34PS - 125er oder was größeres???

  • Hallo Foren-Gemeinde,

    hab heute meinen FS bestanden, also nun A-beschränkt für 2 Jahre ;)

    bin von 16 bis 18 meine NSR SP gefahren (insg. 25.000km) und möchte jetzt was zulegen mit dem ich die 2 Jahre 34ps zeit überbrücken kann.

    Wollte mir zuerst gar nix kaufen und mir ab und an mal was ausleihen, aber das ist auch nicht das gelbe vom Ei und ziemlich teuer.

    Außerdem hat mich der Fahrspaß schon nach der ersten Fahrstunde (auf ner ER6n) so gepackt das ich eigentlich jetzt was "dauerhaftes" haben will :)

    bin jetzt am Grübeln da ich ned mehr wie 2.000€ ausgeben kann, welches Motorrad ich mir kaufen soll...

    entweder ne alte 600er ala ZX-6r und die dann auf 34ps drosseln oder ich kauf mir ne offene 125er Aprillia RS Extrema oder Cagiva Mito...

    werde das Teil maximal 2 oder 3 Jahre fahren, da ich danach was großes will...

    was haltet Ihr für die bessere entscheidung? eine gedrosselte, alte große oder ne offene 125er??

    Grüße aus Niederbayern ;)

    Simon

    To fast to live, to young to die

  • mal abgesehen davon dass das bugdet schon recht knapp ist würd ich IMMER ne karrre holen die ich später auch offen fahren kann.

    hab ich damals auch so gemacht.
    ZXR750 auf 34pferde runtergebuxt ( ;( ) und dann an die karre gewöhnen. dann kannst dich nachm entkorken einzig und allein auf die leistung konzentrieren.

    von daher -> mach das wie geplant mit ner 600er. :daumen_rauf:
    die macht auch vor der eisdiele ein bissele mehr her :flüster::D

    grüßle

    Dirkman
    ( Ich hab auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem! )

  • Gute Frage,
    mir hat sie sich nie gestellt, aber ich denke ne große gedrosselt ist besser als wenig ccm3, da reißt man nur unötig am Gas um Tempo zu machen :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel:

    ____

    Gruss Roland

  • Ich in der Zeit ne XT 600 gefahren.
    Hat mir aber fahrtechnisch für die Blade nachher nix gebracht.
    Ich würde eher zur alten großen tendieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thumbsup (20. Juli 2010 um 15:53)

  • Also ich weiss aus eigener Erfahrung, das ne 600er auf 34ps im Vergleich zu ner Mito Evo mit 34ps nen lahmer Stuhl ist.

    Dennoch macht auch ne 600er auf 34ps mega viel Spass :perfekt3: :perfekt3:

  • Wie wär's mit so einer:

    4Zylinder, "wertstabil", unter 2000€ zu haben!

    "Das Leben ist die einzige Schule in der auch Dummköpfe etwas lernen können"
    Ben. Franklyn

  • Zitat

    Original von KurvenjägerRR
    Also ich weiss aus eigener Erfahrung, das ne 600er auf 34ps im Vergleich zu ner Mito Evo mit 34ps nen lahmer Stuhl ist.

    Dennoch macht auch ne 600er auf 34ps mega viel Spass :perfekt3: :perfekt3:

    darfst du die mittlerweile fahren?
    du bist doch der, der mit 15 (! -> lt deinem profil bist du bj 90) in japan damals die 06er-blade gefahren ist, gell?

    edit hats gefunden:

    Blade 2006!!!! :lol:

    Zitat

    Original von KurvenjägerRR
    Hi!!

    Ich bin die neue Fireblade schon in Japan gefahren!!!! =)
    PS: 182
    Gewicht: 180 kg vollgetankt!!
    Farbe: Blaues Repsol

    Gruß
    KurvenjägerRR

    If you ride an HONDA, you ride the Truth Power

    grüßle

    Dirkman
    ( Ich hab auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem! )

    Einmal editiert, zuletzt von Dirkman (20. Juli 2010 um 16:09)

  • jap, das Bugdet ist knapp...

    ich denke nicht das ich das Teil nach 2 Jahren noch fahre...
    Möchte dann schon was anderes ;)

    Natürlich macht ne große vor der Eisdiele mehr her, aber bei dem Preis eher bei den Retro Fans^^

    naja, ich denke jetzt mal das die größeren Maschienen ein besseres Fahrwerk haben und durch ihre Größe, Gewicht und vl auch Hubraum besser sind um das Fahren zu lernen oder irre ich mich da?

