Fahrbericht Mille '03

  • Zum Fahrzeug:

    Aprilia RSV 1000, Baujahr 2003, 23000 km, Winteraktion um 5.500 Teuros. Leider sind die Reifen runter (Ring).

    Mein Eindrücke:

    Das Erste was mir ins Auge bzw. Ohr gestochen ist, ist der Klang. Einfach geil !!! Danach drauf gesetzt und ab dafür. Choke raus und noch ein wenig warmgefahren und ein Bisschen Feuer geben. Untenraus schön Leistung aber obenrum Fehlt mir was. Bin ja die SC 50 gewöhnt. Was mir am Motor negativ auffällt sind erstens die Lastwechsel und das Rucken im unteren Drehzahlbereich. Überhaupt sind Vibrationen immer präsent. Mich persönlich stört das nicht, da ich finde, dass die Mille ein Charakterbike ist und das ein paar kleine Macken dazu gehören. Trotzdem der Gesamteindruck des Motors ist sehr gelungen.

    Zum Fahrverhalten kann ich leider nicht sehr viel sagen, da die Asphalttemperaturen sehr niedrig waren und ich das Fahrwerk nicht einmal annähernd austesten konnte. Dazu kamen noch die abgefahrene Reifen die herumschmierten wie nur sonst was. Insgesamt kann ich aber sagen das die Mille in Kurven mit kleinem Radius (Stadt, Wechselkurven, Kreisverkehr) willig und schnell einlenkt was wirklich Spaß macht, jedoch in sehr schnellen Kurven (140+) etwas behäbig wirkt. Das hohe Gewicht merkt jedenfalls kaum. Achja die Hinterbremse funktioniert wirklich nicht. Ich bin mit dem vollen Gewicht reingestiegen und es hat sich fast nix getan, also kein Vergleich zur Blade.

    Zur Optik: Einfach nur wunderschön. Mir gefällt sie auf jeden Fall.

    Mein Fazit ist das die Mille eine italienische Diva ist. Wunderschön, geil zu reiten, aber nicht immer ganz unkompliziert.

    Danke und auf Wiedersehen

  • bin die Mille R neulich vom freund kurz gefahren! lastwechslen und Vibrationen pur, aber wie du schon sagtest, es ist ein Charakterbike! zudem bedarf ein wenig zeit sich daran zu gewöhnen und es fällt einem dann nicht mehr so stark auf, als wenn man direkt vom 4 zylinder wechselt!

    Gruß caiman

    - Lieber stehend sterben als kniend leben -

  • Hi,

    ich habe jetzt 1 1/2 Jahre mit der 2003er hinter mir. Ist ein schönes Teil.
    2 Zylinder, laut (94 dBA eingetragen), gutes Fahrverhalten.
    Aber leider eine italienische "Zicke". Die haben halt so Ihre Macken. Ist kein Alltagsmoped.

    @ BladeHaza : Zur Hinterradbremse: Kein Druck. Kenne ich. Zylinder tot! Hatte ich auch. Fast Null druck. Neuer Zylinder und alles war gut (Moped war 3 Jahre alt zu dem Zeitpunkt!).

    ?( 50% aller Fragen beantworten sich von selbst :oh_man:

  • Zitat

    Original von ~Hoschi~
    Hi,

    ich habe jetzt 1 1/2 Jahre mit der 2003er hinter mir. Ist ein schönes Teil.
    2 Zylinder, laut (94 dBA eingetragen), gutes Fahrverhalten.
    Aber leider eine italienische "Zicke". Die haben halt so Ihre Macken. Ist kein Alltagsmoped.

    @ BladeHaza : Zur Hinterradbremse: Kein Druck. Kenne ich. Zylinder tot! Hatte ich auch. Fast Null druck. Neuer Zylinder und alles war gut (Moped war 3 Jahre alt zu dem Zeitpunkt!).

    Ich bin echt am Überlegen ob ich sie mir als Zweitmoped zulegen werde.

  • Moin,

    also wennste einen ordentlichen 2 Zylinder zu einem guten Preis suchst, dann guck dir mal die SP an!

    MfG
    Sebastian

    Allzu dünn ist sie, die Decke der Zivilisation und nah ist der Abgrund der Barbarei!


  • Das 2003er Modell hat noch einen Choke ?(

    klaf

  • Zitat

    Original von BladeHaza
    Ja auf der linken Lenkerarmatur. Is zwar ein Einspritzer aber hat trotzdem eine Gemischanreicherung bei Kaltstart.

    das ist ja schon armselig ;) selbst meine 2000er SC44 kommt schon ohne Choke aus :)


    klaf

  • tach, hatte meine mille rp von 2001 700 km lang.

    mich hat an dem teil gestört, dass man erst für en paar tausend teuro da dran frisieren muss bis das mopped vernünftig läuft. wen tüv und versicherungsschutz net interessieren mag das net stören, aber mich schreckt so was ab.
    is viel zu fett eingestellt (10l super/100km im originalzustand), schmales nutzbares drehzahlband (unter 3 is ne zumutung, über 7 kam nich mehr viel), trotz nem zahn weniger vorne hörte die kiste mit mir 1,72er auf zu ziehen bei 230 und wenn man pech hatte (wie ich..) haben die geilen brembos p4 mit den scheiben kurzen prozess gemacht und man dachte beim bremsen ne rüttelplatte zu fahren.. .
    der anlasser war total überfordert wenn die batterie net hundert prozent frisch war und wenn einem dann das mopped abgesoffen ist... : schiebt ma ne planierraupe an.. .

