Honda 2., 3. oder 4. Wahl?

  • Wie die Zahlen des IVM für den Monat August 2009 zusammengefasst beweisen, scheint Honda nur noch 2., 3. oder 4. Wahl bei den Bikern zu sein.

    Krafträder: hier ist Honda weit abgeschlagen von BMW und sogar von Suzuki auf den dritten Platz verdrängt worden.

    Leichtkrafträder: dort sieht es für Honda garnicht mal so übel aus, jedoch musste der weltgrößte Motorradbauer auch hier Federn lassen, die Yamaha 125 R hat hier die CBR 125 auf den zweiten Platz verdrängt.

    Kraftroller: ein Segment das überlegen von Piaggio beherrscht wird, hier liegt Honda auf Platz drei hinter Piaggio und Suzuki.

    Leichtkraftroller: da scheint es Honda übelst erwischt zu haben, andere machen dort richtig Boden gut, Platz vier für Honda hinter Sonstigen Herstellern, Piaggio und Kwang Yang???....

    Wie es scheint haben sich die Preiserhöhngen die Honda zu Beginn der Saison vollzog bei den Zweiradfreunden rumgesprochen. Eigenartig da Honda meines Erachtens die größten Rabatte gibt.

    Der Markt ist in diesem Jahr ausser im April dauerhaft im zweitstelligen Minusbereich, wobei man Honda hier als einen der Großen derzeit als Verlierer sehen könnte, minus 26,94 % Gesamteinbuße in Deutschland. Als Gewinner der derzeit Großen kann man nur Kawasaki betrachten, die konnten über +2 % mehr Bikes verkaufen als im letzten Jahr und das in einer suggerierten Krise.

    Die beliebstesten Motorräder von Honda sind immer noch die CBF 600 S die die Kawasaki ER6n auf den dritten Platz verdrängt hat. Die Fireblade liegt, gefolgt von der CB1000R, mit etwas über 1700 neuzugelassenen Exemplaren auf Platz 6.

    Honda beherrscht trotz des höchsten Verlust der Großen, mit insgesamt über 17.000 verkauften Fahrzeugen knapp 15 % Marktanteil. Bei den Paradedisiplinen scheint aber Suzuki derzeit ein besseres Händchen zu haben.

    Da kann es ja nur noch bergauf gehen?

    :flüster:

    Einmal editiert, zuletzt von firedoctor (14. September 2009 um 21:08)

  • Zitat

    Original von firedoctor

    Da kann es ja nur noch bergauf gehen?

    :flüster:

    das kann sein, aber mit welchen Modellen? Die Zeiten, als es reichte das es eine Honda ist, scheinen ja nu endgültig vorbei zu sein.

  • yamaha kann der Erfolg von Rossi und Lorenzo auch nicht in verkaufzahlen umsetzen.
    Kawasaki hat in den letzten beiden Jahren bereits sehr viel Marktanteile verloren, da tun 2 % plus natürtlich gut.

    Gruß
    GuntheRR

    Schon morgen ist das heute gestern

    Einmal editiert, zuletzt von GuntheRR (15. September 2009 um 19:26)

  • Ich denke schon das das Ganze mit der miesen Marktlage und der Preiserhöhung von Honda zum April zu tun hat.

    Vorher waren Hondas Modelle ja fast alle samt in den Verkaufs-Top-Ten vertreten.

    Kawa bietet am Markt derzeit die besten Verkaufoptionen bzw. Nachlässe und Suzi hat sich mit den Preiserhöhungen noch einigermaßen zurückgehalten.

    Einige meinen ja auch Honda hätte etwas in der Quali nachgelassen, aber ich denke die ist immer noch auf hohem Niveau, auch wenn man vielleicht 1 oder 2 Pluspunkte niedriger ansetzt.

    Warten wir mal ab was das so wird, möglich das es noch massive Preisnachlässe zu beobachten gibt. Ich meine ja...

    :gruebel:

  • Zitat

    Original von rocket

    das kann sein, aber mit welchen Modellen? Die Zeiten, als es reichte das es eine Honda ist, scheinen ja nu endgültig vorbei zu sein.

