G650 Xmoto

  • Tach!

    habe vor kurzem die G650 Xmoto von BMW probegefahren und bin absolut beeindruckt.
    mal langsam wollte ich was anders fahren, da ja der sohnemann auch ab nächsten Jahr in dem Genuß des crossers kommt und im verein 1 mal die woche üben will. Also dachte ich KTM LC4 (vergaser) kommt nicht in die Tüte, ob wohl die mir optisch gefällt. Suzuki DR-Z400SM taugt nichts. die Yamaha hat keine besonderheiten und Honda FMX ist was für kids.
    Dann kommt nur noch die neue Xmoto von BMW in frage. Gesagt getan zu BMW und probefahrt gemacht.
    in dem Bergischen bei wermelskirschen fing der Spaß an. Die Serpetinen erstmal rauf und runter im 3ten und sogar 4ten bei 6000/m geht wie fast von allein und macht höllisch laune. das Federbein ist ein hightech teil wie Öhlins verstellbar in allen variianten und sehr gut verarbeitet. Vorne sind die Gabel auch sehr harmonisch zum FB und federn gleichermaßen.
    fährt mit vollgas bis 180 kmh und im unteren drehzahlbereich super weich und kräftig.
    die sitzhöhe mit 88cm ist eigentlich 10cm zu hoch für mich und für ein- Zylinder Motor ist der sehr teuer. im vergleich zu anderen SuMo's einfach klasse :D

    und das ist die :D

    Was meinen die SuMo experten dazu?

    Gruß

  • Warte bis nächstes Jahr ;)

    Es wird eine DukeIII mit 690er Motor(schätzungsweise mit Einspritzung) und knapp 70 PS kommen die tourentauglich ist und man munkelt von einer 990er SM mit Einspritzung ;)

    Die Sitzhöhe liegt unter der der BMW.

    Auch preislich liegt KTM weit unter BMW und fahrtechnisch topfen sie die BMW's ein.

    Bist Du sicher einen Eintopf zu wollen??

    Wenn dann fahr mal die 690er SM :)

  • gegen die Höhe läßt sich bestimmt etwas tun

    ;) :D:dumdiedum:

    bin bisher 2 BMWs gefahren R850R und ne F650schießmichtot. Sie waren beide nix für mich. Auspuffscheppernd und irgendwie unprezise vom Lenkungsgefühl.

    Husqvarna hat doch auch einige Sumos im Sortiment. :lupe:

    Gruß
    Scout :)

    2 Mal editiert, zuletzt von scout (15. August 2007 um 20:52)

  • Zitat

    Original von scout
    gegen die Höhe läßt sich bestimmt etwas tun

    ;) :D:dumdiedum:

    bin bisher 2 BMWs gefahren R850R und ne F650schießmichtot. Sie waren beide nix für mich. Auspuffscheppernd und irgendwie unprezise vom Lenkungsgefühl.

    Husqvarna hat doch auch einige Sumos im Sortiment. :lupe:

    da hast du ja aber Erfahrung drin ;) :D :P

    aber die reine Sumo will ich nicht. die soll mich schon zur Arbeit bringen und ab und zu mal auf die Piste mit offroad felgen ;) und die Xmoto hat weder auspuffprob. noch lenkungsfehler. Ist keine SS maschine ;)
    Husky ist reine SuMo und man muss daran viel machen.

    @Sublade:
    na da tun sich nicht viel die KTM-Preisen gegen BMW. :wow :wow
    LC4 kostet genausoviel wie Xmoto. die F800 ST kostet weniger als der LC4

    mal schauen. Danke aber für die Info.

  • Zitat

    Original von soda64
    @Sublade:
    na da tun sich nicht viel die KTM-Preisen gegen BMW. :wow :wow
    LC4 kostet genausoviel wie Xmoto. die F800 ST kostet weniger als der LC4

    mal schauen. Danke aber für die Info.

    Autsch, die F800 ist eine Fehlgeburt :mad: und hat nix mit SuMo zu tun.
    225kg mit 85 PS klingen nicht nach Spaß ....

