Zu Heis!!!

  • Hallo zusammen.
    Ich hatte im Winter mal nen Thread gepostet, in dems drum ging, dass meine SC57 viel zu schnell heis wird. Zur Vorgeschichte:
    Ich hatte den Motor im Herbst gewechselt (meiner hatte n Schaden), hab den selben SC57 Motor eingebaut (gleiches BJ...). Dann bin ich gefahren, vielleicht noch 500 - 1000 km mit dem anderen Motor, und mir is zunehmend aufgefallen wie schnell die Kiste überhitzt. Bei 10°C Umgebungstemp. und ganz gemütlicher Gangart über die Landstraße hatte das Ding 100°! Der neu eingebaute Motor war ca. 1 Jahr rumgelegen. Drum hab ich jetzt Thermostat (inkl. Sensor) und Wasserpumpe vom alten Motor dran gebaut, in der Hoffnung dass es besser is. Doch weit gefehlt. Bin eben ne Runde um Block gefahren (und draußen is es scheissekalt) und hatte sofort wieder 95° Wassertemp. zusammen. Hab doch jetzt alles gemacht, oder? Woran kann das noch liegen??? Brauch dringend Hilfe, sie Saison kommt immer näher!

    Danke,

    Stephan

  • ich denke mal, es ist völlig egal ob er steht oder fährt, bei den aktuellen Temperaturen sollte die wasstertemp. nicht > 90° betragen.

  • haste mal nach der wasserpumpe geguckt? fördert die?
    thermostat mal im wasserkocher überprüft?

    (-: 270°-180°-90°-180°....so und nicht anders(-:

    Einmal editiert, zuletzt von Sichel (27. März 2008 um 14:04)

  • Hab ja die alte Pumpe extra gewechselt. Denke die fördern beide. Als ich das Wasser eingefüllt hab, hab ich sie laufen lassen, der Pegel sank schnell und ich hab nachgefüllt, denke darum das die Pumpe funktioniert. Übrigens bei der alten und der neuen so gemacht.

  • Ja ich denke schon. Ich hab halt beim neuen Befüllen oben den Deckel abgemacht, erst mal aufgefüllt, dann angelassen und nachgefüllt bis nix mehr rein ging. Is da vielleicht was falsch dran, oder muss man da noch was besonders beachten?

  • las mal prüfen ob die map auf deinem steuergerät in ordnung ist.
    und den kühler würde ich mal durchspühlen.
    MfG
    Jürgen :D

  • Wo und wie kann ich die Map prüfen lassen? Und was könnte denn da nicht stimmern? Die gnaze Kühlangelegenheit läuft doch meachnisch ab, oder? Bis auf das Einschalten des Gebläses halt, und das kommt ganz normal bei 104°.
    Wie spül ich den Kühler am besten durch? Irgend n beonderes Mittel oder so?

  • den kühler würde ich einfach mit wasser durchspühlen.
    nur um zu sehen ob da nicht irgend was drinnen ist das ihn verstopft.
    die map prüfen deshalb, nicht das die kiste viel zu mager eingestellt ist.
    also map eventuell aufspielen lassen und eventuell noch co wehrt überprüfen.
    das würde ich machen.
    kostet ja warscheinlich nicht den teufel wenn der händler mal den schnorchel von co gerät reinhält.
    dann sieht man gleich ob da was nicht stimmt.
    ich tippe jedenfalls auf etwas das nicht mit dem motor zu tun hat da du das selbe problem mit dem vorgänger motor hattest.
    MfG
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von zij00939 (27. März 2008 um 14:19)

  • Nein, das Problem hatte ich mit dem Vorgängermotor nicht! Der war wegen was anderem am Arsch. Hab aber noch den alten Kühler dran, nur der motor an sich wurde getauscht.

    • Offizieller Beitrag

    Ist der Thermostat falsch eingebaut/verklemmt, so daß er den großen Kühlkreislauf nicht öffnet?

    oder die Feder im Kühlerdeckel kaputt, so daß das Ding keinen Überdruck halten kann (hatten wir mal bei ner mitgeschleppten 92er VFR in den Alpen, als meine SC44 80° hatte, spuckte die schon Kühlwasser ausm Überlauf und zeigt 98° )

    Was zeigt der Wasserstand im Überlaufbehälter?? Sind die Schläuche vom Kühler zum Überlaufbehälter korrekt und knickfrei angeschlossen?