    :good posting:

    Vor allem sollte sich im "after sales" Bereich so einiges tun... :gruebel:

    Gier frisst Hirn

  • Zitat

    Original von firedoctor


    Leichtkrafträder: dort sieht es für Honda garnicht mal so übel aus, jedoch musste der weltgrößte Motorradbauer auch hier Federn lassen, die Yamaha 125 R hat hier die CBR 125 auf den zweiten Platz verdrängt.


    :flüster:


    Schau Dir mal die Yamaha 125er an :lupe: . Die sieht ratten scharf aus, da ist die aktuelle CBR 125er nichts dagegen. Da punktet nur der Preis.


    Gruß

  • Zitat

    Original von Raff


    Schau Dir mal die Yamaha 125er an :lupe: . Die sieht ratten scharf aus, da ist die aktuelle CBR 125er nichts dagegen. Da punktet nur der Preis.


    Gruß

    und Suzuki kommt im nächsten Jahr mit einer kleinen Gixxe.


    Aber bei Honda gibt es ja dann so tolle Moppeds wie die neue VFR oder ne 4Zylinder Reiseenduro. Beide fahren meiner Meinung nach aber am Markt vorbei.
    V4 ist geil und viele Hondafahrer haben drauf gwartet. Mehr Hubraum mehr Dampf nur sie wollten auch einen Sporttourer. Was haben sie bekommen?
    Ein fettes, hässliches Trumm mit nem grossen V4 das annähernd so sportlich ist wie eine " HD Electra Glide"
    Was macht Honda? Hondafahrer vergraulen und BMW Fahrer nicht zu einer Honda überreden. Wer bei Honda glaubt, die BMW Fahrer würden nun zu Hauf die Marke wechseln ist mit grosser Wahrscheinlichkeit auf dem Holzweg.
    Sinnvoller wäre es sich Gedanken zu machen wie man die Kundschaft bei Laune hält.

  • Zitat

    Original von rocket

    und Suzuki kommt im nächsten Jahr mit einer kleinen Gixxe.


    Aber bei Honda gibt es ja dann so tolle Moppeds wie die neue VFR oder ne 4Zylinder Reiseenduro. Beide fahren meiner Meinung nach aber am Markt vorbei.
    V4 ist geil und viele Hondafahrer haben drauf gwartet. Mehr Hubraum mehr Dampf nur sie wollten auch einen Sporttourer. Was haben sie bekommen?
    Ein fettes, hässliches Trumm mit nem grossen V4 das annähernd so sportlich ist wie eine " HD Electra Glide"
    Was macht Honda? Hondafahrer vergraulen und BMW Fahrer nicht zu einer Honda überreden. Wer bei Honda glaubt, die BMW Fahrer würden nun zu Hauf die Marke wechseln ist mit grosser Wahrscheinlichkeit auf dem Holzweg.
    Sinnvoller wäre es sich Gedanken zu machen wie man die Kundschaft bei Laune hält.

    :good posting: Ich glaube, ich kann da sehr gut aus eigener Erfahrung sprechen. Ich wollte eigentlich nach meinem letztjährigen Crash wieder auf eine Honda steigen, jedoch habe ich bei zwei Vertretungen angefragt, wie es denn preislich aussieht (07HRC als Vorführer für immer noch 11500 in 04/09). :wow Beide Händler hatten ungefähr dasselbe Bike und wollten auch den gleichen Preis haben. Sie sind aber nicht von ihren Vorstellungen abgewichen. Das ist ja noch nicht das Problem. Jedoch haben mein Vater und ich in den letzten Jahren viele Kunden zu Honda geschleppt und auch einige Bikes selber gekauft. (Fahrschule) Ein Entgegenkommen war nicht zu erwarten. Dieses Phänomen ist mir bei BMW noch nie aufgefallen. ;)Ich werde dort immer als Kunde freundlich bedient. Das ist bei Honda abhanden gekommen. Du bist dort nur willkommnen, wenn du die Kohle auf den Tisch packst. Sorry, aber das ist meine Meinung die ich aus mehreren Besuchen bei verschiedenen HH gelernt habe. Das dann zusätzlich das Sortiment nicht stimmt, kommt noch erschwerend hinzu. Die Bikes, die gut gelaufen sind und auch Spaß gemacht haben, bzw. mit denen man sich mit der Marke indentifizieren konnte (SC35, SC36, SC45) sind komplett weg.
    Es gibt keinen vernünftigen 2-Zylinder mehr im Programm, sowie ein Gerät wie die XX. Das sind sicherlich alles kleine Puzzleteile , aber sie zeigen, dass Honda wohl aufs falsche Pferd gesetzt hat. Suzuki hat eine breite Produktpalette und dementsprechend auch Marktanteil. Dort ist für alle was zu finden. BMW geht mit der S1000RR auch in einen Bereich, der vormals von den Japanern bestimmt und regiert wurde.
    Vielleicht sollte Honda erstmal daran arbeiten die vorhandenen Kunden zu halten und dann Schritt für Schritt neue dazu gewinnen. Ein besinnen auf alte Werte wäre in diesen kritischen Zeiten vielleicht auch ein Weg aus der Krise. Einen vernünftigen Sporttourer auf Augenhöhe mit der Hayabusa, dann einen 2-Zylinder ala SP-2. Die VFR als Reisetourer unterhalb von 1000ccm ansiedeln und zusätzlich die Kundschaft im 750-er Markt zu sich holen. Bei den 125-er mal ein wenig jugendlichen Pepp reinbringen und dann wird aus einem 2. 3. oder sogar 4. Platz schnell mal wieder ein 1. Platz.

    Just my 2 cent...

    MfG Svensson 8)

    Frag nicht mich -> frag hier

  • Ein weiteres Manko sind meiner Meinung nach auch die immer weniger werdenden Honda Händler.
    Bei mir in der Nähe war auch ein Händler der hatte immer Honda, Yamaha und BMW im Sortiment. Eines Tages kam Honda und sagte ihm, dass er nur noch Honda verkaufen darf oder halt seine anderen Marken. Honda wollte "alleine" im Laden stehen, ohne direkte Konkurrenz. Letztendlich hat sich der Händler für die anderen Marken entschieden...

  • Svensson

    Wirklich sehr schön geschrieben. :daumen_rauf:

    Nun man muss vielleicht abwarten was der V4 von Honda noch so bringen kann und was sie letztendlich aus dem Gesamtkonzept machen. Ich bin ja auch nicht so fasziniert was aus dem V4 Konzeptmodell geworden ist. Man muss aber auch realistisch bleiben und kann nicht verlangen, dass Honda nur eigene Vorstellungen bedient.

    Ich denke sie werden auch einen Sportler bringen, aber das wird noch dauern, denn davon haben sie eigentlich zwei Gute im Sortiment was bedeudet, dass sie aus ihrer Sicht dort gut aufgestellt sind.

    Zur VFR-V4 selbst, ich finde sie hat eine sportliche Silhouette, aber das Problem sind für mich all diese Spielereien die Honda da verbaut, um sich selbst wieder zu beweisen das sie alles viel besser können als andere, wozu dass sein muss...kann ich einfach schon lange nicht mehr verstehen. Ich meine auch das viel vom dem wirklichen Motorradfahren dabei verloren geht, aber dass ist halt nur meine Meinung.

    Bei den Marktzahlen aus Deutschland müssten sie auch selbst darauf kommen, leider ist der Anteil der weltweiten Gesamtverkaufszahlen von Honda in Deutschland aber sehr klein, 4%-6% glaube ich.

    Ja, Honda hat sich schon immer schwer getan etwas an ihren Angebot zu ändern, dass wird seit vielen Jahren durch viele Marktbeobachter bemängelt, die Wege die Honda geht sind meistens viel zu lang.

    Ich denke aber das ein Bruch stattgefunden hat und wir warten müssen bis Honda selbst alles in ein neues Konzept umsetzt. Der V4 soll für sie zukunftsträchtig werden.
    Klar glänzt er doch mit schonendem Umgang der Reifen, Fahrwerk und den dazugehörigen Baugruppen.

