Werkstattbuch ABS

  • Hi. Für die 13er brauchst du das Zusatzbuch der ABS Version ab 09.
    Das Verfahren hat sich erst ab dem 14er Modell geändert. Das 14er Modell ist schnell an den Gabelverstellern zu erkennen. bei der 12er und 13er waren die noch blau. Bei der 14 sind die grau.
    Das Buch ab 12 ist interessant da dort das ab und Anbauen der Verkleidung erklärt wird. Dazu gibt es aber auch gute Videos bei YouTube.

  • Ich hab auch gleich ne frage habe ne 2011 mit ABS und wenn ich das zusätzlich kaufe kann ich dann den Wechsel der Bremsflüssigkeitswechsel selber machen ? Bin Servicetechniker bei VW und Audi Das würde ich mir zutrauen wenn es ohne Tester Funktioniert

  • Ich hab auch gleich ne frage habe ne 2011 mit ABS und wenn ich das zusätzlich kaufe kann ich dann den Wechsel der Bremsflüssigkeitswechsel selber machen ? Bin Servicetechniker bei VW und Audi Das würde ich mir zutrauen wenn es ohne Tester Funktioniert

    Es funktioniert ohne Tester und Spezialwerkzeuge. Ist aber eine Haufen Arbeit. Du musst die Verkleidungen, den Kühler und den Auspuff entfernen. Schätze den Zeitaufwand beim ersten mal so auf ca 8 Std

  • Du brachst noch ein sogenanntes Überbrückungskabel. Das wird aber einfach nur angeschlossen. Ist alles in der Anleitung beschrieben und recht günstig. Ist dein Englisch gut?

  • tja, bin sozusagen auch über das Thema ABS gestolpert ...... obwohl,
    isch abe garkein ABS .
    Aber ein Werkstatt-Handbuch !!!
    Könnte doch womöglich bei euch bessere Dienste
    leisten ..... oder ???

    gruß Fido

    komisch, da sollte ein Bild von dem buch kommen ;(


    http://www.directupload.net/file/d/4228/ridi7a5w_jpg.htm[/img] ">

    3 Mal editiert, zuletzt von Fido69 (9. Januar 2016 um 14:45)

  • Ist die Anleitung auf Englisch? Habe das erste Buch aber das ist auf Deutsch. Die Arbeit stört mich nicht und Überbrückungskabel kann ich von der Arbeit mitbringen

  • Die Bücher gibt es natürlich auf Deutsch. Die englische Variante gibt es aber direkt über Google.
    Wenn Englisch aber nicht deine Muttersprache ist, würde ich zumindest beim Thema ABS davon Abstand nehmen. Das ist auf deutsch schon kompliziert genug.

  • wär doch cool wenn mehrere members was davon
    haben.
    Aber ich will es einfach einem zuschicken, und ihr
    verkartelt es selbst. :!::!::!:

    kann eigentlich kein schlechtes Angebot sein. :whistling:


    gruß fido

  • Moin,
    Seid Ihr euch sicher das in dem Zusatzbuch von 09 auch ABS für Bj. 2013 beschrieben ist?
    Mir hat ein Händler geschrieben das für 2013 würde in keinem Buch stehen da zu kompliziert. Gibt es nur Digital an HH.!?
    Oder will da jemand Geld verdienen?

    Mfg

    Der Mensch ist vielerlei. Aber vernünftig ist er nicht.
    Oscar Wilde (1854-1900)

  • Da will jemand Geld verdienen. Der Entlüftungsvorgang ist von 09 bis 13 gleich. Geändert erst ab 14

  • Hey Jungs kann mir jemand sagen wieviele Seite das Werkstatthandbuch Zusatz 2014 hat? Hab eins bei eBay bei fhs Racing bestellt aber da hab ich nur ein Heft mit 24 Seiten für die SP bekommen ( Kapitel 29)