wie viel KM halten eure Rennreifen?

  • mir wurde von BT gesagt das so ne renn pelle ca 400 km hält :mad: :gruebel:

    kann ja nicht sein oder :wow ?

    jetzt wollte ich mal fragen wie viel km ihr schaft ,(ich weiß kommt auf strecke und Fahrer an ,sagen wir mal so ein gutes mittelmaß...

    oder kann ich echt pro we(2 tage) ein satz einplan ??

    Gruß Spun

    Prospeed 05.05. - 06.05.11 Most/CZ
    Futz Racing 13.06. - 14.06.11 Most/CZ
    02.07. - 03.07.11 Groß Dölln/D

  • nach zwei Tagen Renne ist so ein HR meistens fratze, der VR hält je nach Mischung vielleicht einen Tag länger... ;)
    da bist du mit den 400km nicht weit von weg... :flüster:

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • Je mehr Grip desto mehr Verschleiss. War schon immer so und wird wohl auch so bleiben. Rennreifen haben sehr viel Grip und leben meistens nur einen Tag. Bei den Profis lebt ein Qualifier 2-3 Runden, ein Rennreifen eine Renndistanz (105 km) - bei Amateuren halten die Reifen 1 - 2 Tage, je nach Engagement.

    Gruss Ray


    Hier steht grad nix!

  • Zitat

    Original von spun11
    mir wurde von BT gesagt das so ne renn pelle ca 400 km hält :mad: :gruebel:

    kann ja nicht sein oder :wow ?

    jetzt wollte ich mal fragen wie viel km ihr schaft ,(ich weiß kommt auf strecke und Fahrer an ,sagen wir mal so ein gutes mittelmaß...

    oder kann ich echt pro we(2 tage) ein satz einplan ??

    Gruß Spun

    Warum kann das nich sein? :gruebel:
    Wenns doof läuft, kannst du nen Reifen locker an einem Tag aufrauchen.
    Normal is aber so wie hier schon mehrfach genannt:
    2 Tage hinten, 3 Tage vorn. Dann platt. Ab und an hast Glück und der VR hält was länger. Ich trink dann am Abend immer ein Bier extra auf sein Wohl! ;)

  • Also ne Medium Mischung hat bei hinten im schnitt 300 km gehalten. Vorne etwas länger. (Mit Reifenwärmer)

    Mit anderem Federbein und Gabel hät der Satz nun ne Ecke länger, so 400-500km.

    Die Haltbarkeit hängt auch extrem vom Umfeld (Luftdruck, Fahrweise, Fahrwerk, Temperatur) ab. Kenne Leute die nach 150km einen Reifen fertig haben, aber trotzdem langsam sind.

    Mittlerweile fahre ich Conti+BS in vorne Medium und hinten Harte Mischungen. Bringt nochmal etwas Haltbarkeit und das die Reifen weniger Grip hat als ein Medium hab ich noch nicht festgestellt. Für Trainings vollkommen ausreichend meine ich. Außer man fährt in OSL < 1.35 aber dann hat man den Dreh mit den Reifen eh raus. :)

  • Zitat

    Original von Andreas84
    Moin Spun... Hast jetzt abgemeldet und fährst nur noch Renne oder wie? (-:


    =) =)

    ne dieses jahr lass ick sie noch angemeldet ,nächstes nicht mehr :D

    Prospeed 05.05. - 06.05.11 Most/CZ
    Futz Racing 13.06. - 14.06.11 Most/CZ
    02.07. - 03.07.11 Groß Dölln/D

  • Zitat

    Original von spun11


    =) =)

    ne dieses jahr lass ick sie noch angemeldet ,nächstes nicht mehr :D

    Hab ich auch schon überlegt...aber erstens hat mein Auto keine Anhängerkupplung und zweitens hab ich auch ab und an Bock LS zu fahren...
    Am besten wäre nen zweitmoppet... :gruebel:

  • :oh_man: :oh_man: ist ja der hammer .


    ich danke euch für die Info
    ... denn weiß mann ja mit wie viel satz reifen im jahr rechnen kann ... :respekt:


    denn gehe ich mal von aus, das mir für zwei tage Most ein Satz neue Slicks reicht ,
    und für die ersten beiden turns habe ich noch meine CSA ??