    mein fazit: zum angucken und posen (wenns net für ne duc reicht..) ganz geil, aber wenn man mit nem mopped net gescheit beschleunigen und bremsen kann is auch beim allergeilsten fahrwerk und optik zum niederknieen thema verfehlt und "setzen..., sechs!" angesagt.
    von der dreiwöchigen wartezeit auf den zug der drehzahlanhebung ma genz zu schweigen (ap macht in italien im sommer !! betriebsferien sagte der händler, da geht dann gar nix..).

    ich für meinen teil bleib dabei: italiener sind was für hardcore fans und enthusiasten sowie solvente poser. hiermit soll sich keiner diskriminiert fühlen, aber wenn ich an meine emozione mit der aprilia denk fang ich an zu krampfen.. (von wegen charakterbike). wer en mopped zum fahren sucht und dessen bessre hälfte auch noch aufmerksamkeit fordert kommt an was solidem aus japanischer massenproduktion m.m.n. nur schwer drumrum.
    deswegen hatte ich dann auch sofort ne z1000 (deren motor untenrum zu wenig druck hatte und deren fahrwerk dem sportlichen einsatz nur bedingt gewachsen war) und jetzt die sc50. :)

    gruss dierwes

  • Die alten Mille waren nicht wirklich die Krone der Schöpfung. Waren halt Charakterbikes.
    Versuch mal eine aktuelle Mille - du wirst überrascht sein was die heute abbrennen :mad: .

    Gewonnen hat, wessen Karre am Ende der Saison noch Heil ist! :sieg:

  • Die neue Mille bin ich auch schon gefahren. Schön und Interessant.
    Bei meinem 2003 Modell sollte man die man das vordere Ritzel um einen Zahl reduzieren, damit die fahrbarer wird.
    Bei der neuen war alles ab Werk gut, was ich in der kurzen Zeit testen konnte.

    Aber mit den Problemen im Alltag, das ich mit dem 2003er Modell hatte, war auch die neue keine Lösung für mich.

    Als Zweitbike ist die Mille auf jeden Fall eine tolle Kiste.

    ?( 50% aller Fragen beantworten sich von selbst :oh_man:

  • Zitat

    Original von MaHe74
    Die alten Mille waren nicht wirklich die Krone der Schöpfung. Waren halt Charakterbikes.
    Versuch mal eine aktuelle Mille - du wirst überrascht sein was die heute abbrennen :mad: .


    Nix geben die Mille, ist ein wirklich schönes Bike und ich habe noch keine gefahren!
    Nur, wenn ich das Wort Charakterbike lese denke ich oft an meine verblichenen Mopdes zurück. Diese waren teilweise auch Charakterbikes, wobei ich damals (jung wie ich war) sie eher als Scheissbock bezeichnet habe :D

    der Grad zwischen Charakterbike und Scheissbock ist bei mir sehr schmal ;)


    klaf

  • Der Grat ist sehr schmal ;) . Entweder man liebt sie oder man hasst sie :nixwiss: .

    Gewonnen hat, wessen Karre am Ende der Saison noch Heil ist! :sieg:

  • Die Mille hat ne Drehzahlanhebung,keinen Choke! Und ne SC 44 schafft man eigentl. immer mit ner offenen Mille.
    @ Dierwes:
    was muß man denn unbedingt tunen an einer Mille?
    Ich brauche mit meiner so um die 7Liter. Wenn ich heize sind's max. 9 (Landstrasse).
    Wenn Du 230 auf dem Tacho stehen hast sind es bei vielen Japanern schon 250 auf der Uhr.
    Ich 272 mit 99er Mille- Kumpel 295 mit 3/4 Gixxer!
    Und Ersatzteile habe ich noch nicht gebraucht (Bj 99).
    Ne Hinterradbremse hab ich beim Fahren die letzten 10 jahre nicht mehr gebraucht, auch nicht bei meiner Blade.
    Gruß #132

    Gruß #132

  • hi,
    pin 16
    ritzel
    luftfilter
    auspuff+eprom wenn mans richtig machen will
    ansaugtrakt
    einspritzung
    drosselklappen
    prüfstandsabstimmung
    und dann läuft die minna vernünftig wie ich schon live erleben durfte.aber vom druck her hats trotzdem net viel unterschied zu meiner originalen sc 28 gemacht. allerdings ist mir der highspeed-bereich eh fast egal. geradeaus bolzen macht mir keinen spass. hab mich ur bei der mille gewundert, dass net mehr kommt.
    vielleicht hab ich ja nur ne güllepumpe erwischt.
    mich nervt nur, dass man (oder nur ich vielleicht..) erst den ganzen kram machen muss um den serienkomfort von anderen moppeds zu errichen und dann hats sich mit tüv u versicherung eh erledigt.
    und ich bin froh für dich wenn du noch keine ersatzteile gebraucht hast und ihr zu hause en gutes ap-händlernetz habt. bei mir haben viel faktoren zusammengespielt und erst gar keinen spass an der fahrerei mit der mille aufkommen lassen.
    gruss

  • Da hab ich doch mal letztens meinen Kollegen besucht und was sehe ich da ? Da hat er sich ein neues Mopped zugelegt :wow jetzt warte ich nur noch bis das mal richtig trocken ist und dann werde ich mal ne Probefahrt mit dem Teilchen machen ( zu meinem erstaunen hat er mir das selber angeboten obwohl er weiß wie ich fahre :dumdiedum: )

    Also sitzen ist schon mal nicht schlecht und der Sound ist auch Hammer ( aber kommt noch ne andere Anlage drunter hoffe nur die ist dann drann wenn ich die Probefahrt mache)

    Einmal editiert, zuletzt von Luschek (3. Dezember 2007 um 07:17)