    Bei KTM darfst Du nicht vergessen was von Haus aus für Teile verbaut sind ;)

    So ist serienmäßig ein voll einstellbares(Zug-, Druckstufe und Federvorspannung, sowie Drucksufe getrennt in High-und Lowspeedbereich) White-Power-Fahrwerk drin was absolute Referenz ist.
    Auch die Bremsanlage lässt keine Wünsche offen.
    Magura und Bremboteile vom Feinsten ;)

    Einfach alle, wenns sein muß auch BMW :D, mal genau anschauen und vor allem fahren.

    Dann offenbaren sich die Unterschiede.

    Wenn es auch für die Arbeit taugen soll, dann würde ich von reinen SuMos auch die Finger lassen.

    Eine Duke oder ein 2-Zylinder sind dann die bessere Wahl :)

    Wie weit hast Du nach Oberhausen?? Fahr mal zu KTM-Sommer. ;)

  • Bist du die neue 610 von Hsqvarna mal gefahren? Hat mittlerweile auch Einspritzung (obwohl die eigentlich keiner braucht) und Wartungsintervalle von 7000 km.
    Sieht meines Erachtens nach auch schicker aus als die BMW, wobei das natürlich Geschmacksache ist.

  • auf die gefahr hin, dass ich "nestbeschmutzer" bezeichnet werde, möchte ich trotzdem tadel an der heimatlichen fahrzeugschmiede üben: mein LC4 motor (2. hand 1.500km) war nach 30.000km fertig (pleullager, zylinder, nockenwelle), obwohl ich alle 3.000km (!) shell advance ultra 4 gewechselt habe!!! ich hab' eigentlich auch kaum von wesentlich höheren laufleistungen gehöhrt, was ich bei über 8.000€ neuanschaffungspreis und nicht exorbitanter motorleistung (im vergleich zu anderen herstellern) als absolute sauerei bezeichnen würde. nach einer probefahrt mit superduke und SM 950R denke ich, dass der höhere anschaffungspreis im verhältnis zur laufleistung (schätze etwa das doppelte) und wirklich "schmalz" ohne ende, absolut gerechtfertigt und endverbraucherfreundlich ist. die 690er bin ich übrigens auch probegefahren (rein aus interesse - ohne kaufabsicht) die ist im vergleich zur 950er echt armselig, da sie als SuMo auch schon zu schwer ist und sich die 950er, mit deutlich höherer leistung, genauso leicht anfühlt. wenn's eine SuMo von KTM werden soll, dann auf jeden fall mit 2-zyl. Die 950 R ist für mich das ultimative bike in bezug auf handling (absolut transparentes fahrverhalten), drehmoment und akzeptabler endgeschwindigkeit

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    Einmal editiert, zuletzt von erixx (16. August 2007 um 09:46)

    • Offizieller Beitrag

    soda,

    wie war denn die Fahrt mit der 800 und Einarmschwinge, Gleichläufermotor und Zahnriemen?

    Gruß &...stay hard on the gaaassss.. ;):D

    PeteRR :lies nach: (-:

    NS/24:
    Tacho SC77/17: > 35.300 km :)

    Tacho SC80/20: > 19.000 km

  • Zitat

    Original von PeteRR
    soda,

    wie war denn die Fahrt mit der 800 und Einarmschwinge, Gleichläufermotor und Zahnriemen?

    sehr angenehm peteRR. Die Maschine ist fast allzweck. Die Einarmschwinge merkt man nicht beim fahren und ist einfacher zu warten. Die Umsetzung ist
    echt gelungen.
    Riementrieb ;)
    Der Zahnriemen ist mit Rückdämpfung ;), es macht es möglich, dass die Kraftübertragung ohne Verlust ist. Daher zieht die maschine höllisch wenn man es will und zieht sehr gleichmäßig ohne einen ruck oder LW.
    Ist ein schönes Motorrad für das Touren mit sportlichen
    eigenschaften, wie Hyd. verstellbares federbein und Verkleidung ( Sehr robust vom feinsten und bestem material)
    etc.

