Flecken am ESD!Maßnahmen zur Abhilfe!

  • Nun, da ja in den zwei anderen Themen zur Problematik der Verfärbung des Endschalldämpfers ja schon so einiges zu lesen ist will ich mal meine Aktivitäten zur Problembehebung hier posten.

    Also wie bei den meisten SC 59 fing meine auch an nach ca. 600 km Laufleistung dieses Fleckfieber zu bekommen.

    Nachdem ich gelesen hatte das angeblich von Honda die Empfehlung ausgesprochen wurde diese Sache mit Black&Shine von S100 anzugehen habe ich dies mal ausprobiert.

    1. Ergebnis: Grauenhaft, um ein vielfaches schlimmer wie vorher.
    Stellt euch mal ein Laib Brot vor, der ca. 2- 3 Tage in der
    Biomülltonne mit geschlossenem Deckel gelegen hat.
    Der ESD war NACH der Fahrt überall mit weißen Flecken
    versehen die ausgesehen haben wie Schimmel!!

    HÄNDE WEG VON DIESEM ZEUG!!!!!!!!!!!

    Nun stand ich da, hatte fast Tränen in den Augen!!

    2. Abhilfe: Ich nahm mein Bordbuch zur Hand und hab mal nachgesehen
    Was Honda so zur Pflege empfiehlt.
    Ach siehe da, es wird sogar speziell die Pflege der Auspuff-
    anlage abgehandelt.
    Nun gut, dachte ich mir, schlimmer werden kann es ja nicht
    mehr.
    Also nahm ich ganz normale Haushaltsscheuermilch, einen
    Schwamm (etwas grob) sowie einen Eimer mit klarem
    Wasser.
    Nachdem der ESD nur noch handwarm war. Scheuermilch auf
    den Schwamm und ran an den Pott.
    Bei leichten kreisenden Bewegungen und etwas Druck merkte
    ich sofort das die Flecken schnell verschwanden.
    Nach einer kurzen Zeit waren die ganz weg!!
    Es löste sich KEINE Beschichtung vom ESD.
    Mit klarem kalten Wasser nun diese Scheuermilchschmiere
    ganz, ich betone extra ganz, vom ESD abgewaschen und
    dann mit einem trockenen Baumwolltuch (Geschirrhandtuch)
    den ESD trocken gerieben.
    Auch dabei löste sich keinerlei Beschichtung!!

    Nun aus einer gewissen Entfernung die Sache begutachtet.

    Der Topf sah aus als wenn das Bike eben aus Fertigung gekommen wäre.
    Schön schwarz matt, einheitlich und ohne jegliche Verfärbung!!

    Ich war zuerst einmal sprachlos.

    Nun gut, ab zu meinem Girli und wir machten eine ausgedehnte Spritztour.
    Ich mit der SC 59 und Sie mit ihrer Kawasaki Ninja ZX-6R.

    Nach ca. 50 km angehalten und mit einer düsteren Vorahnung den Topf begutachtet.

    Wie, immer noch matt schwarz?
    Und wo sind die verdammten weißen Flecken?

    Ab auf die AB und mal richtig den Gashahn auf.

    Zuhause wieder ängstlich vom Bike und überprüft!!

    Was muß ich sehen........

    Matt schwarz, vollkommen einheitlich und KEINE Flecken!!!

    Wie ihr das jetzt so seht das muß jeder für sich selbst interpretieren!

    Ich behaupte mal, das Honda nicht einfach hingeht und irgendetwas ins Handbuch schreibt nur um der Worte willens.

    Die haben sich schon was dabei gedacht!
    Was natürlich auch bedeutet, das Honda ganz genau weiß das diese Fleckenbildung sich garantiert nach einer gewissen Zeit einstellt.

    Die zweite Option lt. Handbuch, also mit einem handelsüblichen feinen Schleifmittel zu arbeiten, mußte ich ja noch nicht in Anspruch nehmen.

    Wenn das ganze jetzt so bleibt dann bin ich zufrieden.

    Jetzt versteh ich auch warum Honda diverse Garantieansprüche wohl ablehnt.
    Es ist wohl in den meisten Fällen zu bekämpfen, dieses Fleckfieber.

    Ausnahmen scheint es aber doch zu geben, wenn z.B. Rost mit im Spiel ist.
    Dann tauscht man wohl den Topf aus.

    Und was ich auch bei der ganzen Aktion gemerkt habe, diese Beschichtung auf dem ESD ist viel robuster und unempfindlicher als wir alle annehmen.

    Da ich doch wohl nicht der einzige sein kann der bis dato aktiv geworden ist, wäre es mal interessant zu wissen wir IHR das Problem angegangen seid!

    Vielleicht gibt es ja noch andere Wege zum Erfolg.....

    Ach so, das von mir eingesetzte Produkt, hier Scheuermilch, wie folgt:

    Marke von Frosch
    Zitronen Scheuermilch
    Leicht abspülbar
    Tenside zu 98% abbaubar
    Wirkweise:
    Hochwirksame Reinigungskraft durch natürliches Marmormehl und Bio-Fettlöser

    Und das Honda diese Empfehlung zu dem Farbaufheller Black&Shine von S100 ausgesprochen hat, das kann ich nicht glauben!
    War es doch nicht der Händler der das ausgesprochen hat?

    Black&Shine von S100 ist mit Sicherheit ein sehr gutes Produkt, aber nicht für DIESEN Anwendungsfall!!

    Gruß

  • Hey,

    danke für deine ausführliche Berichterstattung! (+)

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von makro (13. Juli 2008 um 21:24)

  • Orlando
    Auch von mir danke für die ausführliche Nachricht.
    Hab zwar - noch - keine Flecken auf dem ESD, aber jetzt weiß ich, wie wirksam dagegen vorgegangen werden kann.

    So macht das Forum hier wieder Sinn :)

  • Hi,

    Das ist ja übel
    Hab das Zeug (S100 Black and Shine ) auch drauf gesprüht :tougue: :tougue: :tougue: :tougue: :tougue: :tougue:

    vielleicht hab ich ja Glück,denn bin seit dem noch nicht gefahren.

    Werde es wieder runterwaschen :oh_man: :oh_man: :oh_man:

    danke für die Info :yeh: :yeh:

    mfg

  • Hallo Orlando

    Tönt ja sehr interessant mit der Scheuermilch!

    Doch kann mir wer erklären was "Scheuermilch" ist?
    In der Schweiz kennen wir das nicht. Ist mir ein völliges Fremdwort :)

    Danke und Gruss, RaznacK

  • Noch eine Maßnahme und was für eine..................

    Hab gestern jemanden getroffen der ebenfalls eine SC 59 fährt und DAS Problem mit der Verfärbung ganz krass und sehr gut gelöst hat.

    Er hat den Topf zuerst mit Waschbenzin aus der Apotheke gereinigt.
    Dann hat er ihn mit Herdplattenpflegemittel geschwärzt.

    Das ist dieses Zeug für die normalen Küchenherdplatten, also die den Vorgängern der Ceran-Kochplatten.

    Was soll ich sagen......sah gut aus!

    Vorteil: Das Zeug ist ja für sehr hohe Temperaturen geeignet.
    Die Schwärzung ist nach einer Fahrt nicht tiefdunkel sondern fast
    so wie im original Zustand.
    Sehr gleichmässig und sauber.
    Abrieb und wischfest, einheitliche Tönung.
    Läßt sich durch nachträglichem Auftragen immer wieder erneuern.
    Es hellt sich auch nichts auf und die Fleckbildung schlägt nicht
    durch.
    Mittels Reinigung wie im Handbuch beschrieben wieder zu
    entfernen.

    Das ist ja mal eine gute Idee!

    Hat das sonst schon mal jemand probiert?

    Wenn ja mal etwas posten dazu.

    Gruß

  • :perfekt3:
    super, vielen Dank für diesen ausführlichen Erfahrungsbericht... :flüster:
    Falls dieses Problem auch bei mir auftauchen sollte, weiß ich direkt was
    dagegen zu tun ist :cool3:

  • Bitte den Thrad nach 9live verschieben.

    Wenn das nicht der Hausfrauentreff der Blader ist, dann weiß ich auch nicht mehr 8)

  • Zitat

    Original von blackline
    Bitte den Thrad nach 9live verschieben.

    Wenn das nicht der Hausfrauentreff der Blader ist, dann weiß ich auch nicht mehr 8)

    Du darfst doch noch kein 9Live gucken :nono::D

    PS

    Sorry ganz vergessen "Super Tip" :perfekt:

    Bis denne
    Gruß Mario
    :D

    Einmal editiert, zuletzt von MaSch (14. Juli 2008 um 23:40)

  • @blackline

    Was bist du den für einer?

    Ich kenne dich lediglich vom Lesen anderer Beiträge.
    Aufgefallen bist du mir schlicht und ergreifend durch deine permanenten negativen Kommentare.

    Leute, mir ist das egal wenn einer meint gut gemeinte Tips u. Ratschläge so inhaltslos zu kommentieren.

    Tatsache ist aber auch, das ich mir die Zeit nehme und die Mühe mache etwas gegen Probleme zu unternehmen.

    Ich frage mich natürlich jetzt wofür?

    Da ich mir so etwas nicht weiter antun möchte werde ich meine Erfahrungen nicht mehr hier posten.

    Mit "NUR" lesen reicht es mir auch.

