Schräglagensensor

    • Offizieller Beitrag

    Gruß &...stay hard on the gaaassss.. ;):D

    PeteRR :lies nach: (-:

    NS/24:
    Tacho SC77/17: > 35.500 km :)

    Tacho SC80/20: > 19.500 km

  • Aber mal ernsthaft (falls das hier überhaupt geht :)), es muss doch sowas geben oder? In der BMW HP2 ists serienmäßig, klar die kostet über 20t, aber sowas muss es doch auch als Zubehör geben oder? Wenn nicht ists voll die Marktlücke

  • Also ich hatte letztes Jahr ne Schräglage von 90 Grad !!!! Wow
    Kann ich aber nicht weiterempfehlen. :oh_man:

    =) Gruss RRbike :prost_mass:

  • Bei meiner letzten Rechtskurve habe ich auch nicht ganz 90 Grad Schräglage geschafft, da Knie, Ellenbogen und dann die Rasten und die Lenkerenden geschliffen haben. Der sog. Schräglagensensor hat auf Fälle den Motor gestoppt X(

  • Zitat

    Original von Fireagi
    Aber mal ernsthaft (falls das hier überhaupt geht :)), es muss doch sowas geben oder? In der BMW HP2 ists serienmäßig, klar die kostet über 20t, aber sowas muss es doch auch als Zubehör geben oder? Wenn nicht ists voll die Marktlücke

    was willst du damit?

    wenn du ne kurve fährst kannst du wohl schlecht gucken wie schräg du gerade bist. marktlücke ... ich glaubs ja ;) ---

  • Na der müsste das natürlich speichern, fährst ne Runde wo du dich gut auskennst, und schaust dannach wie weit du´s geschafft hast, würd mich schon mal interresieren

  • Hallo Leute,

    ein Kumpel von mir meinte vor kurzem das der Neigungssenor der Blade auch dazu dient, dass das Hinterrad in der Kurve nicht ausbricht. Da dieser die Gasannahme steuert und bei starker Schräglage nur so viel Gas ans Hinterrad weitergibt um einen Abflug zu verhindern.

    Hab bereits die SuFu benutzt, doch leider ohne Erfolg. Ist an dieser Theorie etwas dran?

    Grüße Stefan

    Grüße aus Nürnberg   :yeh:

    Stefan #85

  • Blödsinn!
    Was er meint ist eine TC, das hat nichts mit dem Schräglagensensor zu tun.

    Gruß
    Stefan

    IRRC International Road Racing Championship

    Verkaufe jede Menge Teile von meinem Racingbike im Marktplatz

  • Zitat

    Original von MrUnknow
    Hallo Leute,

    ein Kumpel von mir meinte vor kurzem das der Neigungssenor der Blade auch dazu dient, dass das Hinterrad in der Kurve nicht ausbricht. Da dieser die Gasannahme steuert und bei starker Schräglage nur so viel Gas ans Hinterrad weitergibt um einen Abflug zu verhindern.

    Hab bereits die SuFu benutzt, doch leider ohne Erfolg. Ist an dieser Theorie etwas dran?

    Grüße Stefan

    :lach: Also bei der SC57 mit Sicherheit nicht, das ist eigentlich nur ein Schaltet, der bei einer Physikalisch nicht mehr normal fahrbaren Schräglage einen Kontakt öffnet und somit den Motor und die Benzinzufuhr abstellt. Kann man auch im Schaltplan ersehen, daß der nur mit dem Motorabstellrelais verbunden ist.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Danke Leute!

    Dachte ich mir schon das es Blödsinn ist was er verzapft hat :kotz: so grün wie seine Z1000 :D

    Grüße aus Nürnberg   :yeh:

    Stefan #85

  • Der Begriff "Schräglagensensor" ist hier schlichtweg falsch!

    Diese Sicherheitseinrichtung funktioniert ehr nach dem Prinzip eines Pendels, welches immer gerade nach unten hängen sollte. In Kurven wird es durch die Fliehkraft in Position gehalten.

    Erst wenn das Motorrad im einen bestimmte Schräglage erreicht hat und gleichzeitig die Fliehkraft nicht mehr in der Lage ist, das Pendel (Auslenken) in Gleichgewicht zu halten,wird die Zündung untebrochen.

    Man könnte also auch mit 90° Schräglage im Innern einer Säule fahren, ohne daß der Motor ausgeht (Theorie, hab ich nicht probiert), wie auf dem Rummel. Man muss nur schnell genug sein bzw. so schnell, daß das Pendel in Position bleibt.

    Diesen "Sensor" ist qualitativ Art, er gibt also keinen Messwert aus.

    P.s.: Physiker mögen mir den Umgang mit dem Wort "Fliehkraft" verzeihen und können gern Zentrifugalkraft bzw. Zentripetalkraft an entsprechenenden Stellen einsetzen :)

  • dein Pendel ist hier aber eine Kugel ;)

    Gruß
    Stefan

    IRRC International Road Racing Championship

    Verkaufe jede Menge Teile von meinem Racingbike im Marktplatz