SC 50 bin neu und hab Fragen

  • HI

    ich bin neu hier, hab mir letzte Woche ne SC 50 gekauft und kenn mich mit Hondas gar nicht aus, hab GSXR FZR ZXR´s usw gefahren aber eben noch nie ne CBR.
    Ich hab was von Lenkerschlagen gelesen, ist das wirklich so heftig oder eher ein Märchen,wenn ja, welcher kleine Lenkungsdämpfer taugt was ?

    Brauch ich das originale Cockpit damit die Kiste läuft ? Die Kilogixxer spinnt z.Bsp. wenn man den Tacho / Anzeigeninstrument abbaut, geht dann auf Notprogramm bzw gar nicht mehr

    Ansonsten schau ich mich jetzt mal um =)

  • Ich habe bereits meine zweite SC50 und bin bis jetzt bei beiden ohne Lenkungsdämpfer ausgekommen.
    Einige brauchen einen, andere nicht.
    Ich denke das hängt von der Fahrweise ab, jenachdem wie sehr man die Blade fordert.
    Am besten wird wohl sein du drehst mal paar Runden und wiegst dann selber für dich ab ob du einen Lenkungsdämpfer brauchst oder nicht.

    Bei der zweiten Frage kann ich dir leider auch nicht helfen.

    Wenn man im Glashaus sitzt sollte man nicht mit Steinen werfen. Das stimmt so nicht ganz, man sollte nur wissen wie weit man werfen darf.

    Einmal editiert, zuletzt von doermie (20. Oktober 2009 um 17:56)

  • :welcome: und hallo erstmal

    Zu 1. kommt drauf an welches Bj . du hast ,
    bei den 02 ist wohl schlimmer als bei Bj. 03,
    bei den 03er wurde ein anderes Lenkkopflager verbaut
    und so wie schon gesagt wurde
    kommts dann natürlich auf deine Fahrweise drauf an .

    zu 2. würd ich mal den "FireBlade Chris" kontaktieren,
    der ist in solchen Sache wirklich fitt :daumen_rauf:
    ich persöhnlich glaube ja nicht ,
    dass die Blade ohne Tacho läuft ,
    aber ich bin kein Fachmann.

    Gruß
    Papa

    Ein Mann, der die Warheit spricht,
    braucht ein schnelles Pferd !!

  • hallo geh mal die suchfunktion benutzen da steht einiges übers lenkerschlagen.
    wenn du nicht sicher bist, fahr erstmal.

    ich bin jetzt seit juli ca. 10000km mit meiner blade gefahren und hatte nur einmal lenkerschlagen, das lag aber an der fahrbahn.
    habe zwar jetzt einen lenkungsdämpfer montiert aber eher weil ich gern einen hätte und nicht weil ich ihn brauche.

    bin oft gut schnell unterwegs gewesen, auch auf der rennstrecke ohne lenkungsdämpfer. geht einwandfrei.

  • Erst mal Willkommen hier bei uns.

    Ich habe eine 02er Blade und habe mir nach 3 mal heftigen Lenkerschlagen (wie Sven_954 schon geschrieben hat lag es teilweise auch an der Fahrbahn) einen Öhlins LKD gekauft und zeit dem Ruhe mit Lenkerschlagen.

    2 mal Lenkerschlagen auf der Autobahn über einen Brückenabsatz beim Beschleunigen
    und 1 mal auf der Landstrasse beim Vollgasgeben bei ca 80 Km/h.

    Aber das konnte mir den Fahrspass nicht verderben.

    Viel Spass mit deiner Blade.

    Die Stassenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil !!!

  • hey - erst mal willkommen. hab auch ne 2003er blade und mir gleich von vornherein whitepower-dämpfer dranbasteln lassen, aber selbst, wenn ich den komplett offen habe, ist noch nichts negatives aufgefallen. hab jetzt 54tkm und alles problemlos :yeh:

    Ann

  • Servus. Bin seit einem Jahr mit meiner SC 50 unterwegs und hab auch noch keine schwierigkeiten mit meinem Lenker. Mein Moped mag mich halt noch :D Aber hab mir sagen lassen das der Öhlins LKD nicht schlecht sein soll. Viel spass mit deiner SC 50 :perfekt2:

  • Hallo und Willkommen hier!
    Ich fahre selber eine '02 und habe bis jetzt noch keinen Lenkungsdämpfer vermisst - denke auch, das es von der Fahrweise abhängt. Und ich würde vielleicht auch erst einmal das Lager kontrollieren - und erst wenn das einwandfrei ist, einen Dämpfer installieren.
    Ohne original Cockpit - kann ich mir nicht vorstellen. Aber 'ohne orginal Cockpit' kann ja auch heissen, ein anderes zu installieren. Da wird der Stromlaufplan sicher erfüllt werden wollen... :gruebel:

    Gruß
    Thomas

    :nono: nie schneller als der Schutzengel :yeh: ... aber immer freundlich :D
    Gruß
    Thomas

  • Hallo erst mal.
    Also Lenkerschlagen hat ich auch erst nicht (03er) dann aber ein neues LKL einbauen lassen bei Honda und Zack hat sie gezappelt auf schlechter Strasse oder AB wie eine Zicke, naja, hab dann ein LKD von Hyperpro montiert und ruhe is!!!Zum Cockpit, meine hier gelesen zu haben das sie dann nicht mehr läuft.
    Gruss Steff

    ?( ?( ?( ?(

  • HI

    danke erstmal für´s willkommen heissen :D

    naja, die Kiste ist noch zerlegt, sie war sehr günstig, dafür muss man sie selber zusammenbauen hahaha. Ich hatte das mit dem Lenkerschlagen als einziges Manko gelesen und schon gedacht das es nicht so schlimm ist wie geschrieben wird. Ich bring ordentlich Gewicht auf´m Vorderrad mit, also erstmal ausprobieren.

