Bus und ähnliches

  • Wenn ich heute ein Moped transportieren will geh ich zu Polo und hol mir nen Anhänger

    Gruß
    GuntheRR

    Schon morgen ist das heute gestern

  • Servus Michael,

    habe den Fred erst kürzlich gesehen. Habe mir auch den T4 überlegt, wollte ihn aber mit langem Radstand haben. Habe es mir dann anders überlegt und als Alternative einen MB100 mit langem Radstand gekauft.

    Vorteil (für mich): mit 4 Sitzen als LKW angemeldet und trotzdem noch Platz fürs Moped, sehr billig im Unterhalt, macht mir Spaß

    Nachteil: keine Rakete mit seinen 75PS, derzeit keine Plakette zu bekommen: als LKW kein finanzielles Problem, aber wenn man damit in die einschlägigen Ballungsräume will ...
    Ach doch: habe mir die schwarze Plakette "Automobile Randgruppe" geholt. Beim Kauf wurde jedoch darauf hingewiesen, dass diese nicht zur Zufahrt berechtigt ?(;)

    Was ist es denn bei Dir jetzt geworden?

    BaRRni

    • Offizieller Beitrag

    ....der lange Radstand kann Dir aber in den Bergen auch öfters mal zum Problem werden.

    Wegen der Plakette: Der MB100 hat doch sicher auch einen Motor aus nem "normalen" PKW drin?! Wenn man nachweisen kann, dass der Motor im PKW ne Plakette bekommt, dann bekommst auch eine. So war es bei meinem 2.0er T4 mit LKW-Zulassung!

    Gruß
    Rainer

  • das kann ich nur unterschreiben.

    vorteil des viano ist übrigens, dass das teil im vergleich zu T5 und anderen genau das kleine stück weniger "bussig" ist, was ím alltag nützlich ist. ein tick niedriger, weniger wankneigung, relativ straffes fahrwerk...
    einfach ein kleines bischen mehr van als bus - bei gefühlt gleichem raumangebot.

    anbei ein bild von der "lang"-version, die ja eigentlich die mittelgrosse ist und sowieso den gleichen radstand wie der kürzere kompakt hat, in den aber garantiert auch zwei (vernünftige :D ) moppeds passen.

    achja, mein viano 2.2 CDI ambiente wäre übrigens auch grade vakant - sogar für schlappe 22000,- :D

    2 Mal editiert, zuletzt von hannes (18. Juni 2009 um 11:43)

  • Also ich sehe beim Vito bzw. Viano nix was besser sein soll als beim T5... *kopfschüttel*

    Ich bin sowohl schon den Vito gefahren, als auch immer wieder den 3,5 l Viano... und das einzigst gute an dem ist der 6-Zylinder Motor... ansonsten kann ich dem Mercedes nix Gutes abgwinnen. Miserable Verarbeitung (Spaltmasse, Luftgeräusche, Elektrik), schlechtes Fahrwerk zumindest mit der Luftfederung, schlechte Abstimmung des Automatikgetriebes und einen wirklich gravierenden Nachteil, der das Auto für mich zur Unmöglichkeit macht... der Heckantrieb und die automatischen Regelsysteme, die sich wieder selbstständig einschalten und einen einbremsen! Mit dem Mercedes auf Schneefahrbahn ist man schon bei einer minimalen Steigung innerhalb der Stadt komplett aufgeschmissen, das Heck rutscht von links nach rechts und man kann nicht mal mehr an der Ampel anfahren. Von Alpenpässen braucht man gar nicht erst zu reden... und zu alledem kommt noch der exorbitante Verbrauch! Sowohl beim Diesel als auch beim Benziner mit Gasumbau ist der Mercedes alles andere als sparsam.

