Wofür ist das?

  • Moin,
    ich habe heute meinen original Endtopf gegen einen Bos ausgetauscht, als ich den originalen ab hatte sah ich das auf dem Zubringerrohr so ein Kegelförmiges Lochsieb angeschweißt ist kann mir jemand sagen wofür das ist bzw. ob man es einfach entfernen kann, sieht zwar keiner aber komisch finde ich es trotzdem würde zu gerne wissen wofür das sein soll :gruebel:

  • hmm ka wofür vll n DB maker ? macht aber beim orgi topf weniger sinn oder ?

    mach ab das dingen auf jedenfall gehört es nicht dahin :D

    Uffzyndtermine 2012
    01.04.12 NBR-GP mit Dunn Racing
    23. + 24.05.12 Oschersleben mit Hafeneger


    meine Pflickervideos...

    http://vimeo.com/user4166254/videos

    "...zum glück hatte ich schon mit 17 die Finger lieber im Motoröl als in anderen gut geschmierten Dingen." - KVD

  • dieses teil haben nur modelle ohne kat, es dient vieleicht zur schallbrechung und die meisten hier trennen es ab weil manche esd sonst nicht passen...

  • Zitat

    Original von MF2069
    dieses teil haben nur modelle ohne kat, es dient vieleicht zur schallbrechung und die meisten hier trennen es ab weil manche esd sonst nicht passen...

    :nono:Stimmt nicht! meine hat Kat bzw. hatte weil ich einen Akra Endtopf nu dran habe, aber dieses "Lochblech" ist bei mir auch vorhanden.
    Allerdings weiss ich auch nicht vorfür es sein soll ?(

    IMMER SCHÖN GENÜSSLICH BENZIN ABFACKELN..... Fritz W. EGLI

  • gemeint ist ja dieser lochblechkegel

    der hat was mit den abgasen zutun was genau keine ahnung.
    kannst du bedenklos wegschneiden mit der flex.
    hast nichts mit den modellen mit u-kat oder g-kat zutun weil es bei beiden modellen vorhanden ist.


    mehr zu dem Thema ist wie immer auf der Hauptseite zu finden

    http://www.cbr1000rr.de/frame.html

    warum da immer so wenige mal schauen ist mir fraglich dort steht soviel zu jeden Modell von der ersten 28er an

    signatur.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Holsteiner83 (2. August 2008 um 23:07)

  • Zitat

    Original von Knieschleif

    :nono:Stimmt nicht! meine hat Kat bzw. hatte weil ich einen Akra Endtopf nu dran habe, aber dieses "Lochblech" ist bei mir auch vorhanden.
    Allerdings weiss ich auch nicht vorfür es sein soll ?(

    laut HH ist der flansch nur für modelle ohne lamdasonde und kat :dumdiedum:

  • Zitat

    Original von MF2069

    laut HH ist der flansch nur für modelle ohne lamdasonde und kat :dumdiedum:

    Also ich habe definitiv lamdasonde und Kat!! :daumen_rauf:

    Händler sind auch nicht allwissend..... :blabla:

    IMMER SCHÖN GENÜSSLICH BENZIN ABFACKELN..... Fritz W. EGLI

  • Laut Werkstatthandbuch von Honda sieht die Sache wie folgt aus:

    Kein G-Kat:
    Die "Lochpfeife" ist drinnen, Fahrzeug hat keine Lambdasonde und somit keinen geregelten Katalysator!

    G-Kat:
    Fahrzeug hat eine Lambdasonde und somit einen geregelten Katalysator und keine "Lochpfeife"

    Bei meiner war des Teil definitiv nicht da! Wollte nur die Info weitergeben, nicht das mir jetzt jemand den Kopf abreißt! =)

    Grüße Chris

    Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus!

  • Zitat

    Original von zippo1
    Moin,
    ich habe heute meinen original Endtopf gegen einen Bos ausgetauscht, als ich den originalen ab hatte sah ich das auf dem Zubringerrohr so ein Kegelförmiges Lochsieb angeschweißt ist kann mir jemand sagen wofür das ist bzw. ob man es einfach entfernen kann, sieht zwar keiner aber komisch finde ich es trotzdem würde zu gerne wissen wofür das sein soll :gruebel:

    Hatte meine "spanische" auch. Habe ich bei der Montage des Sebring's entfernt. Kannst bedenkenlos entfernen.

