Vorderreifen dreht nicht sauber ????

  • Moin habe gestern meine Belege und den reifen vorne gewechselt, wo ich dann fertig war und ich die felge Putzen wollte ist mir aufgefallen das er sich nicht gut drehen läßt als ob man minimal die bremse drückt und die beläge schleifen leicht an der bremsscheibe, kann es sein das ich sie schrauben zu fest angezogen habe ? Habe es frei hand festgezogen ohne Drehmoment Schlüssel.
    Arbeitsvorgang war
    1 Steckachse rein und fest machen
    2 dann die jeweils 2 schrauben an der gabel
    3 den bremssattel
    4 die pins von den belegen
    und das alles frei hand
    und jetzt dreht sich wie gesagt der reifen nicht sauber, er macht nicht 1x ne saubere umdrehung ?

    WAS WAR ODER BESSER GESAGT WAS HABE ICH FALSCH GEMACHT
    Danke mal im vorraus

    MFG David

    :freu:
    :00:LUSTIGER FREUNDLICHER NETTER KERL :yeh:

  • Wenn du so fragst, hättest du einen Drehmomentenschlüssel nehmen sollen. ;)

    Die Beläge müssen sich erst einschleifen, oder (und) du hast die Gabel verspannt.

    Erst kräftig einfedern, dann Klemmschrauben fest ziehen.

    Stenz :) neue Telefonnummer

    "Ach übrigens, wussten sie schon, daß die Alpen einen ganz erbärmlichen Anblick bieten, wenn man sich die Berge weg denkt?" Loriot


    Meine neuen Bilder findet man jetzt hier.

    Einmal editiert, zuletzt von Stenz (24. Februar 2008 um 09:54)

  • Mal ne Runde Fahren,und dann sehen wie`s ist,kann auch nen Bremskolben sein,oder eben die beläge müssen sich erst "einlaufen".

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Wie hast Du denn deine Bremssättel festgezogen? Sie haben minimal Spiel und sollten vor dem Festziehen durchgepumpt werden. Deine Drehmomente solltest Du auch einhalten...

  • :quote]Original von Toni15
    Wie hast Du denn deine Bremssättel festgezogen? Sie haben minimal Spiel und sollten vor dem Festziehen durchgepumpt werden. Deine Drehmomente solltest Du auch einhalten...[/quote]


    vor dem Festziehen durchgepumpt werden ?
    Wieso das denn? Werde morgen nochmal schauen was der reifen macht und mir einen Drhmoment schlüssel zulegen, muß man da auf etwas achten wenn ich mir einen zulege, weil die haben ja preis unterschiede wie Tag und Nacht

    Aber danke euch für die Antworten

    MFG David :yeh:

    :freu:
    :00:LUSTIGER FREUNDLICHER NETTER KERL :yeh:

  • Du solltest auch neue Schrauben für die Sättel verbaut haben

    If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way. (Captain Edward A. Murphy, jr.)

  • hast du die gleichen beläge reingemacht, die vorher drin waren?

    ich hab mal von original honda auf lucas umgerüstet.
    die lucas beläge waren von der position wie die bremsbelagfläsche (also das sintermetall) auf dem metall der bremsbacke angebracht war anders und haben dadurch auf der scheibe weiter innen (vom durchmesser her) aufgesetzt. dadurch haben sie mehr geschliffen (weil auf bisher unberührte fläche der bremsscheibe) und dazu noch verkantet und die scheibe belastet. (hoffe nachvollziehbar beschrieben)

    hab dann wieder auf original umgerüstet, aber ein bissi schleifen die dinger immer...

  • schleifen bei den neuen belägen ist normal -

    drehemomentschlüssel - auf keinen fall einen billigen so um 20.- da kann leicht was daneben gehen

    z.b. proxxon ist schon recht gut zu einem noch moderaten preis

    @ lawyer - wenn ich bei jedem ausbau der felge neue schrauben nehmen würde - brauch ich einen eigenen schraubentransporter ...
    bei zylinderkopfschrauben..neu ja da meistens dehnschrauben -
    aber doch nicht bei der befestigung von radial montierten bremssätteln
    ..m8- schrauben ohne wirkliche belastung..

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • WOW, die Erfahrungen lassen grüßen.

    Keinen Kopf machen!!! wäre bei einer Bremse, nicht gerade die richtige Einstellung.

    Jedesmal beim Reinigen der Vorderen Felge habe ich dieses Problem wahr genommen.

    Ich dachte auch, Bremsbeläge schleifen immer leicht mit?

    Aber als sich dann mein Vorderrad, keinen Zentimeter mehr drehen lies,
    war es logisch, dass die Bremse Festgefressen war.

