Zentralständer selber fertigen

  • Hallo Biker
    Ich habe mir für meine Honda CBR SC57 Bj.04 einen Zentralständer selber konstruiert und hergestellt.
    Für alle anderen Motorräder sind lediglich die die beiden Aufnahmeteile welche an die Adappterplatte geschraubt sind anzupassen.


    Sollten hier im Forum einige handwerklich Begabte und Interessierte sein, könnte ich die Konstruktion in folgenden Formaten zu Verfügung stellen.
    prt. Daten (Unigraphics NX6)
    step Daten (allgemeine 3-d Daten)
    dxf Daten (Zeichnungsableitungen)


    Hier ein paar Bilder des Zentralständers:
    http://www.bilder-hochladen.net/files/eo2n-3-jpg.html
    http://www.bilder-hochladen.net/files/eo2n-4-jpg.html
    http://www.bilder-hochladen.net/files/eo2n-5-jpg.html

  • von mir auch ne PN

    Und wanderte ich auch im finsterem Tal so fürchte ich mich nicht, denn das schnellste Ding in diesem Tal bin ich =)

  • Hallo "Handwerker"
    freut mich, daß es doch einige gibt die selber Hand anlegen wollen.
    einfach ein pn mit email schicken.
    Dann bekommt ihr folgende Daten.
    dxf, prt, step. :D

  • Dateien sind angekommen danke dafür ! :perfekt:

    Und wanderte ich auch im finsterem Tal so fürchte ich mich nicht, denn das schnellste Ding in diesem Tal bin ich =)

  • Schlagt euch nicht den Verkleidungskiel auf. Bursig-Rollen sind tiefer und da habe ich es auch geschafft.

  • im Martkplatz verkauft einer unter sc 57 den originalständer von Bursig falls einer den haben will

    Meine große Weisheit wird nur durch mein Genie und meine sexuelle Kunstfertigkeit übertroffen.

  • erst mal nochmal danke für die Dateien, hab ich gestern gleich mal studiert...


    und auch gleich noch ne frage zum Verständnis: das Vierkant für die eigentliche Hebevorrichtung, muss ich dabei was beachten, oder nehme ich mir da die entsprechenden Aufnamepunkte direkt am Moped wenn ich den Ständer praktisch davorstelle und anhalte. ich frag nur weil du von dem Vierkant keine dxf hattest.


    Ach ja, und wozu dient dieser Plastiksterngriff auf deinen Fotos, bzw. müsste doch noch eine Art Sicherung sein, damits ganze nich von alleine wieder runterfährt, oder steht das dann so?

  • Zitat

    Original von Harmonica
    erst mal nochmal danke für die Dateien, hab ich gestern gleich mal studiert...


    und auch gleich noch ne frage zum Verständnis: das Vierkant für die eigentliche Hebevorrichtung, muss ich dabei was beachten, oder nehme ich mir da die entsprechenden Aufnamepunkte direkt am Moped wenn ich den Ständer praktisch davorstelle und anhalte. ich frag nur weil du von dem Vierkant keine dxf hattest.


    Ach ja, und wozu dient dieser Plastiksterngriff auf deinen Fotos, bzw. müsste doch noch eine Art Sicherung sein, damits ganze nich von alleine wieder runterfährt, oder steht das dann so?


    Du meinst das Formrohr 45x45x200
    Normalerweise wird die "Schweißplatte" mittig am Formrohr angeschweißt!
    Und wie du richtig schreibst:
    Wenn man sich nicht ganz sicher ist, dann einfach mal ans Motorrad ranheben und abstimmen.


    Den Plastiksterngriff habe ich für die Sicherungsschraube gewählt!!!
    Hier siehst du das Prinzip der Sicherung:
    http://www.bilder-hochladen.net/files/eo2n-a-jpg.html

  • Geniale Sache. Ich bin aber mit meinen beiden Hebern versorgt. Am besten machst du nun ne Manufaktur auf. Es gibt sicher noch einige viele, die den Heber auch haben wollen.