Stahlflex Leitungen?

  • zum ursprünglichen thema ..

    von abm gibt es stahlflex die so aufgebaut sind wie die originalen .. mit verteiler

    ich hab aus einem ganz anderen grund auf stahlflex umgerüstet - ok vielleicht ist der druckpunkt etwas härter
    aber die eigentlichen gründe waren

    1. der gfk-kotflügel beim rennmoped da dieser keine befestigungspunkte für die bremsleitungen hat

    2. das mit den originalen leitungen das aufbocken mit dem vorderradheber der in den lenkkopf eingreift etwas kompliziert ist

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • Ich denke die Unterschiede sind Minimal, klar ist so ein Tuningsteil wie zB Malwin-Leitungen sehr gut.
    Nur dass man dafür 170,-Euro von der Seele reißt, finde ich natürlich Blödsinn.
    Es sei dem Man hat Kohle ohne Ende!
    Ich mache es immer so, solange meine Kumpels die Kohle für so nen Blödsinn ausgeben habe ich nach 3-4 Jahre schon wieder ein Neues Bike! Dann wird aber Blöd geschaut von wo die Kohle? ;)

  • Zitat

    Original von Anderson

    Das ist schon korrekt, allerdings sind die sogenannten Stahlflexleitungen
    aus PTFE und dadurch deutlich steifer und druckstabiler als Gummi. Das
    Stahlgeflecht ist mehr für den Schutz vor Beschädigung...

    Ob man eine Verbesserung spüren kann ist auch eine Frage ob man die
    Verbesserung für seinen Fahrstil überhaupt braucht...

    und ob die Person das Feingefühl besitzt den Unterschied zu merken! Hatte an meinen vergangen Bikes immer Stahlflex, fand es zur Originalelleitung einfach besser... deswegen komme auch bei der aktuellen wieder welche dran!

    Gruß caiman

    - Lieber stehend sterben als kniend leben -

  • Stahlflex ist sicherlich nicht verkehrt, ich schenke mir inzwischen aber so etwas. Der Druckpunkt ist etwas härter, besser bremsen tut man aber nicht damit. Inzwischen gibt es keine Gummibremsschläuche mehr ...
    Auf meiner Bandit 12N und meiner SC50 hatte ich Stahlflex drauf, ab der SC57 dann nicht mehr.

    Nachdem ich mich mit meiner SC57A auf der Döttinger Höhe aus recht hoher Geschwindigkeit ( > 260km/h) wg. Fading verbremst habe und die Pylonen umkreisen musste, habe ich die Bremse modifizieren lassen: Scheiben von Lucas im Alien Design (sind dicker und führen die Wärme besser ab) + Bremskolben von HH-Racetech. Über nachlassende Bremswirkung kann ich jetzt nicht mehr klagen.

    Grüsse
    Norbert

    [Bremsflüssigkeit sollte schon aktuell und nicht aus dem letzten Jahrtausend sein ...]

  • Ich hatte ja gerade erst das Vergnügen Beides zu fahren:
    SC57 mit Stahlflex (ist jetzt endlich weg) &
    SC57 ohne Stahlflex (zum Glück seit gestern)

    Einen leichten Unterschied im Druckpunkt merkt man schon! Aber dafür die Kohle auszugeben....das läuft echt auf 'ne Glaubensfrage hinaus!!!!
    Ich werd an die neue Karre erstmal keine Stahlflex-Leitungen ranbauen!!!
    Mir ist es das Geld nicht wert!!! Zumal die Stopper im Originalzustand für den alltäglichen Gebrauch ja eh Masse gut genug sind!!!!

    VG

    Daniel

    Motivation durch Entsetzen! Lernen durch Schmerz!

  • Wer viel und lang fährt braucht Stahlflexleitungen!!!
    nach über 500km am Tag, und hunderten von Kehren, spürt man deutlich wie zach die Bremsen auf einmal gehn...

