War heut ein Bericht zum Sat1 Automagazin dran. Dort haben sie 2 Auto mit identischer Leistung antreten lassen. Erst beide auf den Prüfstand mit Super, dann mit dem V-Power. Bei dem einen Auto brachte es 3,3% Leistungssteigerung, beim 2. (Ford) überhaupt nicht erwähnenswert, ca. 1 PS oder so
100 Oktan Sprit (V-Power von Shell)
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XO -
18. Mai 2003 um 16:06 -
Erledigt
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Zitat
Original von GPS-Blader
für die Schlaumeier:
Reifen und Bremsscheiben ausgenommen:)) :))
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Ich weiss es nicht genau, aber es gibt doch Motoren, die ein Motormanagement mit Klopfsensor haben und sich auf die entsprechende Spritsorte einregeln, oder ???
Also wäre es ja theoretisch denkbar, dass es bei diversen Automotoren ein Leistungsplus (zwar nicht nicht spür-, aber messbar ) neben dem üblichen "Boahh ey" - Placebo Effekt bringt
Aber auf jeden Fall denke ich wird es ein
Plus an Umsatz und Gewinn bei Shell
und
ein grösseres Loch im Haushaltsgeldbeutel
bringen ...Also je nach Sichtweise und Arbeitgeber durchaus lohnenswert ...
Also neben vergoldeten Batterieklemmen, Motor Tune Up Zusatz Additiv "Wonderbra...ähh..oder so ählich ) und
aerodynamisch perfekt ausgeformen Zündkabeln
ein echtes Plus an Power in allen Fahrzeugen , deren Fahrer etwas Phantasie und den absoluten Willen zur Einbildung mitbringen .... -
Zitat
Original von AndreasW
Ich weiss es nicht genau, aber es gibt doch Motoren, die ein Motormanagement mit Klopfsensor haben und sich auf die entsprechende Spritsorte einregeln, oder ???Also wäre es ja theoretisch denkbar, dass es bei diversen Automotoren ein Leistungsplus (zwar nicht nicht spür-, aber messbar ) neben dem üblichen "Boahh ey" - Placebo Effekt bringt
Aber auf jeden Fall denke ich wird es ein
Plus an Umsatz und Gewinn bei Shell
und
ein grösseres Loch im Haushaltsgeldbeutel
bringen ...Also je nach Sichtweise und Arbeitgeber durchaus lohnenswert ...
Also neben vergoldeten Batterieklemmen, Motor Tune Up Zusatz Additiv "Wonderbra...ähh..oder so ählich ) und
aerodynamisch perfekt ausgeformen Zündkabeln
ein echtes Plus an Power in allen Fahrzeugen , deren Fahrer etwas Phantasie und den absoluten Willen zur Einbildung mitbringen ....
treffendes Fazit. Genau meine Meinung.Greetz
Sascha -
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das mit dem klopfsensor kenn ich aus der Zeit als auf Bleifreies Benzin umgestellt wurde und Kat noch nicht zwingend in jedem neuen Auto war.
Es wurde manuell oder bei modernen Fahrzeugen automatisch umgestellt.
hatte aber nix mit super oder Normal zutun, Bleifreie Tankstellen waren anfangs eher selten. -
Die müssen doch laut Reglement Tankstellensprit tanken, wer da 100 Oktan benutzen kann hat wieder einen Vorteil.
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GPS-Blader:
Zitatdas mit dem klopfsensor kenn ich aus der Zeit als auf Bleifreies Benzin umgestellt wurde und Kat noch nicht zwingend in jedem neuen Auto war.
Es wurde manuell oder bei modernen Fahrzeugen automatisch umgestellt.
hatte aber nix mit super oder Normal zutun, Bleifreie Tankstellen waren anfangs eher selten.Hi,
das stimmt so. Mittlerweile haben aber immer mehr neue Autos (wieder) den Klopfsensor. Gerade weil heute die Motoren einen im Vergleich zu frueher sehr grossen Spagat abliefern muessen (Drehmoment unten, Leistung oben), ist Klopfen durchaus wieder ein Problem! Auch mit Super Plus!
Durch den Sensor hat man in der Motorsteuerung mehr Flexibilitaet und kann naeher an die Grenzen gehen. Das gilt verstaerkt fuer die Direkteinspritzer, variable Ventilsteuerung, usw.
Da unsere Kleine in der Beziehung ja noch eher konventionell gebaut ist, und wie schon gesagt sowieso schon mehr als genug Leistung da ist, werde ich mir einen Selbstversuch auch sparen.
