Abbau der Soziusrasten

  • Bevor ich jetzt lange suchen muss ......

    wie schnell kann man die Rasten demontieren??

    Beim ersten Blick kommt man ja von aussen nicht an die Schrauben !!

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    letzter Renn-Termin 2008: Brünn 01.-03.Sept. / Allgäu-Tour 26.-28.09.

  • ist auch nicht ganz so einfach. Ich habe die Heckverkleidung und den KZH abgebaut und dann die oberen 2 Schrauben vom Heckrahmen weg gemacht, die unteren 2 gelöst und den Heckrahmen nach unten gedrückt und konnte dann die Schrauben der Soziusrasten lösen.

    Gibt aber sicherlich noch andere Wege, nur weiss ich die nicht.

    Gruss, Michael

    Rennstrecke 2012

    Brünn 15.06. - 17.06.2012

  • Fußrastendemontage

    Hab ich mal aus dem LInk rauskopiert :D

    1. Sitz ab (siehe Anleitung)
    2. Heckverkleidung ab
    - oberen Teil abnehmen (vier schwarze Schrauben lösen, abziehen)
    - Schloss runter
    - Kennzeichenhalter abnehmen (weiss nicht mehr ob dies wirklich notwendig war oder in der Hitze des Gefechtes passierte)
    - die beiden Plastikclipps lösen, die das Heck und die innere "Wanne" zusammenhalten

    3. Tank ab:
    - vorderen Tankschrauben lösen
    - danach Tank nach hinten anheben
    - alle Schläuche abmontieren, etwas vorsichtig mit der Schnellkupplung (das grüne Ding unter der Plastikverkleidung: zusammendrücken, abziehen)
    - die Kabelstecker abziehen
    - hinteren Tankschrauben lösen und Tank abnehmen

    4. Unter dem Tank
    - Massekabel lösen
    - Plastikclip neben dem Massekabel durch das Rausschrauben der Innenschraube und Herausnehmen des Clips rausnehmen

    5. "Wanne" aufräumen
    - Sicherungskasten rausnehmen, dort die Schraube lösen
    - Kabelbaum rausziehen
    - "Wanne" rausziehen nach hinten und oben

    Mit Rausziehen ist ein "Anheben" gemeint, nicht komplettes Abziehen.

    6. Fussrasten abschrauben

    7. Alles wieder zurück


    3 Mal editiert, zuletzt von Mr Colour (21. August 2008 um 22:34)

  • :tougue: :tougue: :tougue: :tougue: :tougue: :tougue: :tougue:

    ....dann bleiben die Dinger halt dran X(

    kann ja wohl nicht wahr sein :kotz:


    Aber trotzdem Danke für Eure Antworten :)

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  • So ein Akt ist das gar nicht.

    Einfach die Variante mit Heckrahmen trennen wählen und die Dinger sind in einer guten Stunde und 4-7 Flaschen Bier später Geschichte.

    Belohnt wird der Aufwand mit einer Mega-Cleanen Optik vom Heck, die Arbeit ist es allemal wert.

    Ist halt nur etwas Schraubarbeit. Und am besten direkt mit einem Heckumbau kombinieren dann machts richtig sinn :yeh:

    :yeh:Und nicht vergessen Lackierte Seite nach oben, Gummierte nach unten :yeh:

  • ....das Heck ist schon umgebaut :]

    Dann laß ich meine LAG erstmal Probesitzen - vielleicht sagt sie ja,
    dass sie sich so eine Sitzposition eh nicht antut und dann
    können die Dinger auch ab (egal wie lang es dauert) :D

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  • Zitat

    Original von Sigi63
    Das ist schon a bisl Arbeit. Bei mir hat's ca. 2 Stunden gedauert.

    Da hatte ich bei meiner Kiste ja Glück...........unter 2 Minuten für vier Schrauben. ;)

    Sieht ohne Soziusrasten und mit Solositzbank auf alle Fälle besser aus.

  • Zitat

    Original von Chief

    Da hatte ich bei meiner Kiste ja Glück...........unter 2 Minuten für vier Schrauben. ;)

    mensch markus, jetzt hab ich tatsächlich doch ein argument PRO deinem hobel entdeckt! :perfekt2:


    :D

    grüßle

    Dirkman
    ( Ich hab auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem! )

  • Zitat

    Original von Dirkman

    mensch markus, jetzt hab ich tatsächlich doch ein argument PRO deinem hobel entdeckt! :perfekt2:


    :D


    Warum glaubst du, überlege ich gerade, mir einen anderen Hobel zu kaufen? Die Kawa ist so scheiße, ich frag mich wie ich das jetzt 4 Jahre aushalten konnte. ?(


    :D

  • guck aber vorher wie lang es bei der ktm dauert die soziusrasten abzubauen.... :dumdiedum:

    grüßle

    Dirkman
    ( Ich hab auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem! )

  • Zitat

    Original von Dirkman
    guck aber vorher wie lang es bei der ktm dauert die soziusrasten abzubauen.... :dumdiedum:

    Kann ich dir sagen, dürften in etwa unter 2 Minuten sein. Ist immer so mit das erste was ich mir angucke ..... :lupe: (-:

    Gewonnen hat, wessen Karre am Ende der Saison noch Heil ist! :sieg:

  • Mich ärgerts immer, daß die Demontage der Soziusrasten nicht in die großen Vergleichstests der verschiedenen Motorradzeitschriften als Bewertungspunkt mit einfließt.

  • Zitat

    Original von Chief
    Mich ärgerts immer, daß die Demontage der Soziusrasten nicht in die großen Vergleichstests der verschiedenen Motorradzeitschriften als Bewertungspunkt mit einfließt.

    aber nur weil dein hobel immer verliert :P

    grüßle

    Dirkman
    ( Ich hab auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem! )

  • Zitat

    Original von Heitzer
    Jörn, biste ja wieder bei Honda gelandet. 8)

    Ich hab auch schon ne 59er zu stehen....


    Tja, einmal Honda, immer (wieder) Honda :D

    jetzt muß ich mich an die Leistung aber erst wieder gewöhnen :P :]

    Mal sehen: ab 01.Sept. 3 Tage in Brno mit Abschlußrennen 8) ;)

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  • Zitat

    Original von Mosi
    :tougue: :tougue: :tougue: :tougue: :tougue: :tougue: :tougue:

    ....dann bleiben die Dinger halt dran X(

    kann ja wohl nicht wahr sein :kotz:


    Aber trotzdem Danke für Eure Antworten :)

    So wild ist dass doch auch nicht, Rahmenhälften abschrauben zwei Schrauben ab gut is'. :P 40 Min musst schon rechnen. Am meisten genervt hat mich die Heckverkleidung, denn das Ding sitzt schon verdammt eng und straff an, man will ja keine Kratzer oder Spannungsrisse verursachen. ;)

    MFG

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Olzo (22. August 2008 um 17:57)