  • Thermostat funktioniert, öffnet den großen Kreislauf.
    Der Deckel ist auch in Ordnung denke ich, geht "schwer" zu drücken beim Schließen, und hält dicht. Die Schläuche hab ich alle überprüft, sieht soweit alles tip top aus. Im Überlaufbehälter ist der Stand genau zwischen den beiden Markierungen.
    Theoretisch müsste doch fast mein Grill innen irgendwie verstopft sein, oder? Was anderes kanns doch jetzt bald nicht mehr sein!?!

  • *KlugscheißerModusAn*

    Sorry, aber ich finde, jeder sollte das tun, was er gelernt hat. Wenn du kein gelernter Mechaniker bist, dann lass die Finger von dem Kram. Dafür ist die Technik viel zu sensibel und man macht mehr kaputt als alles andere. Deine Karre hat mal 13000,-€ gekostet, dann sollten dir 400,-€ Macherlohn (wenn du schon den Motor selbst besorgt hast) eines Fachmanns nicht zuviel sein...dann hast auch Garantie und die Kiste läuft pünktlich zu Saisonbeginn...und nicht so nen Disaster wie jetzt.

    Sorry, aber selber schuld.

    *KlugscheisserModusAus*

    Falls du doch ein Honda-Motorradmechaniker bist und nur nach weiteren Tipps suchst, nehm ich alles zurück :)

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

    Einmal editiert, zuletzt von CoBRa_1K (27. März 2008 um 19:50)

  • CoBRa_1K: wenn jeder so denken würde, brauchte man kein Forum, welches den Anspruch erhebt, daß man sich gegenseitig hilft. Eine Hand wäscht die andere. Ich hätte es nett gefunden, wenn Du geholfen hättest, da Du ja anscheinend Spezialist bist.

    Ich versuch´s mal als Laie: ich tippe mal auf Luft im System, weil naheliegend nach Motorwechsel. Wie bist Du vorgegangen? 1. leeren unten an der Pumpe, 2. leeren Reserve durch den Schlauch, 3. füllen Kühler bis Oberkante Unterlippe, 4. füllen Reserve bis obere Linie, 5.Motor 2-3 min drehen lassen, 6. 3-4 mal kurz Gas geben zum Entlüften, 7. Motor stop und nachfüllen, Kühlerdeckel drauf, 8. Checken Reserve, notfalls nachfüllen und Dackel druff.

    Ventil prüfen: muß bei 80-84 ° beginnen zu öffnen und bei 95° voll offen sein 8mm. Auf korrekten Einbau achten ( Entlüftungsöffnung hinten)

    Pumpe geht, sagst Du, das ist schön

    Relais Lüftermotor prüfen, d.h. Batterie 12V an Motor Stop Relais -auf richtige Polung achten und Ohmmeter an Lüfterrelais. Wenn Du keinen Durchgang messen kannst, Relais im O<

    Deckel vom Kühler kann man auf korrekten Druck messen, soll 1.1 bis 1.4 haben. Kühler und Schläuche müssen durchgängig sein.
    Hoffe es hilft Dir weiter

    Gruß Bernd

    If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way. (Captain Edward A. Murphy, jr.)

    Einmal editiert, zuletzt von lawyer (27. März 2008 um 20:57)

  • Hi,

    ich denke auch, das es Luft ist..!! ( man glaubt garnicht wie dicht Luft sein kann!!)

    Wenn alles nix hilft oder geholfen hat... "Unterdruckpumpe besorgen"

    und die Luft absaugen. ( mehrmals und lange...! )

    toi toi toi

    VG Mike 8)

  • Gibt es bei der SC57 auch eine Entlüftungsschraube am Zylinderkopf wie bei der SC44? Könnte sein dass Du Luft im Zylinderkopf hast da das Thermostat tiefer als oberkante Zylinderkoft liegt.

    Harald

    der zweite ist der erste Verlierer


  • Ich denek auch das sie noch Luft im Kühlsystem hat. Hatte gleiches Problem beim BMW. Angehalten, Entlüftungsschraube aufgedreht gewartet und weiter ging es. seit dem nie wieder Probleme gehabt. Aber ob die CBR so was hat ?? :yeh:?? ?(


    Mfg eltorro !!!!!!!!!!!!!!!

    Wer billig kauft, kauft zweimal !!!!

  • wat denn, bei ´ner luftgekühlten Ente? :D

    Gruß Bernd

    If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way. (Captain Edward A. Murphy, jr.)