    Ich möchte doch nicht dem Kollegen "Blackline" hier die Aufmerksamkeit des gesamten Forums entziehen.

    Da er ja nichts zu den Problemen beitragen kann die einem so der Alltag mit der Blade präsentiert muß er dann mit 0 Inhalt Antworten auffallen.
    Womöglich vergißt man ihn sonst noch.

    Gruß an alle die den Sinn eines Forums noch nicht vergessen haben....

  • orlando,

    lass dich nicht entmutigen! Ich lese zu 99% auch nur mit. Und zwar wegen Tips, wie deinem zum Auspuff. Davon lebt ein Forum. Wenn ich mal einen guten Tip habe, werde ich auch etwas dazu schreiben.

    Über den Müll zwichen den guten Beiträgen darf man sich nicht ärgern.

    Nochmal zum Thema:
    Früher bei meiner XL500R konnte man den mattschwarzen Auspufftopf mit "Leinölfirnis" einreiben. Sah gut aus, hat aber nach Frittenbude gerochen. (wie heute die Rapsöl-Autos)

    Schöne Grüsse!

    Erst Stil, dann Geschwindigkeit.

  • Orlando

    moin moin, laß die schwarze Linie, den größten Dummschwätzer aller Zeiten, doch einfach schreiben, was er will. "0 Inhalt Antworten" sind eh seine größte und wahrscheinlich einzige Stärke.
    Find deinen Tip klasse, danke!

    Grüße aus der mechanischen Praxis

    Dr. B
    ___________________________________________________________________________
    ... das klappt noch :sieg: ...das klappt noch :sieg: . . . . . . . . . . das hätte klappen können!

    F-Power
    parts for motorbikes

  • Orlando

    da stehst du doch drüber.
    Du musst dich einfach damit abfinden, daß es solche geistigen Tiefflieger in nahezu jedem Forum gibt, die immer zu jedem Thema ihre geistigen Ergüsse der Welt mitteilen müssen, natürlich immer am Thema vorbei.
    Ich frage mich manchmal auch, ob die nur vorm Computer sitzen oder auch mal auf´m Mopped.

    Deshalb: Weiter mit deinen Erfahrungen, deswegen ist doch ein Forum da.
    Und solche Leute einfach ignorieren.

    Rainer

    Wer später bremst, hat länger Gas ;)

  • Zitat

    Original von Dr. B
    Orlando

    moin moin, laß die schwarze Linie, den größten Dummschwätzer aller Zeiten, doch einfach schreiben, was er will. "0 Inhalt Antworten" sind eh seine größte und wahrscheinlich einzige Stärke.
    Find deinen Tip klasse, danke!

    :respekt: :perfekt:

  • Moin.

    gute Ratschläge ok, aber ich finde wir machen es Honda damit verdammt einfach. Nicht wir haben uns einen Kopf um die beseitigung der Flecken zu machen, sondern der Hersteller. :tougue: Oder sehe ich dass falsch bei einen Preis von 14000 Mücken? ?(

    Honda ist wohl gerade drüber sich Gedanken wegen einiger Reklamationen zu machen, jetzt wird dass wohl Schall und Rauch sein wenn keine weiteren Reklamationen kommen und die Besitzer versuchen auf irgendeine Weise selber dass Problem zu lösen.

    Vollkommen falschen Ansatz wie ich meine. :motz:

    Dann hatte Sigi 63 vollkommen Recht dass eine Spraydose mit Auspufflack von Honda kommt oder empfolen wird und gut ist. :oh_man:

    Dass kann es doch wohl nicht sein. Schätze der Lawyer/ Bernd lacht sich über uns tot, was wir gewillt sind kampflos von Honda hinzunehmen. :dumdiedum:

    MFG

  • Nun das sehe ich auch so, man darf für den Preis ja wohl einen Dämpfe erwarten der ohne 1000 Hausfrauentricks zu reinigen ist und seine ursprüngliche Farbe behält. Wenn die Herren von Honda hier mitlesen werden die sich in die Hände klatschen und sagen "Prima so bekommen wir das Modelljahr 2009 auch noch über die Runden, 2010 ist eh wieder alles anders"

    Würde mich nicht wundern wenn man bald als kleines Geschenk Scheuermilch vom Honda Menschen bekommt.

    Sorry aber das ist wie früher bei Opel: "Mein Auto knackt" Tip: "Machen sie das Radio lauter"....... :oh_man:


    Und dann bietet auch noch ein Jurist mit Kenntniss von der Materie KOSTENLOS seine Dienste an um uns zu helfen und die Mehrzahl kneift. :oh_man:

    Also ich werd Honda weiter kneifen wo ich kann, so schön die Blade ist und so gut sie sich fährt der Dämpfer ist ne katastrophe!