wheelie = motorschaden?

  • tach mädels,
    also ich hab folgendes bedenken:
    ich zieh relativ viele und lange wheelies!
    bei nem freund von mir mit ner r1 der das auch sehr oft macht, soll jetzt angeblich der motor deswegen kaputt gegangen sein!
    weil wohl wenn man wheelies macht das öl nicht mehr an der tiefsten/richtigen stelle ist und nicht mehr richtig gezogen werden kann....der motor zieht dann luft statt öl! deswegen auch manhcmal ein knall! so nach dem motto 1000mal gehts gut und dann haste nen motorschaden!!!!
    kann das wirklich passieren bzw kann man das ölsystem verändern um dem vorzubeugen?
    wenn irgendjemand sich auskennt oder erfahrungen hat bitte her damit!!!!
    greetings

    Einmal editiert, zuletzt von oli_gsxr (9. Mai 2009 um 22:38)

  • ist nicht so ganz abwegig... :flüster:
    Porsche rät z.B. davon ab, mit slicks zu fahren (außer GT2/3), da durch die auftretenden Fliehkräfte die Ölpumpe überfordert werden kann... :nono:
    also warum nicht auch bei häufigen, langen Wheelies.. :gruebel:

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • also ich weis nur das es beim wheelie fahren mit zu wenig öl es durchaus zum motorschaden kommen kann da sie nicht mehr genug öl bekommt.
    also vorsicht da die sc 59 sowieso recht wenig öl hat (+Ölverbrauch)
    also immer schön kontrolieren dann ist alles super


    MFG Thomas

  • Die Motorräder der Stuntfahrer sind dahingehend umgebaut, dass die Schmierung des Motors unter allen Bedingungen gewährleistet ist. Was genau da gemacht wird weiß ich allerdings nicht.
    Wer mehr auf einem, statt auf beiden Rädern fährt muss sich da schon Gedanken machen, ist einfach so. Ich finde fahren auf zwei Rädern aber schöner :)

  • Ich würd einfach immer nach dem Öl schauen, z.B bei mir immer zwischen halb und max und fleißig weiter wheelen. :yeh: ;)

    Wenn immer genug Öl drin ist, geh ich davon aus das nichts passiert.

    Was ich mit meiner SC57 schon Wheelies gemacht habe, lange kurze, praktisch bei jeder Fahrt min einer und bis jetzt lebt sie noch (26000 km).

    Aber ich schließe mich meinen Vorrednern an, das bei zu wenig Öl oder unter min, durchaus die Möglichkeit besteht das die Pumpe Luft ziehen kann...

    Wenn die Saugleitung schön weit hinten in der Ölwanne sitzt und genug Öl drin ist, gehe ich davon aus das normal nichts passiert.
    Ich hatte meine Ölwanne noch nicht weg und kann also nicht sagen wo sie sitzt, weder bei der SC57 noch bei der SC59.
    Aber ich gehe davon aus das der Hersteller von dem ein oder anderen Wheelie aus geht (sei´s mit Absicht, oder aus versehen) und sicher dafür sorge trägt das "möglichst" in den meisten erdenklichen Betriebszuständen die Ölversorgung gesichert ist.

  • Bin mit dem thema jetzt nicht 100% vertraut, aber ich kenne das von Panzern und anderen Maschinen die große Schräglagen oder Steigungen bewältigen müssen.
    Da kann es dann passieren das die Ölpumpe eben kein Öl mehr bekommt. Aus diesem Grund werden dort dann Trockensumpf Schmierungen verbaut, um eben genau dies zu vermeiden.

    Meines Wissens nach tut das aber Porsche... weiß jetzt nur nicht genau bei welchen Modellen...

    Ausserdem meine ich über genau dieses Wheel Problem aber schon öfter gelesen zu haben, wird ja auch nen Grund weshalb die Stuntfahrer ihre Motoren umbauen müssen.