    Schau es dir an. superteile angebaut und wen es auch 10 kilo mehr wiegt, dafür ist die maschine konform und seriöses Aussehen ;) :D :P

  • Hab die G 650 auch mal 4 Stunden mein Eigen nennen dürfen.

    Macht höllisch Spass das kleine Teil wendig wie Sau und auf der Hausstrecke einfach ne Wucht.

    Macht schon Spass das Teil mal um die Ecken driften zu lassen und einfach mal die Sau rauszulassen.

    Aber halt nur als Zweitmoped zu empfehlen und billig ist es ja auch nicht gerade aber wenn ich zu KTm rüberschaue die sind ja auch über den Wolken mit Ihren Preisen.

    Und ne BMW mit Kette igit :]

    Gruß Gordon :biker2:

  • das ist auch mein gedanke. Meine r1 mal ruhenlassen, entweder die Xmoto oder die F800ST die F800S ist auch super aber wieder sportlich und man sitzt schon wieder sportlich darauf. Aber die ST hat Verkleidung und mit dem zahnriementrieb, Rückdämpfer, heizgriffen, bordcomputer(ist extra :kotz: ) Sideboxhalterung, halterung für seitliche Boxen, ABS, und sogar luftdrucksensor :wow :wow :wow
    kriege ich für 10400 bar oder 11900 finanziert.

    Superduke 990 R 1390 :nono: :nono: :nono: :nono: :nono::kotz: :kotz: :kotz: :kotz:

    Superduke 990 ohne R 12400 :kotz: :kotz: :kotz: :kotz::nono: :nono: :nono: :nono:

    und nun bleibe ich erstmal auf gute Angebote.

    meine R1 würde BMW für 5400 haben wollen :nono: :nono: :nono: :nono:

    und eine einzylinder für 9800 € :nono: :nono: :nono: :nono:

  • Alternativ kann man da auch noch ne Buell XB9 nennen... ist für mich so ein bissl Cross-Over zw. Fighter, SuMo, Sportler... geht gut ab von unten raus, Sitzposition akzeptabel sportlich und vor allem, wie bei der BMW, der Riemenantrieb hat mich absolut vom Hocker gerissen! Sowas von direkter Umsetzung Gasdreh = Hinterraddreh habe ich noch nicht erlebt, auch nicht bei der R1200S mit dem Kardan.

  • Zitat

    Original von Foxys70x58
    Alternativ kann man da auch noch ne Buell XB9 nennen... ist für mich so ein bissl Cross-Over zw. Fighter, SuMo, Sportler... geht gut ab von unten raus, Sitzposition akzeptabel sportlich und vor allem, wie bei der BMW, der Riemenantrieb hat mich absolut vom Hocker gerissen! Sowas von direkter Umsetzung Gasdreh = Hinterraddreh habe ich noch nicht erlebt, auch nicht bei der R1200S mit dem Kardan.

    prinzipiell stehe ich dem amerikanischen 2-Zyl. eher skeptisch gegenüber ...
    A B E R die optik find ich echt gelungen!

    :flüster: erzähl doch noch'n bisschen mehr davon!

    wie ist das hanling der Buell: leicht, transparent, oder vielleicht ein bissl schwammig?

    ich bin die triumph tiger 1050 probegefahren, von der ich optisch auch recht begeistert war, aber als ich sie fur (gleich nach der SM950R) war ich enttäuscht. sie kam mir vor wie eine speed3 auf stelzen: steif, schwer, kopflastig ... einfach ned stimmig (abgesehen davon, dass das windschild genau unterm helm endet [bei 1,84m])

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Zitat

    Original von erixx
    [quote]Original von Foxys70x58

    ich bin die triumph tiger 1050 probegefahren, von der ich optisch auch recht begeistert war, aber als ich sie fur (gleich nach der SM950R) war ich enttäuscht. sie kam mir vor wie eine speed3 auf stelzen: steif, schwer, kopflastig ... einfach ned stimmig (abgesehen davon, dass das windschild genau unterm helm endet [bei 1,84m])


    :gruebel: :legweg:

    Wo liegt der Fehler ? *lach* das wundert Dich nicht wirklich oder??

