Probleme mit Pilot Power-->Vibrationen

  • hallo leute,

    habe folgedes problem und hoffe jemand hat schon erfahrung damit gemacht.

    ich fahre zwar (noch) keine blade, aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem helfen.

    also....fahre eine 600er yamaha fazer und hatte bisher die metzeler Z6 drauf. ( sportlicher tourenreifen) habe nun gestern auf den pilot power gewechselt, auch weil ich in 3 wochen ein renn-sicherheitstraining auf dem hockenheimring mache.

    habe heute nun die ersten 200km runter. das problem ist jetzt das ab einer geschwindigkeit von ca 170KM/H ein strakes vibrieren in der vordergabel auftritt.

    dachte erst der reifen ist schlecht gewuchtet, aber eine unwucht müsste ja mehr bei 80-120KM/H zu spühren sein. hat der reifen vielleicht einen schlag? oder ist der power im geradeaus lauf einfach viel unruhiger als der Z6 ?

    der reifen ist zu 100% richtig montiert, felge und reifen haben keine sichtbaren schäden etc.

    woher könnten die vibrationen kommen? soll ich den reifen nochmals wuchten lassen?

    Danke...MFG Dennis.

    Gruß Dennis =)

  • Ich bin den MPP zwar noch nicht gefahren, aber ich tip stark auf falsch gewuchtet...vorausgesetzt, du hast wirklich alles korrekt verbaut.
    Unruhigen Lauf von Hause aus kann ich mir nicht vorstellen.

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

  • Hatte auch das gleiche Problem. Genau bei 170 km/h!! Dann haben wir neu gewuchtet, war es weg. Nach kurzer Zeit trat das Problem aber wieder auf. Hab jetzt nen neuen Reifen drauf, genau das gleiche... auch MPP. :ausschau: :ausschau:

  • Hast du zufällig nen Reifen mit der falschen Kennung drauf?

    Außerdem nur weil der Reifen zu den Rennsemmeln am besten passt, heißt das noch lange nicht, dass er mit allen Motorrädern gleichgut funktioniert.

    Wenn alles stimmt, dann harmoniert der Reifen nunmal nicht mit der Fazer. Ne Fazer ist außerdem für Tourenreifen gedacht und nicht für Sportreifen. Gibt es da überhaupt ne Freigabe?

  • hi
    vibrationen kommen in diesem geschwindighkeitsbereich immer von der wuchtung oder dem rundlauf, das vibrieren zwischen 80 und 120 km/h heißt shimmy und hat mit der wuchtung wenig zu tun.
    mein tipp: nachwuchten, gewichte in felgenmitte positionieren und reifen auf rundlauf prüfen. wenn er eiert luft raus, den reifen nochmal abdrücken und neu "einseifen" und mit mindestens 4 bis 5 bar in den sitz drücken.

    gruß mini

  • Gizmo
    klar gibt es eine freigabe für die fazer. und klar passt ein sportlicher tourenreifen wie der z6 oder road2 besser zur fazer. aber da ich nun mal ein renn/sicherheitstrainig auf dem hockenheimring mache, werden sich dort die power besser schlagen als ein überhitzter tourenreifen...

    Gruß Dennis =)

  • XDennisX: Hast du zum ersten Mal auf nem Tourer Sportreifen drauf? Zwischen Sportreifen und "sportlichen"Tourenreifen gibt es aber einen gravierenden Unterschied. Möglich das der Reifen einfach nicht mit der Fazer harmoniert.

    mini: Durch einen Reifen mit falscher Kennung kann dieses Phänomen auch auftreten. Hatte ein Kumpel von mir auf seiner SC50 auch nachdem ihm ein Händler den falschen Reifen montiert hat. Nach dem Austausch gegen den MPP mit der richtigen Kennung war das Problem weg.

    3 Mal editiert, zuletzt von Gizmo (26. Mai 2007 um 18:32)

  • @gizmo.....ja hatte schon mal den pilot sport drauf... der lief ganz gut bis auf das starke aufstellmoment.

    das die fazer mit dem power nicht klar kommt, kann ich ausschließen. im fazer-forum fahren sehr viele den power (sogar den m3 ) und haben keinerlei probleme damit. außerdem würde es ja keine freigabe geben bzw eine sonderkennung für die fazer, was es nicht gibt !

    werde den reifen nächste woche nochmals wuchten lassen....

    Gruß Dennis =)

  • Ich hatte auf meiner Fazer auch den Reifen drauf, und muß sagen das ich damit keine probleme hatte wie du sie beschreibst.
    Das Problem bei der Fazer meiner meinung nach ist, das Fahrwerk es ist viell zu weich du kannst die Gabel voll zu drehen und sie ist immer noch Butter weich
    aber das wirst du noch merken wenn du auf der renne bist.
    Ansonsten die genaue Reifenfreigabe prüfen und gg noch mal wuchten lassen vieleicht bei einer anderen Werkstat die eine andere Wuchtmaschiene hat.

    :yeh: Diskutiere niemals mit jemandem, der 3 Liter Vorsprung hat. :yeh:

  • ich hatte das gleiche Problem bei ca.170km/h.Ursache war ein verlorenes Klebegewicht.Habe dann neu wuchten lassen und ein Klemmgewicht in Felgenmitte.Danach wars weg.

    REMUS Revolution,Airbrush,PUIG Racingscheibe,BMC Airfilter

  • Zitat

    Original von R1-Schreck
    hey

    Hatte auch schon erlebt dass der Reifen in falscher richtung montiert wurde. ;(

    Gruß.

    Wollte ich auch gerade schreiben.

    Gewicht verloren ?
    Auswuchten ?
    Kennung ?

    Eins davon wirds wohl sein und tippe stark aufs auswuchten.

  • [/quote]

    Wollte ich auch gerade schreiben.

    Gewicht verloren ?
    Auswuchten ?
    Kennung ?

    Eins davon wirds wohl sein und tippe stark aufs auswuchten.[/quote]
    Dito

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • Nach langem gezerre (über etliche Wochen) bekam ich nen neuen auf Garantie.
    Aber auch der war nicht in ordung....
    Nehm mal an, kam aus der selben Charge,
    da er auch aus dem Lager des Händlers kam.
    Das spiel kann ich übern Anwalt zwar beliebig
    oft wiederholn lassen, aber nervt irgendwann.

    Da ich die Duc eh verkauft hab, isses mir wurscht.

  • sooo...ahbe den reifen nun nochmals wuchten lassen....es ist deutlich besser aber noch nicht perfekt !! ab ca 200 km/h merkt man noch leichte vibrationen....bin nun verunsichert" soll ich den reifen reklamieren ( ist doof...internetbestellung bei motoradreifenirekt )

    fährt der reifen sich noch ein wenn er einen höhenschlag hat??

    Gruß Dennis =)

  • Besser wir das mit Sicherheit nicht :nono: eher schlimmer ( wie beim Auto mit defektem Stoßdämpfer ) der Reifen kriegt auswaschungen und "eriert " immer mehr.
    Mach nicht lange rum und reklamier den Reifen, bevor Du tausende Kilometer drauf hast.

    Ein Mann, der die Warheit spricht,
    braucht ein schnelles Pferd !!

  • soooo...thema ist durch...habe den reifen nun zum dritten mal wuchten lassen....jetzt aber bei einem anderen motorradhändler....uns siehe da...aus den 5 gramm unwucht bisher, wurden 30 gramm !!!!

    jetzt läuft das motorrad auch bei top-speed einwandfrei.....

    Gruß Dennis =)