Kachende Gänge!

  • Also bei mir klackts beim einlegen des ersten ganges im stand und sonst wärend der fahrt höre ich kein mucks!
    Stand: 24500 km (-: =)

    [b][i]Scheiße passiert man gewinnt und verliert...

    [FONT=tahoma][SIZE=16]Mitglied Harzer Stammtisch

  • Bei mir rasselt auch nur der Erste, der Rest geht fast lautlos. :cool3:

    Bis die Tage... :cool3:

    ... und allzeit gute Fahrt wünscht fRRedO :burnout:

    :flüster: Aufkleber u. T-Shirts? Maße u. Farben per Mail - u. wir machen das... :lol:

  • Fredo
    sag mal ich schalte ja auch des öfteren mal ohne kupplung hoch, aber runter schalten soll nicht ganz so einfach sein

    [b][i]Scheiße passiert man gewinnt und verliert...

    [FONT=tahoma][SIZE=16]Mitglied Harzer Stammtisch

  • runterschalten ist genauso simpel, wie hochschalten

    If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way. (Captain Edward A. Murphy, jr.)

  • runterschalten leicht vorbelasten gas kurz weg und dann runter drücken oder wie? :gruebel:

    [b][i]Scheiße passiert man gewinnt und verliert...

    [FONT=tahoma][SIZE=16]Mitglied Harzer Stammtisch

  • Im Stand sind die ganzen Zahnräder ja nicht sonderlich schnell unterwegs und das Getriebe is nich synchronisiert.........dann klackts da schon mal drin!! :D :wow
    Übrigends, ich hab festgestellt, wenn man im Leerlauf die Kupplung bei warmen Motor gezogen hält, so 20 Sekunden, und dann den 1ten einlegt, DANN klackts vielleicht!!!!!!!!! :flüster: :dumdiedum:
    Kommt, weil die Wellen im Getriebe dann einen noch grösseren Drehzahlunterschied haben, durch die gezogene Kupplung!!!! :flüster:

    Bei sehr hohen Drehzahlen fällt der Unterschied kaum ins Gewicht und die Gänge flutschen sauber! ...............ausser die Schaltgabeln sind krumm oder die Zahnrräder kaputt!!!!! (-:


    @darude: Nein, Gas weg,Kupplung ziehen, beim Runterschalten ein kurzer Zwischengasstoss und einkuppeln!!! DAS is geschmeidig............ :D

    Er: Jaja, diese Chinesen........die essen wirklich alles was 4 Beine hat!
    Sie: Die Chinesen essen Stühle?? :gruebel:

    Die Situation ist hoffnungslos, aber nicht ernst!

    2 Mal editiert, zuletzt von Ex-SP1 (17. Juli 2009 um 08:45)

  • Zitat

    Original von Darude/MD
    Fredo
    sag mal ich schalte ja auch des öfteren mal ohne kupplung hoch, aber runter schalten soll nicht ganz so einfach sein

    Ich schalte eigentlich immer mit Kupplung. (-:

    Naja - was heißt "runterschalten soll nicht so einfach sein"? Ohne Kupplung meinste... Das ist auf jeden Fall nicht unbedingt empfehlenswert.
    Musst halt ´n kurzen Zwischengasimpuls geben, beim Runterschalten.
    Die Drehzahlen müssen ja bissl angepasst werden. Sonst rumpelts halt erbärmlich. :dumdiedum: Und auf Dauer macht das kein Getriebe mit.

    Probiers halt, wenn du meinst, du musst ohne Kupplung schalten. :cool3:

    Bis die Tage... :cool3:

    ... und allzeit gute Fahrt wünscht fRRedO :burnout:

    :flüster: Aufkleber u. T-Shirts? Maße u. Farben per Mail - u. wir machen das... :lol:

  • also bei mir klacken die ersten drei Gänge auch laut rein. Richtig laut wirds aber erst, wenn ich z.B. im 1 kurz im Schiebebetrieb fahre und dann in den 2. schalte.

    Mit der Berndt-Speigel-Methode klackts nicht, aber da denk ich nicht immer dran.

    Erhöht sich eigentlich der Verschleiß, wenn man ohne Kupplung hoch schaltet?

