SC 57 vs. SC 59

  • Hallo Leute,

    wollt mal von euch wissen wie ihr die zwei Bike´s im direkten Vergleich seht.
    Und ich meine jetzt nicht nur optisch, sondern auch:

    - Qualitätsmäßig (Lack, Verkleidung, Schweißnähte usw.)
    - fahrwerkstechnisch (Handling, Kurvenstabilität usw.)
    - Motormäßig (Durchzug, Motorlauf, nutzbares Drehzahlband, Leistungsabgabe usw.)
    und was euch halt sonst noch dazu einfällt. Aber halt bitte immer im Vergleich
    SC 57 vs. SC 59. Bitte nichts allgemeines das kann man ja eh zu jedem Modell im Forum nachlesen.
    Freu mich schon auf Eure Antworten !!!

    MfG Alex :perfekt3:

  • ich finde, die Sc59 geht untenrum besser und die Sitzposition sagt mir eher zu... :perfekt3:

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • Hey
    Motormäßig is die SC 59 besser bestückt als die SC 57 obenrum heraus viel spritziger die Bremsen bissiger und die Lackqualität auch.und als dicken trumpf auch noch sparsamer .Echt ein tolles Bike aber die Fußrasten könnten etwas tiefer angebracht sein.ich hatte die SC 57 via komplett Auspuff und Ansaugstutzen sowie luffi und Powercommander getunt.Trotzdem is die SC 59 besser in serienzustand als die leicht getunte SC57.

  • Also ich muss sagen bin die SC 59 (2009er Modell mit ABS) ausgiebig probegefahren weil ich überlegt hatte meine SC 57 vieleicht herzugeben.
    Aber ich finde das motormäßig überhaupt nicht viel mehr geboten wurde ganz im Gegenteil untenrum geht die Neue doch wie ne Luftpumpe. Man gibt Gas und dann ist da erstmal ein Leistungsloch und dann kommt zwar der Kick aber ich hatte eher den Eindruck das einem das brachialer vorkommt als es eigentlich ist, eben weil bis dahin eigentlich nicht viel geht.
    Der Motorlauf kam mir um einiges rauer vor als bei meiner, mal abgesehen von der Tröte die an dem Ding verbaut ist, ich dachte erst läuft die schon oder kommt da noch was? Hab nämlich nur so ein leises säuseln vernommen, also ich glaub ein 50ccm Mofa hat mehr Sound als das Dingends aber das nur so nebenbei wär jetzt nicht ausschlaggebend gewesen für oder gegen eine Kaufentscheidung.
    Das Fahrwerk war Blademäßig wirklich gut, ebenso wie die Bremsen ich konnte aber auch hier keine wirklich großen Unterschiede feststellen.
    Das Heck der 59er wirkte etwas nervöser, da liegt meine etwas ruhiger und satter in den Kurven, kann aber auch an den Holzreifen Dunlop Sportmax gelegen haben die mal wirklich so beschissen zu fahren gingen. Mir ist einmal richtig der Arsch weggerutscht ohne irgendwelche Vorankündigung (und ja hatte die Reifen schon auf Temperatur gebracht)
    Die Anti Hobbing Kupplung muss man allerdings lobend hervor heben und auch das ABS arbeitet super soweit ich das beurteilen konnte.
    Die Verarbeitung insgesamt find ich allerdings auch nicht besser oder schlechter als bei der Vorgängerin.
    Nur hatte ich noch den Eindruck das sich an der 57er noch etwas einfacher selber basteln lässt.
    Also alles in allem war es mir im Verhältniss was ich an Geld noch drauf hätte legen müssen und dem was ich dafür bekommen hätte doch etwas zu wenig was die SC 59 hier mitbrachte.
    Und wenn ich mir, dass habe ich aber erst im Nachhinein mitbekommen, den massiven Ölverbrauch ansehe und das evtl. oder wahrscheinlich daraus resultierende Ergebniss (siehe Dauertest - Motorrad), bin ich wirklich froh nicht gewechselt zu sein !

    MfG Alex :cool3:

  • ich würde auch nicht wechseln, wenn ich noch eine Sc57 hätte... :D

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • -> stiffmeister20

    Was den Sound betrifft kann ich Dir voll recht geben..
    Ölverbrauch ist auch ziemlich hoch.

    Das mit den Fahrleistungen sehe ich anders.
    Auf meiner Hausstrecke bin ich mit der SC59 im Vergleich deutlich zügiger unterwegs. Bin schon mal erschrocken, als ich auf'n Tacho geguckt hatte.
    Die Leistungsentfaltung ist unspektakulär und die leise Tröte tut ihr übriges dazu, aber lass Dich dadurch nicht einlullen.. ;)
    Da geht wirklich der Punk ab, vielleicht is sie Dir deswegen weggerutscht ?(
    Mit einem vernünftigen Reifensatz gibt's auch guten Grip.

