Reifendruck

  • Moin!

    Nach meinem Rutscher hatte mich einer gefragt ob ich auch den richtigen Reifendruck gehabt habe... hab dann einfach "ja" gesagt weil ich sie ja erst 5 Tage vorher vom Händler geholt hab. Dann bin ich eben mal die Garage schlawenzelt und hab nachgeprüft:

    vorne lediglich 1,9 und hinten 2,35 bar!


    Hat das der Händler absichtlich gemacht wegen der kalten Witterung draussen...? Oder meint ihr das darf unter keinen Umständen so?


    ...übrigens: Kommendes Wochenende 14 Grad! =)

    Mfg

    :glueck:Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! :ketten:

  • Also normalerweise vorne 2,5 und hinten 2,9bar, sind die Standardwerte.
    Das bei Dir wär dann schon extrem niedrig!

    :fliegen: :fliegen: :fliegen:
    Bloß koin Stress!

  • ohne angabe der reifenmarke bzw des typs sind alle angaben totaler kappes.
    aber 1,9 / 2,35 is unabhängig davon schon ARG wenig für die strasse

    grüßle

    Dirkman
    ( Ich hab auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem! )

  • Ja das hab ich mir auch gedacht! Aber andere sagen wenn es kälter ist, schadet das nicht mit etwas weniger Druck zu fahren... aber mir kam das jetzt auch extrem niedrig vor. Okay die Luft dehnt sich ja auch noch aus wenn der Reifen wärmer wird (is ja kalt heut) aber dass da jetzt noch 0,6 Bar hinzukommen sollen glaub ich nicht... ?(

    :glueck:Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! :ketten:

  • ist zwar nen bissel wenig ....
    aber glaube eher das du für die derzeitigen witterungsverhältnisse nen bissel flott unterwegs warst, oder!?!?!? ;)

    kenn das ist mir letzten herbst auch so ergangen :tougue:

    (-: 270°-180°-90°-180°....so und nicht anders(-:

  • Oh Sch... !!! das sieht echt übel aus! Wie ist das passiert?

    Klar die Schuld liegt bei mir... war wohl etwas zu viel am Gas beim Abbiegen. Hatte zum Glück nur leichte Abschürfungen an meiner Blade.

    ...hab den BT 015. Also müsste wohl vorn 2,5 und hinten dann 2,9.

    ich wart jetzt einfach bis warm ist und werd dann dementsprechend auffüllen.

    da kommt mir noch ein Gedanke... hoffentlich ist das Ventil nicht undicht!

    :glueck:Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! :ketten:

  • Zitat

    Original von PsychoZ
    Oh Sch... !!! das sieht echt übel aus! Wie ist das passiert?

    Klar die Schuld liegt bei mir... war wohl etwas zu viel am Gas beim Abbiegen. Hatte zum Glück nur leichte Abschürfungen an meiner Blade.

    ...hab den BT 015. Also müsste wohl vorn 2,5 und hinten dann 2,9.

    ich wart jetzt einfach bis warm ist und werd dann dementsprechend auffüllen.

    da kommt mir noch ein Gedanke... hoffentlich ist das Ventil nicht undicht!


    Ich hab vorne 2,3 hinten 2,6 geht ganz gut um die Mittagszeit
    auch mit BT0815 besser iss der nicht !!_leider :flüster: :flüster:

    Nur ein starker Wille macht Sieger!! =) =)

  • ...BT0815 auch nicht schlecht! :lach:

    Der hat hier allgemein etwas schlechte Kritik bekommen. Darum werde ich den wohl auffahren und dann auch wechseln.

    Abder im Sommer fährst du wieder mit vollem Druck? ...also im Reifen mein ich?!

    :glueck:Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! :ketten:

  • Zitat

    Original von PsychoZ
    ...BT0815 auch nicht schlecht! :lach:

    Der hat hier allgemein etwas schlechte Kritik bekommen. Darum werde ich den wohl auffahren und dann auch wechseln.

    Abder im Sommer fährst du wieder mit vollem Druck? ...also im Reifen mein ich?!