    Das mit dem Tacho find ich schon noch raus, das originale ist leider verhunzt, das Glas ist gesprungen und die Scheibe vom Drehzahlmesser sieht bescheiden aus, evtl schau ich nach Ersatz, mal sehen.

    Na dann freu ich mich erstmal hier zu sein

    Gruss
    Alex :yeh:

  • Servus,

    Also Lenkerschlagen kommt zwar nicht bei jedem vor aber ich würde mir trotzdem vorsichtshalber einen LKD zulegen. Welcher? Naja der Öhlins ist schweineteuer, die Hyperpros sind von der Optik super und der LSL ist der günstigste. Ich hab den LSL (gibts bei Louis) und bin sehr zufrieden. Kein Lenkerschlagen mehr und die Optik schaut auch ned schlecht aus.

    Ohne das originale Cockpit kannst du ganz sicher nicht fahren, außer veränderst den Kabelbaum gravierend. Wenn der Tacho jetzt in einem so schlechten Zustand ist, dann solltest du dich nach einem gebrauchten umsehen. Neu kostet der eine Kleinigkeit, siehe hier:

    Cockpit

    PS: Was macht der Pocket-Boxer ;)

  • also ich hatte bei meiner 02er eigentlich nur lenkerschlagen bei wirklich harten rausbeschleunigen im 2. gang und das auch nur n bissl, also nichts wo man jetzt denkt "oh scheisse gleich ist vorbei" :D

    was aber n bissl doof ist sind hohe schräglagen bei über 230 km/h...
    da hatte ich öfter mal das prob das sie erst angefangen hat unruhig zu werden und dann angefangen hat sich leicht aufzuschauckeln... ich denk mal bei sowas ist n lkd auch recht vorteilhaft!

  • Glückwunsch zum tollem Moped.
    Habe auch eine aus 2003 und sie schlägt wie bekloppt.
    Hartes rausbeschleunigen auf unruhigem Untergrund und schon passierts.
    Sie schlägt mehrmals von komplett rechts nach komplett links, das wirkt schon etwas beunruhigend aber ich fahr trotzdem so. Nichts für schwache Nerven.

    Passiert aber nur bei schneller Gangart.

    Ansonsten keine Probleme mit dem Bike.

  • Ich habe meine SC 50 in 2003 neu gekauft und bin immernoch sehr zufrieden damit. Seit 2007 fahre ich sie mit Superbikelenker und hab selbst da nie Probleme mit Lenkerschlagen, fahre allerdings auch nicht extrem schnell oder so... :flüster:
    Du wirst den Kauf sicher nicht bereuen.

  • von mir auch erstmal ein herzliches willkommmen

    zum thema lenkerschlagen....wenn du es provozierst dann bekommst du es auch. zb beim harten gas aufreißen aus der kurve heraus. am besten noch en bißchen en schlechten untergrund und die gute zickt ein wenig herum. dass sind die momente in denen du merkst dass du noch lebst ;)

    sobald du vom gas gehst hört das schlagen auch wieder auf.

    bevor du en lenkungsdämpfer holst probierst vielleicht erstmal en emil schwarz lenkkopflager aus. is auf alle fälle günstiger und kann schon zur problembehebung führen.....

    ansonsten viel spaß mit deiner blade....wenns auch wahrscheinlich erst wieder nächstes jahr soweit is ;(

    §1: lass dich nicht erwischen......

  • naja aber bevor du das ganze machst fahr erstmal n weilchen mit der blade...

    weil wie die anderen schon sagen... du musst schon wirklich recht gut dabei sein um lenkerschlagen zu haben...

    ich würd mir das geld halt wirklich solange sparen bis es dazu kommt...

    normal merkste auch wenn du fast an dem punkt bist das die blade ans limit kommt das sie beim rausbeschleunigen n bissl unruhig wird am lenker, was aber eigentlich noch recht locker zu kontrollieren ist...

    Einmal editiert, zuletzt von Axsperte (21. Oktober 2009 um 13:40)

  • ups, da hab ich ne Weile nicht geguckt und es sammeln sich die Beiträge =)

    letzte Woche haben wir die Kiste mal zerlegt, Rahmen Schwinge Rasten Brücken Felgen die dreieckigen Platten von der Umlenkung werden mattschwarz, Motor mit Anlasser usw usf werden schwarz glänzend gelackt, dürfte alles die Woche mal fertig werden

    Schwinge und Rahmen waren heute schon fertig, sieht soooo geil aus mit dem Federbein drin, hab leider grad kein Bild da

    wenn alles klappt steht sie sonntag schon wieder aufrecht.. das war die Basis und noch paar kartons dazu =)

    Einmal editiert, zuletzt von Grobschmied (3. November 2009 um 22:38)