Luftfilter total zu bei 15T KM ????

  • Ein Hallo an alle, tja, habe vor zwei Wochen voller Freude eine Blade von 5/2004 gekauft, die 15 T KM gelaufen ist; hab sie zum Checken gebracht und heute rief der Meister an mit der Botschaft, dass die Luftfilter total dicht sind und er sich nicht erklären kann wieso bei 15 T KM Laufleistung, hätte er so noch nie gehabt. Er zeigt sie mir morgen, damit ich es selbst sehen kann, also kein Schmu. Im Heftli steht, dass der andere Händler die 18 Tausender Inspektion bereits gemacht hat, wobei ja die Filter zu wechseln gewesen wären. Also Schmu.

    Hat jemand eine plausible Erklärung parat/ähnliche Erfahrungen gemacht?

    ?( ?( ?( ?(

    Immer vorne wech! :perfekt2:

  • Da würd ich mal genauer nach hacken, nicht das sie doch mehr km runter hat. :gruebel:
    Denn wieso ist die 18000er schon gemacht worden obwohl sie erst 15000 runter hat? ?(

    Und dann noch der Lufi nach so kurzer Zeit zu...
    Da hat wohl einer an der Uhr gedreht. :evil:

  • Inspektion, weil ein guter Freund sie vor einem Jahr von diesem Händler mit 14 T KM gekauft hat und eine grundlegende Inspektion Kaufbedingung war und der Händler hat die 18 Ter daraus gemacht....

    Mit an der Uhr drehen fürchte ich fast auch, oder er hat den Luffi einfach nicht gewechselt, kann er nach 15 so aussehen? Das wäre mir in dem Fall viel lieber....Scheiss auf die Kosten, Hauptsache nicht dran gedreht....

    Immer vorne wech! :perfekt2:

  • Meine hat jetzt knapp 25T drauf, da war jetzt auch Lufi fällig.
    Sahen aber normal aus, also normal verschmutzt mit dem üblichen Dreck.
    Nicht übermäßig zu, einfach das übliche nach 25T...

    Wie sieht der Kettensatz aus, ist es noch der erste oder auch schon ein neuer?
    Ist der Kniebereich am Tank übermäßig verkratzt?
    Bei normaler Fahrweise könnten es sogar noch die ersten Bremsbeläge sein, meine musste ich mit heizen bei 13T wechseln.
    Sind es schon andere und die sind auch schon unten, war´s entweder ein Heizer vorm Herrn oder doch schon mehr km...
    Das wären so Merkmale wo man grob Abschätzen könnte ob es originale 15T sind.

    Ist der Zustand 15T km entsprechend?
    Denn da muss sie ja noch fast neu aussehen...

    Vielleicht bekommst ja neue Erkenntnisse von Deinem Händler oder jemand anders fällt dazu noch was ein... ;)

  • Okay, macht mir keine Hoffnung auf irgendwas Tolles, jetzt wo Du es sagt, so wirklich flammenneu sieht sie nicht mehr aus, aber es heisst ja auch immer, dass die Tricolor oft Lackprobleme hat und naja, ist ja auch nicht mehr taufrisch, werde alles was Du geschrieben hast checken, aber der Zweirad-Meister sollte das doch dann auch issen/einschätzen können...naja, vielen vielen Dank für Deine Tipps!!!!

    Immer vorne wech! :perfekt2:

  • frag doch einfach mal beim Vorbesitzer nach, bringt nicht immer was, aber hin und wieder schon

    If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way. (Captain Edward A. Murphy, jr.)

  • Jo, der direkte Vorbesitzer ist mein bester Kumpel, mit dem ich auch fahre und er hat sie vor einem Jahr von einem Honda-Händler aus Hilden gekauft, der erzählt hat, das wiederum sein bester Kumpel der Vorbesitzer war und alles prima mit der Karre wäre. Es stehen auch alle Inspektionen drin (1T, 6T, 12T, 18T), daher bin ich davon ausgegangen, dass alles okay ist. Dann gibt es noch den Erstbesitzer, den versuche ich heute zu erreichen. Ich hoffe auch immer noch, dass alles ok mit der Karre ist, weil ich mir mit der Karre einen Traum erfüllt habe... alles andere wäre ;( ;( ;(

    Immer vorne wech! :perfekt2:

  • also meine lufis waren bei 15000 km auch komplett zu. da waren zwar auch ne menge rennstrecken km bei aber ich denke du solltest da nicht gleich leute verdächtigen für sachen wo es keine beweise gibt.

    denke das kann schon vorkommen und ist jetzt nichts besonderes

    Meine große Weisheit wird nur durch mein Genie und meine sexuelle Kunstfertigkeit übertroffen.

  • @ Don .. dies jetzt mal nicht als normal hinstellen, kannste eh nicht prüfen, außer wenn Zubehörbeläge.

    13 Tkm mit einem Belagsatz ist in meinen Augen kein heizen ;)
    (persönl. Meinung)

    Zitat

    Original von Fetze
    Bei normaler Fahrweise könnten es sogar noch die ersten Bremsbeläge sein, meine musste ich mit heizen bei 13T wechseln.


