Hallo SC50 Gemeinde!
Ich war mit der SC50 (Serienfahrzeug) in 2008 gelegentlich auf der Rennstrecke. Beim heftigen Abbremsen auf der Start-Ziel-Geraden, also von etwa 170 - 200 km/h war der Vorderreifen sowohl in Most als auch am Sachsenring kurz vor der Blockierung. Man merkt das, wenn der Reifen am Grenzbereich ist und kurz vor dem Ausbrechen steht. Vor allem merkt man wie jede kleinste Bodenunebenheit sich auf die Führung/Haftung des Vorderreifens auswirkt.
Meine Kumpels haben gemeint, bei Ihnen fühle sich die Grenze ,wie weit sie mit der Verzögerung vorne gehen können, nicht so an,wie ich es beschrieben habe, sondern eher so, dass das Motorrad unstabil wird, dass das Heck versucht zu überholen, also alles etwas wackelig wird, da das Hinterrad vor dem Abheben ist.
Die "Theorie" ist jetzt die, dass bei mir die Vorderradgabel in den hydraulischen Block geht und somit nicht mehr schnell genug ausfedern kann, um jeder kleinen Bodenunebenheit folgen zu können.
Einer meiner Spezls meinte, ich sollte mehr Gabelöl einfüllen, so dass das Luftpolster oben in der Gabel geringer wird und damit zur normalen Federrate eine verstärkte Luftfederrate hinzukommt, so dass die Gabel nicht mehr so tief eintauchen würde.
Was sind eure Erfahrungen, Ideen, um das Problem zu beheben?