Also bei mir klackts beim einlegen des ersten ganges im stand und sonst wärend der fahrt höre ich kein mucks!
Stand: 24500 km
Kachende Gänge!
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Amuthor -
11. April 2007 um 22:12 -
Erledigt
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Bei mir rasselt auch nur der Erste, der Rest geht fast lautlos.
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Fredo
sag mal ich schalte ja auch des öfteren mal ohne kupplung hoch, aber runter schalten soll nicht ganz so einfach sein -
runterschalten ist genauso simpel, wie hochschalten
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runterschalten leicht vorbelasten gas kurz weg und dann runter drücken oder wie?
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Im Stand sind die ganzen Zahnräder ja nicht sonderlich schnell unterwegs und das Getriebe is nich synchronisiert.........dann klackts da schon mal drin!!
Übrigends, ich hab festgestellt, wenn man im Leerlauf die Kupplung bei warmen Motor gezogen hält, so 20 Sekunden, und dann den 1ten einlegt, DANN klackts vielleicht!!!!!!!!!
Kommt, weil die Wellen im Getriebe dann einen noch grösseren Drehzahlunterschied haben, durch die gezogene Kupplung!!!!Bei sehr hohen Drehzahlen fällt der Unterschied kaum ins Gewicht und die Gänge flutschen sauber! ...............ausser die Schaltgabeln sind krumm oder die Zahnrräder kaputt!!!!!
@darude: Nein, Gas weg,Kupplung ziehen, beim Runterschalten ein kurzer Zwischengasstoss und einkuppeln!!! DAS is geschmeidig............
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Zitat
Original von Darude/MD
Fredo
sag mal ich schalte ja auch des öfteren mal ohne kupplung hoch, aber runter schalten soll nicht ganz so einfach seinIch schalte eigentlich immer mit Kupplung.
Naja - was heißt "runterschalten soll nicht so einfach sein"? Ohne Kupplung meinste... Das ist auf jeden Fall nicht unbedingt empfehlenswert.
Musst halt ´n kurzen Zwischengasimpuls geben, beim Runterschalten.
Die Drehzahlen müssen ja bissl angepasst werden. Sonst rumpelts halt erbärmlich. Und auf Dauer macht das kein Getriebe mit.Probiers halt, wenn du meinst, du musst ohne Kupplung schalten.
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also bei mir klacken die ersten drei Gänge auch laut rein. Richtig laut wirds aber erst, wenn ich z.B. im 1 kurz im Schiebebetrieb fahre und dann in den 2. schalte.
Mit der Berndt-Speigel-Methode klackts nicht, aber da denk ich nicht immer dran.
Erhöht sich eigentlich der Verschleiß, wenn man ohne Kupplung hoch schaltet?
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Die Problembeschreibung ist a bisserl ungenau Egal, hier ein paar Ideen die nix oder wenig kosten.
1.
Prüf die Kettenspannung! Wenn die Kette zu straff ist kracht es schon mal, wenn das Spiel im Antriebstrang zu gering ist. Kosten: Keine
2.
Schaltwellenabstützung. Hab bei meiner Raceblade und meiner Straße Repse einen einebaut. Kosten: Gering. Schau im Forum mal nach, die Dinger kosten nicht all zu viel.
3.
Das Thema Getriebeöl habe die Kollegen ja schon geschieben.
4.
Schaltbox mal vom HH checken lassen.
Denke, ist aber nur bei falschem Wechsel (Rennstrecke) oder hoher Laufleistung sinnvoll.So muss erst mal reichen
und an schena Gruaß!
By the Way 13.50h im DSF ist MGP Traning -
Zitat
Original von Ex-SP1
Im Stand sind die ganzen Zahnräder ja nicht sonderlich schnell unterwegs und das Getriebe is nich synchronisiert.........dann klackts da schon mal drin!!
Übrigends, ich hab festgestellt, wenn man im Leerlauf die Kupplung bei warmen Motor gezogen hält, so 20 Sekunden, und dann den 1ten einlegt, DANN klackts vielleicht!!!!!!!!!
Kommt, weil die Wellen im Getriebe dann einen noch grösseren Drehzahlunterschied haben, durch die gezogene Kupplung!!!!Bei sehr hohen Drehzahlen fällt der Unterschied kaum ins Gewicht und die Gänge flutschen sauber! ...............ausser die Schaltgabeln sind krumm oder die Zahnrräder kaputt!!!!!
@darude: Nein, Gas weg,Kupplung ziehen, beim Runterschalten ein kurzer Zwischengasstoss und einkuppeln!!! DAS is geschmeidig............
Ok werde es mal probieren mit kupplung ist ja eigentlich nicht son ding beim runterschalten kommt es ja nicht so auf die schnelligkeit an wie beim hochschalten
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also wir im club haben eine nagelneue cbf 600 und da knackt der erste gang genauso laut wie bei der fireblade, das scheint also normal zu sein aber die restlichen gänge gehen sauber rein
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Zitat
Original von Darude/MD
Also bei mir klackts beim einlegen des ersten ganges im stand und sonst wärend der fahrt höre ich kein mucks!
Stand: 24500 kmdas find ich abre nett das du nu die alten diskussionen aufwärmst und keine neuen aufmachst, so kann man gleich nochmal alles durchlesen ohne das was neues geschrieben werden muss , gut gemacht fettes lob
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Zitat
Original von Onkel Tom
das find ich abre nett das du nu die alten diskussionen aufwärmst und keine neuen aufmachst, so kann man gleich nochmal alles durchlesen ohne das was neues geschrieben werden muss , gut gemacht fettes lob
Tja Onkel Tom man tut was man kann damit das forum schön klein und übersichtlich bleibt
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Zitat
Original von Hondateam Winsen
also wir im club haben eine nagelneue cbf 600 und da knackt der erste gang genauso laut wie bei der fireblade, das scheint also normal zu sein aber die restlichen gänge gehen sauber reinDas ist auch normal.
Wenn du den Ersten reinhaust, hast du den größten Drehzahlunterschied. Da muss es bissl knacken.
Die anderen gehen dann auf jeden Fall geschmeidiger rein.
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Zitat
Original von Hondateam Winsen
also wir im club haben eine nagelneue cbf 600 und da knackt der erste gang genauso laut wie bei der fireblade, das scheint also normal zu sein aber die restlichen gänge gehen sauber reinbei mir ist es auch so. volkommen normal
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