125er Roller?

  • Hi,

    ich denke gerade verschaerft drueber nach, mir fuer den taeglichen Weg zur Arbeit einen 125er Roller zu kaufen. Das spart mir auf der Blade nen Haufen sinnloser (<80kmh ;) ) km.

    Es sind einfach so um die 25km, aber wie gesagt 80-90% davon mit Tempolimit oder Ortschaft. Stellen, wo es sich nicht lohnt, den Schein zu riskieren. :nono:

    Hat jemand Erfahrungen mit Rollern? Soll wenig kosten, wenig verbrauchen, gross genug fuer mich sein, lange halten ohne viele Reparaturen, und zuverlaessig sein.

    Lohnt sich ein Gebrauchter? Wie viele km haelt so ein Motor? Was verbraucht man damit? Wie ist das mit den Reifen? Fragen ueber Fragen... ?(?(

    Gruss, Klaus02

  • HAbe mir vor 3 Monaten einen gebrauchten 250 er Yamaha Majesty Roller mit 7.000 KM f. 1.700 Euro gekauft. Bisher total zufrieden. Braucht ca. 3,5 Liter, läuft 120 bis 130 und ist im Anzug in der Stadt und auf der LAndstarsse schneller als die meisten PKWs (die man überholen möchte ;) )

    Der Wind und Wetteschutz ist hervorragend, auch bei 5 Grad reicht normale Kleidung in Verbindung mit einer warmen JAcke und ein Jethelm !! (habe aber auch ein paar billige Heizgriffe drangemacht )
    Der Unterhalt dürfte nicht teuerer (oder nur unwesentl. teuerer) sein als ein 125 er , aber man ist etwas souveräner und schneller unterwegs.
    HAbe jetzt mit jemanden gesprochen, der 30.000 KM mit dem 250 er unterwegs war ohne irgendwelche Probs.
    Ölwechsel alle 3.000 KM (da keine Ölfilter) evtl. mal die Fliehkraftgewichte nach 20.000 KM tauschen ..thats it )

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Was ihr zwei da getan habt/tun wollt, grenzt ja schon an Verrat der Motorradfahrenden Zunft und ist für mich wie ein Schlag in's Gesicht !! X( :tongue:

    an alle "Nichtzurückgrüßer": O<O<

  • Wieso?

    finde AndreasW hat recht. Ich überlege mir den neuen neuen 100ccm Roller Lead von Honda zu kaufen. Fürs Brötchenholen, Eiscafé , zum Strand. Der ist mit 1600€ konkurrenzlos günstig. (-:

  • Zitat

    Original von HelmutD
    @ Düse
    Autsch, noch ein Schlag von Achim

    Ich überleg mir eine Moto Guzzi als Zweitmotorrad zuzulegen.

    Ist das jetzt ne gebrochene Nase :P

    Nö, ich hab ja nix gegen nicht-Blades (auch nix gegen Harleys, andere Chopper, Tourer .....). Aber Roller und Goldwings .... :kotz::kotz: da laufe ich lieber zu Fuß !!

    an alle "Nichtzurückgrüßer": O<O<


  • Hallo Duese,

    in der Stadt bei 50-60 ist die Blade ja nun wirklich nicht der Hit!?!? Wenn ich mir ueberlege, dass ich so 6-9000km pro Jahr auf der Blade spare, was nicht zuletzt fast einem ganzen Reifensatz entspricht, dann moechte ich dich sehen, wie du das zu Fuss gehst. :tongue:

    Gruss, Klaus02

  • Zitat

    Original von Klaus02 Hallo Duese,

    in der Stadt bei 50-60 ist die Blade ja nun wirklich nicht der Hit!?!? Wenn ich mir ueberlege, dass ich so 6-9000km pro Jahr auf der Blade spare, was nicht zuletzt fast einem ganzen Reifensatz entspricht, dann moechte ich dich sehen, wie du das zu Fuss gehst. :tongue:

    Gruss, Klaus02

    Dann fahre ich eben mit dem Bus

    an alle "Nichtzurückgrüßer": O<O<

  • Winkt eigentlich jemand nicht-Motorradfahrzeugen (allen Nicht-1er-Führerscheinpflichtigen Geräten im Straßenverkehr)? :)

    Isch net. :P

    Greetings,

    XO.