    Andreas
    LS macht mir mittlaweile auch kein spass mehr ,denn ehe was vernüpftiges an LS hier in umgebung fährste locker 200km :kotz: und überall Leitplanken und Bäume ...
    Ich will mir dies jahr noch ein klein kastenwagen zulegen,und denn mal schauen .
    Andreas Haste nicht lust und zeit mit nach most zu kommen und zwar 5.5 - 6.5.2010 mit prospeed

    Prospeed 05.05. - 06.05.11 Most/CZ
    Futz Racing 13.06. - 14.06.11 Most/CZ
    02.07. - 03.07.11 Groß Dölln/D

  • Zitat

    Original von spun11
    und für die ersten beiden turns habe ich noch meine CSA ??

    Kleiner Schwank dazu aus meinem noch recht jungen RS-Dasein:

    Morgens am Hocken noch recht kühl..... die CSA sind noch nich runter,
    also fahren wir die noch 2-3 Törns, spätestens in der Mittagspause wird
    gewechselt!
    Tja..... soweit kam es leider nicht. Schon im 2. Törn entschied der CSA, dass auch ich so langsam lernen solle, dass er keine Lust auf RS hat und nicht dafür gebaut ist. Folglich lehrte er mich das geschwind mit nem netten Highsider ausgangs Mercedesarena.

    Egal was du mit dem "Aufrauchen" der Straßenpelle sparen willst:
    Das Risiko is im Verhältnis zu der direkt kpl. Nutzung eines Rennreifens ist fern ab jeglicher Kalkulationsmöglichkeit.

    Mach keinen Fehler, aus dem unzählige vor dir schon schmerzhaft lernen mussten und fahr direkt mit nem richtigen Reifen. ;)

  • Zitat

    Original von Björn84

    Kleiner Schwank dazu aus meinem noch recht jungen RS-Dasein:

    Morgens am Hocken noch recht kühl..... die CSA sind noch nich runter,
    also fahren wir die noch 2-3 Törns, spätestens in der Mittagspause wird
    gewechselt!
    Tja..... soweit kam es leider nicht. Schon im 2. Törn entschied der CSA, dass auch ich so langsam lernen solle, dass er keine Lust auf RS hat und nicht dafür gebaut ist. Folglich lehrte er mich das geschwind mit nem netten Highsider ausgangs Mercedesarena.

    Egal was du mit dem "Aufrauchen" der Straßenpelle sparen willst:
    Das Risiko is im Verhältnis zu der direkt kpl. Nutzung eines Rennreifens ist fern ab jeglicher Kalkulationsmöglichkeit.

    Mach keinen Fehler, aus dem unzählige vor dir schon schmerzhaft lernen mussten und fahr direkt mit nem richtigen Reifen. ;)


    das muss bei dir aber ein technisches problem gewesen sein....so wie du aus den kurven rausschwuchtelst bekommst du doch nie nie nen highsider hin..... :D

  • Zitat

    Original von Björn84

    Kleiner Schwank dazu aus meinem noch recht jungen RS-Dasein:

    Morgens am Hocken noch recht kühl..... die CSA sind noch nich runter,
    also fahren wir die noch 2-3 Törns, spätestens in der Mittagspause wird
    gewechselt!
    Tja..... soweit kam es leider nicht. Schon im 2. Törn entschied der CSA, dass auch ich so langsam lernen solle, dass er keine Lust auf RS hat und nicht dafür gebaut ist. Folglich lehrte er mich das geschwind mit nem netten Highsider ausgangs Mercedesarena.

    Egal was du mit dem "Aufrauchen" der Straßenpelle sparen willst:
    Das Risiko is im Verhältnis zu der direkt kpl. Nutzung eines Rennreifens ist fern ab jeglicher Kalkulationsmöglichkeit.