    :evil: Feuerhase :evil:

  • Im Hydrauliksystem herrscht überall der selbe Druck, daher ist die Bremswirkung bei allen Leitungstypen völlig identisch.

    Unterschiede sind ausschließlich spürbar im Leerweg der Pumpe bis zum Ansprechen der Bremse sowie der Wegänderung des Hebels beim Aufbauen des Bremsdrucks. Ursache ist dafür:

    -Luft im Bremssystem, winzige Restmengen genügen zur Störung

    -Klemmende Manschette in den Bremszangen, zerlegen, reinigen und mit Montagepaste wieder montieren hilft Wunder

    -wirklich verschlissene, 30 Jahre alte Bremsleitungen, wo das innere Gewebe schon knarrt und das Gummi aufgequollen ist.

    Wenn Stahlflex, dann würde ich Spiegler nicht empfehlen. Die Verarbeitung ist lausig verglichen mit den Originalleitungen.

    Recht schöne Leitungen gibt es hier:

    http://www.micronsystems.de/pi-1365443594.htm

  • Was passt dir denn bei den Spiegler-Leitungen nicht? ich hab dieses Jahr mit Kumpels einige Sätze von denen verbaut und die waren alle 1a. jetzt grad wieder welche für ne SC50 gekommen, da ist auch nichts dran, worüber man schimpfen könnte!

  • Kann auch aus Erfahrung sprechen, dass die ABM echt gut sind auch gut verarbeitet und gutes Material! Spiegler soll wirklich gut sein und auch noch was fürs Auge sein!

    Machst denek ich mit Beiden Herst. nichts falsch! ;)

    :computer_kaffee::cop: :angler:

    >> Catch me, ...if you can! <<

  • Zitat

    Original von anderl-87
    Wer viel und lang fährt braucht Stahlflexleitungen!!!
    nach über 500km am Tag, und hunderten von Kehren, spürt man deutlich wie zach die Bremsen auf einmal gehn...

    Kann ich so nicht unterschreiben. Ich muß ehrlich sagen, daß der Unterschied so minimal ist, daß er eher im Bereich der Einbildung liegt (zumindest bei normaler Beanspruchung auf der LS - Renne ist dann vielleicht wieder was anderes; habe da aber keinen Vergleich, da ich auf der Renne bisher nur mit Stahlflexen unterwegs war).
    Die wirklichen Vorteile sind und bleiben für mich die Alterungsbeständigkeit und vor allem die Optik (schön dünn, farbliche Gestaltungsmöglichkeiten). ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Zitat

    Original von Wichti

    Kann ich so nicht unterschreiben. Ich muß ehrlich sagen, daß der Unterschied so minimal ist, daß er eher im Bereich der Einbildung liegt (zumindest bei normaler Beanspruchung auf der LS - Renne ist dann vielleicht wieder was anderes; habe da aber keinen Vergleich, da ich auf der Renne bisher nur mit Stahlflexen unterwegs war).
    Die wirklichen Vorteile sind und bleiben für mich die Alterungsbeständigkeit und vor allem die Optik (schön dünn, farbliche Gestaltungsmöglichkeiten). ;)

    :good posting:

  • Stahlflex hält auch nicht ewig: Biegebeanspruchung lässt das Teflon reißen und dann sind sie undicht. Halten lange, aber nicht ewig. Bei Spiegler ist die Verarrbeitung schlecht. Stahlgeflecht inhomogen, das Teflonrohr liegt nicht satt am geflecht an, daher kompressible Hydraulik und der Knickschutz taugt nichts.

  • Zitat

    Original von PeterS
    Stahlflex hält auch nicht ewig: Biegebeanspruchung lässt das Teflon reißen und dann sind sie undicht. Halten lange, aber nicht ewig. Bei Spiegler ist die Verarrbeitung schlecht. Stahlgeflecht inhomogen, das Teflonrohr liegt nicht satt am geflecht an, daher kompressible Hydraulik und der Knickschutz taugt nichts.