    Viele sagen normal, meine Erfahrung sagt, NICHT NORMAL !!!!!

    Bei meiner Bremse war immer ein
    1.) schwammiger Druckpunkt
    2.) Bremswirkung 50%

    Logisch: weil immer die Bremse mitschleift, wird die Bremsflüssigkeit nach längerer Fahrt heiß. Daher der Schwammige Druckpunkt.

    Bremsbeläge die schleifen gibt es nicht.
    Hat etwas mit den Bremskolben zu tun. Die gehen nicht zurück.

    mfg

  • Zitat

    Original von PFÄLZER666
    :quote]Original von Toni15
    Wie hast Du denn deine Bremssättel festgezogen? Sie haben minimal Spiel und sollten vor dem Festziehen durchgepumpt werden. Deine Drehmomente solltest Du auch einhalten...


    vor dem Festziehen durchgepumpt werden ?
    Wieso das denn? Werde morgen nochmal schauen was der reifen macht und mir einen Drhmoment schlüssel zulegen, muß man da auf etwas achten wenn ich mir einen zulege, weil die haben ja preis unterschiede wie Tag und Nacht

    Aber danke euch für die Antworten

    MFG David :yeh:[/quote]

    Das kann ich Dir sagen, weil dann die Sättel zu den Scheiben ausgerichtet sind! Du wirst den Unterschied sehen...Also, die Sättel mit der Hand vorziehen, die Bremse durchpumpen und dann auf Drehmoment anziehen und ja wenn Du neue Schrauben da hast kann man die auch wechseln. Kann man(n) muß man aber nich.
    Voraussetzung ist naklar das du die Felge und die Scheiben richtig montiert hast....

  • Hin und wieder auch mal die Bremskolben von Bremsstaub mit einer Zahnbürste und etwas WD40 befreien, damit sich dieser nicht einbrennt. :perfekt3:

    :yeh:Norden, Osten, Süden, Westen, die Fireblade ist doch am Besten! :yeh:

  • Zitat

    Original von LtothaB
    Hin und wieder auch mal die Bremskolben von Bremsstaub mit einer Zahnbürste und etwas WD40 befreien, damit sich dieser nicht einbrennt. :perfekt3:

    das hätt ich jetzt auch gesagt....zumindest mach ich diese sauber, wenn ich die bremsbeläge wechsel.... (-:

    Black is the identity for the people

  • Ist zwar etwas fummelig, wenn die Kolben ungleichmäßig ausfahren, immer nur einen zum putzen rauszudrücken, aber Übung macht den Meister.
    Und obacht, daß nicht ein Kolben zu weit herauskommt, daß gibt Sauerei und Stress.

    :yeh:Norden, Osten, Süden, Westen, die Fireblade ist doch am Besten! :yeh:

  • Zitat

    Original von sickrider

    das hätt ich jetzt auch gesagt....zumindest mach ich diese sauber, wenn ich die bremsbeläge wechsel.... (-:

    Bremskolben würde Ich nur mit Bremsfluid reinigen.

    Immer schön geschmeidig bleiben! ;)

  • Geht auch, aber Handschuhe anziehen, oder dick mit Melkfett einschmieren. Gibt (bei mir) sehr unschöne und schmerzhafte Risse in der Haut.
    Ich benutz immer WD40 und hatte noch nie Probleme.

    :yeh:Norden, Osten, Süden, Westen, die Fireblade ist doch am Besten! :yeh:

  • Nur mal so am Rande!


    Warum schaut keiner eigentlich in der Bertiebsanleitung nach wie die Bremsbeläge gewechselt und die damit verbundenen Arbeiten ausgeführt werden?

    Da steht`s doch drin!

    :yeh: We Don`t Ride Fast! We Just Fly Low!!!!!!! :yeh:

    Einmal editiert, zuletzt von Firecharly (25. Februar 2008 um 13:51)

  • Zitat

    Original von Firecharly
    Nur mal so am Rande!


    Warum schaut keiner eigentlich in der Bertiebsanleitung nach wie die Bremsbeläge gewechselt und die damit verbundenen Arbeiten ausgeführt werden?

    Da steht`s doch drin!

    Weil es einfacher ist hier zu fragen als zu lesen :daumen_rauf: oder nicht :gruebel:

    Immer schön geschmeidig bleiben! ;)

  • Naja! Ich machs halt so!

    Erst Les ich mal und wenn ich nicht mehr weiter weis oder was Kaputtgemacht habe dann Frag ich hier oder da oder ganzwoanders :D

    :yeh: We Don`t Ride Fast! We Just Fly Low!!!!!!! :yeh: