"alte" oder "neue" Technik

  • Hi Leute,

    ich stöbere schon eine ganze Weile bei euch im Forum herum und jetzt, wo es an der Zeit ist sich für ein Mopped zu entscheiden könnte ich euren Rat gebrauchen.
    Erstmal zu mir, ich bin 28 Jahre alt, 1.92m groß und hab meinen offenen Schein im letzten Jahr gemacht.
    Ich denke es soll eine CBR900 werden, weil die 600er Preislich auf selben Nivau liegen. Angefangen mit der Frage ob ich nicht vielleicht zu groß für so´n Hocker bin?
    Ich habe schon eine Pc35 Bj.04 und eine Sc33 Bj.97 gefahren und kann trotzdem nicht wirklich sagen ob´s passt oder nicht. Das einzige was mir auffiel waren die Nackenschmerzen nach 300Km auf der Pc35. Ist das Model kleiner? Ist einer von euch auch so groß und fährt ein Sportler?
    Ich hätte gern ne Sc44, welche Preislich schon an meinem Limit liegt.
    Jetzt höre ich immer wieder ich soll mir ein altes Model(Sc28) kaufen, damit es nicht so im Geldbeutel schmerzt, wenn ich mich lang mache. Und nach den Aussagen der alten Hasen, wird es am Anfang schon das eine oder andere mal passieren.
    Die Idee ist nicht schlecht, doch habe ich Zweifel ob die alte Technik hält und ich nach einigen Reparaturen mir doch hätte schon eine Sc44 leisten können.

    Wie ist eure Meinung dazu? Danke schon mal für eure Antworten!


    Grüße aus Berlin :yeh:

    Butze

    Streckentermine 2017

    - 29.-30.04. Groß Dölln (Motomonster)
    - 28.-29.08. Tor Poznan (Motomonster)

  • Hi und mal herzlich willkommen,
    also wenn du dir nicht ne totale Rübe holst, wird eine "alte" Blade dir nicht mehr Kosten verursachen wie ne jüngere. Solltest halt aufpassen, das so sachen wie Ventile, oder allgemein Inspektionen gemacht worden sind.
    Ansonsten ist deine Angst das du mehr in die alte reinstecken musst unbegründet.
    Es sei denn du fängst an Sie zu tunen, dann kauf dir lieber gleich ne SC 59, wenns dir nur darum geht, das du Leistung und Fahrwerk suchst. Bastel und Lernfaktor ist mal wieder was anderes.

    Ich hab nun von der SC 28 - bis zur SC 44 nun alles gehabt (mein damit alle 2jährigen Entwicklungsstufen). Was du dir kaufen sollst ist schwer zu beantworten werden sicher noch etliche Meinungen dazu kommen.

    Es kommt eben drauf an, was du von deinem Motorrad erwartest. Willst du mehr Landstraße cruisen, oder willst du ans Limit gehen? Dann empfehle ich dir eh mal ein Rennstrecken Training zu absolvieren, alles andere macht keinen Sinn und ist Sau gefährlich (meine Subjektive Meinung!).
    Also wenn du ersteres vor hast, dann kauf dir eine gute SC 33 auch nicht wirklich viel teurer wie ne SC 28 und müßtest so für ca. 2500 - 3000 bekommen. Auf der Landstraße steht die der SC 44 auch kaum nach, und hast auch ausser dem 16 Zoll Vorderrad keine nennenswerten Nachteile.

    Wenn du aber jemand bist, welcher gern ans Limit geht, vielleicht ein paar Kumpels hast, welche R1 oder ähnliches haben, du auf der Autobahn nicht der Langsamste sein willst, solltest du die 44ziger kaufen (oder gleich besser eine Kilo Gixxer K1 - K2)

    Wenn du ans Limit gehen willst, bzw. mal auf dem Knie durch die Kurve gleiten willst, reicht dir eine SC 33, bzw. SC 28 durchaus wieder dafür. Such dir dann aber eine die schon umgebaut ist, wie z.b. 17 Zoll Vorderrad, vielleicht schon mit ner 2. Zubehör Verkleidung, und idealerweiße mit nem Öhlins Fahrwerk. Diese kisten sind teileweise billiger als originale (weil ja "verbastelt") entsprechen aber genau dessen was du dann damit machen willst. Für die Rennstrecke ist das 17 Zoll wegen der Reifenauswahl und auch wegen besseren Fahrverhaltens sehr zu empfehlen. Das Öhlins Fahrwerk sowieso. Solltest du dir aber eine normale kaufen und nachrüsten wollen vergiss es, dafür kriegst du dann schon fast wieder ne SC 44.

    Wegen er Ergonomie, bin auch 191 cm groß, hab da nie Probleme mit gehabt, liegt aber auch daran das ich kein Tourenfahrer bin, und spätesten nach ner halben Stunde Ringfahren Konditionsmäßig vom Moped falle. Ausserdem bin ich ein absoluter SB Kit Hasser! - Dann lieber gleich ein Moped mit so einem Lenker kaufen und nicht die armen Dinger damit vergewaltigen! Die können sich nicht mal wehren! :evil:

    Als Schlusstext vielleicht nur noch, die alten blade´s sind gut, aber wenn du mal > SC 44 hattest und nicht zur Tourer Fraktion gehörst, wirst du keine SC 28, oder 33iger mehr fahren. Hab meine Ring SC 28 nun auch verkauft, obwohl ich erst dachte die behalte ich als Ringschwein. Aber zum Anfangen ist die immer noch gut genung.

    Gruß Holy

  • Hallo Marcel !

