Einfahren

  • Wie habt ihr eure Maschine eingefahren?
    Bis zu wieviel Umdrehungen habt ihr sie hochgezogen?
    Habe meine jetzt gut 200 km gefahren und bisher noch nicht über 4000 umdrehungen gezogen.
    Ab wann kann man langsam hochgehen auf 6000 und mehr?

    Habe gerade den Bericht gelesen wo es bei 3500 km zu einem motorschaden gekommen ist. habe jetzt ein wenig bedenken beim einfahren.

    danke für eure berichte

  • bis 6000 sollte kein problem darstellen auch nicht mit 200km auf der uhr... so ab 500 km würde ich ab und zu schon mal an die 10000 kratzen.....

    so ein motor muß AB und ZU beim einfahren auch mal feuer bekommen......meine meinung....

  • Bis 1000km die Drehzahlen immer wieder steigern, und vor der ersten Inspektion auch mal voll fahren damit der ganze Dreck sich löst und mit dem ersten Öl raus gespült wird.

  • die einen sagen Einfahren, die ersten 1000km ruhig und langsam steigern, die anderen sagen shice auf Einfahren... das wure aber schon bis zur Vergasung diskutiert -> SUFU

    Mitleid gibts umsonst, mein Freund;
    Neid muss man sich verdienen!

  • Ich hab meine auch erst seit kurzem eingefahren.
    Meine Philosophie war die ersten 500 km wenig Gas max 6000, dann bis 700 wenig Gas stellenweise kurz bis 7000-8000, bis 1000 teils mit bis zu Viertel Gas als mal 8000-9000.
    Dann die 1000er Insp und danach noch 200 km bis max halb Gas und ca 10000-11000 und dann Feuer frei! :yeh:

    Meine SC57 hab ich genauso eingefahren, sie brauchte dann ab 7000 km so gut wie kein Öl mehr, ging für ne 57er wie Sau und ich hatte NIE ein Problem...

    Zu zimperlich darf man auch nicht sein, sonst läuft sich ja nichts ein.
    Sprich kurz belasten, Kontaktstellen in Lagern oder ähnlichem laufen sich aufeinander ein, erhitzen sich, denn wieder Belastung weg und somit die Stellen abkühlen lassen.
    Viel schalten und den Motor wechselnde Bedingungen aussetzen.

    z.B 1000 km bei exakt sagen wir 4000 U/min auf der AB wäre genau der falsche Weg.

  • Wenn der Motor warm gefahren wurde, dann mit wechselnden Drehzahlen fahren und damit die Höchstdrehzahl pro 100 km etwas weiter nach oben verlagern.
    Auch ganz kurzfristig mal heftiger am Kabel ziehen sollte nicht schaden.
    So hab ich das bisher immer gemacht und habe damit gute Erfahrungen gemacht.

  • Zitat

    Original von Frank_CBR1000
    Wenn der Motor warm gefahren wurde, dann mit wechselnden Drehzahlen fahren und damit die Höchstdrehzahl pro 100 km etwas weiter nach oben verlagern.
    Auch ganz kurzfristig mal heftiger am Kabel ziehen sollte nicht schaden.
    So hab ich das bisher immer gemacht und habe damit gute Erfahrungen gemacht.

    So habe ich das auch gemacht die ersten 20Km piano, der Motor ist dann durchwarm sprich Betriebstemperatur, dann kurzfristig volle Pulle. Anschließend wiedr wechselnd langsam mittel und wider schnell. Hab jetzt knapp 1.800Km auf der Uhr und der Motor schnurrt, nebenbei im dritten gehts sie auch noch ganz kurz hoch im Tiefflugmodus. :perfekt3:

    ____

    Gruss Roland

  • Habe die ersten 200km bis 7000 gedreht, dann bis 1000km meist nur bis 8000 und mal kurzfristig bis 10000.
    Läuft. =)

    Allzeit vollen Tank und geile Kurven... :respekt:

    Superbon

  • Leidiges Thema..........................................

    Hauptsache immer wechselnde Drehzahlen!

    Ich persönlich bevorzuge ertsen 500km 1/3 Gas, bis 1000km 2/3 Gas - und dann gib der Sau, was Sie braucht - hat noch nie geschadet.

    Gruß Rudi

    PS.: bei den ersten 500 können es natürlich auch ein paar Umdrehuhngen mehr sein...

    Gruß Rudi

    Du fragst "Was soll ich tun?" - Lebe wild und gefährlich! (Arthur)

    Mitglied des Qualifikationstisches
    Verstosse ich eigentlich gegen ein Gesetz, wenn ich Bibendum überfahre?

  • Maschine immer Warmfahren, maximal 4000 bei kaltem Motor . Wenn Motor und Öl Warm sind ( etwa 5 bis 7 km ) kannste auch Motoren mit wenig Laufleistung bis 8000 drehen. Ab 1000 km voll belasten.Und immer Ökontrolle vor Fahrtantritt !

  • Zitat

    Original von Racer1966
    Maschine immer Warmfahren, maximal 4000 bei kaltem Motor .


    Denke, das ist mit das Wichtigste überhaupt! Auch nach dem "Einfahren". Selbst wenn die Temp.anzeige im grünen Bereich ist, fahr ich noch einige km human (Wassertemp. in der Anzeige ist nicht gleich Öl-, Teiletemp.).

    ... es wird immer "toller"!:rules:

  • Rischtisch! Kühlwassertemp. ist bei mir ziemlich zügig im "warmen" Bereich, aber bis das Öl mal seine 60-70°C hat, dauert schon ein wenig. Darum gibts bei Louis ÖlTempAnzeiger. Sind zwar nicht 100%ig genau, zeigen aber zumindest an was Sache ist.

    Mitleid gibts umsonst, mein Freund;
    Neid muss man sich verdienen!

  • Das Warmfahren sollte - unabhängig davon, ob Einfahren oder schon 20.000 km runter - eine Selbstverständlichkeit sein!!

    Das Beste wäre hier natürlich ein Ölthermometer (zum Einschrauben in den Öleinfüllstutzen z.B.), dann hat man die exakte Öltemperatur und weiß genau, wann man loslegen kann....
    Denn Wasser- und Öltemperatur können mehr oder weniger stark differieren (je nach Aussentemperatur), wobei sich das Öl langsamer erwärmt als das Kühlwasser!

    Hab' so ein Ding allerdings auch nicht, obwohl es gerade für mein Kinder Tret Mobil empfehlenswert wäre.

    Gruß Rudi

    Du fragst "Was soll ich tun?" - Lebe wild und gefährlich! (Arthur)

    Mitglied des Qualifikationstisches
    Verstosse ich eigentlich gegen ein Gesetz, wenn ich Bibendum überfahre?

  • Zitat

    Original von Hintenbremser
    Hab' so ein Ding allerdings auch nicht, obwohl es gerade für mein Kinder Tret Mobil empfehlenswert wäre.


    Sei froh, denn wie soll es die richtige Temp anzeigen wenn es nicht mal ins Öl ragt! ?(
    Denn der Sensor erreicht nicht mal das Öl und wird nur durch ein wenig umher spritzdendes Öl und der Wärme des Motorgehäuses erwärmt.

    Genauso wie wenn Du im Winter für Deine Wohnung ein Temp Fühler auf den Balkon befestigst, die Balkontür öffnest und erwartest das durch die entweichende warme Luft der Fühler die richtige "Raumtemperatur" messen soll...

    @all
    Und soviel später wird das Öl nicht warm, dafür hat die Blade ja ein Wärmetauscher.
    Wasser warm, Öl kalt ---> Wasser erwärmt Öl
    Öl heißer wie Wasser ---> Wasser kühlt Öl

    Hab´s mal an der SC57 ausprobiert und die Temps beim Warm werden gemessen, direkt an der Ölwanne mit einem Infrarotthermometer.
    Hatte dazu auch ein Video hier rein gestellt, aber das ist leider nicht mehr online.
    Wie das Wasser die 80° Marke erreicht hatte war das Öl auch schon bei ca 68-70°
    Dann bei knapp über 80° macht ja das Thermostat auf, die Temp sackt meist wieder auf 75-76° zurück und nachdem sie dann wieder auf 78-80° war hatte das Öl 75-78°.
    Und kurz danach ist mein Punkt wo ich meiner beginne zu geben...
    Sprich das Wasser wird warm, wird beim Öffnen des Thermostats wieder ein wenig kühler, steigt dann wieder und ein paar km danach heißt es für mich Feuer frei :yeh:

    Aber nichts desto trotz ist hier das Thema "Einfahren" und nicht "Warmfahren".
    Auch Asche auf mein Haupt... :D

  • Immer wechselnde Drehzahlen wurd ja schon oft gesagt, ich hab bis 300km auf der Uhr immer niedrige Drehzahlen gehabt und dann für sehr kurze Zeit bis 10.000 aufgedreht, je mehr km auf dem Tacho waren desto öfter und länger. Bei 700km dann einmal für nen Bruchteil einer Sekunde in den Anfang des roten Bereichs, also bis 13.000 gedreht. Das sollte der Motor meiner Meinung nach alles bis zur ersten Inspektion wenigstens einmal mitgemacht haben.

    Natürlich immer lange warmgefahren, aber Motor schnurrt wie ein Kätzchen :D . Und falls der Motor doch kaputt gehen sollte, dann bitteschön in den ersten 4 Jahren wo noch Garantie drauf ist.

    Die Motoren wurden ja eh alle beim Honda-Motorenwerk einmal quasi "angedreht" in nen sehr hohen Drehzahlbereich, um zu prüfen das sie keine Werksfehler haben und alles richtig verbaut ist. Ist die günstigste Prüfung für neue Motoren und erspart viele Kosten für Honda, wo man dann nochmal einen gesamten Motor komplett ersetzen muss inklusive Einbau und dann auch noch Rufschäden durch kaputte Motoren davonträgt. Insofern hab ich da nach mehreren 100km kein sehr schlechtes Gewissen, einmal kurz hochzudrehen.

  • Fetze

    .....bing...... da fiel ein Groschen :oh_man:

    Na klar, die Trockensumpfschmierung! :oh_man: :oh_man: :oh_man:

    Dann frag ich mich wirklich, warum das bei Sommer immer so angepriesen wird? :gruebel:

    Gruß Rudi

    Du fragst "Was soll ich tun?" - Lebe wild und gefährlich! (Arthur)

    Mitglied des Qualifikationstisches
    Verstosse ich eigentlich gegen ein Gesetz, wenn ich Bibendum überfahre?