Wie die Zahlen des IVM für den Monat August 2009 zusammengefasst beweisen, scheint Honda nur noch 2., 3. oder 4. Wahl bei den Bikern zu sein.
Krafträder: hier ist Honda weit abgeschlagen von BMW und sogar von Suzuki auf den dritten Platz verdrängt worden.
Leichtkrafträder: dort sieht es für Honda garnicht mal so übel aus, jedoch musste der weltgrößte Motorradbauer auch hier Federn lassen, die Yamaha 125 R hat hier die CBR 125 auf den zweiten Platz verdrängt.
Kraftroller: ein Segment das überlegen von Piaggio beherrscht wird, hier liegt Honda auf Platz drei hinter Piaggio und Suzuki.
Leichtkraftroller: da scheint es Honda übelst erwischt zu haben, andere machen dort richtig Boden gut, Platz vier für Honda hinter Sonstigen Herstellern, Piaggio und Kwang Yang???....
Wie es scheint haben sich die Preiserhöhngen die Honda zu Beginn der Saison vollzog bei den Zweiradfreunden rumgesprochen. Eigenartig da Honda meines Erachtens die größten Rabatte gibt.
Der Markt ist in diesem Jahr ausser im April dauerhaft im zweitstelligen Minusbereich, wobei man Honda hier als einen der Großen derzeit als Verlierer sehen könnte, minus 26,94 % Gesamteinbuße in Deutschland. Als Gewinner der derzeit Großen kann man nur Kawasaki betrachten, die konnten über +2 % mehr Bikes verkaufen als im letzten Jahr und das in einer suggerierten Krise.
Die beliebstesten Motorräder von Honda sind immer noch die CBF 600 S die die Kawasaki ER6n auf den dritten Platz verdrängt hat. Die Fireblade liegt, gefolgt von der CB1000R, mit etwas über 1700 neuzugelassenen Exemplaren auf Platz 6.
Honda beherrscht trotz des höchsten Verlust der Großen, mit insgesamt über 17.000 verkauften Fahrzeugen knapp 15 % Marktanteil. Bei den Paradedisiplinen scheint aber Suzuki derzeit ein besseres Händchen zu haben.
Da kann es ja nur noch bergauf gehen?