    Mach keinen Fehler, aus dem unzählige vor dir schon schmerzhaft lernen mussten und fahr direkt mit nem richtigen Reifen. ;)

    Ps.
    Jut ist ok denn lassen wir mal denn CSA mal zu hause :dumdiedum:
    und wenn ick ehrlich bin hab ick ma schon mit denn CSA auf´n Spreewaldring hin gepackt (vorderrad weg gegangen) ....
    dachte aber es lag an mir :ausschau:

    Prospeed 05.05. - 06.05.11 Most/CZ
    Futz Racing 13.06. - 14.06.11 Most/CZ
    02.07. - 03.07.11 Groß Dölln/D

  • Zitat

    Original von spun11

    Ps.
    Jut ist ok denn lassen wir mal denn CSA mal zu hause :dumdiedum:
    und wenn ick ehrlich bin hab ick ma schon mit denn CSA auf´n Spreewaldring hin gepackt (vorderrad weg gegangen) ....
    dachte aber es lag an mir :ausschau:

    hehe...jaja... Also man muss dazu sagen das Du schon sehr,sehr schräg unterwegs bist für nen CSA :mad:
    Ich denke mal mit ner Rennpelle geht da etwas mehr. Ergo denke ich das nicht die temperatur das problem war sondern einfach nur das du zu schräg ums eck gebogen bist. Sah zumindest so aus :ausschau:

    Wegen Most muss ich heut mal gucken was im Urlaubsolan steht...Wenn ich frei bekomme wäre ich dabei

  • @ Spun warum willste wieder experimentieren, CSA selbstverständlich zu hause lassen und noch nen Regenreifensatz mitnehmen, die sind billiger als ein Sturz mit den CSA falls es nass wird/ist.

    PS ... gucke grad noch ob ich da mitkomme.

  • Zitat

    Original von mc_eck
    @ Spun warum willste wieder experimentieren, CSA selbstverständlich zu hause lassen und noch nen Regenreifensatz mitnehmen, die sind billiger als ein Sturz mit den CSA falls es nass wird/ist.

    PS ... gucke grad noch ob ich da mitkomme.


    ja ecki mach mal gib dir ein Ruck und komm mit =) =)

    Hast ja recht ich lasse es mit dem CSA :D

    Prospeed 05.05. - 06.05.11 Most/CZ
    Futz Racing 13.06. - 14.06.11 Most/CZ
    02.07. - 03.07.11 Groß Dölln/D

  • Zitat

    Original von huskimarc
    ein sturz liegt nie am fahrer immer am matrial ;)

    Jup - liegt immer an den Reifen, ich frag mich warum wir früher mit den ME 1 nicht am laufenden Meter auf der Fresse gelegen haben und unbedingt langsam wurde auch nicht gefahren.

    edit
    Es waren die ME 1 Racing aber die aktuellen Strassenreifen können eher noch mehr - liegen ja über 10 Jahre dazwischen

    Einmal editiert, zuletzt von doohan (20. Januar 2010 um 09:36)

  • Zitat

    Original von Björn84

    Kleiner Schwank dazu aus meinem noch recht jungen RS-Dasein:

    Morgens am Hocken noch recht kühl..... die CSA sind noch nich runter,
    also fahren wir die noch 2-3 Törns, spätestens in der Mittagspause wird
    gewechselt!
    Tja..... soweit kam es leider nicht. Schon im 2. Törn entschied der CSA, dass auch ich so langsam lernen solle, dass er keine Lust auf RS hat und nicht dafür gebaut ist. Folglich lehrte er mich das geschwind mit nem netten Highsider ausgangs Mercedesarena.

    Egal was du mit dem "Aufrauchen" der Straßenpelle sparen willst:
    Das Risiko is im Verhältnis zu der direkt kpl. Nutzung eines Rennreifens ist fern ab jeglicher Kalkulationsmöglichkeit.

    Mach keinen Fehler, aus dem unzählige vor dir schon schmerzhaft lernen mussten und fahr direkt mit nem richtigen Reifen. ;)

    Das ist prinzipiell richtig. Allerdings habe ich das auch schon anders erlebt. Ich fahre ja auf der Renne immer straßenzugelassene Rennreifen, da die für meine bescheidenen Fahrkünste (noch) reichen.
    Wenn es morgens noch frisch ist (hatte im Juni in der Lausitz 8°C!!), macht so eine Straßenpelle schon Sinn. Allerdings nur, bis es einigermaßen warm ist!!
    Bei der morgendlichen Kälte hatten die Slickfahrer doch arge Probleme...
    Beim morgendlichen Warm - up auf dem Biketoberfest in Osche hatten auch einige DMSB - Fahrer den PiPo2CT drauf. Etliche Slickpiloten lagen da auf der Fresse, da es doch recht kalt war. ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)