Probleme mit Bremssattel

  • Ich habe letztens die V-Bremse auf Stahlflex umgebaut, dabei mittels Druckluft auch die Bremskolben ausgebaut und gereinigt, ich hatte dabei aber nur die außen liegenden Dichtringe in der Hand und habe anschließend alles wieder zusammen gesetzt. Gestern ist mir aufgefallen, das am rechten Sattel die beiden Kolben an der Innenseite viel weiter raus gedrückt werden wie die an der Außenseite. An den Belägen kann es nicht liegen, die sind noch nicht so alt. Die Bremskolben lassen sich alle per Hand zurück drücken, der Abstand zur Scheibe ist ja eigentlich ein fester Wert. Was kann da nicht stimmen?

    edit
    Sind die Bremssättel von der SC57 identisch mit der SC59?

    Einmal editiert, zuletzt von doohan (31. März 2010 um 09:11)

  • ich hab zwar nur die SC50 aber ich habe manchmal auch den eindruck das die inneren stärker drücken wie die äusseren.selbst beim pkw ist mir das schon aufgefallen.bin mal auf ne lösung von anderen gespannt.

    ich hab auch stahlflex drin.

  • Zitat


    ich habe manchmal auch den eindruck das die inneren stärker drücken wie die äusseren.

    Beim Mopped doch egal, gehen solange zur Scheibe bis sie dran sind, da kein Schwimmsattel (so meine ich persönlich). Wenn nix extrem schleift perfekt.

  • Doohan, ich kapier das Problem nicht ganz. Gibt's ein Foto?
    Der Abstand Kolben ./. Bremsscheibe wird ja bestimmt von der Dicke der Beläge. Und wieweit diese nach dem Abbau des Bremsdrucks wieder zurückgezogen werden, wird von den Vierkantdichtungen der Kolben definiert. Diese viereckigen Dinger verkanten sich ja leicht wenn Bremsdruck anliegt und der Kolben zur Scheibe wandert; durch die Rückstellkraft des Gummis wird der Kolben dann wieder zurückgezogen. Das sind aber nur 1/10tel Millimeter.

    Ich hoffe, ich habe Deine Frage richtig verstanden...

    Vielleicht ein Tipp fürs nächste Mal (oder fürs Protokoll): Beim Wiedereinbau der Kolben ist es ratsam, Bremskolbenfett (z.B. von ATE) zu verwenden.

    hier könnte eine Signatur stehen

  • Habe die mit Fett eingesetzt, Foto müßte ich machen - dann muss der Sattel aber ab. Stell dir einfach vor das die inneren Kolben 20 mm rausgedrückt sind und die äußeren nur 10 mm.

  • Versteh ich dich nur falsch oder .... die Kolben gehen doch soweit raus bis sie an der Scheibe anliegen, wieso sollen sie gelich rauskommen, Sattel "steht fest" und Scheibe auch. Die Kolben "gleichen" damit doch nur aus. Peile ich grad etwas falsch ?(

  • weil das auf der linken Seite nicht so ausschaut - das macht mich stutzig

  • Habe auch Stahlflex verbaut. Beide Seiten sind optisch gleich. Also alle vier Kolben je Sattel gleich weit ausgefahren.

    Aber stimmt schon. Durch den festen Sattel, der axial bestimmten Scheibe und deren Dicke, sowie den Belägen ist das festgelegt. :gruebel:

    ... es wird immer "toller"!:rules:

  • Die Lucas Stahlflex sind der letzte Mist, durch diese Verstellmutter wird eine Schraube vom Sattel blockiert, so daß man nicht mehr mit der Knarre arbeiten kann und mit einem Schlüssel rum hampeln muß. :evil:

  • hi,bist Du sicher,dass das Rad richtig mittig drin ist,also ,schliesst die Achse bündig mit dem Holm ab?
    Gruß Dieter

    Soll der Schnee doch fallen,soll der Regen niederprasseln und der Wind an meinem Umhang reissen.Mir ist es gleich,wenn der Weg es nur wert ist!
    Drizzt Do'Urden

  • Die Axe paßt, ich werde das Rad nachher mal ausbauen und gucken ob ich was entdecke was da nicht in Ordnung sein könnte ?(

  • Zitat

    Original von Doohan
    Die Lucas Stahlflex sind der letzte Mist, durch diese Verstellmutter wird eine Schraube vom Sattel blockiert, so daß man nicht mehr mit der Knarre arbeiten kann und mit einem Schlüssel rum hampeln muß. :evil:


    Habe die Melvin. Oben die leicht abgewinkelten, unten die stark abgewinkelten Anschlüsse. Weiß nicht obs blockiert wenn man die anders verbaut, aber bei mir passt alles. Vielleicht Leitungen drehen (falls beidseitig unterschiedliche Anschlüsse)?

    ... es wird immer "toller"!:rules:

  • Kommst du an beide Schrauben mit der Knarre ran? Ich hab auch die Melvin, eben die orangen Aufkleber gesehen, die obere Schraube ist von diesem Sechskant blockiert.

    Ich habe eben das Rad ausgebaut und mir die Explosionszeichnung von ZSF angesehen. Die Distanzbuchsen waren vertauscht, k.A. wie lange schon - den VR habe ich 2x gewechselt bislang. Evtl hängt das Bremsenrubbeln bei niedriger Geschwindigkeit damit zusammen... auf jeden Fall eigene Doofheit :dumdiedum:

  • Also wie schon geschrieben, habe unten die stärker abgwinkelten Anschlüsse. Da komme ich mit dem Steckschlüssel gut vorbei (weiß ich, weil ich vor meiner ersten Ausfahrt nochmal alle Schrauben geprüft habe). An beiden Sätteln ist die Position der Anschlüsse ja durch Anschläge festgelegt.

    ... es wird immer "toller"!:rules:

  • Zitat

    Original von DoohanDie Distanzbuchsen waren vertauscht, k.A. wie lange schon

    Das ist dem Freund eines Freundes auch schon passiert. Kommt also in den besten Familien vor. Aber da, wenn ich mich nicht irre, das Rad dann aussermittig eingebaut ist, merkt man das gleich. Wie Du ja selbst festgestellt hast :)

    hier könnte eine Signatur stehen

  • ich hab auf einer seite die verdrehsicherung vom sattel abgezwickt.
    so kann man die das stahlflex fitting soweit drehen dass die obere bremssattel schraube zugänglich ist.

    die distanzen von hehl racing fallen nicht raus
    einmal richtig eingesetzt und fertig

    +++ unsafe at any speed +++

  • Ich hab auch die Lucas Stahlflex letzte Woche drangebaut.
    Also 100% Paßgenauigkeit ist was anderes....
    Die stärker gekröpften Fittings kommen an die Pumpe. Warum steht das eigentlich nicht in der Einbauanleitung??? Beim rechten Sattel mußte ich die Verdrehsicherung "wegdremeln", damit die obere Schraube des Sattels mit ner Nuß erreichbar ist. Super, nicht.....?
    Insgesamt finde ich die Leitungen sehr lang ausgelegt, vor allem die für die hintere Bremse.
    Kaufen würde ich das ganze nicht noch einmal.

  • Scheint fast so das Lucas und Melvin ein und derselbe Scheissdreck sind, die hintere Leitung ist bei mir auch viel zu lang, macht nach dem Zylinder einen Riesen Bogen nach oben.

    Gibt es eigentlich was vernünftiges passendes?