    Wenn man sich nach einem Vollblutrennpferd auf einen Elefanten setzt, kann das passieren :D

  • @ sunblade:

    :flüster: weil beide motorräder auf den ersten blick sehr ähnlich sind, und auch annähernd gleich viel wiegen:

    SM950R: ...... 191kg
    Tiger1050: ... 198kg

    bloß dürfte beim tiger der schwerpunkt deutlich höher liegen, was mich zu der aussage verleitet: "speed3 auf stelzen" (ich hab's zumindest so empfunden).

    übrigens begann sie zu kippen, als ich mich draufgesetzt hatte :wow und ich musste wirklich beherzt zupacken, um sie wieder hoch zu bekommen und am umfallen zu hindern. dieses "nette verhalten" bei der "begrüßung" stellte sich dann beim fahren (auf nasser fahrbahn) als grundlegender wesenszug der möchtegern - SuMo heraus.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    2 Mal editiert, zuletzt von erixx (18. Oktober 2007 um 10:50)

  • erixx

    Das Gewicht unterscheidet sich schon.

    Auch hier scheint KTM zu untertreiben, denn wir hatten bei einem Treffen mehrer SM auf der Waage und keine war vollgetankt schwerer als 195kg.

    Das ist weniger als die Tiger trocken ohne alles wiegt.

    Über Fahrwerk und Handling brauchen wir ja eh nicht diskutieren ;)

    Selbst ich als Frau (mit nicht allzuviel Gewicht) kann die SM easy rangieren und handeln, ebenso die um 30kg schwerere Adventure, warum auch immer :nixwiss:

  • Zitat

    SunBlade

    Das Gewicht unterscheidet sich schon.

    Auch hier scheint KTM zu untertreiben, denn wir hatten bei einem Treffen mehrer SM auf der Waage und keine war vollgetankt schwerer als 195kg.

    :wow interessant - hätt' ich mir nicht gedacht, dass der unterschied doch so groß is!

    oberflächlich erklärt (und weil ich's auch ned wirklich besser weiß), würde ich sagen, dass für die entwickler bei KTM, die richtige lage des schwerpunktes eine überlebensfrage is und die deshalb bodenfreiheit und schwerpunkt optimal unter einen hut bringen.

    während die tiger aus meiner sicht nur der versuch eines vorstoßes in ein modellsegment ist. (wie wahrscheinl. auch die Buell - schaut zwar alles cool aus, aber optik is nix wert, wenn's ned funktioniert). die beiden sind halt hersteller ohne enduroerfahrung und würden in dem segment auch ganz gerne mitmischen. ducati dürfte sogesehen eine ausnahme darstellen ... aber wer weiß, wer denen geholfen hat (-: (vielleicht aprilia, weil deren SuMo [SXV550; V2 / 131kg (!) / 70PS] so kompromisslos is, dass sie sich nix nehmen?)

    SXV

    BMW z.b. hat's mit dem flat twin ned so schwer, weil bauartbedingt eh schon das ganze gewicht unten is (das handling der fetten blunzen is ja auch alles andere als schlecht). abgesehen davon, is es denen ja auch seit jahren wichtig, dass die GS auch "offroad" funktioniert - soweit's halt mit so einem breit bauenden motor und dem gewicht möglich is.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    4 Mal editiert, zuletzt von erixx (18. Oktober 2007 um 12:57)

  • Zitat

    Original von Al_Capone
    Bist du die neue 610 von Hsqvarna mal gefahren? Hat mittlerweile auch Einspritzung (obwohl die eigentlich keiner braucht) und Wartungsintervalle von 7000 km.
    Sieht meines Erachtens nach auch schicker aus als die BMW, wobei das natürlich Geschmacksache ist.

    Gut das BMW Husquarna gekauft hat :)

    Eiris sâzun idisi, sâzun hêra duoder.
    suma hapt heptidun, suma heri lezidun,
    suma clûbôdun
    umbi cuoniouuidi:
    insprinc haptbandum, invar vîgandun!