Was mache ich falsch

  • Habe ein kleines Problem. Wenn ich eine Weile mit meinem Motorrad (SC 44) unterwegs bin, fängt meine rechte Hand immer an zu kribbeln, so als ob sie am einschlafen ist. Fühlt sich unangenehm und ich muss sie dann immer ein wenig bewegen damit das kribbeln verschwindet. Nun meine Frage.

    Kennen das auch ander?
    Wenn ja was kann man dagegen machen?
    Oder was mache ich falsch?

  • Zitat

    Original von Schlumpf79
    Habe ein kleines Problem. Wenn ich eine Weile mit meinem Motorrad (SC 44) unterwegs bin, fängt meine rechte Hand immer an zu kribbeln, so als ob sie am einschlafen ist. ...

    Ich habe dasselbe Problem schon bestimmt seit über 2 Jahren - keine Ahnung woran das liegt! Es kam auf einmal und nervt mich seitdem!


    Wenn ich die Hand vom Lenker nehme und kurz hängen lasse oder ein paar Mal eine Faust bilde, verschwindet das Kribbeln/Taubheitsgefühl für ca. 30min wieder.

    Eine Vermutung wäre, dass es an den Vibrationen des Lenkers liegt. Ich habe mir andere Handschuhe zugelegt, die am Handballen gut gepolstert sind und seitdem ist es besser geworden.


    In den letzten Wochen hatte ich jetzt aber oft nach einer Tour Schmerzen im Handgelenk und bin zum Arzt gegangen.

    Am Röntgenbild und am Ultraschall konnte man nichts erkennen. Habe am Freitag die nächste Untersuchung und werde berichten wenn es Neuigkeiten gibt...

    Vielleicht werde ich auch noch einen zweiten Arzt aufsuchen...

    2 Mal editiert, zuletzt von Gizmo (5. Juli 2009 um 15:42)

  • Handgelenk nicht abknicken beim fahren....
    möglichst eine gerade Linie bilden vom Ellenbogen zu den Fingerknöcheln!

    Das Kribbeln ist meist eine Folge von Durchblutungsstörung der Hände (zu enge Handschuhe/ "falsche" Handstellung am Lenker)

    Mir hat nur schon der Kontrollblick auf die Gashand viel geholfen.... das Kribbeln kommt nun nur noch auf längeren BAB-Fahrten

    *** es gibt Menschen die kennen, und es gibt welche die können mich ***(Erich von Däniken)

  • Immerhin bin ich nicht der einzigste der das Problem hat und ich werde mal schauen ob es mit den Tips bei mir auch besser wird. Danke nochmals an alle.

  • handhaltung checken. evtl. andere lenkergewichte. oder vermehrt in anderen drehzahlbereichen fahren.

    Exbiker und Bladeveteran :P

  • am besten zigeunerlis rat befolgen + schaun, obs besser wird.
    falls nicht, mal nen neurologen fragen, obs ein kapaltunnelsyndrom sein könnte, das misst der aus (sehr nett mit nadeln in den muskel gepiekt).
    das kann man dann recht elegant ambulant operieren lassen.
    ich hatte das lange, mein damaliger orthopäde riet mir, das motorrad zu wechseln - ich fuhr zu der zeit ne xt600 mit kickstarter - ich wechselte den arzt und mein neuer schickte mich zum neurologen, nachdem es bei mir schon so schlimm war, dass ich vor schmerzen nachts aufwachte.
    fing auch ganz harmlos mit einschlafenden fingern an, die mit schütteln wieder zum leben erweckt werden konnten....
    der neurologe meinte, dass ohne op mit fortschreitendem alter die greiffähigkeit verloren gehen könnte, weil sich der muskel langsam zurückbildet... :wow
    so ganz ist es nie weggegangen, aber es ist ein unterschied wie tag und nacht.
    mittlerweile schlafen sie nur noch ein, wenn ich nicht auf meine arm/handhaltung achte (abgeknickt und schön das gewicht draufgelegt)

    mein schräglagentrainer hat auch nahegelegt, amn solle sehr darauf achten nciht zu verkrampft den lenker festzuhalten. motorradfahrern müsse eigentlich mit 2 fingern gehen, alles andere wäre zu viel...

    Einmal editiert, zuletzt von Fremdfabrikat (5. Juli 2009 um 22:26)

  • Ich kenn das auch, bei mir reicht allerdings, wenn ich kurz die Hand vom Lenker nehme und mal lose schüttle. Danach is wieder gut, keine Ahnung woher das kommt...

    Grüsse

    Die Zeit ist ein Dieb, sie nimmt sich was sie kriegt...

    Kanonendonner ist unser Gruß!

