87,5 dB(A) in 15m Abstand...

  • ...ist der Wert, den man ab sofort auf dem Spreewaldring einhalten muß.
    Demnächst wird dort eine (für Lizenz*-Inhaber kostenlose) Schalldruckmessung abgeboten, da bin ich ja mal sehr gespannt, ob das bei mir passt.
    Ich habe auf der SC44 eine ältliche offene Shark-Doppelrohr drauf.
    Auf die Umstellung richte ich mich schon gedanklich ein...

    Nun zum Kern der Frage: Meine Originalanlage vom Krümmer bis zum Topf ist mir aus dem Keller geklaut worden.
    Was passt zu meiner vorhandenen Anlage?

    Werde demnächst mal zu den Händlern mit Fechter-Vertretung gehen, suche aber erstmal hier Tipps, was:
    a) machbar ist
    b) den Schalldruckpegel einhält
    c) günstig umbaubar ist (Krümmer beibehalten)

    Sachsenring soll ja auch eine scharfe Messung haben, welche Werte verlangen die ?

    Lausitzring und Oschersleben haben dagegen immer noch dB-freie Veranstaltungen, richtig?

    Gruß
    Achim


    * = gemeint ist die hauseigene "Lizenz" aus dem letzten Jahr

  • auf dem sachsenring darfst du nur mit serinmäßiger auspuff- und luftfilteranlage fahren. keine abe anlagen, keine anderen luftfilter, kurz um: nur original. letztes jahr wollten die eine original r6 aus dem training nehmen weil sie im originalzustand schon 95 db hat, durfte dann aber weiterfahren, mit dem zusatz: eingang start ziel ( am meßpunkt ) nicht vollgas geben zu dürfen. die haben, glaube ich, 3 meßpunkte.

    bin übrigens am Mittwoch mit pz-motorsport ( http://www.pzmotorsport.de/) dort

  • Zitat

    Original von Apotheker
    auf dem sachsenring darfst du nur mit serinmäßiger auspuff- und luftfilteranlage fahren. keine abe anlagen, keine anderen luftfilter, kurz um: nur original. letztes jahr wollten die eine original r6 aus dem training nehmen weil sie im originalzustand schon 95 db hat, durfte dann aber weiterfahren, mit dem zusatz: eingang start ziel ( am meßpunkt ) nicht vollgas geben zu dürfen. die haben, glaube ich, 3 meßpunkte.

    bin übrigens am Mittwoch mit pz-motorsport ( http://www.pzmotorsport.de/) dort

    Das ist extrem zum :kotz:!! Der Sachsenring ist für mich aus diesem Grund gestorben. Andere Strecken fangen ja auch mit Geräuschlimits an, aber die Spinner dort drehen extrem an der Uhr (weiß zwar auch, warum gerade dort so schlimm, ist aber `ne zu lange Geschichte). Deswegen ist auch meine Teilnahme am Diablo Sprint von Pirelli dort gescheitert :tougue:. Zum Glück für mich hat`s ja arg geregnet und war auch recht kühl :P.

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Zitat

    Original von Apotheker
    auf dem sachsenring darfst du nur mit serinmäßiger auspuff- und luftfilteranlage fahren. keine abe anlagen, keine anderen luftfilter, kurz um: nur original. letztes jahr wollten die eine original r6 aus dem training nehmen weil sie im originalzustand schon 95 db hat, durfte dann aber weiterfahren, mit dem zusatz: eingang start ziel ( am meßpunkt ) nicht vollgas geben zu dürfen. die haben, glaube ich, 3 meßpunkte.

    bin übrigens am Mittwoch mit pz-motorsport ( http://www.pzmotorsport.de/) dort


    Ich war mit meiner 600er dort mit einer Akra komplett anlage. Am Messpunkt anfang der Start/Ziel sollte ich nicht im 2ten vorbei Fahren. Sonst hatte ich keine Probs dort. Es wird auch nur an einer stelle gemessen.

  • ich war gestern dort. ne 2001 er r1 mit leo mußte raus. er hat dann seinen serienauspuff von zu hause geholt und durfte weiterfahren. der rest war komplett original ( zumindest was ich gesehen hab ). und ja: die messen sehr genau!

  • Die sind doch nicht ganz dicht :tougue: Das sind Rennstrecken und keine Erholungsgebiete!!! Da ist es nunmal laut! Und so muß es meiner Meinung nach auch sein.... Das gehört für mich dazu...

  • o_O und was mach ich dann wenn ich mal nen streetfighter über den sachsenring jagen will? nachts des schloss aufbrechen oder was? ich hab schon lange keinen orginal endtopf mehr der war nicht mal zu meiner maschine dazu

    Einmal editiert, zuletzt von daroth (28. Mai 2008 um 11:49)