  • Zitat

    Original von AlexRR

    Hatte meine "spanische" auch. Habe ich bei der Montage des Sebring's entfernt. Kannst bedenkenlos entfernen.


    Bei meiner (ohne Kat) ist das Ding auch drann. Ändert sich durch entfernen des Kegels etwas an der Lautstärke, oder sonst was ??

    mfg. hans

    :biker2:

  • Als ich bei meiner SC 44 2000 einen Akrapovic Bolton montiert habe,
    hatte ich so ein Teill 100 % nicht gesehen!!!!


    Gruß Dieter

  • Habe jetzt mal bei meinem Händler gefragt und es ist tatsächlich so Möps ohne Kat haben es Möps mit Kat nicht. Es tut laut Aussage des Hänlers auch nicht wenn man es abnimmt bringt aber auch nichts ,ist also egal
    Gruß
    Zippo

  • Zitat

    Original von zippo1
    Habe jetzt mal bei meinem Händler gefragt und es ist tatsächlich so Möps ohne Kat haben es Möps mit Kat nicht. Es tut laut Aussage des Hänlers auch nicht wenn man es abnimmt bringt aber auch nichts ,ist also egal
    Gruß
    Zippo

    sage ich ja,
    denn der kat hängt ja ziemlich weit auf der flansch seite... wie soll der kegel denn in den topf passen ?(

  • Zitat

    Original von MF2069
    sage ich ja,
    denn der kat hängt ja ziemlich weit auf der flansch seite... wie soll der kegel denn in den topf passen ?(


    Kat ist im Endtopf nicht auf der flansch seite.

    Warum leben alle mit diesen irrglauben :gruebel: ?( :gruebel: ?(

    signatur.jpg

  • oh man, bei mir... muss ich hier echt ein foto machen :foto: :oh_man:, ich bin gelernter kfz mechaniker und weiß wie ein kat aussieht und der sitzt auf der flanschseite , aber mein org topf ist wohl einen nippon sonder edition :tougue: ach so, das ist ein reisabtropfsieb und kein kat ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von MF2069 (28. August 2008 um 17:31)

  • dann schau mal in deinen Original Endtopf rein dann wirst du bemerken da dort der KAT sitzt und nicht wie du meinst im flansch davor ;)

    soll ich für dich auch :foto: machen damit du das auch glaubst??? auch ne kfz-mech. haben ja immer recht :dumdiedum:

    signatur.jpg

  • Hallo, habe seit zwei Wochen einen neuen Zubehör ESD. Der Kat ist definitiv im Originalen Dämpfer. Grüße

    "Ineinander passen viele - Zueinander nur sehr wenige" :D

  • Zitat

    Original von zippo1
    ...würde zu gerne wissen wofür das sein soll :gruebel:

    Strömungs- und/oder Geräuschoptimierung...

    ...um es genau zu erfahren müsste man den fragen, der es erfunden hat...

    ...wäre es nicht sinnvoll, hätte Honda es weggelassen und Geld und
    Gewicht gespart...

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • Zitat

    Original von Bl@der
    dann schau mal in deinen Original Endtopf rein dann wirst du bemerken da dort der KAT sitzt und nicht wie du meinst im flansch davor ;)

    soll ich für dich auch :foto: machen damit du das auch glaubst??? auch ne kfz-mech. haben ja immer recht :dumdiedum:

    ich meinte die flanschseite am topf und nicht vom krümmer, hab mich unklar ausgedrückt ?? oder du nicht richtig gelesen, wie soll denn unter dem kegel noch ein kat sein?? :D

    mein text: und weiß wie ein kat aussieht und der sitzt auf der flanschseite , aber mein org topf ist wohl einen nippon sonder edition ach so, das ist ein reisabtropfsieb und kein kat ...nun verstanden?

    2 Mal editiert, zuletzt von MF2069 (29. August 2008 um 16:00)