    Klar, ich sehe das auch so, wer eine BMW fährt, steigt nicht auf eine VFR oder irgendein Reiseenduro um, obwohl die Afrika Twin ein super Motorrad war.

    Das wäre, als fahre ich einen 5er und kaufe mir dann einen Accord, dass kommt doch in den seltesten Fällen vor, egal wie schlecht der 5er ist, ich glaube da vertraut Honda viel zu sehr auf Marktlagen, denn Tourer werden derzeit gekauft.

    Leider kann aber eine BMW K1300S im nächsten Jahr mit extremen Preisnachlässen angeboten werden, Honda kommt dann mit einem neuen Produkt, dass weder einen Namen hat noch bewiesen hat, gut zu sein.

    Ich glaube aber, dass wir wieder schöne Bikes von denen sehen werden, leider braucht alles Zeit , denn ich denke sie werden aus ihren Fehlern gelernt haben, wenn nicht.....ja dann wird's halt was anderes, da müssen sie dann mit leben.

    :flüster:

  • Zitat

    Original von rocket

    und Suzuki kommt im nächsten Jahr mit einer kleinen Gixxe.

    ..

    :wow

    Da bin ich echt mal neugierig drauf! Also Yamaha hat ja mit ihrer Mini-R1 (125er) schon gezeigt, was optisch so alles möglich ist in dem Segment!

    Auf gehts Honda! Das könnt ihr doch auch! :perfekt:

  • Zitat

    Original von Sir-Andy

    :wow

    Da bin ich echt mal neugierig drauf! Also Yamaha hat ja mit ihrer Mini-R1 (125er) schon gezeigt, was optisch so alles möglich ist in dem Segment!

    Auf gehts Honda! Das könnt ihr doch auch! :perfekt:

    ja stimmt...Die Mini-R1 hat einen Vorderreifen der so gross ist wie der Hinterreifen der CBR 125 :wow

    OKOK..dafür kostet die Yam über 1500Teuros mehr :dumdiedum:


    Foto: Markus Kiefer Sportfotografie

  • was mich nen bisschen ärgert ist dass die Sporttourer für den kleinen Preis (neu mal unter 10.000 Euro und mit 600 ccm) ausgestorben sind bei Honda. Es gibt noch die 600RR, schönes Teil, keine Frage, aber so wie die F damals für wirklich lange Strecken doch nicht zu gebrauchen (Sozius, Platz für Koffer oder Geraffel, trotzdem sportliches Aussehen).

  • Zitat

    Original von untermieter1
    Ein weiteres Manko sind meiner Meinung nach auch die immer weniger werdenden Honda Händler.
    Bei mir in der Nähe war auch ein Händler der hatte immer Honda, Yamaha und BMW im Sortiment. Eines Tages kam Honda und sagte ihm, dass er nur noch Honda verkaufen darf oder halt seine anderen Marken. Honda wollte "alleine" im Laden stehen, ohne direkte Konkurrenz. Letztendlich hat sich der Händler für die anderen Marken entschieden...


    So ähnlich ist es bei meinem Händler auch abgelaufen und das, obwohl er zu den Top-Ten in Deutschland gehörte.
    Honda will eben eine gewisse Exclusivität waren und dazu gehört nach Ansicht der Hondaleute auch ein Geschäftslokal in dem ausschlisslich Honda verkauft wird.
    Mal sehen, wie lange man sich diese Strategie noch leisten kann.

    Power is nothing without control

  • Wenn ich mir die riesige Produktpalette von Honda so anschau gibts genau drei interessante Bikes, die Blade, die 600rr und die CB1300.
    Der Rest ist alles irgendwie ein einfallsloser japanischer Einheitsbrei.
    Schöne knackige Naked Bikes ohne dem ganzen überdesignten Plastikkitsch wie man sie in England oder Italien baut findet man hier fast vergeblich.
    Ausserdem fehlt eine sportliche 750er. Bei mir in der Gegend fahren massenhaft 750erGSXR durch die Gegend aber von Honda gibts nur Kraftsau oder Drehorgel.
    Die Tourer wenn ich anschau vergehts mir auch. Solche fetten Plastikhaufen die aus der Ferne schon plump und billig ausschaun. Das kann BMW deutlich besser.
    Und was soll diese DN-01? Wer fährt denn sowas?

