Factory Air Box Plus Kit

  • Nachdem ich in den vergangenen Monaten viel positives über den Factory Vergaser-Kit gehört habe, musste ich doch mal ausprobieren, was es damit auf sich hat. Da ich durch den Umbau zum Fighter eh Probleme mit der Vergaserabstimmung hatte und dringend etwas unternehmen musste, damit das Mopped wieder richtig geht, hab ich mir den Kit inkl. 2° Rotor geholt.
    Und ich muss sagen, das ist echt genial. (-: Die Blade geht jetzt wie Schmidts Katze, total veränderter Leistungs- und Drehmomentverlauf. Und da hab die Vergaser jetzt noch nicht einmal sauber eingestellt, was mit Sicherheit noch das eine oder andere Pferdchen freigibt. Rein subjektiv gesehen ein ganz anderes Mopped. Bin echt total begeistert und muss sagen, dass sich die Investition absolut gelohnt hat. :perfekt2:
    Und wer sich traut zum Einkauf via Internet über den großen Teich zu "schippern" kann da bei dem Kit `ne ganze Stange Geld sparen. Bei Kainzinger kostet der Kit 243,60 € und der Zündrotor 78,30 €. Macht zusammen fette 321,90 €.
    Original bei Factory in den Staaten bezahlt man dafür inkl. Versand 274,90 USD, was bei unserem tollen Wechselkurs gerade mal 182,88 € entspricht. Dazu noch der Einfuhrzoll von 37,03 € und man hat den Kit nur 219,91 €. Das sind 101,99 € weniger. Schnell gesparte Kohle die man anderweitig ins Bike investieren kann. Und von der Bestellung bis zur Lieferung sind gerade einmal 6 Tage vergangen. :perfekt3:
    Ich würde mir dort jederzeit wieder Teile bestellen, ist absolut problemlos gelaufen. 8)

    :yeh:

  • Meine Rede, das Kit ist genial. Fahre es auch schon mehrere Jahre in deiner Konstellation. :perfekt3:

  • Blade_Rider

    DANKE für die infos !!! :perfekt:

    könntest du bitte den link posten, wo du bestellt hast :)

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Hi Blade Rider....

    genau dort habe ich auch bestellt....allerdings mit 4 Grad Zündrotor... :yeh:
    und ich bin über die schnelle Lieferung genau so begeistert gewesen.
    Ist schon ne'n Batzen Kohle die man dort spart... :perfekt2:

    Aber mein eigentliches interesse besteht aus :


    1.Welche Düse hast du denn verbaut 138/40/42 ?

    2.Welche Kerbe hast du bei der Düsennadel gewählt ? (von oben gesehen)

    3.Hast du die Vergaserfedern gekürzt ?
    (habe das hier irgendwo mal gelesen,dass einer die um 1.1/2 Windungen gekürzt hat.... :gruebel:)

    Brauche diese Angaben als Richtwert.
    Wenn es etwas wärmer ist,wollte ich die das Kit mittels Leistungsprüfstand optimal abstimmen lassen....

    mal sehen vielleicht klappt es ja sofort,ohne das ewige gefummen....

    wäre echt froh über diese Info's .... =)

    Der Mensch besteht aus Zwei Teilen, Körper und Gehirn...
    doch der Körper hat mehr spaß !!!  :fliegen:

  • Zitat

    Original von Blade on Fire

    1.Welche Düse hast du denn verbaut 138/40/42 ?

    2.Welche Kerbe hast du bei der Düsennadel gewählt ? (von oben gesehen)

    3.Hast du die Vergaserfedern gekürzt ?
    (habe das hier irgendwo mal gelesen,dass einer die um 1.1/2 Windungen gekürzt hat.... :gruebel:)

    Blade on Fire

    Ich habe auf dem ersten und vierten Zylinder 140er Düsen
    und auf dem zweiten und dritten 142er Düsen verbaut.
    Die Nadeln sind alle in der dritten Kerbe von oben und
    die Federn habe ich lediglich getauscht, aber nicht verändert.
    Den Filterkasten habe ich zusätzlich zu den Schaumstoffeinlagen getaped, damit er dicht wird. Hat auf Anhieb funktioniert und läuft wirklich gut :perfekt:.
    Hab die Vegaser zwar jetzt noch nicht synchronisiert und auch die Leerlaufeinstellung noch nicht angepasst, läuft aber absolut problemlos, zieht einwandfrei durch, verschluckt sich nicht und hat Leistung satt :perfekt2:

    :yeh:

  • Zitat

    Original von Blade_Rider

    Blade on Fire

    Ich habe auf dem ersten und vierten Zylinder 140er Düsen
    und auf dem zweiten und dritten 142er Düsen verbaut.
    Die Nadeln sind alle in der dritten Kerbe von oben und
    die Federn habe ich lediglich getauscht, aber nicht verändert.
    Den Filterkasten habe ich zusätzlich zu den Schaumstoffeinlagen getaped, damit er dicht wird. Hat auf Anhieb funktioniert und läuft wirklich gut :perfekt:.
    Hab die Vegaser zwar jetzt noch nicht synchronisiert und auch die Leerlaufeinstellung noch nicht angepasst, läuft aber absolut problemlos, zieht einwandfrei durch, verschluckt sich nicht und hat Leistung satt :perfekt2:


    Ganz genauso habe ich das bei mir auch verbaut!! :perfekt3:

  • Hallö,

    habe jetzt das Kit ebenfalls eingebaut. Sie läuft jetzt erheblich besser als vorher. Allerdings fällt sie beim abrupten Gas geben in ein noch ganz kleines Leistungsloch.

    Verbaut habe ich für Zylinder 1 und4 140er und Zylinder 2 und 3 142er Düsen. Die Düsennadeln sind alle auf der dritten Kerbe eingestellt. Der Luftfilterkasten ist dementsprechend umgebaut. Als Zündrotor hab ich nen verstellbaren dinn der auf 4 Grad eingestellt ist. Zusätzlich ist ein Hurric shorty (mit db eater) als Underengine verbaut.

    Jetzt die Frage, was bewirkt die Verstellung der Düsennadeln in welcher Richtung genau? Habe mich an die Originalen orientiert. Vergaser sind Synchronisiert.

    Würd mich auf ner Antwort freuen.

    Bye!

    Einmal editiert, zuletzt von SnakeShiit (25. Oktober 2008 um 14:23)

  • Wenn du die Düsennadel höher einhängst im Gasschieber, dann macht sie die Hauptdüse eher auf.

    Was tankst du denn für Sprit? Bei 4° Frühzündung solltest du auf Super oder Super+ umstellen. Würde es aber erstmal mit Super versuchen. Das gesamte Kennfeld wird ja um +4° nach vorne versetzt, da reicht der "Normal-"Sprit nicht mehr aus in höheren Drehzahlen.
    Habe bei meiner nur +2° verbaut und habe mit Super eine bessere Gasannahme und besseren Durchzug, vor allem in höheren Drehzahlen.

  • Hallo,

    tanke schon die ganze Zeit Super. Habe aber auch auf 2° umgestellt. Bei 4° war sie doch so komisch am klingeln im hohen Drehzahlbereich. Jetzt ist es besser. Hört sich doch gesünder an.

    Werd mit den Nadeln mal rumprobieren. Vielleicht fällt sie dann nicht mehr ins Loch.

    Insgesamt geht sie echt super nach vorne los. Echt nicht zu vergleichen wie es vorher war. Lohnt sich jeder Aufwand und auch die Kosten.

    Bye!

  • gibt es überhaupt noch normal benzin??

    kann man die orginal zündung auch verstellen?? (hab noch nicht an meiner zündung rumgespielt)

  • Zitat

    Original von huskimarc
    gibt es überhaupt noch normal benzin??

    kann man die orginal zündung auch verstellen?? (hab noch nicht an meiner zündung rumgespielt)

    ja und nein

    die zündung wird durch einen zündrotor verstellt (sieht aus wie nen Zahnrad) bei dem die Zähne etwas verschoben sind

    Stolzer Papa einer wunderschönen Tochter seit dem 22.04.2010 :yeh::sonne: :laola:

  • Zitat

    Original von Mcommander

    ja und nein

    die zündung wird durch einen zündrotor verstellt (sieht aus wie nen Zahnrad) bei dem die Zähne etwas verschoben sind

    Genau! Der Zündrotor sitzt starr auf der Kurbelwelle und die +2° bzw. +4° werden durch eine Verschiebung der "Zähne" in der Fertigung der Tuning-Rotoren erreicht.

  • Hallo zusammen,

    diese Tunigstufe scheint Sinn zu machen!
    Ist der Leistungszuwachs tatsächlich spürbar?
    Könnte man sagen, dass ca. 10, 15 oder gar 20 PS mehr Leistung vorhanden ist?

    Wie lange dauert der Einbau und wo sollte dieser gemacht werden?
    Ich selbst könnte es leider nicht.....

    Vielen Dank für die Mühe.

    Gruß,
    delkey

    Einmal editiert, zuletzt von delkey (27. Oktober 2008 um 00:12)

  • also wenn sich irgentwas für die 28er lohnt DANN GENAU DAS!

    das Leistungsloch ist komplett weg und die Blade zieht ab 2500 upm schon gut an!

    Mehrleistung würd ich sagen zwischen 5 und 10 PS ... werde im Frühjahr auf den Prüfstand fahren!

    ich kann das APK absolut empfehlen! fahre es mit dem 4 Grad Zündrotor und meine Karre schnurrt wie nen kätschen


    habe für den Einbau ca 1,5 Stunden gebraucht ... aber nur weil sich eine schraube von den vergaserdeckeln nicht lösen wollte, wd40 löste am ende dieses Problem ;) ,

    Stolzer Papa einer wunderschönen Tochter seit dem 22.04.2010 :yeh::sonne: :laola:

  • Hi,

    danke für die info, 1,5 Std. sind nicht viel...
    Allerdings glaube ich, dass ich 5 PS wohl kaum merke, oder?
    Dann wäre der zeitliche bzw. finanzielle Aufwand doch schon groß.....
    An meiner SC28 merke ich kein Leistungsloch...zieht von unten sauber rauf.....
    Hm....eventuell ist der Leistungszuwachs doch größer.... ?(

    Gruß,
    delkey

  • vll hat deine das airbox kit schon verbaut?

    ich hatte ein riesiges loch bei ca 5500 - 6500 upm ... und ab 8000 zog sie richtig an ...

    jetzt hat sie an 2 takter manier verloren und zieht von unten raus richtig schön bis zum begrenzer, welchen sie jetzt viel leichter erreicht!

    ich fahre im jahr öfter auf die nordschleife und hab vor den letzten 5 runden für dieses Jahr das APK eingebaut und war begeistert!

    man muss weniger runterschalten, die Fuhre kommt viel besser aus den puschen

    Stolzer Papa einer wunderschönen Tochter seit dem 22.04.2010 :yeh::sonne: :laola:

  • ..hm....der Verkäufer hatte nichts von einem kit erwähnt und ich kann es nicht sehen....
    Allerdings hatte ein Kumpel bei einer Tour im bergischen fest stellen müssen, dass seine SC50 gerade so an meiner dran bleiben konnte bei Vollgas.....

    Müsste mal auf den Prüfstand, aber wo hier in Köln?

    Gruß,
    delkey

  • viele größere händler haben prüfstände

    ich werd zum suzuki / yamaha händler fahren :dumdiedum:

    Stolzer Papa einer wunderschönen Tochter seit dem 22.04.2010 :yeh::sonne: :laola:

  • Zitat

    Original von huskimarc

    kann man die orginal zündung auch verstellen?? (hab noch nicht an meiner zündung rumgespielt)

    Hallo,

    ich habe mir einen Zündrotor besorgt den man verstellen kann. Sonst hätte ich mir einen 2° und 4° kaufen müssen. So kann ich einfach den Rotor etwas verdrehen und dann probieren ob sie besser läuft.

    Bye!