    Kann ich so nicht bestätigen. Ganz im Gegenteil, Verarbeitung top und auch bei der Funktion keinerlei Probleme. dieses Jahr haben wir im Bekanntenkreis 4 Moppeds mit Spiegler bestückt, letztes Jahr warens einige mehr (hauptsächlich Moppeds für die Renne). Bis auf eine Falschlieferung alles knorke gewesen.
    Kenne allgemein aber auch niemanden, der je Probleme mit Stahlflex hatte, egal von welchem Hersteller!

    Zum Thema Nutzen von Stahlflexleitungen kann ich nur sagen, daß ich nicht mehr ohne fahren möchte. im Stadtverkehr braucht man sie mit Sicherheit nicht, wenns dann aber doch mal zügig auf der LS oder RS vorwärts geht möchte ich sie nicht mehr missen. Der konstante Druckpunkt allein ist für mich die Investition schon wert (da spar ich dann lieber am ultrastylischen Kennzeichenhalter und kauf mir fürs selbe Geld nen bissl zusätzliche Sicherheit) aber jeder wie er mag....

  • Probleme in dem Sinne gab es tatsächlich nie. Was aber immer `n bißchen doof ist: Man muß sich jedesmal irgendwelche Abstandshalter basteln, da die serienmäßigen meist entfernt werden müssen und die Leitungen sonst schleifen.
    Und so `ne Stahlflexleitung schrabbelt schön den Lack vom Kotflügel... :dumdiedum:
    Auf der anderen Seite schleift sich die eventuell vorhandene Ummantelung (bei mir rot) auch gern durch, wenn sie mit anderen Teilen dauerhaft in Berührung kommt.

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Ich fahre mit der Serienbremsanlage und ich denke das der Druckpunkt(vgl. Suzuki-Eigen-Vorerfahrung) bei Honda echt Top ist, um einen Unterschied feststellen zu können müsste man unter den gleichen Bedingungen und Strecke mehrere Std. fahren. Und dann den Wechsel vornehemen und sogar wieder zurückbauen um wirklich vergleichen zu können.

    Mein Tip: Ihr treibt desswegen zu viel Unfug! ;) :dumdiedum: *SPAß*

    :computer_kaffee::cop: :angler:

    >> Catch me, ...if you can! <<

  • Bei meiner SC33 hatte ich die sieben Jahre alten Serienleitungen
    gegen Stahlflex getauscht und diesen Unterschied beim Druckpunkt
    konnte man deutlich merken. Härter und präziser, irgendwie feiner
    dosierbar.

    Keine Ahnung, wie der Vergleich ausgefallen wäre, sieben Jahre alte
    Serienleitungen gegen neue Serienleitungen, höchstwahrscheinlich
    hätte man auch dann einen deutlichen Unterschied feststellen können.

    Meine Meinung:
    Stahlflexleitungen sind auf der Strasse der ideale Ersatz für in die Jahre
    gekommene Serienleitungen...auf der Renne fürs letzte Zehntel gerne
    auch als Tuningteil...

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • -Schau 10 Spiegler im Detail an und finde keine 2 ohne Mängel am Drahtgeflecht. Der Funktion tut dies keinen Abbruch, aber die Verarbeitung ist lausig.

    -Der Knickschutz funktioniert auch nicht (kann jeder selbst nachprüfen, das Teflon wird scharf gestaucht). Teflon ist nicht bei engen Biegeradien langzeitstabil. Es kann einreißen. Im PKW-Motorsport ein bekanntes Thema.

  • Echt stellenweise lustige Antworten hier :respekt:

    Kurzum.....

    Samma Rossi....mich würde erst mal interssieren....warum willste umrüsten?
    Also...nur der Optik wegen....oder willste ne bessere Bremsleistung?