    Möchte halt gern was mit dem ich ordentlich voran komme die 2 Jahre...

    Edit: Also so ne XJ Division oder wie die heißt gefällt mir mal gar nicht, sorry X(

    ich denke mir auch (wie oben schon erwähnt) das ne offene 125er besser geht als ne gedrosselte 600er...

    To fast to live, to young to die

    Einmal editiert, zuletzt von Simon_RX (20. Juli 2010 um 16:16)

  • Also ich hatte damals auch die Mito in den ersten zwei Jahren. Man mußte sich zwar manchmal den Wolf schalten (7 Gänge) aber was soll ich sagen...sie hat Spaß gemacht und ich möchte die Zeit nicht missen. Giftig und die die es brauchen...fuhr 180km/h.
    Außerdem war sie ein absolutes Leichtgewicht und dementsprechend handlich. Vor der Fahrschule hatte ich keinerlei Zweiraderfahrung und mir hat das Teil absolut gereicht...für die zwei Jahre :D
    Für mich hat es sich damals gelohnt, daß kleine leichte Teil zu fahren.

    Aber Zweitakter ist schonmal vom Klang was ganz anderes...muß man mögen :)
    Probefahren und ausprobieren...kannst nur selbst entscheiden, was Dir mehr Laune macht und wodrauf Du Dich wohler fühlst.

  • Hallo Simon,

    in der Fahrschule bist du ja bestimmt größere Bikes gefahren wie deine 125er, der Unterschied liegt hauptsächlich im Drehmoment bzw. im Fahrzeuggewicht.

    Ich bin mit 34PS eine GS500E gefahren und diese oder eine ER5, SV650 bekommst auch schon für genanntes Budget.

    Die Erfahrungen die du mit einem richtigen Motorrad 500er etc. sammeln wirst, werden dir später beim Umstieg mit Sicherheit was bringen ;)

    klaf

  • Ich hatte vor meiner 34PS Zeit noch keine Motorraderfahrung und hab mir deshalb auch nur eine günstige Maschine gekauft um zu gucken, wie es mir gefällt und wie ich klar komme...

    Aus meiner Sicht sind die 500er Motorräder aus der Zeit um 2000 eine sehr gute Wahl: Kawasaki ER-5, Honda CB 500 und Suzuki GS 500.

    Meine Kawa hat mich die ganzen Zwei Jahre nie im Stich gelassen. Die 2-Zylinder-Twin Motoren sind mehr als Robust, so auch die Technik drum herum. Verschleißteile sind günstig und wenn sie mal umfällt, dann ärgerst du dich nicht so sehr, als wenn es das Bike wäre, dass du noch ewig fahren wolltest. Erstes Jahr 34 PS, danach dann 50 PS und später gegen die Fireblade getauscht. Ich würde es wieder so machen!

    Sollten die Nakedbikes nicht so gefallen gibt es speziell von der Kawa auch noch die GPZ 500 Version mit Vollverkleidung.

    Sind alles typische Fahrschulmotorräder und zwischen 1000 und 2000€ leicht zu bekommen...

    Viel Spaß bei der Entscheidung. ;)
    Gruß Martin

    Edit: klaf hat den gleichen Gedanken etwas eher in Worte gefasst.^^

    2 Mal editiert, zuletzt von tanGERra (20. Juli 2010 um 16:37)

  • ich würd auch zu der großen tendieren...meine 34 PS maschine war ne ZXR 400, die würd ich aber keinesfalls weiterempfehlen (zu anfällig). dann bin ich auf die cbr600f PC31 umgestiegen. Die kann ich Dir nur empfehlen. Mit glück bekommt man eine 97er unter 2 mille. ansonsten die PC25. die dinger halten ewig und fahren sich sehr angenehm.

