Nun, da ja in den zwei anderen Themen zur Problematik der Verfärbung des Endschalldämpfers ja schon so einiges zu lesen ist will ich mal meine Aktivitäten zur Problembehebung hier posten.
Also wie bei den meisten SC 59 fing meine auch an nach ca. 600 km Laufleistung dieses Fleckfieber zu bekommen.
Nachdem ich gelesen hatte das angeblich von Honda die Empfehlung ausgesprochen wurde diese Sache mit Black&Shine von S100 anzugehen habe ich dies mal ausprobiert.
1. Ergebnis: Grauenhaft, um ein vielfaches schlimmer wie vorher.
Stellt euch mal ein Laib Brot vor, der ca. 2- 3 Tage in der
Biomülltonne mit geschlossenem Deckel gelegen hat.
Der ESD war NACH der Fahrt überall mit weißen Flecken
versehen die ausgesehen haben wie Schimmel!!
HÄNDE WEG VON DIESEM ZEUG!!!!!!!!!!!
Nun stand ich da, hatte fast Tränen in den Augen!!
2. Abhilfe: Ich nahm mein Bordbuch zur Hand und hab mal nachgesehen
Was Honda so zur Pflege empfiehlt.
Ach siehe da, es wird sogar speziell die Pflege der Auspuff-
anlage abgehandelt.
Nun gut, dachte ich mir, schlimmer werden kann es ja nicht
mehr.
Also nahm ich ganz normale Haushaltsscheuermilch, einen
Schwamm (etwas grob) sowie einen Eimer mit klarem
Wasser.
Nachdem der ESD nur noch handwarm war. Scheuermilch auf
den Schwamm und ran an den Pott.
Bei leichten kreisenden Bewegungen und etwas Druck merkte
ich sofort das die Flecken schnell verschwanden.
Nach einer kurzen Zeit waren die ganz weg!!
Es löste sich KEINE Beschichtung vom ESD.
Mit klarem kalten Wasser nun diese Scheuermilchschmiere
ganz, ich betone extra ganz, vom ESD abgewaschen und
dann mit einem trockenen Baumwolltuch (Geschirrhandtuch)
den ESD trocken gerieben.
Auch dabei löste sich keinerlei Beschichtung!!
Nun aus einer gewissen Entfernung die Sache begutachtet.
Der Topf sah aus als wenn das Bike eben aus Fertigung gekommen wäre.
Schön schwarz matt, einheitlich und ohne jegliche Verfärbung!!
Ich war zuerst einmal sprachlos.
Nun gut, ab zu meinem Girli und wir machten eine ausgedehnte Spritztour.
Ich mit der SC 59 und Sie mit ihrer Kawasaki Ninja ZX-6R.
Nach ca. 50 km angehalten und mit einer düsteren Vorahnung den Topf begutachtet.
Wie, immer noch matt schwarz?
Und wo sind die verdammten weißen Flecken?
Ab auf die AB und mal richtig den Gashahn auf.
Zuhause wieder ängstlich vom Bike und überprüft!!
Was muß ich sehen........
Matt schwarz, vollkommen einheitlich und KEINE Flecken!!!
Wie ihr das jetzt so seht das muß jeder für sich selbst interpretieren!
Ich behaupte mal, das Honda nicht einfach hingeht und irgendetwas ins Handbuch schreibt nur um der Worte willens.
Die haben sich schon was dabei gedacht!
Was natürlich auch bedeutet, das Honda ganz genau weiß das diese Fleckenbildung sich garantiert nach einer gewissen Zeit einstellt.
Die zweite Option lt. Handbuch, also mit einem handelsüblichen feinen Schleifmittel zu arbeiten, mußte ich ja noch nicht in Anspruch nehmen.
Wenn das ganze jetzt so bleibt dann bin ich zufrieden.
Jetzt versteh ich auch warum Honda diverse Garantieansprüche wohl ablehnt.
Es ist wohl in den meisten Fällen zu bekämpfen, dieses Fleckfieber.
Ausnahmen scheint es aber doch zu geben, wenn z.B. Rost mit im Spiel ist.
Dann tauscht man wohl den Topf aus.
Und was ich auch bei der ganzen Aktion gemerkt habe, diese Beschichtung auf dem ESD ist viel robuster und unempfindlicher als wir alle annehmen.
Da ich doch wohl nicht der einzige sein kann der bis dato aktiv geworden ist, wäre es mal interessant zu wissen wir IHR das Problem angegangen seid!
Vielleicht gibt es ja noch andere Wege zum Erfolg.....
Ach so, das von mir eingesetzte Produkt, hier Scheuermilch, wie folgt:
Marke von Frosch
Zitronen Scheuermilch
Leicht abspülbar
Tenside zu 98% abbaubar
Wirkweise:
Hochwirksame Reinigungskraft durch natürliches Marmormehl und Bio-Fettlöser
Und das Honda diese Empfehlung zu dem Farbaufheller Black&Shine von S100 ausgesprochen hat, das kann ich nicht glauben!
War es doch nicht der Händler der das ausgesprochen hat?
Black&Shine von S100 ist mit Sicherheit ein sehr gutes Produkt, aber nicht für DIESEN Anwendungsfall!!
Gruß