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Hi,
    also als Technik begeisteter finde ich von den Lösungen zumindest bis zur Sc57 Honda immer noch am feinsten (die 59er hatte ich noch nicht in meine Finger!)
    Bin ja gerade dabei die Kilo Gixxer K4 für die RS aufzubauen - und eins muss ich sagen - die Herren Ingenieure sollte vielleicht besser mal über Seppuku nachdenken.
    Ich denk da gerade nur am Austausch des Gasgriffs - die Kabeln können zwar mit einem Stecker getrennt werden, allerdings muss hierzu erstmal die Airbox abgebaut werden. Damit man dan den Stecker rausbekommt hängt man halt den Kühler aus. Seeeehr durchdacht das ganze!

    Von den Fahrleistungen haben die suzukianer aber ihre Hausaufgaben gemacht.
    Trotzdem - Honda denkt mehr mit - meiner Erfahrung nach. Beim Fahren ist sowas allerdings unwichtig.

  • Stimmt, ist auch der Grund, warum ich mir vor 5 Jahren eine Benelli TNT gekauft habe - trotz des dünnen Händlernetzes. Aber zum Landstrassenfahren gibts eigentlich nix Besseres. Nicht zu vergessen Moto Morini und Aprilia.

    Ach ja, Triumph und KTM bauen auch schöne Naked Bikes.

  • :evil: Für meinen Geschmack hat Honda immoment nichts im Repertoir! :evil:
    Allerdings, wenn ich ´ne 59er für 11000 (neu, mit ABS) bekommen könnte,
    würde ich eine kaufen. Für´s Perlchen !
    Ich mag sie nicht leiden. :D

    ich meine die 59er! :P

    Adoptivfranke =)


    Einmal editiert, zuletzt von Black Perl (11. Oktober 2009 um 23:53)

  • Für die Leute die's interessiert die Zahlen des IVM für den Monat September 2009.

    Honda wieder etwas mehr im Minus, gefolgt von den anderen japanischen Anbietern außer Kawa.

    Insgesamt verkaufte Einheiten:

    Honda -25,56%
    Suzuki -22,67%
    Yamaha -21,00%
    BMW -11,72%
    Ducati - 4,38%
    Triumph - 2,19%

    Kawasaki +2,75

    Honda führt trotz des Minus die Verkaufszahlen an, 18408 Einheiten, das sind 6320 Einheiten weniger als im letztes Jahr.

    Bei den richtigen Motorrädern ist man noch etwas mehr im Minus:

    Honda -27,09%
    Suzuki -23,06%
    Yamaha -21,41%
    BMW -11,73%
    Ducati - 4,38%
    Triumph - 2,19%

    Kawasaki +2,75%

    Auch hier führt Honda den Markt trotz Verlust an.

    Die Top 50 der Fahrzeuge wird angeführt von der BMW GS1200R (ca. 4000 Stck.) gefolgt von der Honda CBF 600S (ca. 2500 Stck.) und der Kawasaki ER6n (ca.2500 Stck.)

    Die Fireblade belegt den 8 Platz mit 1775 Stck. neu zugelassenen Exemplaren.

    Die Krise scheint die Verkaufszahlen der kleineren Motorradherstellern weniger zu beinflussen.
    Bei den japanischen Motorradherstellern sind die Ausfälle drastischer, wie zu erwarten in einer Krise und nach den Preiserhöhungen zum April 2009. Als Grund könnte das durchwachsene Wetter und die Abwrackprämie in der Automobilbranche eine weitere Rolle gespielt haben.

    Wie's scheint geht die Tendenz weiter nach unten, wird Zeit das die Abverkäufe losgehen, also Augen auf in der Rabattschlacht. ;)

    So denn...

    :flüster:

    Einmal editiert, zuletzt von firedoctor (13. Oktober 2009 um 19:34)