Hy!
Das Sekundärtluftsystem ist doch vorrangig dafür zuständig damit die Abgaswerte besser werden oder?
Wenn man es deaktiviert hätte man dann rein theoretisch mehr Leistung?
Hat es hemand von euch schonmal deaktiviert?
Mfg Christian
Hy!
Das Sekundärtluftsystem ist doch vorrangig dafür zuständig damit die Abgaswerte besser werden oder?
Wenn man es deaktiviert hätte man dann rein theoretisch mehr Leistung?
Hat es hemand von euch schonmal deaktiviert?
Mfg Christian
- Ja, ist für die Verbesserung der Abgaswerte.
- Nein, keine Mehrleistung. Kannste einfach rausschmeißen und Stopfen drauf machen, bringt aber einfach nichts.
- Ohne SLS keine Chance bei der AU.
- Ich glaube sogar Erlöschen der ABE, da Bestandteil da in der EU vorgeschrieben.
Schau mal in der Suche, das wurde schon oft diskutiert.
Das Sekundärluftsystem dient zur Lufteinblasung in den Abgastrakt (möglichst direkt hinter den Auslassventilen) und dadurch zur Nachverbrennung der Abgase bei fettem Warmlauf. Die freigewordene Wärmeenergie heizt den Katalysator auf, so dass er seine Konvertierungsrate schneller erreicht.
bei mir sind mit kat aber abgeklemmter lamdasonde und mit sls 0,3% co
ohne kat und sls 4,5% co gemessen worden....
euro 1 grenzwert ist 13000 mg, bei wikipedia kannst du alles nachlesen!
http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm#Motorrad
Die "Grauen" Modelle haben doch sowas ned oder? Weil ich hab keinen G-Kat und somit auch keine Lambda Sonde. Ich bin mir aber nicht sicher ob ich ein SLS habe. Glaub aber ned
Könntest das mal nachgucken?
(Luftfilter aufmachen und gucken ob ganz vorne eine Klappe drinne ist)
Re-Importe also "Graue" haben so was auch. Was sie nicht haben ist ein G-Kat n ne Lambdasonde sondern nur ein U-Kat.
Ich hab noch so ne Abgasanlage hier rumliegen.
Das SLS hat mit dem Kat nichts zu tun. Es gab dazu mal eine sehr gute Erklärung und da ging es darum, dass durch die dem Abgas zugeführte Frischluft andere Schadstoffe abgebaut werden, bin aber zu faul, den Beitrag jetzt zu suchen.
Selbst die ER5, Bj. 98 von meiner Frau hat ein SLS und ist wie bereits geschrieben vorgeschrieben. Den G-Kat haben nur die deutschen Modelle.
edit: Habe mir die Mühe doch gemacht:
entfernen des Abgasregelventils
hey, hoffi, vollkommen richtig, nur eins passt net so:
sekunderluftsystem ist nicht das gleiche als AGR. bei sekundärluftsystemen wird frische, unverbrannte luft direkt nach dem auslassventil ins abgas gemischt, um die noch unverbrannten kohlenwasserstoffe (HC) zu oxidieren in wasser und CO2, da diese giftig sind. vor allem bei hohen drehzahlen.
bei abgasrückführsystemen (gibts bei motorrädern net soweit ich weiß) wird ein teil des abgases in den einlasskanal zurückgeführt, um die verbrennungstemperatur zu sinken, ist eigentl logischerweise kontraproduktiv für leistung, etc, aber sinkende abgastemp. reduziert erheblich die NOx-Konzentration im Abgas (giftigstes Nebenprodukt bei der Verbrennung u enge grenzwerte bei euro4-pkw). vor allem bei diesel-kfz hoher NOx-ausstoß.
Zur Info: die auspuffwalze hat genau 3 schaltstellungen für unter 3.000 umdrehungen (macht 2 kanäle zu), für zw. 3.000 u 8.000 (umlenkung obere 2 rohre in untere u umgekehrt = verlängerung der weglänge des abgases = längere wellenlänge = höheres drehmoment) und für über 8.000 (alle 4 rohre geradeaus druch)
Grüße
ZitatOriginal von MF2069
und dadurch zur Nachverbrennung der Abgase bei fettem Warmlauf. Die freigewordene Wärmeenergie heizt den Katalysator auf, so dass er seine Konvertierungsrate schneller erreicht.Bei Warmlauf ist der Kat bereits perfekt aufgeheizt.
Die Nachverbrennung per SLS hat nur den Zweck, die unverbrannten Kohlenwasserstoffe im Abgas zu reduzieren.
SLS wird nicht zur gezielten Katalysatorheizung eingesetzt.
ZitatOriginal von PeteRR
mag sein, aber so stehts halt in der fachliteratur: rauskopiert//
Das Sekundärluftsystem (kurz SLS) wird bei Verbrennungsmotoren zur Reduzierung von Kohlenwasserstoffen und Kohlenmonoxid eingesetzt.
Beim SLS wird nach dem Abgasauslass des Motors in die Abgasanlage Frischluft eingebracht. Damit sollen unvollständig verbrannte Brennstoffreste im Abgas vollständig verbrannt werden. Eine Regelung des SLS wird zum Beispiel durch ein Unterdruckventil vorgenommen, welches durch den Unterdruck im Ansaugtrakt zwischen Drosselklappe und Motor beeinflusst wird. Bei PKWs wird das SLS auch zur beschleunigten Erwärmung des Katalysators nach dem Kaltstart benutzt, um so schneller den vollen Wirkungsgrad zu erreichen. Das SLS ist nur während der Warmlaufphase im Einsatz, maximal bis zu zwei Minuten nach dem Motorkaltstart. Bei OBD-Fahrzeugen wird das Sekundärluftsystem von der Regelsonde überwacht. Ist das System im Einsatz macht die Regelsonde einen Spannungssprung in Richtung „mager“. Dadurch weiss das Steuergerät, dass das Sekundärluftsystem in Ordnung ist. Bleibt der Spannungshub aus, wird vom Steuergerät die OBD-Lampe angesteuert.
aber mal ganz ehrlich?.. mir ist es wurst