    :flüster: der asphalt kommt zum knie, nicht das knie zum asphalt =)

  • Zitat

    Original von driver9
    Bin mit dem thema jetzt nicht 100% vertraut, aber ich kenne das von Panzern und anderen Maschinen die große Schräglagen oder Steigungen bewältigen müssen.
    Da kann es dann passieren das die Ölpumpe eben kein Öl mehr bekommt. Aus diesem Grund werden dort dann Trockensumpf Schmierungen verbaut, um eben genau dies zu vermeiden.

    Meines Wissens nach tut das aber Porsche... weiß jetzt nur nicht genau bei welchen Modellen...

    Ausserdem meine ich über genau dieses Wheel Problem aber schon öfter gelesen zu haben, wird ja auch nen Grund weshalb die Stuntfahrer ihre Motoren umbauen müssen.

    Genau so ist es. Bei meinem damaligen Z3 M Coupe waren zwei Ölpumpen verbaut um auch bei schnellen Kurven (Werksangabe bis zu 1G Seitenkräfte möglich) noch Öl in den Kreislauf kommt. Die erste Generation von Motoren ging damals Reihenweise (kann man im BMW Forum nachlesen und sehen) hoch, zum Beispiel bei Autobahnauffahrten ;-).

    Hab erst vor kurzem ein Stunt-Fahrer Interview gesehen (glaube es war der BMW Typ), damals war das das Thema. Er hat ebenfalls modifiziert.

    Ich würde mir erst mal die Lage der Ansaugeinrichtung bei der SC59 ansehen und dann das in die Fahrzeugposition beim wheelen übertragen. Dann hat man zumindest einen ersten Ansatzpunkt.

    Einmal editiert, zuletzt von t_s_o (10. Mai 2009 um 08:13)

  • prinzipiell würde ich bei einem wheel mal darauf achten ob die öldruckwarnleuchte an geht....

    dann würde ich mal abbrechen..

    und das ist auch ein gutes zeichen für druckabfall bzw dafür das die pumpe luft saugt.

    alternativ ne analoge öldruckuhr zwischen klemmen :perfekt:

    Ich Spür die Gier.........die GIER........nach TEMPO in mir!

  • Das kann schon sein. Kommt auf den Aufbau des Motors an. Manche sind anfälliger, und andere weniger.

    Der Motorschaden kann dann auch schleichend kommen .

  • so solls angeblich auch gewesen sein.....seine hatte knapp 26000km runter und soll immer ab und zu ein wenig luft gezogen haben bis er letztendlich einen motorschaden erlitt.....bin da echt skeptisch weil wegen ein paar wheelies nicht mein bike schrotten möchte! :ausschau: :nono:

  • 2räder sind für 2radfahren gebaut.
    *klugscheissmodusaus*
    wenn die öldrucklampe angeht ist es eh kurz vor 12 oder danach. in vielen motoren werden schwallbleche, schotten und ölhobel eingesetzt um zu gewährleisten das die ölversorgung gesichert ist.
    ein normaler motor verträgt es daher mehr oder weniger gut. also wenn dir dein motor lieber ist als der wheeliespass verzichte drauf.

    Exbiker und Bladeveteran :P

  • hatte noch nie Probleme damit, allerdings muß ich sagen, daß meine wheelie selten länger als ca. 200 - 300 m sind :)

    Volker

  • hi oli,

    frag mal Ronny R. hier im Forum der stuntet zusammen mit einem Sandro. Sandro hat
    mir mal erzählt das er bei sich was diesbezülich ungebaut hat, ich weiß allerdings nicht mehr genau wie und was :)
    Hier die Website: http://www.xtreme-moto.de

    Gruß Stevie

    On the right side of my brain is nothing left.
    On the left side of my brain is nothing right.

  • Habe vor einigen Jahren KTM LC4 besessen. Da wurde im Handbuch extra gewarnt vor längeren Wheelis, wegen der Oelversorgung. :nono:

  • Zitat

    Original von bladeraser
    Habe vor einigen Jahren KTM LC4 besessen. Da wurde im Handbuch extra gewarnt vor längeren Wheelis, wegen der Oelversorgung. :nono:

    Ja genau bei meiner LC4 die mal hatte, stand was von 200m max Wheelie.