Sitzschrauben, -befestigung

  • Hab mir jetzt zwei Innensechskant Schrauben auf Arbeit abdrehen und Gewinde raufschneiden lassen.

    Hoffe, daß der Link funktioniert. Man sieht die Originalschraube und das nachgemachte Teil.
    Vorteil von der Inbusschraube: Beim rausdrehen dieser kann man die Schraube mit der Hand den letzten Millimeter rausziehen, was mit der originalen nicht möglich ist. Da mußte ich hebeln und irgendwie rauswurschteln, einfach nur ätzend :kotz:
    Außerdem ist das ansetzen mit dem Inbusschlüssel etwas massiger, vermutlich wie bei einigen mit dem großen Kreuzschlitz. Bin mit der Lösung erstmal zufrieden. Hab zumindest die beiden Schrauben beim ersten Versuch zum fassen gebracht.
    :yeh:

    Gewinnen ist nicht alles, aber verlieren ist gar nichts.
    (Al Bundy)

  • Das mit dem Rausfummeln hat mich eigentlich nie so gestört. Mich nervt nur tierisch, das die Schraube fast nie fasst. Hab schon mal 15 min gebraucht um die Schraube ins Gewinde zu bekommen. Und ich bin Mechaniker.

    Bin ich ein doofer Mechaniker oder habt Ihr das Problem nicht??

    =) Gruss RRbike :prost_mass:

  • Bisschen leichter gehts, wenn man den Sitz nach unten drückt während man schraubt. Wenigstens bei mir, dann ist das Loch ganz sichtbar und die Schraube hat bei mir so immer direkt grade gegriffen.

  • Hi,
    ich hatte den Sitz erst 2x weg, aber eigentlich erst hier gelesen, dass man sich darüber aufregen kann ;)

    Ideal gelöst ist das aber sicher nicht :evil:

    Gruß
    DietmaRR

    8) Wo ich bin ist vorne! ;)

  • Zitat

    Original von rrbike1000
    Das mit dem Rausfummeln hat mich eigentlich nie so gestört. Mich nervt nur tierisch, das die Schraube fast nie fasst. Hab schon mal 15 min gebraucht um die Schraube ins Gewinde zu bekommen. Und ich bin Mechaniker.

    Bin ich ein doofer Mechaniker oder habt Ihr das Problem nicht??

    Das Problem hatte ich auch. Jetzt mit der neuen Inbuschraube habe ich eine bessere Führung der Schraube. Ich kann also die Kippbewegung der ,,Mutter" mitgehen, was mit der normalen Schraube nicht möglich ist. Oder ich bin jetzt einfach brutaler.
    :gruebel:

    Gewinnen ist nicht alles, aber verlieren ist gar nichts.
    (Al Bundy)

  • Zitat

    Original von normal0

    Das Problem hatte ich auch. Jetzt mit der neuen Inbuschraube habe ich eine bessere Führung der Schraube. Ich kann also die Kippbewegung der ,,Mutter" mitgehen, was mit der normalen Schraube nicht möglich ist. Oder ich bin jetzt einfach brutaler.
    :gruebel:

    Ja das leuchtet ein. Ich dreh mir auch mal ein paar neue Schrauben. Warscheinlich aus Alu. Dann probier ich`s mal aus.

    =) Gruss RRbike :prost_mass:

    Einmal editiert, zuletzt von rrbike1000 (7. November 2009 um 19:38)

  • das Prob. hatte ich auch - beim 1 unfreiwilligen Stop wollte ich mit dem Bordwerkzeug die beiden Schrauben lösen was nicht möglich war ..

    mittlerweile habe ich eine Inbusschraube drin ...

    hier lässt sich übrigens prima eine Öse montieren zum einhängen eines Transporthakens ...

    nicht vergessen - anhalten vor dem Absteigen-
    Gruss - Othello

  • das Prob. hatte ich auch - beim 1 unfreiwilligen Stop wollte ich mit dem Bordwerkzeug die beiden Schrauben lösen was nicht möglich war ..

    mittlerweile habe ich eine Inbusschraube drin ...

    hier lässt sich übrigens prima eine Öse montieren zum einhängen eines Transporthakens ...


    ich hoffe aber wie weiter oben schon gezeigt mit bund.

    ich hab mir 2 titanschrauben mit aussensechskant gemacht.

  • Naja also 2010 ist alles Top! Also bei mir zumindest...

    Und Gott fragte die Steine "wollt ihr Fireblade fahren?"
    Und die Steine antworteten "Nein dafür sind wir nicht hart genug!"

  • So,
    ich habe hier vor langer, langer Zeit zwar geschrieben, dass das ja kein Problem ist - ist's jetzt aber eher doch.

    Sitz unterwegs mit Bordwerkzeug abnehmen müssen, bzw. versucht - jetzt sind beide Kreuzschlitzaufnahmen ziemlich vernudelt. Ich konnte beide zwar mit einem geliehenen Schraubendreher doch noch lösen, hätte sie jetzt aber gerne ersetzt.

    kennt jemand zufällig die Teilenummern dieser Schrauben?

    Btw., bei meiner Tankhaubenbefestigung fehlt eine dieser Imbus-Schrauben mit der Metallhülse für die Befestigung vorne. Schraube ist Standard, oder? Die Hülse gibt's nur beim FOH (nur in Kombination?)?

    Gruß
    DietmaRR

    8) Wo ich bin ist vorne! ;)

  • ich finde es von Honda allgemein nicht mehr Zeitgemäß Kreuzschlitzschrauben zu verwenden, gerade was Sitz/RamAir Kanal und Verkleidung angeht.
    Da war meine RN22 von den Befestigungen Gold dagegen !

  • ich finde es von Honda allgemein nicht mehr Zeitgemäß Kreuzschlitzschrauben zu verwenden, gerade was Sitz/RamAir Kanal und Verkleidung angeht.
    Da war meine RN22 von den Befestigungen Gold dagegen !


    Warum gibt man ne RN22 auf ? Ist doch eines der geilsten Bikes überhaupt. Allein bei dem Sound geht mir einer ab. Würd ich glatt gegen meine SC 59 tauschen.

    Net gscholde isch globt gnug...

  • Sie hat mich in einer links Kurve im Stich gelassen, war danach total schaden und ich hatte noch keine Honda.
    SC59 2012 hat mir gleich gut gefallen, bereue auch nicht den Wechsel..

  • ich finde es von Honda allgemein nicht mehr Zeitgemäß Kreuzschlitzschrauben zu verwenden, gerade was Sitz/RamAir Kanal und Verkleidung angeht.
    Da war meine RN22 von den Befestigungen Gold dagegen !

    Hatte vorher auch ne RN22 und muss sagen, dass ich die Honda doch garnicht so schlimm finde.
    Das Einzige, was wirklich nervt, ist die gesamte Verkleidungskonstruktion mit dem Unterdruckmüll für die Ram Air Klappen.

    Ich schraube meine Kiste regelmäßig zwischen Straße und Renne hin und her und mit besagten Schrauben für den Sitz hatte ich noch nie Probleme.

    Ätzender find ich die Gummimuttern an den seitlichen Verkleidungshaltern. Bei der RN22 gabs serienmäßig Schnellspanner!

    25.04. - 28.04.16 Racecamp Rijeka
    Pfingsten Fischereihafenrennen
    19.-21.08. Magny Cours
    11.-12.06. NBR GP Motorrad Action Team
    26.06. RLC 8H Rennen
    03.-04.09. Oschersleben
    25.09. RLC 6H Rennen
    03.10.-06.10. Rijeka

  • kennt jemand zufällig die Teilenummern dieser Schrauben?

    Ich stand gerade vor dem gleichen Problem, als ich die Batterie für die Winterpause ausgebaut und dabei die Schraube rundgedreht habe. Hier die Daten von der Schraube, für den nächsten, der am Fluchen ist:
    Bezeichnung: Spezialschraube, 6X8
    Teilenummer: 90104-MJ0-660
    UVP: EUR 3.50


    Hat mittlerweile jmd. einen Tipp, wo man eine passende Innensechskant-Schraube her bekommt? Haben evtl. sogar jüngere SC59 (2015er?) da eine andere, kompatible Schraube drinnen? Oder jmd. gar ein Schraubenpaar zu verkaufen?