    Ich hasse Signaturen, man weiß nie was man reinschreiben soll :D

  • Die Problembeschreibung ist a bisserl ungenau :dumdiedum: Egal, hier ein paar Ideen die nix oder wenig kosten.
    1.
    Prüf die Kettenspannung! Wenn die Kette zu straff ist kracht es schon mal, wenn das Spiel im Antriebstrang zu gering ist. Kosten: Keine 8)
    2.
    Schaltwellenabstützung. Hab bei meiner Raceblade und meiner Straße Repse einen einebaut. Kosten: Gering. Schau im Forum mal nach, die Dinger kosten nicht all zu viel.
    3.
    Das Thema Getriebeöl habe die Kollegen ja schon geschieben.
    4.
    Schaltbox mal vom HH checken lassen.
    Denke, ist aber nur bei falschem Wechsel (Rennstrecke) oder hoher Laufleistung sinnvoll.

    So muss erst mal reichen :gruebel:

    :good_luck: und an schena Gruaß!
    By the Way 13.50h im DSF ist MGP Traning :D

    Möge der Gripp mit Euch sein! Mit 52Grad schrägem Gruß, RepsolBladeAndy =):burnout:

  • Zitat

    Original von Ex-SP1
    Im Stand sind die ganzen Zahnräder ja nicht sonderlich schnell unterwegs und das Getriebe is nich synchronisiert.........dann klackts da schon mal drin!! :D :wow
    Übrigends, ich hab festgestellt, wenn man im Leerlauf die Kupplung bei warmen Motor gezogen hält, so 20 Sekunden, und dann den 1ten einlegt, DANN klackts vielleicht!!!!!!!!! :flüster: :dumdiedum:
    Kommt, weil die Wellen im Getriebe dann einen noch grösseren Drehzahlunterschied haben, durch die gezogene Kupplung!!!! :flüster:

    Bei sehr hohen Drehzahlen fällt der Unterschied kaum ins Gewicht und die Gänge flutschen sauber! ...............ausser die Schaltgabeln sind krumm oder die Zahnrräder kaputt!!!!! (-:


    @darude: Nein, Gas weg,Kupplung ziehen, beim Runterschalten ein kurzer Zwischengasstoss und einkuppeln!!! DAS is geschmeidig............ :D

    Ok werde es mal probieren mit kupplung ist ja eigentlich nicht son ding beim runterschalten kommt es ja nicht so auf die schnelligkeit an wie beim hochschalten 8)

    [b][i]Scheiße passiert man gewinnt und verliert...

    [FONT=tahoma][SIZE=16]Mitglied Harzer Stammtisch

  • also wir im club haben eine nagelneue cbf 600 und da knackt der erste gang genauso laut wie bei der fireblade, das scheint also normal zu sein aber die restlichen gänge gehen sauber rein

    the hunt is on

  • Zitat

    Original von Darude/MD
    Also bei mir klackts beim einlegen des ersten ganges im stand und sonst wärend der fahrt höre ich kein mucks!
    Stand: 24500 km (-: =)

    das find ich abre nett das du nu die alten diskussionen aufwärmst und keine neuen aufmachst, so kann man gleich nochmal alles durchlesen ohne das was neues geschrieben werden muss , gut gemacht :D fettes lob :D

  • Zitat

    Original von Onkel Tom

    das find ich abre nett das du nu die alten diskussionen aufwärmst und keine neuen aufmachst, so kann man gleich nochmal alles durchlesen ohne das was neues geschrieben werden muss , gut gemacht :D fettes lob :D

    Tja Onkel Tom man tut was man kann damit das forum schön klein und übersichtlich bleibt :dumdiedum: =)

    [b][i]Scheiße passiert man gewinnt und verliert...

    [FONT=tahoma][SIZE=16]Mitglied Harzer Stammtisch

  • Zitat

    Original von Hondateam Winsen
    also wir im club haben eine nagelneue cbf 600 und da knackt der erste gang genauso laut wie bei der fireblade, das scheint also normal zu sein aber die restlichen gänge gehen sauber rein

    Das ist auch normal.

    Wenn du den Ersten reinhaust, hast du den größten Drehzahlunterschied. Da muss es bissl knacken.

    Die anderen gehen dann auf jeden Fall geschmeidiger rein.

    Bis die Tage... :cool3:

    ... und allzeit gute Fahrt wünscht fRRedO :burnout:

    :flüster: Aufkleber u. T-Shirts? Maße u. Farben per Mail - u. wir machen das... :lol:

  • Zitat

    Original von Hondateam Winsen
    also wir im club haben eine nagelneue cbf 600 und da knackt der erste gang genauso laut wie bei der fireblade, das scheint also normal zu sein aber die restlichen gänge gehen sauber rein


    bei mir ist es auch so. volkommen normal