  • Der Roller ist kein Ersatz zur Blade, sondern ein spassiges Ergänzungsmittel zur Mobilität.

    ich habe mal überschlagen dass ich ca. 4.000 KM im Jahr mit dem Roller fahren werde , statt mit dem Auto.
    Das ergibt bei mir eine Ersparnis von ca. 300 Euro an Sprit.
    Damit habe ich den Unterhalt des Rollers locker finanziert und habe auch noch viel mehr Spass mit dem Roller dahin zu fahren, wo ich mir mit dem Auto erst einen Parkplatz suchen müsste.
    Ausserdem macht es mir bei entsprechendem Wetter (also kein Dauerregen ) viel mehr Spass des morgens auf dem Weg zur Arbeit noch etwas die LAndschaft zu geniessen (fahre dann über Schleichwege satt über die Autobahn) statt mit dem Auto im Stau zu stehen.

    Mit der Bade fahre ich sehr selten zur Arbeit, da mir die Umzieherei auf den Keks geht und es auch nicht unbedingt Spass macht damit im morgendlichen Berufsverkehr zu fahren.

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Zitat

    Original von XO
    Winkt eigentlich jemand nicht-Motorradfahrzeugen (allen Nicht-1er-Führerscheinpflichtigen Geräten im Straßenverkehr)? :)

    Isch net. :P

    Greetings,

    XO.

    :tongue: :tongue: Ne, natürlich nicht :tongue: :tongue:

    Würde natürlich auch nicht bei AndreasW eine Ausnahme machen (-:(-:(-:(-:(-:;)

    Grüße
    :)) lieschi, der niemals Schreiben würde, dass er Roller fährt :))

    :wowComputer sind da, um Proleme zu lösen, die man ohne sie nicht hätte :wow
    ;)lieber das knie auf dem boden als den kopf im sand ;)

  • Lieschi:

    Lieschi,

    da waere mir letzte Woche bei ner Probefahrt (bin ja noch nie so'n Ding gefahren..) bei einem entgegenkommenden Mopet fast mal die Hand ausgerutscht. ;) Ich konnte den angesetzten Gruss dann aber gerade noch abbrechen. AndreasW und ich wuerden uns dann immerhin auf unseren Rollis gruessen! :]

    Achim: auf den Lead100 warte ich auch noch. Allerdings ist der arg schwach und hat nur 2 Trommelbremsen. Dann wuerden wir wohl zu zweit mit meinem Gewicht kaempfen. (-:

    Aber sonst weiss hier niemand was konstruktives?

    Gruss, Klaus02

  • :) Moin!

    Kann die Anschaffung eines Zweit-Stadt-gefährts nur empfehlen!
    Es muss ja nicht gleich eines der neuesten Generation sein.
    In unserer "Clique" sind zweitmoppeds sehr beliebt. Gerade um schnell in der touristisch verstopften city von a nach b zu kommen oder auf dem kurzen morgendlichen arbeitsweg sind die dinger echt angebracht! ausserdem bekomme ich im tiefsten winter immer entzugserscheinungen und dann crosse ich lieber mit meinem "Wintermopped" eine kleine runde, als die blade aus dem schlaf zu holen.
    Also wir haben hier folgende modelle: Vespa - uralt- 80-iger ; vespa ururalt 200-er; piaggio tph 80-er ; yamaha - 50-er, MZ ETZ 250!!!!!´, MZ ES 150-urururalt; und meine Honda cl 250s - steinkohle `83 ..-- 8)

    Das sind alles Kisten, die wir für ganz kleines Geld bekommen haben und fertig gemacht haben. Die machen jeden Mist mit und sind eh nicht tot zukriegen. Vor 2 Jahren waren einige von uns aus Gaudi mit eben diesen Kisten auf Korsika. Hat mehr spass gemacht, als mit den Dicken Eisen!!!!

