Ölfilter ausbauen

  • Wollte gerade Ölwechsel machen.
    Wie kriege ichden Ölfilter gelöst?
    Riemenschlüssel passt nicht, und mein neuer Ölfilterschlüssel passt auch nicht.
    Muss man erst Kühler ankippen und Krümmer lösen, oder krieg ich den Ölfilter auch so irgendwie raus und den neuen wieder rein?
    Würde mich mal interessieren wie ihr das so macht...
    Hatte schon viele Motorräder, aber noch keins, wo ich den Ölfilter nicht rausgekriegt habe und wo ich erst etwas zerlegen muss.

  • Ist etwas eng, aber das geht schon.

    Mein Ölfilterschlüssel mit Band passt. Wenn Dein Werkzeug nicht passt, mit der Hand lösen.

    Oder Ölauffangschüssel drunter stellen und mit einem Schraubendreher durchstechen und öffnen.

    Einmal editiert, zuletzt von Oliver_E30 (3. März 2010 um 15:48)

  • Hi ,
    habe früher ne Sc44 gehabt :perfekt: und hatte das gleiche Problem . :kotz: Habe ´nen billigen Ölfilterschlüssel bei Tante Luise gekauft , den dann ca.3 mm abgedreht und dann passte er wunderbar seitlich zwischen dem Krümmergeflecht durch .
    Das mit dem Schraubenzieher würde ich lassen , gibt evtl. eine riesen Sauerei . :nono:
    Gruß , Mortimer

  • Normal mit der Hand lösen, weil der wird nun nicht so Bombenfest angeballert das man einen Schlüssel dafür braucht.
    Wenn der bei dir so fest ist das es mit der Hand nicht geh, dann kloppt einen Schraubendreher rein, dann kannst ihn Lösen.
    Son Filterschlüssel braucht man normal nicht.

    signatur.jpg

  • Na gut, dann werd ich es mal mit einem festen Handgrif versuchen.
    Ansonsten jag ich einen Schraubenzieher durch.
    Dachte nur, dass es bei der SC44 vielleicht einen besonderen Trick gibt, aber dem ist wohl nicht so.

    Aber Verkleidung abnehmen um den Schraubenzieher rein zu jagen macht wahrscheinlich Sinn oder? Zumindest die untere Verkleidung?

    Einmal editiert, zuletzt von untermieter1 (3. März 2010 um 20:02)

  • Zitat

    Original von untermieter1
    Aber Verkleidung abnehmen um den Schraubenzieher rein zu jagen macht wahrscheinlich Sinn oder? Zumindest die untere Verkleidung?

    Wenn Du gerne fummelst wenns eng ist und umständlich innen an der Verkleidung Öl wegwischen willst, dann lass sie einfach dran.

  • Fummeln an engen Stellen - eigentlich gerne :dumdiedum:
    Aber ich glaub die Verkleidung am Motorrad baue ich ab.
    Danke für eure Tipps!

  • oder du nimmst das high-tech-gerät hier. ist schnell an' kompressor angschlossen und lässt sich damit öffnen und schließen ;)

  • Naja, habe nun die untere rechte Verkleidung abgenommen und dann passte auch der Riemenschlüssel. Das mit dem Ölfilter war mal wieder ne ganz schöne Sauerei, alles schön auf den Krümmer gelaufen... Zum Glück hat Gott Bremsenreiniger erfunden^^
    ps.: Die Ingenieure von Honda sind echt Spezi´s. Von den knapp 10 Schrauben die die Verkleidung zusammen halten, waren fast alles unterschiedliche Schrauben... man man

  • Dann dreh den neuen Filter jetzt nicht so fest wie ne Bombe und du kriegst ihn bequem beim nächsten Wechsel von Hand auf (Vorsicht - Krümmer abkühlen lassen nach dem warmlaufen lassen) :dumdiedum:
    NEIN - ich hab mir die Flossen noch nicht verbrannt,ist mir nur gerade so eingefallen :D

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • Dichtung und Gewinde vorher mit dem Öl einschmieren, dann löst er sich nächstes Jahr besser.

    Allzeit vollen Tank und geile Kurven... :respekt:

    Superbon

  • Meine alter Ölfilter war ein Stück länger als der den ich jetzt gewechselt habe (auch von Tante Luise). Hab den Ölfilterschlüssel auch nicht draufbekommen und den alten dann vorsichtig mit der Zange rausgedreht. Die sind ja in der Regel nicht so fest.

    Den neuen konnte ich dann prima mit dem Aufstaz anziehen, ist wie gesagt ein Stück kürzer......???

    :perfekt2: :perfekt2: :perfekt2: :perfekt2: :perfekt2: :perfekt2: :perfekt2:
    I wish I had a reason
    My flaws are open season
    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)

  • Zitat

    Dann dreh den neuen Filter jetzt nicht so fest wie ne Bombe und du kriegst ihn bequem beim nächsten Wechsel von Hand auf

    Naja so schnell bekommsrt Du den nicht mit der Hand auf, im Gegensatz zu vielen Ölfiltern hat der, der SC44 ein Anzugsmoment von 26NM!

    Guckst Du!

    Gruss

    Olaf

  • Da hast Du nicht unrecht, jedoch ist da schlecht ranzukommen...zumindest mit meinen Wurstgriffeln :D

    Habe den mit der Hand leicht festgedreht und ca. 1/4 Umdrehung mit dem Schlüssel nachgeholfen.

    Gruss

    Olaf