SC28 Fighter-Umbau wackelt, warum??? HILFE!!!

  • ?( Hallo Fireblader, wer kann mir helfen???
    Ich habe letztes Jahr eine SC28 als Streetfighterumbau gekauft. Bereits bei der Heimfahrt begann die Kiste ab ca. 150 km/h zu wackeln.
    Ich habe das schlimmste befürchtet und sofort den Rahmen vermessen lassen / alles i.o.
    Nachdem ich in den Radlagern kein Spiel feststellen konnte und auch das Lenkkopflager scheinbar in Ordnung ist, habe ich mich an das Fahrwerk gemacht. Ich habe vorne Wilbers-Progressiv-Federn einbauen lassen (Bei Wilbers). (Immer noch Wackeln) Ich hbae die Höherlegung gegen die Originalumlenkplatten getauscht (immer noch) ich habe ein Wilbersfederbein (20mm Länger) eingebaut. (Keine Änderung).
    Morgen kommen neue Reifen drauf aber ich habe nicht mehr viel Hoffnung.
    Es handelt sich nicht um ein Vibrieren, sondern um ein richtiges Pendeln, das Motorrad wird unfahrbar.

    Anmerkung: Nachdem ich die erste Probefahrt gemacht hatte, dachte ich, das Problem sei endgültig gelöst. Alles funktionierte bestens,... bis ich die ersten 20 Km auf der Autobahn gefahren bin (Offensichtlich ein Temperatur-Problem). Danach war alles unverändert!

    Was kann es denn außer den Reifen noch sein? Das Fahrwerk ist jetzt neu, auch die Gabelrohre wurden damals mitvermessen und sind gerade!?!

    Ich weiß keinen Rat mehr?

    Vielen Dank schon im Vorraus!

  • Ich kenne jemanden der hatte ein ähnliches Problem.
    Bei ihm war die Karkasse im Reifen gebrochen.
    Oder hast Du ein Auswuchtgewicht verloren(checke das bevor Du die reifen aufziehen lässt).


    Viel Glück

    Matze

  • ab ca. 150 km/h zu wackeln.
    Ich habe das schlimmste befürchtet und sofort den Rahmen vermessen lassen / alles i.o.
    Nachdem ich in den Radlagern kein Spiel feststellen konnte und auch das Lenkkopflager scheinbar in Ordnung ist ?(

    Hallo,

    ist das Lenklager scheinbar in Ordnung, oder habt ihr es aufgemacht, geprüft und fachgerecht wieder montiert ?(
    So wie du es beschreibst, spricht sehr viel für ein defektes Lenklager!

    Gruß
    Jens Peter

    Schönen Gruß von JP :cool3:


    You don't quit riding bikes because you get old, you get old because you quit riding bikes! 8)

  • Die Frage ist, ob es Streetfighter gibt, die bei hohen Geschwindigkeiten ruhig liegen. Das Thema ist alt, trotzdem hier noch einmal:
    durch höheren, breiten Lenker, ohne Windschutz oder möglicherweise mit lenkerfester Verkleidung bekommt die Karre mehr Auftrieb vorn, Unruhen des Fahrers werden in das Fahrwerk eingeleitet. Eine auf stärkere Handlichkeit ausgerichtete Geometrie (längeres Federbein), verstärkt dies tendenziell. Wenn Du jetzt noch 'ne weite Jacke anhast, wird es ganz haarig.
    Vielleicht liegts ja tatsächlich an den Reifen, aber das wäre Glück.
    Fürs Pendeln sind häufig auch zu stramm eingestellte Lenkkopflager zuständig. dies aber nicht erst ab einer betimmten Geschwindigkeit.

    Gruß,

    rolf K

  • Halli!
    Hatte mal ein ähnliches Problem...
    Was haste denn für Reifen drauf??
    Und - auch wenns echt blöde klingt - schau mal, ob die richtig rum montiert sind. Das war nämlich meines Rätsels Lösung...

    Greetz
    Jörn

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von opossum123
    Ich hbae die Höherlegung gegen die Originalumlenkplatten getauscht (immer noch) ich habe ein Wilbersfederbein (20mm Länger) eingebaut. (Keine Änderung).

    Wenn das stimmt, daß das Federbein 20 mm (!!!) länger ist, dann ist Dein Heck ca. 7 (!!!)cm höhergelegt - dann wundert mich garnix. Sei froh, daß sie überhaupt bis 150 km/h stabil läuft.
    Die Lenkgeometrie dürfte dann etwa so wie bei ner voll durchgefederten Gabel sein.

  • Hallo zusammen,

    erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!

    Zu PeteRR: Wie ich oben beschrieben habe, hatte ich auch schon die Originalplatten drin und es hatte sich nichts geändert. Das Heck ist in der Tat 6cm höher, dürfte sich aber so extrem nicht auswirken, denn ich bin selbst schon andere SC28 gefahren, mit ähnlicher, oder extremerer Höherlegung.


    Zu Jens Peter: Ich habe das Lenkkopflager in der Tat noch nicht ausgebaut! Ich habe, wie ich peinlicherweise gestehen muß, nur Laienhaft gewackelt und auf Rastpunkte und Leichtgängigkeit an der Gabel geprüft. Aber kann ein Lagerproblem denn völlig verschwinden und plötzlich einfach wieder auftreten? Eigentlich doch nicht, oder??


    Zu Jörn: Vielen Dank auch Dir, das klingt alles andere als blöd! Ich habe die Maschine mit einem Dunlop D207 gekauft. Der Vorderreifen, wurde bereits auf der Rennstrecke gefahren und war (absichtlich) verkehrt herum aufgezogen. (Keine Ahnung warum, da kennt ihr Rennstreckenprofis euch sicherlich besser aus). Interessiert mich aber auch nicht, denn ich hatte die komplette Vorderradfelge incl. Reifen getauscht, und das Problem war EXAKT das gleiche! :kotz:


    Ich werde morgen einen ME Z1 (vorn) & Z2 (hinten) oder einen Satz Metzeler TL SPORTEC M-1 bestellen.

    Um so länger ich hier reinposte, wird mir nämlich klar, das ich das Hinterrad bisher noch nicht getauscht habe! (Das könnte zumindest eine Erklärung für ein evtl. Thermisches Problem sein) Mal sehen, was passiert, ich halte Euch auf dem Laufenden.


    Nochmals vielen vielen Dank, und für weitere Tips wäre ich dankbar. (auch bezüglich der Reifentypen)


    Blader-Gruß Opossum

    • Offizieller Beitrag

    opossum,

    wenn Du den Dunlop D 207 GP (der wird für die SC28 nur mit Trickser-Gutachten :D:D:D freigegeben )drauf hast, kommt das Wackeln definitiv von dem.
    Da hat Jörg ins Schwarze getroffen. ;)
    AndreasW hatte den auch auf der Sc33 und bekam ihn nur mit Lenkungsdämpfer eingetragen.

    Mit anderen Reifen dürfte sich das Wackeln trotz der extremen Heckhöherlegung in wesentlich höhere Geschwindigkeitsbereiche verschieben....

  • Also ich denke auch das ist die Kombination von einem D207GP vorne inVerbindung mit einer übertrieben Heckhöherlegung und einem evtl. zu lockeren oder defekten Lenkopflager.
    Probiere es der reihe nach:
    Mit dem Metzeler müsste sie ruhiger geradeaus laufen.
    (der hat zwar nicht besonders viel Haftung,(gemessen an heutigen moderneren Reifen) aber viel Eigendämpfung also das Gegenteil vom D207GP).
    Aber das Lenkopflager würde ich trotzdem mal überprüfen. (Steetfighterpioten neigen doch gerne zu Stoppies und damit zu einer extreme Belastung des Lagers)
    Und ich denke eine so extreme Heckhöherlegung mag zwar (je nach Geschmack ;) ) f. einen Streetfighter gut aussehen, aber dem Geradeauslauf ist das nicht besonders dienlich (vor allem nicht ohne Verkleidung und mit breitem Lenker (also auch fehlenem Druck des Oberkörpers nach vorne)

    Optik oder FAhrbarkeit , da muss man sich wahrscheinlich entscheiden... ;) .
    Ich würde es mal mit der Hälfte (also ca. 3 cm = 1 cm am Federbein) versuchen.