    Also ich kann so´nen Zweithobel nur empfehlen, man sollte jedoch darauf achten......80-ger roller etc. werden bei der Versicherung gern horrend eingestuft---jugend etc... meine 2.5-er kostet mich 30 euro im jahr...die rollerfraktion kriegt da schon das schlucken.

    also.....schlag zu!!!!!!!!! :] :perfekt:

    der Wind weht von Osten...... 8) ....eazy....

  • Muß es denn wirklich ein Roller sein :tongue: :tongue: :tongue:
    Dann doch lieber ´ne 125er oder alte 80er MBX oder RD oder so was. Ich will jetzt mal meine MB5 auf vordermann bringen. Mehr so für´n Gaudi halt. Sieht bestimmt komisch aus - 1.93, 85 KG, Lederkombi Rossi-Helm... Auf dem Ding kann ich dann auch die Rollerfraktion grüßen :D
    Aber wie sagt man so schön: Wer den Schaden hat spottet jeder Beschreibung oder so...
    CU, Lars

    Winterschlaf :müde2:

  • ich oute mich als rollerfreund, hatte das ding mal während ner inspektion als leihfahrzeug und muss sagen, dass der roller bei 30-50 km/h ein besseres handling als die blade hat, war nen 125von honda, bis 100km/h war alles ok, also voll stadttauglich, von längeren landstrassentouren ist eher abzusehen

  • Zitat

    Original von Lieschi
    ... :tongue: :tongue: Ne, natürlich nicht :tongue: :tongue:

    Würde natürlich auch nicht bei AndreasW eine Ausnahme machen (-:(-:(-:(-:(-:;)

    Grüße
    :)) lieschi, der niemals Schreiben würde, dass er Roller fährt :))

    Nun, ich stehe ja zu meinem Roller. :)
    Warum auch nicht. Ich habe auch ein Fahrrad , ein Auto, und eine halbe Spülmaschine ;);)

    Allerdings muss ich zugeben das ich mir mit dem Roller auch abgewöhnt habe Motorräder zu grüssen.!!

    Viel mehr Spass macht es welche zu überholen :]:]:]
    :]8):D

    Bisher eine 1100 GS BMW und eine Ducati Monster !!! :D:D:D:D

    Aber woher kommt hier bei einigen diese Abneigung gegen Roller ????

    Schon mal so ein 250 er 20 PS Kraftpaket ;) im dichten Verkehr oder auf kleinen Landstassen mit Jeans und Jethelm, Sonnenbrille und Zigarette gemnütlich hinter der breiten Scheibe und mit mollig warmen Heizgriffen bei 5 Grad über 0 gefahren ????
    Nein ??? ?(

    OK, :) ..dann gönnt euch das mal.
    Und dann reden wir nochmal drüber !!! :]

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • warum mit Jeans und Jethelm ?(?(?(
    Gute Schutzkleidung funktioniert eh nur bei niedrigen Geschwindigkeiten.
    bei über 200 km/h is es eh wurscht 8)8)8)

    Die Kunst des Lebens ist auch mit weniger glücklich zu sein

  • GPS-Blader:

    Zitat

    warum mit Jeans und Jethelm
    Gute Schutzkleidung funktioniert eh nur bei niedrigen Geschwindigkeiten.
    bei über 200 km/h is es eh wurscht

    Jaaaaa, recht haste ja. Aber schon auf der Probefahrt in voller Lederkluft bin ich mir sehr seltsam vorgekommen. 8)

    Einer der Probleme mit dem Mopet ist allerding genau all das unbequeme Geraffel, das man mitschleppen muss. Wenn ich mit dem Zeugs dann in einem Meeting sitze, geht das nicht richtig. X(

    Deswegen wuerde ich beim Roller auch Konzessionen an die Sicherheit machen. Man faehrt damit ja auch nicht ganz so wild, und das Beachten der Verkehrsregeln sollte auch leichter sein. Schont obendrein den Fuehrerschein. ;)

    Ausserdem ist ein Roller auch die Synthese der Vorteile von Auto und Motorrad!

    Gruss, Klaus02