  • ich hatte das auch.
    über jahre wuste ich nicht wieso.
    bis ich jetzt bemerkt habe das ich den handschuh zu fest schließe.
    die lasche mit dem klett wurde einfach zu fest geschlossen.
    jetzt mach ich es lockerer und schon ist das kribbeln weg.
    MfG
    Jürgen :)

  • So etwas kann an hochfrequenten Schwingungen liegen. Ich hatte mal ne Aprilia Mille. Bei der schlief mir auf der Rennstrecke zum Ende eines 20min. Turns der rechte Fuß ein. Auf der Landstraße, also mit deutlich weniger Drehzahl, konnte ich stundenlang ohne dieses Problem fahren.

    Andere Gewichte könnten also wirklich schon die Lösung sein.

  • Karpaltunnelsyndrom ist eine ganz andere Sache! Das Kribbeln/Einschlafen der Hand würde dann nicht nur beim Motorradfahren auftreten... Beim Arbeiten, beim Sport oder beim Autofahren habe ich da keine Probleme.

    Wie sieht es bei den anderen aus?


    Falsche Griffhaltung oder Handschuhe zu eng kann ich ausschliessen.


    Ich tippe nach wie vor auf die Lenkervibrationen als Ursache und werde vielleicht mal schwerere Gewichte am Lenker anbringen - ob´s was bringt? Normalerweise müsste das dann die Vibrationen doch abschwächen... :gruebel:

  • Tippen ist ganz gut, mach ich auch, aber leider gewinn ich so selten.
    Warum gehst du nicht auf Nummer Sicher?

    In dem Zusammenhang:
    Eine Freundin von mir hatte einen Autounfall, nur Blechschaden.
    Bei der Untersuchung wurde bei ihr ein Gehirntumor entdeckt... gottseidank rechtzeitig.

  • Habe so was in letzter auch. :gruebel: Obwohl ich nicht sooo viel fahr, ist mein kleiner Finger und der untere Teil des Ballens so "belzig".

    Handschuhe sind fast zu eng. Haben sich aber etwas geweitet nach ner Regenfahrt und einsprühen mit S100 Lederpflege. Glaube aber nicht das es daran liegt. Wenn ich eine Woche nicht fahr, dann hab ich das die ganze Woche trotzdem. Egal. Wird schon mal weg gehen.

    ... es wird immer "toller"!:rules:

  • Häufigkeit

    Das Karpaltunnelsyndrom ist weit verbreitet. Am häufigsten tritt es im Alter von 40 bis 70 Jahren auf. Das Erkrankungsrisiko liegt bei acht bis zehn Prozent, wobei Frauen doppelt so häufig von der Erkrankung betroffen sind wie Männer.

    Karpaltunnelsyndrom: Definition

    (Stand: 27. Mai 2009)

    Das Karpaltunnelsyndrom ist ein Nerven-Engpass-Syndrom des Handwurzelkanals. Dieser bildet auf der Innenseite der Hand den Übergang zwischen dem Unterarm und der Hand. Die Handwurzelknochen formen dabei eine halboffene Rinne. Nach oben hin wird diese von einer Bindegewebsplatte (Retinaculum flexorum) begrenzt. Hierbei spannt sich das Retinaculum flexorum wie ein Dach darüber. In dem so gebildeten Kanal verlaufen die Sehnen der Fingerbeugemuskulatur gemeinsam mit dem Medianusnerv.

    Das Karpaltunnelsyndrom ist das klassische Beispiel einer peripheren Nervenleitungsstörung, die durch eine Kompression hervorgerufen wird. Der Medianusnerv wird dabei durch das Retinaculum flexorum eingeengt.

  • Zitat

    Original von Gizmo
    Ich tippe nach wie vor auf die Lenkervibrationen als Ursache und werde vielleicht mal schwerere Gewichte am Lenker anbringen - ob´s was bringt? Normalerweise müsste das dann die Vibrationen doch abschwächen... :gruebel:


    Muss ich jetzt sterben... ?(

    ...oder wie soll ich deinen Beitrag verstehen? :gruebel:

    5 Mal editiert, zuletzt von Gizmo (6. Juli 2009 um 20:10)

  • Bei mir haben diese Pulswärmer, Handgelenksmanschetten oder wie die Dinger heißen gut geholfen. Kosten ein paar Eus uns sind in jeden Polo zu haben.

    Tulura

    Die Erfahrung steigt mit dem Wert des zerrstörten Gegenstandes... :oh_man:

  • Hatte auch schon mal kribbeln im Penis beim Fahrradfahren(kein Quatsch)ich fahre lieber Blade da hab ich nur ein Kribbeln in der Magengegend. :yeh:

    Lieber nen Vierer im Bett als nen Vierer im Lotto :P