Teilkasko für 96er SC33 noch sinnvoll?

  • Hallo,

    bin momentan am überlegen, meine SC33 nur noch Haftpflicht zu versichern. Das Mopped am Stück ist ja nimmer viel Wert (schätze mal gute 2000€ bei meiner) und auch die Teile sind bei Ebay nimmer wirklich gefragt, wenn man sich so die Preise anschaut.

    Wie schätzt ihr die Gefahr ein, dass trotzdem jemand ne SC33 klaut (also würd ich was klauen, dann was wertvolles :)

    Sie steht bei mir zu Hause in der Scheune (Einbruch/Diebstahl sehr unwahrscheinlich), wäre nur noch der Faktor unterwegs und auch nur dann, wenn ich mal in der Stadt o.ä. bin, einkaufen oder so und da steht sie dann normal auch net lange.

    Wie handhabt ihr das bei euren alten Moppeds?

    Gruß

  • Wen du mich fragst reicht bei ner 96er SC33 die Haftpflicht! :D
    Vorallem wen du se in der Scheune stehen hast. Kannst dir ja zusetzlich noch ein Kettenschloss kaufen und sie Anketten. Das sollte jeden Amateur Dieb abschrecken und ein Profie interesiert sich eher für Neuere Modelle.

    Ist meine Meinung.

  • Klar, wenn man nur ans klauen denkt, seh ich auch keine grooooßen Probleme. Es wäre aber nicht die erste Blade die wegen eines defekten Ladereglers abgebrannt ist... Da zahlt die TK auch... :gruebel:

    Schöne Grüße
    Tino

  • so, hab mal nachgeschaut, sind ca. 100€ im Jahr. Nicht die Welt (knapp 10€/Monat) aber Kleinvieh macht ja bekanntlich auch Mist, immerhin 100km mehr pro Monat zum Verfahren (Sprit) =)

    Gruß

  • Bei mir sind es ca. 60 EURO im Jahr für die TK mit 150SB.
    Also für 5 EURO im Monat überlege ich da nicht lange.

    MfG, Helmut

    Wenn du eine weise Antwort verlangst,
    musst du vernünftig fragen.

  • Zitat

    Original von Tyr777
    so, hab mal nachgeschaut, sind ca. 100€ im Jahr. Nicht die Welt (knapp 10€/Monat) aber Kleinvieh macht ja bekanntlich auch Mist, immerhin 100km mehr pro Monat zum Verfahren (Sprit) =)

    Gruß


    100E, welche dir im Falle eines Diebstahles oder Wildschaden die 2000E wiederbringen!
    Es werden soviele Moppeds geklaut, auch ältere wie deine, und die TK ist der einzig sichere Schutz davor! Ich würde die Versicherung abschliessen.
    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Zitat

    Original von Helmut
    Bei mir sind es ca. 60 EURO im Jahr für die TK mit 150SB.
    Also für 5 EURO im Monat überlege ich da nicht lange.

    MfG, Helmut


    Bei welcher Versicherung bist du versichert?

    SC33

  • bei Beträgen < 200 € würde ich gar nicht überlegen, zudem man u.u. eh nur von märz/april bis oktober/november fährt.

    für die tk müßte ich im jahr > 750 € drauflegen, da fällt die entscheidung leicht.

  • Lass dir von anderen Versicherungen Angebote machen, dass ganze geht auf jeden fall günstiger.

    Sobald die Teilkasko weg ist passiert irgendein scheiß.
    Ließ dir mal die Beiträge durch von gestohlenen Bikes hier durch.

    Der letzte wollte sich die Teilkasko bei seiner "neuen" SC57 sparen... die ist jetzt geklaut und alles ist weg.

  • Zitat

    Original von Bender
    Der letzte wollte sich die Teilkasko bei seiner "neuen" SC57 sparen... die ist jetzt geklaut und alles ist weg.

    SC57 ist ja auch nicht gleich SC33 ... ;)

    Ich hab bisher auch keine TK, bei meiner DEVK ist mir das zu teuer. Ich fahre auch das ganze Jahr über und habe meine Blade deshalb auch immer angemeldet.
    Wenn ich TK für weit unter 100 EUR / Jahr bekomme, wirds für mich erst interessant.

    Ich finde, je älter ein Motorrad wird, desto geringer wird das Diebstahlsrisiko. Durchrechnen lohnt sich da auf jeden Fall.

    SC33

  • Über Sinn oder Unsinn einer Teilkaskoversicherung lässt sich streiten. Habe mir auch schon des Öfteren überlegt meine SC 50 ( immerhin schon knapp sechs Jahre alt ) lediglich auf Haftpflicht laufen zu lassen. Gestohlen werden in der Regel meist relativ neue Motorräder. Des weiteren steht mein Moped in einer abgeschlossenen Garage und das Motorrad selbst ist auch noch mit dem Lenkschloss gesichert. Unterwegs bringt die Wegfahrsperre nicht wirklich was, wer die Mühle haben will der bekommt sie auch... ?(

  • Laß sie doch mal im Sturm umfallen - Honda ist es egal, welches Baujahr - die wollen immer einen Haufen Kohle haben. Und schon lohnt sich die TK; vom Diebstahl mal ganz zu schweigen. ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Zitat

    Original von burschi
    bei Beträgen < 200 € würde ich gar nicht überlegen, zudem man u.u. eh nur von märz/april bis oktober/november fährt.

    für die tk müßte ich im jahr > 750 € drauflegen, da fällt die entscheidung leicht.

    das Mopped hat auch TK wärend der "Ruhemonate" wenn man ein Saison KZ hat.
    Also, Schaden ausserhalb der Saison wird auch gezahlt.

    wie man auf TK 750 Eu kommt ist mir nicht ganz klar.

  • TK

    ...ein kleiner Volltreffer eines Kieselsteins im Scheinwerfer...

    ...Diebstahl - bei Ebay gibts immer noch viele Abnehmer für SC33 Teile...

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • Zitat

    Original von christian85


    Bei welcher Versicherung bist du versichert?

    Bei der Barmenia über Börni-X

    MfG, Helmut

    Wenn du eine weise Antwort verlangst,
    musst du vernünftig fragen.

  • Die andren Risiken wie Wildschäden hab ich gar nicht mehr bedacht, bei einem Umfaller werden aber nur Glasteile ersetzt?

    Werde die Vesicherung wohl behalten, das Mopped bekommt jetzt bald Stahlflexleitungen, dann isses ja wieder mehr Wert :D

    Mir will aber trotzdem net in den Kopf, dass man son altes Mopped wie ne SC33 klaut, für die teile gibts ja bei Ebay leider auch nimmer viel (die utopischen Sofort-Kaufen-Angebote mancher Gebrauchtteilehändler mal ausgenommen). Also wenn ich was klauen würde, dann was, wo sichs lohnt ;)

    Gruß