    Die Originale Kette sollte da aber wirklich noch drin sein.
    Ich drücke mal die Daumen, dass die einfach nur zu faul waren den Filter zu checken. Hoffe nur da klebt nicht alles voller Gummipopel von der Renne.

  • Zitat

    Original von Memento
    also meine lufis waren bei 15000 km auch komplett zu. da waren zwar auch ne menge rennstrecken km bei aber ich denke du solltest da nicht gleich leute verdächtigen für sachen wo es keine beweise gibt.

    denke das kann schon vorkommen und ist jetzt nichts besonderes


    :nono: :nono:

    Vielleicht hast Du es nicht richtig gelesen, ich verdächtige nicht gleich jemanden, ich mache mir Sorgen, dass ich über den Tisch gezogen wurde und die Sicherheit der Karre eine andere als erwartet ist, und dass Verschleissteilkosten auf mich zukommen, bzw. ich eine minderwertige Karre gekauft habe, da mir versichert wurde, dass es keine Rennkarre ist und ich bei einem Händler davon ausgehe, dass auch ein wenig Vertrauen im Spiel sein muss. Denke, dass ist legitim, sich in dem Fall Gedanken/Sorgen zu machen.

    Zum anderen hast Du vielleicht auch überlesen, dass ich immer noch hoffe, dass es einen plausiblen Grund dafür gibt, und dass mir dann sogar die Kosten für den Filter Wurst sind. Hauptsache, es ist alles ok. Aber da die Welt an sich oft schlecht ist, habe ich da so meine Bedenken.

    mc eck, danke für Daumen. :daumen_rauf:

    Immer vorne wech! :perfekt2:

  • Der Zustand des Luftfilters ist ja nun nicht nur abhängig von der Fahrleistung und Fahrverhalten (Touring <--> Sport), sondern auch von der Umgebung in der die Kiste benutzt wird, also ob sehr viel Staub, Dreck, etc. in der Luft liegt, AB vs. LS, usw.

    Saludos......... Pavel 8)

    "Four wheels move the body. Two wheels move the soul."

  • evt ist er ja auch viel motocross damit gefahren :dumdiedum:

    könntest zum tüv gehen, die können teilweise die alten prüfzettel ausdrucken (da stehen ja auch die km drauf)

  • Zitat

    Original von DonCarlos70
    aber es heisst ja auch immer, dass die Tricolor oft Lackprobleme hat !

    nö, genau die hatte KEINES!

    grüßle

    Dirkman
    ( Ich hab auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem! )

  • also wenn dein freund die kiste mit 14T km gekauft hat und da der 18 000er kundendienst gemacht wurde.
    und du jetzt 1000km mehr auf dem tacho hast ist auf jeden fall kein luftfilter gewechselt worden.
    der müsste ja nach 1000km noch recht jungfräulich aussehen.
    nach 1000km müsste das öl auch noch ziemlich neu aussehen.
    wie huskimarc geschrieben hat würde ich mir die 2 oder 3 TÜV prüfberichte besorgen.
    da steht der tachostand drauf.
    danach würde ich zumindest den händler des vorbesitzers mal zur rede stellen wieso da nach 1000km so ein versifter luftfilter drinnen ist.
    viel machen kannst du nicht.
    auser es gibt wirklich ungereimtheiten wegen dem tachostand.
    MfG
    Jürgen :)

  • Zitat

    Original von mc_eck
    13 Tkm mit einem Belagsatz ist in meinen Augen kein heizen ;)
    (persönl. Meinung)


    Tja darfst halt net so viel vor der Kurve bremsen und musst auch mal schnell durch zischen... ;)
    Ok war auch einfahren und 5000km verhaltenes Fahren mit dabei.

  • Also als meine Luftfilter bei 18000km raus kam, da sahen die auch nicht grad appetitlich aus, da war direkt ein Baz aus toten Insekten usw drin.
    Das Problem ist auch da es ja direkt den Fahrtwind direkt in die Ansaugöffnung und somit in die Luftfilter drückt, sammeln sich da sehr viele Insekten und anderer Dreck an.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • ...klar, der Luffi ist wohl auf keine Fall gewechselt worden, sagte mein Händler ja auch schon, den werfe ich dem anderen Händler noch an die Birne...aber das wäre ja das kleinste Problem, schade wäre es, wenn am Tacho gedreht oder Rennstrecke gefahren wurde entgegen der Aussage des Händlers, und wenn gedreht wurde, dann wohl bevor der letzte TÜV gemacht wurde, alles mit wenig Aussicht auf Erfolg auf diesem Wege, danke für die Tipps, ich warte jetzt mal ab, was der Händler meines Vertrauens zur KM-Leistung sagen kann....

    Immer vorne wech! :perfekt2:

  • las dir doch den vorletzten TÜV bericht auch ausdrucken.
    gegen einen kleinen obulus kannst du das von deinem TÜV bei dir zu hause erledigen lassen.
    MfG
    Jürgen :D