    Ich werds mal Testen und wenn nur Landstraße dann werd ich wohl auf vor
    einstellung bleiben ,dann iss er auch schneller blank
    der 0815 :ausschau: :ausschau: :ausschau:

    Nur ein starker Wille macht Sieger!! =) =)

  • [quote]Original von Sichel
    ist zwar nen bissel wenig ....
    aber glaube eher das du für die derzeitigen witterungsverhältnisse nen bissel flott unterwegs warst, oder!?!?!? ;)

    kenn das ist mir letzten herbst auch so ergangen :tougue:

    Oups, das sieht übel aus. Ich hoffe du bist halbwegs gut aus der Sache rausgekommen.
    Biste deiner Signatur treu geblieben, wie?

    Allzeit vollen Tank und geile Kurven... :respekt:

    Superbon

  • Zitat

    Original von PsychoZ
    ...BT0815 auch nicht schlecht! :lach:

    Der hat hier allgemein etwas schlechte Kritik bekommen. Darum werde ich den wohl auffahren und dann auch wechseln.

    Abder im Sommer fährst du wieder mit vollem Druck? ...also im Reifen mein ich?!

    So schlecht ist der BT015 nun auch nicht. War bei mir auch am Anfang drauf und hatte inkl. 1x Rennstrecke und insgesamt 4500 Km Laufleistung keine wirklichen Probleme. Wichtig ist aus meiner Sicht, dass die Reifen einigermaßen warm gefahren werden, was bei der momentanen Witterung und dem Standard Reifendruck nicht ganz einfach ist. Das ist bei einem Pilot Power, den ich momentan nagelneu drauf habe nicht anders.

  • schade um dein bike. bekommste aber wieder hin.

    ich habe letztes weekend die HEIZDECKEN aufgezogen und bin dann ne 1h später mit richtig schönen warmen reifen losgedüst - PERFEKT :D

  • Bei den jetzigen Strassentemperaturen sind die auch ruck zuck wieder kalt oder wie siehst du das?

    Allzeit vollen Tank und geile Kurven... :respekt:

    Superbon

  • Soweit ich mich an meine Streckenerfahrungen in Cartagena erinnere hilft das zwar für die ersten Meter oder Kurven, aber danach hängt die Reifenwärme von Fahrbahn, Umgebungstemp und Reibung (Fahrweise) ab. Also das nächste Mal trotz Reifenwärmer ein wenig Vorsicht bitte.
    Jeder Biker ist wichtig :gruebel:

    Allzeit vollen Tank und geile Kurven... :respekt:

    Superbon

  • bei den witterungsverhältnissen kann man eh ned schnell fahren.
    von daher mache ich auch relativ wenig luft drauf, damit der reifen besser walkt, dadurch schneller temperatur aufbauen kann, sich besser im asphalt verzahnen kann und weniger ins rutschen kommt.

    die stabilität des reifens (mehr druck) finde ich da zweitrangig.

    von daher finde ich die vom HH eingestellten werte gar ned wild.

    guggstu hier:
    michelin

  • also die 2,5 vorn und 2,9 hinten sind die standartwerte die der hersteller angiebt, da es ja sein kann, dass du auch mal mit sozia oder lange strecken auf der autobahn unterwegs bist. Im normalen betrieb allein auf der landstrasse reichen vorn 2,3 und hinten 2,5. auch wenns warm ist. und das geht nicht nur bei mpp, auch Diabolo corsa, und Bridgestone auch., Dunlop bin ihc noch nicht gefahren. von daher.

    PS:
    Michelin z.b. gibt den luftdruck auch so vor für sportreifen.

  • Moin,

    auch wenn ich den BT nicht kenne, glaube ich nicht, dass der niedrige Reifendruck ursächlich für Deinen Abflug war. Ich fahre seit einem Urlaub in Frankreich den Pilot Power, der läuft neu sehr gut mit 2,0 - 2,2 vorn und ca. 2,5 hinten. Kurvenstrecke solo natürlich. Der Franzmann hat sich quasi geweigert, mir hinten 2,9 bar raufzupumpen und mir ca. 2,1 / 2,5 drauf gemacht. Und recht gehabt;-) Er wollte sogar noch weniger!

    Mit zunehmender Abnutzung habe ich den Druck vorn wieder auf 2,4 erhöht, weil sie sonst nicht mehr neutral durch die Kurve fährt. Zeigt dann Tendenz zum stärker einlenken.

    Also für mich entscheidet das persönliche Empfinden, ein Sicherheitsrisiko sehe ich höchstens bei längeren, sehr schnellen Autobahn-Etappen. Da gehe ich auch auf mindestens 2,5 / 2,9.


    Gruß

    Chris