    Aber vielleicht löst der Reifen schon alles.

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Stimmt, es handelt sich um die GP version. Was für einen Reifen würdet ihr denn empfehlen, den Z1 / Z2 oder den Sportec? Metzeler ist mir, eben wegen der höheren Eigendämpfung, empfohlen worden.

    Wie schon gesagt, ich fahre einen Extremumbau, das Bike ist in erster Linie zum Spaß und nicht für Höchstgeschwindigkeiten, oder Spitzenzeiten. Deshalb wollte ich versuchen noch einen Z2 zu bekommen, der sieht nicht ganz so rund und schmal aus....

    Wenn ihr natürlich eher den Sportec empfehlen würdet...

    Ich vertraue da voll auf Eure Erfahrungswerte!

    Vielen Dank,

    Opossum

  • pirelli mtr01/02
    der ultimative socken für die sc28

    grüßle

    Dirkman
    ( Ich hab auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem! )

  • Zitat

    Original von opossum123
    Mal sehen, habe jetzt einen Satz Metzeler Sportec geordert, fairer Preis, 269€ ich melde mich wenn ich sie aufgezogen habe, drückt mir bitte die Daumen!:perfekt2:


    Das war mit Sicherheit eine Super Entscheidung. Fahre selber den Metzeler und bin mehr wie zufrieden!! :D:D

  • Moin!
    Federbein +1,5 cm mit mtr01/02 ......fährt super stabil bis topspeed ebenso mit pilot sport .

    Gruss aus der Provinz bei +20 und dicker Sonne

    der Wind weht von Osten...... 8) ....eazy....

  • So, es ist vollbracht, die neuen reifen sind montiert. habe wie gesagt die sportec von metzeler gewählt und bin begeistert!

    ABER: ratet mal...

    das scheiß wackeln ist immer noch nicht weg! X(

    Es ist auf jedenfall besser geworden, der "wackelbereich" hat sich auch etwas nach hinten verlagert. so bei 165km/h fängt es jetzt an.

    Was mache ich EurerMeinung nach als nächstes? Ich kann mein federbein ja erstmal etwas runterdrehen (max 5mm) aber daran allein liegt es ja wie gesagt auch nicht.

    soll ich das lenkkopflager tauschen? was meint ihr?

  • schick mir doch mal ein bild von deinem bock bzgl. des vorderen schutzbleches. je nachdem wie kurz du dieses gemacht hast, kann es bei hoher geschwindigkeit auch zu problemen führen.

    gruß

    dago


    dago@bad-bikes.de

  • das Schutzblech spielt keine Rolle (bei meinem Motorrad), habe schon das Originale versucht.

    Ich fahre zur Zeit nur mit enger Lederjacke, habe aber auch schon T-Shirt und Textiljacke versucht. (Immer das Gleiche!!!)

    Werde als nächstes das Lenkkopflager versuchen.

  • Tag auch ,hat ja jeder wieder mal an alles gedacht ,wie??Hmmmm....woran nicht ?
    Des Rätsels lösung :schon mal das Schwingenlager überprüft?? Tja ,nachdem ich eure Diskussion um das magische Pendeln mitbekommen hab durch Kollege Erna (in dessen Namen ich hier mal reintipper) fällt auf das jeder halt nur extrem aufwendige Sachen im Kopf hat bei der Fehlersuche ...die Feinheiten!!
    Könnte halt sein ...oder?

    Schönen Gruß

    der hakenpost@hotmail.com

  • hat jemand erfahrung, was ein lenkkopflager incl. einbau kostet?

    würde mich wahrscheinlich für ein emil schwarz-lager entscheiden (-0,1mm zum einkleben).

    was ist eure meinung?
    ?(