    Hol Dir bei Deiner Größe am besten eine SC 33 mit Superbikelenker.
    Die ist relativ günstig und auch bequem, die Technik ist denke ich nahezu unverwüstlich.. ;) Deine Angst in eine Blade älteren Baujahres mehr Geld reinzustecken müssen als Dir lieb ist, sehe ich nicht. :flüster:
    In diesem Sinne.
    Gruß

    Toni

  • Hallo,
    ich bin 1,93m groß und hatte die SC33, SC44 und jetzt die Sc50 (alle mit Originallenker).
    Bei großen Touren jenseits der 300km fing mein Nacken auch langsam an zu zwacken.Habe dann immer eine Pause mehr gemacht und gut war.
    Die SC33 hatte ich für ca. 20000km/3 Jahre lang, die SC44 nur 6000km/1 Jahr und die SC50 seit 4000km/einem Jahr.
    Das sind zwar nicht so große Zeiträume, aber in dieser Zeit hatte ich keinerlei Defekte.
    Lediglich die normalen Verschleißteile mußten erneuert werden.

    Wenn man im Glashaus sitzt sollte man nicht mit Steinen werfen. Das stimmt so nicht ganz, man sollte nur wissen wie weit man werfen darf.

  • Zitat

    Original von holyhax
    Wegen er Ergonomie, bin auch 191 cm groß, hab da nie Probleme mit gehabt, liegt aber auch daran das ich kein Tourenfahrer bin, und spätesten nach ner halben Stunde Ringfahren Konditionsmäßig vom Moped falle. Ausserdem bin ich ein absoluter SB Kit Hasser! - Dann lieber gleich ein Moped mit so einem Lenker kaufen und nicht die armen Dinger damit vergewaltigen! Die können sich nicht mal wehren!

    grundsätzlich versteh ich diese ansicht zwar, ABER was für ein bike in dieser preisklasse bekommt man denn, das original keine stumeln hat ??? sowas wie ne Bandit oder ne 6er hornet ... beides kein vergleich zur performance die eine 28er oder 33er bieten - deshalb fahr ich eine 28er mit sb-lenker :motz:

    edit:
    erst die aktuellen nackten wie die FZI oder die CB 1000 R (wenn wir bei 4zyl. bleiben) stellen meiner meinung nach eine echte alternative dar. das ist dann aber wieder eine ganz andere preiskategorie

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    Einmal editiert, zuletzt von erixx (16. Februar 2008 um 19:13)

  • @ erixx
    hast schon recht... wollte auch niemanden zu nahe treten. Komisch, das die Hersteller erst so spät auf die Wünsche reagierte.

  • passt scho! :perfekt:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Hi all,

    na das sind ja gute Nachrichten, dank an euch! :D
    Dann werde ich mal nach einer Sc33 mit umgebauten Fwk Ausschau halten. Gestern war im Marktplatz eine mit 71Tkm. Sind die Km ein Problem?

    Gruß Marcel

    Streckentermine 2017

    - 29.-30.04. Groß Dölln (Motomonster)
    - 28.-29.08. Tor Poznan (Motomonster)

  • Zitat

    Es kommt eben drauf an, was du von deinem Motorrad erwartest. Willst du mehr Landstraße cruisen, oder willst du ans Limit gehen? Dann empfehle ich dir eh mal ein Rennstrecken Training zu absolvieren, alles andere macht keinen Sinn und ist Sau gefährlich (meine Subjektive Meinung!).

    stimmt. ich hab aber nur ne textilkombi, damit lassen die mich beim sicherheitstraining nicht auf die strecke. also fahr ich weiter schön vorsichtig...

    Exbiker und Bladeveteran :P

  • Gestern war im Marktplatz eine mit 71Tkm. Sind die Km ein Problem?

    Naja, kommt darauf an. Normalerweise ist die Blade gut für über 100tkm.
    Aber was da schon entscheidend ist, wie wurde sie gepflegt, und wie wurde sie gefahren. Ventile sollten eingestellt worden sein.
    Ist es eine vor oder nach 98?
    Musst dir halt richtig gut angucken, mal ne längere Probefahrt machen, idealerweise eine Druckverlustprüfung, da siehst du ob eventuell ein Ventil undicht ist, bzw. wie es Motormäßig um den Verschleiss steht.
    Fahrwerk dürfte durch sein - also Gabel überholen (kannst selber machen) und Ferderbeinüberholen lassen, oder gleich ein Zubehöhr rein. Sonst alle Verschleißteile prüfen, LKL ist warscheinlich auch defekt - Bremsscheiben auf Verschleiß prüfen (die sind recht teuer!)
    Ansonsten zählt natürlich der Preis!

    Gruß Mario
    @ Digital - Louis hat dieses Jahr ne Lederkombi für 199.- im Angebot, die müsste doch drin sein, und ist aufjedenfall besser als deine Textile.

    Einmal editiert, zuletzt von holyhax (17. Februar 2008 um 18:24)

  • Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

    2 Mal editiert, zuletzt von AndreasW (17. Februar 2008 um 19:04)

  • Zitat

    Gruß Mario
    @ Digital - Louis hat dieses Jahr ne Lederkombi für 199.- im Angebot, die müsste doch drin sein, und ist aufjedenfall besser als deine Textile.

    meinst wohl die zu der auf der louis.de seite dieser zusatz steht:

    Zitat

    ***Aufgrund von Unruhen im Herstellungsland musste die Produktion dieser Lederkombi zur Sicherheit der dort beschäftigten Mitarbeiter(innen) wiederholt angehalten werden. In den kommenden Wochen werden diverse Teillieferungen bei uns eintreffen, die zum Teil schon heute von Kunden in einer außerordentlich großen Nachfrage reserviert wurden. Wir bitten Sie um Verständnis dafür, dass eine heute bestellte Lederkombi voraussichtlich erst im Mai 2008 ausgeliefert wird. Vielen Dank.***

    wo die wohl herkommt.

    Exbiker und Bladeveteran :P