Gruss,
Klaus02
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habe den Versuch gemacht.......... Hätte ich mir sparen können! Besseres Tuning, 5kg abnehmen, dann haste ein besseres Leistungsgewicht......
Frank
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ALso wir haben es gestern mal auf nem Dynojet Prüfstand getestet, war zwar ne VTR1000 F aber na ja
Restinhalt des Tankes von 2 Litern mit 17 Litern V-Power aufgefüllt (19 Liter Tankumbau) gebracht hats
gerade mal 1,3 PS
Ich denke mal das diese geringe nicht spürbare Leistungszunahme in keinem Verhältnis zum Preis steht.
Laut dem Fuzi aufm Prüfstand solls aber bei Maschinchen mit Drehzahlen die bei so ca. 13000 1/min liegen meßbar ca. 4-5 PS bringen.
Meine SC 44 brachte mit Shark ABE-Topf und vergrößertem Luftfilter gerade mal 127,45 PS am Hinterrad und lt. Prüfstandrechner 131,75 PS an der Kupplung.
Wer hat mir die restlichen 16,25 PS geklaut ????
Grüße
Burli, der keinen Leistungseintragungen mehr glaubt.
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Hi,
habs getankt!
Merklich kein Unterschied in Leistung und Verbrauch nur im Preis!
Wenn man das 100erstel PS merken will muss man schon auf den Prüfstand - aber die Kett sollte genauso geschmiert sein wie beim Normalbenzin mit 93 ROZ-Nasen!
Viel Spaß beim teuro tanken!
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Zitat
Original von FireBladeSC50
habe den Versuch gemacht.......... Hätte ich mir sparen können! Besseres Tuning, 5kg abnehmen, dann haste ein besseres Leistungsgewicht......Frank
Genau das ist´s.
Dann kann man sich die teuren Carbonteile auch gleich einsparen.
Ich jedenfalls weiß mit meiner "Kohle" besseres anzufangen, als die Multis zu subventionieren...
Meine SC 50 kriegt allenfalls Super und nicht mehr. -
Zitat
Original von Norbert
Die müssen doch laut Reglement Tankstellensprit tanken, wer da 100 Oktan benutzen kann hat wieder einen Vorteil.seh ich auch so
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Habe heute im " Spiegel" und im " Focus" einen Bericht über den Wundersaft gelesen, die Tests fielen nicht so doll aus. Man wartet jetzt auf einen Test vom ADAC.
Aus dem Hause Porsche wurde eine Leistungssteigerung augeschlossen da die Motoren auf 98 Oktan abgestimmt werden!!
MfG
Dui -
hier ein artikel aus
[URL=http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,253467,00.html]SPIEGELONLINE[/URL]ratzfatz einen dicken umsatzanteil erreicht.
wie auch immer, zumindest sollte mal so schnell keiner mehr wegen der hohen kraftstoffpreise auf die tränendrüse drücken... -
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Ich habe es gerade zum zweiten mal ausprobiert.Bei der Endgeschwindigkeit tut sich garnichts bin aber der Meinung das meine SC28 viel besser auf Touren kommt :))
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Was ist überhaupt oktan?
Kohlenwasserstoff in Benzin wird als Oktan angegeben.
Die benzin-Beifrei hat 91 Oktan, Super 95 und jetzt mit dem V-Power 100 oktan sollen es sein ( ) ist es aber nicht.
Es könnte die Leistung um die 5% erhöhen aber wer das merkt, ist dem wirklich -
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Zitat
Original von soda64
Was ist überhaupt oktan?
Kohlenwasserstoff in Benzin wird als Oktan angegeben.
Die benzin-Beifrei hat 91 Oktan, Super 95 und jetzt mit dem V-Power 100 oktan sollen es sein ( ) ist es aber nicht.
Es könnte die Leistung um die 5% erhöhen aber wer das merkt, ist dem wirklichKohlenwasserstoff in Benzin? Der Witz ist nicht schlecht , aber dein Beitrag sollte besser in der Rubrik Schmaltalk stehen.
th -
in der letzten ps wurde der tolle supersprit getestet, ergebnis war sehr eindeutig!!! keine messbare veränderung!!! also rein mit dem guten normalbenzin...
die haben auch extra gesagt, dass die motorradmotoren keinen ?klopfsensor? haben und daher sich nicht auf die verschiedenen octanzahlen einstellen, im gegensatz zum auto wo es vielleicht was bringt
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