Tourensportreifen

  • Moin, hat jemand auf seiner SC44 schon Tourensportreifen gefahren?
    Wenn ja welchen Reifen.Mir geht es in erster Linie darum wie sich das Handling gegenüber reinen Sportreifen verändert.Inder suche habe ich leider keine konkreten aussagen gefunden.
    Euch allen ein schönes Weihnachtfest und einen guten nRutsch ins neue Jahr.
    Gruß
    Udo

  • Hallo!
    Ich fahre seit etwa 5000km den BT 21. Ich hatte vorher den Metzeler M3 drauf und muß sagen, daß der Bridgestone bei weitem besser ist.
    In den Vergleichstests Tourensport- gegen Sportreifen in der Zeitschrift PS konnten selbst erfahrene Tester kaum einen Nachteil der Tourenreifen finden zumindest auf der LS.
    Ich selbst fahre viel AB und wenn ich dazu komme ( 2 Kinder, Studium, Arbeit ) ausgedehnte Touren auf der LS und die Reifen werden nicht eckig gefahrenda verschiedene Gummimischungen.
    Du kannst den BT 21 Problemlos bis zur Kante fahren ohne wackeln und rutschen :). In die Kurve bremsen oder in Schräglage bremsen, frühzeitig ans Gas ect. hinterlies der Reifen bei mir immer einen absolut vertrauenerweckenden Eindruck!

    "Besser herrschen in der Hölle als dienen im Himmel!"

    Angst ist der Name des Feindes - des einzigen Feindes!

    HONDA = Heute Ohne Nennenswerte Defekte Angekommen

  • Ich fahre den Pilot Road 2, ein 2CT Reifen. Hatte vorher den PP und merke keinen Unterschied bei der Landstraßenhatz. Grip ohne Ende und ca. doppelt so hohe Laufleistung. Ein Michelin-Techniker sagte mir das der Pilot Road 2 außen genauso weich ich wie der PP, nur in der Mitte ist er etwas härter (deshalb höhere Laufleistung).

  • Fahre den BT21. Eigentlich nur Landstraße.

    Im Sommer in den Alpen kann man offensichtlich schon mal an die Grenzen kommen, merkt man beim BS aber, dann schmiert er etwas. Ist gutmütig.
    Aber wegen den 2x 20 Minuten im Jahr mach ich kein Fass auf.

    Aber in der Regel ist der Reifen völlig ausreichend und sehr handlich.

    Dafür kann man morgens auch bei 10°C ganz normal fahren.
    Bei Nässe sind sie ok.

    Das finde ich faszinierend an den Tourenreifen, der Temperaturbereich, wo sie funktionieren, ist ziemlich groß.

    Auf der NS waren die Reifen aber nicht wirklich in ihrem Element.

    Einmal editiert, zuletzt von Oliver_E30 (18. Dezember 2009 um 15:49)

  • Schließe mich Untermieter an:

    Michelin Pilot Road 2CT. bin mit dem Reifen sehr zufrieden, habe jetzt ca. 6000km mit dem gerissen, immer genug Grip gehabt und er sieht gerade mal angefahren aus, was die Profiltiefe angeht.
    auch bei unter 10Grad vermittelt der Reifen reichlich Vertrauen.
    Nur bei soviel Schnee wie heute, da schwächelt auch der 2CT :dumdiedum:

    Liebe Grüße

    Kathi

  • ich hab zwar die sc50,ich werd als nächstes den z6 fahren,der soll auch super sein,vor allem laufleistung und gute nässe eigenschaften.und ist billiger wie der michelin.

  • Zitat

    Ein Michelin-Techniker sagte mir das der Pilot Road 2 außen genauso weich ich wie der PP, nur in der Mitte ist er etwas härter (deshalb höhere Laufleistung).


    muss ich dich leider korrigieren,
    der HR beim Road2 hat die selbe Mischung wie der PiPo 2ct vorne,
    hinten hat der PiPo2ct noch einmal eine weichere Mischung.
    er hat die äußere von vorne in der Mitte und außen eine extra weiche.

    ich würde vorne zu einem PiPo2ct und hinten zu einem Road2 raten,
    habe selbst PiPo2ct auf einer FZRexup gefahren & meine ,dass er hervorragend funktioniert/e, bei Nässe unschlagbar, ab 30/35° fängt er kontrolliert an zu schmieren, aber wie gesagt, er kündigt sich gutmütig an.
    Laufleistung war beim PiPo2ct hinten nicht die Welt, vl 6000, den Road kann man genau so fahren, hat dann eine geringere Schräglagenauflagefläche (da runder) aber das tut's genauso.

    Fazit
    PiPo2ct vorne
    Road2 hinten
    (Österreich, keine Reifenbindungen, sry kA wie's in Deutschland aussieht)

    mfg :yeh:

  • Auf der 750er habe ich mit dem Z6 gute und mit dem BT021 sehr gute Erfahrungen gemacht. Der Z6 hat auch auf der Rennstrecke gehalten, wobei natürlich das Triebwerk mit knapp über 100PS bei weitem nicht so fordernd ist wie eine moderne 1000er. Da würde der Reifen thermisch überlastet werden. Wichtig ist, dass die Verwendung des Reifens zu seiner Auslegung passen. Ein Supersportreifen hält bei verantwortungsvoller Landstraßenfahrt schlechter als ein 021er, weil er die erforderliche Temperatur nicht erreicht.

  • In Deutschland sieht es leider so aus:

    klick mich

    Ab Seite 15 wirds interessant für die Blade(r)

    :doener::cop::ja_genau:

    Einmal editiert, zuletzt von Zellnot (20. Dezember 2009 um 04:41)

  • Vielen Dank euch allen für die hilfreichen Antworten.
    Ich werde es mal mit einen Satz Pilot Road 2CT ausprobieren und offendas ich damit genauso zufrieden bin wie ihr.
    Gruß
    Udo

  • Zitat

    In Deutschland sieht es leider so aus:
    klick mich

    Ab Seite 15 wirds interessant für die Blade(r)

    dann würde ich dazu raten,
    sich zu überlegen, ob man mehr sportlich oder doch gemütlicher unterwegs sein will.
    wenn es auf die Laufleistung ankommt , den Road2 vorne&hinten sonst den PiPo2ct.
    Falls man aber >50% in der Stadt fährst rate ich doch zum Road2.

    mfg :yeh:

  • Wobei der Road 2 aber so unsportlich nicht sein kann: Habe ihn zwar noch nie gefahren, aber mal in der Nähe von Berlin eine wünderschön gemachte Ducati 996 gesehen, die die Pellen auf den Felgen hatte - und zwar schön sauber bis zur Kante abgefahren... :daumen_rauf:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)