    Die SC57 ist auch kein Handlingwunder, wer spielerisches Handling möchte, dem empfehle ich die SC50 oder die SC59.

    Dann noch was zu dem schönen Motorrad-Dauertest. Einer der Leserbeiträge war von mir.
    Nur die Jungens (und Mädels) von Motorrad haben meinen Beitrag um die Hälfte gekürzt und nur das Negative abgedruckt. :oh_man:
    Das ich mit dem Teil sehr zufrieden bin, ist da völlig untergegangen :gruebel:
    Ich sehe die Pressefuzzis (und ihre Testberichte) nun in einem ganz anderen Licht :motz:


    Grüße

    Santini

  • Zitat

    Original von Fireblade08
    Hey
    Motormäßig is die SC 59 besser bestückt als die SC 57 obenrum heraus viel spritziger die Bremsen bissiger und die Lackqualität auch.

    ... O.K. ...

    Zitat

    Original von Fireblade08
    und als dicken trumpf auch noch sparsamer

    was'n das für ein kriterium, solang's nicht 20l sind ... ?(

    Zitat

    Original von dat Klingelchen
    ich würde auch nicht wechseln, wenn ich noch eine Sc57 hätte... :D

    neu, grau oder 08 ? (-:

    Zitat

    Original von Santini

    Die SC57 ist auch kein Handlingwunder, wer spielerisches Handling möchte, dem empfehle ich die SC50 oder die SC59.

    das ist eigentlich auch das was ich mir über die 59er denke, ohne selbst eine gefahren zu sein. aber wenn ich mir so ansehe, wie die 57er bzw. die 59er abteilung des Ö-stamtisches so unterwegs ist (etwa gleiches fahrniveau), hab ich den eindruck bekommen, dass die 57er für lange, schnelle kurven, so wie die 59er auch, eine absolut präzise linie fährt :respekt:

    aber in engen kehren, die so mit 60km/h "grenzwertig" werden, ist die 59er klar im vorteil :D

    bei der leistung nehmen sich die beiden IMHO eigentlich so gut wie nix (~6PS Diff.), der drehmomentverlauf dürfte aber bei der59er doch deutlich glatter sein ... :gruebel:

    ... yo, ist natürlich alles nur meine meinung ... :D

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Zitat

    Original von erixx

    neu, grau oder 08 ? (-:

    hab mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt... :dumdiedum:
    würde mich JETZT für eine Sc59 entscheiden, wenn ein Neukauf anstehen würde! :perfekt3:

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • Nennt mich Oberflächlich, aber die Daten sind mir (fast) egal.
    Ich habe die SC57 gekauft weil sie mir gefallen hat, ohne sie Probe gefahren zu sein. (Stelle mich dann eben aufs Motorrad ein).

    Die SC59 gefällt mir so Optisch überhaupt nicht und da kann sie noch so tolle Fahreigenschaften o.ä. mit sich bringen. Dann lieber Marke wechseln.

  • Zitat

    Original von Hondadriver79
    Nennt mich Oberflächlich, aber die Daten sind mir (fast) egal.
    Ich habe die SC57 gekauft weil sie mir gefallen hat, ohne sie Probe gefahren zu sein. (Stelle mich dann eben aufs Motorrad ein).

    das kann ich über!!! (-:
    hab die Repse über´s Telefon gekauft, ohne sie live gesehen, geschweige denn drauf gesessen zu haben... :dumdiedum: :mad2:
    würde ich aber nicht nochmal so machen... :nono: :D

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • Definitiv die SC57! Und das beruht jetzt nicht nur darauf weil ich die selbst fahre. ;) Bin die SC59 auch schon gefahren, allerdings nur knappe 20 Kilometer und nicht über 180 km/h ...

    Sitzposition passt mir (knapp 1,80) auf der 57er besser. Bin kürzlich 600km an einem Tag, und im Juni mal 850km an einem Tag gefahren. Ohne Probleme. Okay, der Hintern hat'n bisschen weh getan, nachdem davon gut 550/800 Autobahn waren ... und die mit etwa 180 durchschnittlich bewältigt wurde ... aber das ist doch normal, bei fast jedem (Sport-)Motorrad ^^
    Muss aber dazu sagen dass meine Maschine auf mich abgestimmt ist von allen Seiten her, Fahrwerk, Sitzhöhe (bisschen aufgepolstert) usw.

    Zudem sieht der Underseat einfach extreeeeemst pornös aus ;) Besonders wenn eine wunderschöne dumpfe Akrapovic den O< ausschmückt! Die Front is auch nicht so "stumpf", sondern spritzig. Uuuuund die Repsol Lackierung gefällt mir besser von der 2005er! :dumdiedum:

    Ex-34PS-Blade-Fahrer :D (-:

  • Zitat

    Original von Hondadriver79
    Nennt mich Oberflächlich, aber die Daten sind mir (fast) egal.
    Ich habe die SC57 gekauft weil sie mir gefallen hat, ohne sie Probe gefahren zu sein.
    So hab ich es auch gemacht und nicht bereut :perfekt3:

    Die SC59 gefällt mir so Optisch überhaupt nicht und da kann sie noch so tolle Fahreigenschaften o.ä. mit sich bringen. Dann lieber Marke wechseln.


    Die SC59 hab ich gekauft weil mich das ABS total überzeugt hat :yeh:


    Foto: Markus Kiefer Sportfotografie

  • Zitat

    Original von Hondadriver79
    Nennt mich Oberflächlich, aber die Daten sind mir (fast) egal.
    Ich habe die SC57 gekauft weil sie mir gefallen hat, ohne sie Probe gefahren zu sein. (Stelle mich dann eben aufs Motorrad ein).

    Die SC59 gefällt mir so Optisch überhaupt nicht und da kann sie noch so tolle Fahreigenschaften o.ä. mit sich bringen. Dann lieber Marke wechseln.


    Hi,
    punkto optik stimm(t)e ich eigentlich voll zu. Da sie mir meine schwarze SC57 geklaut haben, wollte ich eigentlich wieder eine solche kaufen. Beim Suchen habe ich auch andere Fahrzeuge angesehen und die SC59, die mir zuerst gar nicht gefallen hat, wurde "immer schoner".

    Da ich auch das ABS wollte, wurde es dann doch eine SC59 (hrc) - und sie wird immer noch schöner ;)

    PS: den eigenartigen Kennzeichenhalter (der hat mich am Anfang am meisten abgeschreckt) haben mittlerweile doch schon sehr viele neuen Modelle in ähnlicher Form, was auch zur Gewöhnung beiträgt (-:

    Gruß
    DietmaRR

    8) Wo ich bin ist vorne! ;)

  • ... ach ja ...

    Zitat

    Original von Hondadriver79
    Nennt mich Oberflächlich, aber die Daten sind mir (fast) egal.
    Ich habe die SC57 gekauft weil sie mir gefallen hat, ohne sie Probe gefahren zu sein. (Stelle mich dann eben aufs Motorrad ein).

    Die SC59 gefällt mir so Optisch überhaupt nicht und da kann sie noch so tolle Fahreigenschaften o.ä. mit sich bringen. Dann lieber Marke wechseln.

    ... das argument kann ich voll verstehen ... :D ... ich finde nämlich auch, dass die 57er echt voll scharf aussieht :perfekt2: ... aber wirklich unpackbar hässlich, finde die 59er auch nicht ... (-:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Zitat

    Original von erixx
    ... ach ja ...
    ... aber wirklich unpackbar hässlich, finde die 59er auch nicht ... (-:

    Natürlich ist sie jetzt nicht hässlich....
    .. wenn man die neue R1 als Vergleich hat :dumdiedum: .

    Das Problem (oder auch nicht) ist, daß man sich einfach zu schnell an Sachen gewöhnt und ich habe mich nun auch mit dem Aussehen der 59 abgefunden. Und sicherlich sprechen die Technikdetails auch pro 59, aber dann sage ich mir.. es ist der erste Eindruck der zählt und der war bei mir eben nicht positiv. Und ABS bekomme ich auch bei/in anderen Motorrädern was wieder kein Kaufargument für die 59 für mich wäre. Aber das muß jeder für sich selbst abwägen
    und letzen Endes bleibt es eine OPTIK UND PREISfrage die nur jeder mit sich selbst vereinbaren kann.

  • Zitat

    Original von Hondadriver79
    Und ABS bekomme ich auch bei/in anderen Motorrädern was wieder kein Kaufargument für die 59 für mich wäre.

    Wenn du einen Supersportler willst, dann gabs bis vor kurzem nur die Fireblade mit ABS.

  • obwohl mir die SC59 nach einer Probefahrt(nicht unbedingt von der Front gefällt)sehr gut am Körper lag und das Handling irgendwie besser ist als bei der SC57 aber trozdem das Styling der SC57 besser empfinde würde ich bei einem Wechsel noch was drauflegen und mir lieber ne Duc 1198 holen,denn die gefiel mir 100%ig nach deren Probefahrt obwohl diese garnicht zu unterschätzen war weil da ein enormer Druck von unten kommt. :flüster:

    Lieber nen Vierer im Bett als nen Vierer im Lotto :P

  • am besten ist immernoch selber erfahren... ;)

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • Zitat

    Original von stiffmeister20

    ...und auch das ABS arbeitet super soweit ich das beurteilen konnte.

    Hattest du die Kiste bei der Probefahrt so oft und unter unterschiedlichen Bedingungen im Grenzbereich oder worauf begründest du deine Beurteilung? :gruebel: