Habe mich damals dagegen entschieden einen Kombi mit Höcker zu kaufen.
Jetzt bin ich nicht mehr so sicher ob das richtig war.
Was bringt das ding in der Praxis?
Lohnt sich der umstieg?
Kombi mit Aerohöcker?
-
Spinatra -
26. Mai 2009 um 18:28 -
Erledigt
-
-
Zitat
Original von Spinatra
Habe mich damals dagegen entschieden einen Kombi mit Höcker zu kaufen.
Jetzt bin ich nicht mehr so sicher ob das richtig war.
Was bringt das ding in der Praxis?
Lohnt sich der umstieg?Nix für ungut, aber was soll das ganze bringen ?
Ein besserer CW- Wert im öffentlichen Straßenverkehr ?
Oder fährst Du öfter mal auf der Rennstrecke ? -
-
Meine Erfahrung:
Mit Höcker ist das Windgeräusch bei hohen Geschwindigkeiten
deutlich leiser, d.h. Autobahnfahren wird angenehmer...
Den gleichen Effekt hat so ein kleiner Speed-Rucksack in Höckerform...
Man hat den Eindruck, der Fahrtwind streift besser am Helm vorbei
und der Helm liegt ruhiger......aber, mit Höcker und Rucksack fahren ist ein bißchen doof, man kann
den Rucksack nichtmehr so voll packen...Fazit: Höcker im Strassenverkehr sinnlos....aber voll cool
-
lieber auf den Höcker verzichten und stattdessen nen anständigen Rückenprotector drunter.Beides geht natürlich auch.
-
-
Naja man kann auch auf der LS schnell sein (ich natüüürlich nicht)
Und nen Rückenpanzer hab ich immer an.
Hab bei Dainese son tolles Ding gesehen, das auch noch als Lüftung dient.
Allerdings ist es ziemlich teuer. -
Da spart man aber richtig Kohle, wenn man `nen Ast hat. Oder?
Ich ertrag das Windgeräusch.
-
-
Hab auch nen Höcker, nen relativ großen sogar....
Der war halt an der Kombi und die hat gepasst...ob Höcker oder nicht war mir eigentlich egal... sieht halt schnittig aus aber sonst....?Edit sagt: Nen vernünftigen RüPro hab ich natürlich zusätzlich einnähen lassen...
-
Imho hat das Ding in erster Linie Schutzfunktion und ggf. kann man noch was mit transportieren (siehe MotoGP).
Es wird ein mögliches Überstrecken des Kopfes beim Sturz verhindert. Man stelle sich vor: Unfall und Abflug. Wenn jetzt der Helm als Erstes aufprallt wird ein Großteil der Energie auf die Halswirbelsäule übertragen. Dank des Höckers bildet dieser mit dem Helm eine Linie und die HWS wird entsprechend weniger belastet.
Ist quasi der hintere Teil eines Neck-Brace Systems wie ihn die Crossfraktion hat. -
-
mir hats einfach optisch gefallen. hab explizit nach ner kombi mit höcker gesucht... geb ich ehrlich zu...
-
ich habe meinen alpinestars sp-1 mit höcker noch nicht wirklich austesten können, habe den erst wenige tage. und bei den bisherigen fahrten war es sehr windig... ich habe nicht nach nem kombi mit höcker gesucht sondern lediglich ein gutes angebot wahr genommen
-
-
Zitat
Original von ankatit
Hab auch nen Höcker, nen relativ großen sogar....
Der war halt an der Kombi und die hat gepasst...ob Höcker oder nicht war mir eigentlich egal... sieht halt schnittig aus aber sonst....?Edit sagt: Nen vernünftigen RüPro hab ich natürlich zusätzlich einnähen lassen...
Was für nen Protektor hast Du Dir denn einnähen lassen?
-
- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von xdieter01
Imho hat das Ding in erster Linie Schutzfunktion ...... Dank des Höckers bildet dieser mit dem Helm eine Linie und die HWS wird entsprechend weniger belastet.
So ist es, primär ein Genickschutz -> [ KLICK ]
-
-
Zitat
Original von schrader
Was für nen Protektor hast Du Dir denn einnähen lassen?
Hab nen SAS-Tec einnähen lassen... bin sehr zufrieden damit...
-
Zitat
Original von xdieter01
Es wird ein mögliches Überstrecken des Kopfes beim Sturz verhindert.es wird????
es sollte eventuell, aber auch mit einem noch so großen höcker wird nicht imho ein genickbruch verhindert. das kann trotzdem auch mit passieren.Man stelle sich vor: Unfall und Abflug. Wenn jetzt der Helm als Erstes aufprallt wird ein Großteil der Energie auf die Halswirbelsäule übertragen. Dank des Höckers bildet dieser mit dem Helm eine Linie und die HWS wird entsprechend weniger belastet.
. -
-
Buckel vom Arbeiten, Bauch vom Sport* und Höcker von Schwabenleder, was soll's!?
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.*Ritter Sport
-
Zitat
Original von ankatit
Hab nen SAS-Tec einnähen lassen... bin sehr zufrieden damit...
Danke.
Hast Du Dir ne Tasche reinmachen lassen, oder was hast Du genau gemacht? Würde mir auch gefallen, da ich eigentlich nicht jeden Meter mit Schildkröte fahren will, auch wenn es besser wäre. -
-
Ein Aero Höcker nützt nicht wirklich als Genickschutz, dafür gibt's andere Systeme ( --> HANS). KTM hat hier nach etwas nettes im Programm. Und gegen Krach helfen Ohrstöpsel ...
Grüße
Norbert[ich habe das Teil absichtlich bei meiner Maß-Kombi weggelassen, da ich auch ohne Würgereiz noch eine Jacke drüberziehen möchte.]
-
Na ja, gänzlich ohne Sinn wird der Höcker schon nicht sein, sonst würden die Profis nicht damit fahren. Die schleppen garantiert kein Extragewicht am Buckel rum, nur weil sie ne Schw...verlängerung brauchen oder vor der Eisdiele posen wollen.
Und mit HANS rumfahren. Na klasse. Kann ich mir gleich ne HAlskrause umhängen.Hab auch eine Kombi mit Höcker, wäre aber nie kaufentscheidend gewesen, war halt dran.
-
-
Hab auch schon bald altersbedingt einen Höcker hinten dran durch Maloche,darum nur noch R.Protector hinten dran.
-
Zitat
Original von coolman
Hab auch schon bald altersbedingt einen Höcker hinten dran durch Maloche,darum nur noch R.Protector hinten dran.Den kannste ja dann mit 4 Blechschrauben oder besser Holzschrauben direkt am Höcker anbringen
ach ja, Loctite ned vergessen -
-