  • Zitat

    Original von Simon_RX
    was haltet ihr von der:

    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/show…92&pageNumber=3

    dass ich mit kawas schlechte erfahrungen hatte weiss Du ja schon. deshalb wäre ich da vorsichtig. vor allem bei älteren möpps sehe ich kawa als die schlechteste alternative, da sie wartungsintensiv waren...das fahrwerk von der PC31 fand ich auch besser als das von der Kawa (die ich leihweise mal gefahren bin).

  • Alter bist Du verrückt?
    Die ist viel zu groß; 60000cm³.
    Kann man sowas auf 34PS drosslen???
    Ansonsten sieht die Kiste OK aus, obwohl ich auch eher zu ner
    600-ter Honda tendieren würde. PC31 bin ich auch gefahren vorher.
    :perfekt3:

    Gewinnen ist nicht alles, aber verlieren ist gar nichts.
    (Al Bundy)

  • Bei den 125ern musst du aufpassen. Die alten Aprilias waren z.b. zu stark für ihr Gewicht und man durfte sie selbst mit A beschränkt nicht komplett offen fahren. Ansonsten wirst du mit den kleinen vermutlich zügiger unterwegs sein (vorausgesetzt 2-Takter) als mit einer zugeschnürten Großen, aus Gewichtsgründen. Das Handling wird mit einer 125 auch besser sein, jedoch Fahrwerks und Bremsentechnisch sehe ich Vorteile bei den großen z.B. alte Cbr 600 dürfte so in dem Preissegment zu haben sein, ausser wenn man natürlich zu einer CB oder ähnlichem greift, welche denke ich mal einer Mito etc. nix vormachen wird (bezogen auf fahrwerk und Bremsen), eher im Gegenteil..
    Dafür bekommst natürlich so einen 500er 2 Zylinder praktisch nicht kaputt, selbst nach leichten Stürzen sind die meist noch fahrbereit, ebenso ist die Standhaftigkeit eines 2-Takters nicht so gut.
    Alles in Allem würde ich persönlich nach einer sportlichen alten 600 Ausschau halten, die sind günstig, nicht all zu schwer und sind auch später zum A offen fahrn geeignet. wenn du allerdings kein Problem damit hast weiterhin eine kleine zu fahren und schrauben für dich auch kein Problem ist, wirst du auch mit einer 125 gut unterwegs sein.

    Ein ganzer Kerl dank Chappi

  • Warte mal! ne NSR SP hat doch 125ccm! Oder?

    Damit hast du den A1 Führerschein erworben! Dann darfst du doch nun A Unbeschränkt fahren! A1 nimmt die Probezeit weg!!!!


    Nun zum Thema!

    Ich fahre auch ne gedrosselte Blade! Und so schlecht geht diese nun auch nicht!
    Immerhin besser als ne kleine 125er zu fahren!
    Würde mir auf alle fälle nen Mopped kaufen! Gewöhne dich dran, und dann mache sie auf!
    Muss ja nicht gleich ne 900er sein!

    :fliegen:. . . mach Dir Deine Welt so wie sie Dir gefällt . . . :ja_genau:
    :alarm: Und wenn ich einmal sterbe, begrabt mich mit dem Gesicht nach unten..So, dass jeder, der mich noch nie mochte, nochmal am Arsch lecken kann..! O<

  • Die Mito is schonmal offen nicht auf 34 PS ... und die Aprillia auch nicht ganz kommt aber am nächsten ran.

    würde eine 600er nehmen am besten nen fighter oder so, dann kommts nicht so blöd wenn man nicht richtig vom fleck kommt.

    Aber 125er und 600 bzw 1000ccm haben nicht viel gemein. Die 125er werden für Kids gebaut und so fahren sie sich auch !

  • ich bin von 80km/h 125er CBR auf 34PS 1000er umgestiegen :D geht alles! :D

    würd ich aber nich unbedingt empfehlen - man wird süchtig ;)
    hol dir 'ne GS500E oder so wenn du wirklich nur überbrücken willst. Dein Bugdet is da leider zu gering um wirklich was "ordentliches" zu holen mit wenig KM und gut gepflegt ...

    Ex-34PS-Blade-Fahrer :D (-: