Helft mir, Bitte!!!!

  • Hab immer noch Probleme mit meiner umgebauten Blade (Streetfighter), von wegen schlechte Gasannahme bei höheren Geschwindigkeiten. Hab probeweise mal die Plastik-Luftleitverkleidung ausgebaut. Dadurch wurde es aber noch schlimmer. Mittlerweile ist sie ab 100 fast unfahrbar, ist nur noch am spucken. Im Stand, und bis 50 ist alles in Ordnung. Kennt jemand noch einen der ne SC33 umgebaut hat, bzw. ohne Verkleidung fährt? Ich glaube das die Gleichdruckvergaser mit den veränderten Druckverhältnissen nicht klar kommen. Oder muss ich jetzt die Luftansaugung nach hinten verlegen??? ?(?(?(

  • Mein Tipp: nur bis 99 km/h fahren :))

    Okay, Spaß beiseite. Willste nicht lieber mal ein paar Euro investieren und die Huddel zu einer anständigen Werkstatt bringen???

    Mir persönlich sind solche Ursachenforschungen einfach zu nervig. Man macht wochenlang rum und löst das Problem dann doch nicht.

    OdenwäldeRR

  • Hallo Schroederliese!

    Also, das Thema hatten wir mal im alten Forum...
    Wenn du vl mal über die Suchfunktion ins Archiv gehst und dir etwas Zeit nimmst...

    Das war ne ganz einfache Lösung, vl erinnert sich ja noch jemand dran! Das hatte auch kein Mensch geglaubt, als das hier stand, aber es half wohl...

    Wie heißt noch schnell der Herr mit dem gelben Streetfighter mit den ehemals abgefahrenen Reifen, der dann ne Tour mit ein paar Leuten gemacht hat, wo die Verlustquote so hoch war, wo einem die Milz entfernt wurde...? Ich komm einfach ned drauf!

    Anyone?!

    Corina

  • Hallo Schroederliese,
    ich denke Dein Schwimmerstand stimmt nicht oder Deine Benzinpumpe gibt langsam den Geist auf. ?(
    Die Benzinpumpe hat sich in der Praxis als überflüssig erwiesen und Du kannst sie testweise überbrücken.
    Ansonsten würde ich mit dem Schwimmerstand experimentieren. :)
    Weiß nicht, was für Druckverhältnisse sich beim Abbau der Verkleidung ändern sollten, die Vergaserrelevant wären.
    Sicher, ohne Verkleidung ändert sich Dein Luftwiderstand zum Nachteil und damit auch die Last Deines Motors, warum vielleicht eine andere Vergaserabstimmung sinnvoll wäre. ?(
    Kurz gesagt, um ohne Verkleidung die gleiche Geschwindigkeit zu erreichen, wie mit Verkleidung mußt Du das Gas weiter aufdrehen um den höheren Luftwiderstand zu überwinden.
    Das heißt, Dein Spritverbrauch oder der Benzindurchsatz bei hohem Tempo erhöht sich.
    Ist in den Schwimmerkammern nicht genügend Benzin unter dem Düsenstock führt das zu Aussetzern oder starkem Abmagern des Gemisches.
    Im Stand merkst Du davon nichts und er dreht sauber hoch, weil der Motor nicht unter Last ist.
    Ich habe aber keine Erfahrungen damit, ob sich das bei einem Umbau derart krass bemerkbar machen würde, wie Du es beschrieben hast.
    Überbrücke mal die Benzinpumpe und kontrolliere oder erhöhe dann Deinen Schwimmerstand.

    Gruß TV

    Mir doch egal !

  • Vielleicht nicht ganz zum Thema, aber ich kann die Streetfighterumbauten nicht leiden! Versauen den ganzen Stil des Moppeds. Aber trotzdem viel Erfolg bei der Fehlersuche!

    Es lebe die gute alte SC33 (-: Aber sie mußte leider einem 3/4Gixxer fürs Rennerle weichen... sorry Baby

  • Ääääh, doch noch nen Tipp! Deine Airbox darf bei einem Gleichdruckvergaser keinen zu hohen Druck abkriegen. Der Motor muß "saugen" damit du das Vakuum in die Vergaser kriegst. Nur so heben sich die Gasschieber! Kontrollier mal die Entlüftungsschläuche für die Gasschiebermembranen. Der läuft oberhalb quer zur Vergaserbaterie und dann rechts runter, da wo der Steckerverbinder vom Geschwindigkeitsgeber sitzt. In der Leitung muß immer atmosphärischer Druck anstehen, also Umgebungsdruck! Nehme an das deine Gasschieber nicht richtig arbeiten!

    Es lebe die gute alte SC33 (-: Aber sie mußte leider einem 3/4Gixxer fürs Rennerle weichen... sorry Baby

  • War heute bei Honda Wellbrock in Lilienthal und hab mal nachgefragt ob die das Problem kennen. Ist bei denen bekannt. Sie meinten das hat wirklich was damit zu tun das die Verkleidung ab ist. Die Gleichdruckvergaser vertragen das wohl nicht, und arbeiten dann nicht mehr richtig. Die haben bei einer Blade dann diverse Stellen dichtgestopft wo die Luft reindrücken konnte. Ich werd mich mal an die Arbeit gehen, und ein paar Testfahrten machen. Ich sag euch bescheid wenn sie wieder vernünftig läuft. Und dankeschön für die vielen Tips.
    Bis bald

  • Hat sich dein Problem gelöst?
    Ich tippe mal eher auf einen abgeknichten Benzinschlauch oder schlechte Tank-Belüftung.

    =) always look on the bright side of life! =)

  • Zitat von Totalversager:
    "Überbrücke mal die Benzinpumpe und kontrolliere oder erhöhe dann Deinen Schwimmerstand."

    Und wie verändere ich den Schwimmerstand?
    Die Schwimmer sind doch komplett aus Plastik; da läßt sich nichts dran verbiegen.
    Oder gibt es andere Möglichkeiten, den Benzinstand in den Kammern zu beinflussen????

    Gruß,
    berfest

  • Moinsens,
    mich würde auch mal interessieren was nun die Ursache war, wenns denn soweit ist.

    Aber:
    Die sc33 hat keine Benzinpumpe mehr
    und ich fahre ebenfalls eine ohne Verkleidung (oh Schreck, noch so ein Spinner!! :tougue:) und da merke ich absolut gar keinen Unterschied!
    Motormäßig alles original, gut man hängt mehr im Wind, aber kein stottern und nichts...

    Ich hätte probeweiese mal alle Schläuche kontrolliert, Vergaser gereinigt und Benzinhahn überprüft. Kommt nun drauf an wie sich das stottern anfühlt, bekommt sie nicht genug Sprit?

    Gruß Nico

    Wer Wheelies macht und runterfällt, der hat kein Recht auf Krankengeld ;(

  • Zitat

    Original von NicNic
    Moinsens,
    mich würde auch mal interessieren was nun die Ursache war, wenns denn soweit ist.


    Der Urfireblader Pelle hatte vor Dekaden mal etwas dazu geschrieben: Der Fahrtwind drückt durch die fehlende Verkleidung in irgendeinen Schlauch / Öffnung des Vergasers, dadurch stimmen die Druckverhältnisse nicht mehr und der Motor läuft wesentlich schlechter. Das Problem war mit einfachen Mitteln zu beheben.
    @Bl@der : Horrorkids Beiotrag stammt vom Februar 2002 - erwarte also keine Antwort! ;)
    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Zitat

    Original von Totalversager
    Weiß nicht, was für Druckverhältnisse sich beim Abbau der Verkleidung ändern sollten, die Vergaserrelevant wären.
    Sicher, ohne Verkleidung ändert sich Dein Luftwiderstand zum Nachteil und damit auch die Last Deines Motors, warum vielleicht eine andere Vergaserabstimmung sinnvoll wäre. ?(


    Gruß TV

    ich hatte an meiner seligen SC 33 einen Superbikelenker und nur ne Cockpotverkleidung dran, da musste nichts am Vergaser oder sonstwas geändert werden, das Ding lief einwandfrei bis zur Höchstdrehzahl in jedem Gang.
    ev. liegt es ja doch an der Benzimpumpe oder es ist Dreck reingekommen und die Leitungen sind teilweise verstopft ?(

    Gruß
    GuntheRR

    Schon morgen ist das heute gestern

  • Ich fahre auch nur ne winzige Lenkerverkleidung, hab an dem ganzen Airbox Gedöns gar nix geändert, das Teil geht trotzdem locker über 220, ohne Aussetzer.
    schroederliese hat einfach keine Ahnung und dazu noch 2 Linke Hände. :D

    =) always look on the bright side of life! =)

  • Vielleicht hat er in den fast 5 Jahren, die der Fred hier alt ist, etwas dazugelernt... th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Zitat

    Der Urfireblader Pelle hatte vor Dekaden mal etwas dazu geschrieben: Der Fahrtwind drückt durch die fehlende Verkleidung in irgendeinen Schlauch / Öffnung des Vergasers, dadurch stimmen die Druckverhältnisse nicht mehr und der Motor läuft wesentlich schlechter. Das Problem war mit einfachen Mitteln zu beheben.

    So hatte ich das auch noch in Erinnerung. War irgent ein Entlüftungsschlauch,ich glaube in Fahrtrichtung rechts vom Tank.

    Sarkasmus ist die Fähigkeit Idioten zu beleidigen ohne dass sie es merken.  

  • es war der entlüftungsschlauch von der schwimmerkammern. dieser liegt direkt rechts hinter dem rahmen in höhe des knies und da lag/liegt auch meißt das problem. der wind wird duch das knie genau in die richtung "gelenkt". baut den schlauch ab und gut ist :)

    gruß

    horrorkids (dago)