Wie alt der Reifen sein?

  • Hallo,

    Ich will mal eure Meinung hören. hab mir Ende 2004 einen Satz Michelin Pilot Power gekauft. Bin dann 2005 gefahren. hab Ende 2005 nen neuen hinterreifen aufziehen lassen. Seitdem steht die Kiste in der Garage. Natürlich brav auf Montageständern, damit ich keinen Stehplatten bekomme. Der vordere Reifen ist aus 3404, hat nen leichten Sägezahn. Soll ich den Vorderreifen noch fahren, oder lieber nen neuen holen? Der Sägezahn ist nicht allzu schlimm, aber das Alter macht mir ein bisschen Sorgen. Ich würd mich schwarz ärgern, wenn ich mich auf die Fresse pack, weil ich zu geizig für nen neuen Reifen war. Läßt sich das irgendwie in Zahlen ausdrücken, ob und wieviel Gripverlust der jetzt nach dieser Zeit hat? Äußerlich ist dem Reifen nichts anzusehen. Normalerweise wird ein Vorderreifen bei mir höchstens 2.

    Gruß...Meik

  • der grund, warum reifen ein ablaufdatum (ich glaub' 6 jahre) haben ist, weil durch den einfluss von UV-strahlung, der weichmacher aus der gummimischung entweicht - der reifen wird hart. bei entsprechender lagerung (dunkel) wird dieser prozess deutlich verlangsamt.

    trotzdem wird der reifen an der oberfläche etwas "glasig", das kann man mit nem 80er schleifpapier aber anschleifen (vorallem am rand), dann hat der reifen eigentlich wieder den normalen grip :)

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    Einmal editiert, zuletzt von erixx (2. Mai 2008 um 18:06)

  • Die Haltbarkeit (5 jahre)gilt eigentlich nur für nicht angefahrene Reifen bei Fachgerechter lagerung,also kühl trocken und ohne UV -Bestrahlung.
    Bei angefahrenen Reifen ist ja die schutzschicht nicht mehr drauf,und die können dann aushärten.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Zitat

    Original von RR-06

    editier mal Deine Überschrift - ist ja grausam. ;)

    hehe, geht nicht mehr. sorry, sollte mir den quark, den ich schreibe, wirklich vorm abschicken durchlesen. ;)

    Also UV-Licht, wird er in der Garage nicht allzuviel abbekommen haben. Die Lagerung würde ich im montierten, mit aussreichen Luftdruck versorgten und aufgebockten Zustand als fachgerecht bezeichnen. Auf den neuen Reifen ist doch nur die Wachsschicht von der Produktion drauf und keine Schutzschicht. Dass diese Wachsschicht gasdurchlässig ist, konnte ich an dem neu montierten Hinterreifen sehen. Da war nach kurzer Zeit nämlich am Rand ne schöne nikotinfarbene schicht drauf.

    Gruß...Meik

  • kannst locker fahren.. ich fahre auch viel ältere, was irgenwann mal schelchter wird, ist der kalt und nassgrip..

  • Zitat

    Original von huskimarc
    kannst locker fahren.. ich fahre auch viel ältere, was irgenwann mal schelchter wird, ist der kalt und nassgrip..

    Genau so sieht`s aus. Der huscimarc ist eh`der lebende Beweis, daß man auch uralte Gummis noch fahren kann. (-:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Kannst locker mit fahren.

    Die DOT-Nummer gibt - wie auch beim Menschen - immer das Geburtsdatum ;) an, nicht irgendein Mindesthaltbarkeitsdatum wie beim Joghurt oder Schweinmett.

    Man kann auch nen 2 Monate alten Reifen durch Öl oder Benzin zerstören, ebenso können die Reifen bei idealer Lagerung auch einige Jahre ohne spürbaren Qualitätsverlust überstehen.


    So olle Klamotten wie - 6 jahre haltbarkeit oder 5 Jahre Lebensdauer -kommen aus der gleichen Mottenkiste, aus der solche Parolen wie - bei unter 7° sind Sommereifen schlechter/alle 2 jahre Kühlflüssigkeit wechseln/Bremsleitungen alle 2 Jahre neu etc etc - ausgebrütet werden..

    Erhöhen nur den Umsatz der Ersatzteildealer... ;)

    Gruß &...stay hard on the gaaassss.. ;):D

    PeteRR :lies nach: (-:

    NS/24:
    Tacho SC77/17: > 35.500 km :)

    Tacho SC80/20: > 19.500 km