    Im Gegensatz dazu mein T5... Fahrwerk muss ich außen vor nehmen, weil meiner um 40 mm tiefergelegt ist und wie ein Brett auf der Straße liegt, aber das ASR regelt vernünftigt ein und man kommt mit dem Frontantrieb bei Schnee und Eis auf jeden Pass. Und aus dem 2,5 l 5-Zylinder kommt neben 174 PS soviel Drehmoment, dass es einem nicht nur das Grinsen ins Gesicht treibt, sondern dass man damit auch manchen BMW ärgern kann.
    Und das bei einem vernünftigen Verbrauch... zügig Landstraße bei 8 l und wenn es mal pressiert 10 l... natürlich steigt der Verbrauch bei 200 km/ h auf der Autobahn in ganz andere Gefilde *g*

    Und wo wir dabei sind... ich verkaufe mein heißgeliebtes T5-Baby...*g*

  • Zitat

    Original von Kraftrad
    ....der lange Radstand kann Dir aber in den Bergen auch öfters mal zum Problem werden.

    da hast Du schon recht. Ist halt nichts ohne Nach- oder Vorteil oder wie auch immer. Aber in die Berge will ich damit auch gar nicht so oft. In die Dolos komme ich - wie Stenz schon dankenswerterweise geschrieben hat - auf zwei Rädern. Und dann habe ich ja früher mal auch schon als LKW- und Busfahrer gearbeitet. Da werd ich den Bock auch ums Eck bekommen.

    Zitat


    Wegen der Plakette: Der MB100 hat doch sicher auch einen Motor aus nem "normalen" PKW drin?! Wenn man nachweisen kann, dass der Motor im PKW ne Plakette bekommt, dann bekommst auch eine. So war es bei meinem 2.0er T4 mit LKW-Zulassung!

    Gruß
    Rainer

    Zum MB100, den sie Kutter nennen, gibts natürlich auch ein Forum. Die Leute da sind der festen Überzeugung, dass es derzeit keine Plakette gibt. Muss bis vor kurzem funktioniert haben, aber jetzt nicht mehr.


    Und: Lia fährt mir natürlich mit Ihrem T5 davon. Na gut. Besser, als dass mir meine davon läuft ... :legweg:

  • Zitat

    Original von Lia929
    Mit dem Mercedes auf Schneefahrbahn ist man schon bei einer minimalen Steigung innerhalb der Stadt komplett aufgeschmissen, das Heck rutscht von links nach rechts und man kann nicht mal mehr an der Ampel anfahren. Von Alpenpässen braucht man gar nicht erst zu reden...

    das allerdings ist leider wahr - muss ich neidlos anerkennen! X(

    der rest ist mal wieder irgendwo zwischen relativ und ansichtssache.
    auch ich sehe am viano jede menge verbesserungspotential. trotzdem ist das ding für mich derzeit unterm strich ganz klar die beste wahl.

    achja - und automatik is eh schwul :D

  • Zitat

    Original von hannes achja - und automatik is eh schwul :D

    Firmenwagen kann man sich nicht immer aussuchen... *g* bin schon froh, dass er vernünftig motorisiert ist mit seinen 3,5 l... weiß gar nicht ob es den in der Motorisierung vielleicht nur als Automatik gibt...

    Und zur Beruhigung, auch der T5 hat Verbesserungspotential...

  • So einen Firmenwagen hätt ich aber auch gern.
    Bei mir hats bisher immer nur bis zum Golf gereicht. Nix gegen den Golf, aber zum Transportieren von Moppeds taugt der natürlich net.

  • Also ich hab mir nach 3 Jahren Mercedes E und C Klasse Kombis wieder einen T4 TDI Generation gekauft.
    Die Daimler waren echt klasse und in eine DB Limo oder Kombi gehört einfach ein Automat. Bei nem Trapo möchte ich aber auch eine Schaltung.

    Für einen Bus sprach einfach der wesentlich geringere Verbrauch (im Vergl zum meinem vorigen Benziner), der Platz fürs Mofa, Strand... etc.
    Wir waren neulich auf der Nordschleife, mit 1,5t Zu/Zugladung (3 Bikes, schwerer Hänger, 3 fette Typen mit Sprit und Klamotte) 750 KM hin, 750 KM zurück, bißchen rumgefahre in der Eifel, 2 Tankfüllungen :D
    Außerdem der sehr geringe Wertverlust.

    T5 finde ich persönlich schick, aber noch enger hinter als der T4 MVII und die Schlatung nervt tierisch am Knie, zumindest wenn man größer als ein Türstopper ist.

    VG

  • also ich hab für den mopedtransport einen lt 35 bj 99 - ist fast baugleich mit dem mb sprinter
    mittlerer radstand, hochdach .. 2 mopeds + unmengen an zeug passen problemlos rein ..
    zum schlafen hab ich mir 2 aufklappbare betten gebastelt ..

    zum fixieren der mopeds
    http://www.powerplustools.de/motorrad-zubeh…3969b3c70b89021

    ist preislich das beste angebot das ich bis jetzt gesehen hab - und funktioniert perfekt

    auffahrtsrampe(n)
    http://www.ho-gi.de/_py_Ersatzteil…1807cabdcb24ffd

    ich hab da die 2 m gebogen (der preis ist immer für 2 rampen angegeben)

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • Dankeschön an alle für die guten Tipps, geworden ist es jetzt erstmal ein Mietauto (wohl ein Vito), mal gucken wie mir das so gefällt.

    Der Spagat, einen Mopped-Transporter zu finden, der gleichzeitig Alltagsauto sein soll, ist halt doch recht groß. Da fallen so Dinger wie Crafter, LT, MB 100 o.ä. mal komplett raus.
    Kaufen werd ich mir möglicherweise ne V-Klasse, das aber erst nach dem Urlaub, dann wohl pünktlich zum Wacken Open Air.

    bis übermorgen
    Michael

  • mit den Mercedes V hört man immer wieder das sie mächtig Probleme mit der Luftfederung haben... Unser MB Händler sagt das ist eine Krankheit genauso wie vom Vito/Viano mit der Luftfederung.

    Also ich würde mir nen T4 hohlen am besten den schönen 5Zylinder der ist absolut unkaputtbar :)

    _________________________________________________

    >>> wer mich kennt, ist mir einen weiten Schritt vorraus! <<<

    |^^^^^^^^ | ||
    | Bier für alle! | ||'|",___.
    |_..._...______===|=||_|__|...,]
    "(@)'(@)"""*|(@)(@)***(@)*I

  • Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen !!! Nimm nen T4. Der kan Tarnsporter sein, aber auch eine gute Familienkutsche !!! Der 151 PS TDI hat auch genug bums !! Ich hab den jetzt seit einem Jahr und bin mehr als zufrieden. Hab den als Zugfahrzeug für meinen Wohnwagen. Am besten schaust du nach Sondermodellen wie Generation, Atlantis oder Tim und Tom. :perfekt2:


    Mfg eltorro !!!!!!!! :yeh:

    Wer billig kauft, kauft zweimal !!!!

  • Hi,

    kramme hier mal den alten Fred aus.

    Was wäre die kleinste Lösung, wenn man wirklich nur ein Mopped transportieren will und auf anderes Gepäck... verzichten kann?

    Ich habe da so den Renault Kangoo im Blick, aber die Abmessungen der Ladefläche finde ich nicht.

    Vielleicht hat jemand einen coolen Tip.

  • Hi,

    kramme hier mal den alten Fred aus.

    Was wäre die kleinste Lösung, wenn man wirklich nur ein Mopped transportieren will und auf anderes Gepäck... verzichten kann?
    Ich will das Fahrzeug ansonsten normal nutzen können und ab und zu mal Mopped spazieren fahren.

    Ich habe da so den Renault Kangoo im Blick, aber die Abmessungen der Ladefläche finde ich nicht.

    Vielleicht hat jemand einen coolen Tip.

    @edit: Ein Eine-Person Gefährt wäre auch möglich (Beifahrersitz raus). Vorschläge bitte. :dumdiedum:

  • BaRRni

    Lache mich echt tod. :perfekt3: :D :D :D

    Ich meinte schon für eine voll ausgewachsene Fireblade, die ich nicht demontireren will.

    Echt geil. :D (-:

  • Hallo.
    Habe nur einen Vergleich zwischen einen Opel Combo und besagten Renault Kangoo.
    Beim Opel, den ich selber 4 Jahre fuhr, kann man hinten eine Europalette reinlegen. Mein Bruder fährt inzwischen den Renault und der ist nicht annähernd so großzügig bemessen, was den Kofferraum betrifft.
    Ob Du nun da eine Maschine reinbekommst kann ich Dir aber nicht sagen.
    Versuch macht kluch.

    Gewinnen ist nicht alles, aber verlieren ist gar nichts.
    (Al Bundy)

    Einmal editiert, zuletzt von normal0 (18. Dezember 2009 um 16:12)