Sturzpad raus - Motorhalterung gerissen

  • Hallo FB Gemeinde.

    Hab heute versucht die Seitenteile an meiner Lady auszutauschen.
    Was sich eigentlich als ein Aufwand von 5 min darstellt ist bei
    mir in einem kleinen Fiasko ausgeartet.

    Die Lady war nicht immer in meinem Besitz. Vom Vorbesitzer wurden Sturzpads anmontiert, die auf der rechten Seite wohl Ihren Dienst auch einmal ableisten mussten (angeschrabbt). Dem entsprechend sah auch das Seitenteil austauschwürdig aus. Bisher hatte ich nie die Notwendigkeit
    diese abzuschrauben - bis zu heutigem Tag. Diese sollten raus, da die neuen Seitenteile keine Aussparung für hatten und ich persönlich keinen großen Wert auf Sturzpads lege.

    Das Abschrauben der Teile stellte sich sehr sonderbar dar. Beide Seiten (die Rechte ein wenig mehr ) waren kaum zu lösen (50 Nm stell ich mir nicht so vor). Mit Abklopfen, mos und einigem Quietschen gingen die Schrauben raus. Nach der Begutachtung der Gewinde stellte sich raus das auf beiden Seiten nur noch die Hälfte des Gewindes übrig war o_O.
    Nach Aussage und kurzer Begutachtung eines Schlosserkollegen sollte die übriggeblieben Gewindemenge aber reichen um die neuen Schrauben reinzukriegen.

    Vor dem reinschrauben der rechten Seite stellte ich fest, dass die Distanz
    zwischen den Motor / Rahmen Halterungen arg groß war. Nach Sichtprüfung an einer anderen SC33 sah ich, dass da wohl eine Distanzbuchse von 7-8 mm fehlte.
    So eine dicke Distanzscheibe passt bei mir aber nicht (mehr) rein - höchstens 4 mm. Mutmaßung: Distanzstück wurde vergessen - Halterung am Rahmen wurde durch (gewaltvolles) anziehen passend gebogen.

    Nachdem die Wut verflogen war hab ich nun kürzere Schraube mit gelichem Gewinde wie die Sturzpadschrauben rausgesucht. Habe neue Passende Distanzbuchse besorgt und ab dafür.
    2mm vor dem Anschlag - !KNACK!.

    Nach Begutachtung sehe ich nur noch einen Riss entlang der Halterung Motorseitig. Die Nase mit dem Gewinde hat oben gesehen den einen durchgehenden Riss.

    Bin momentan Ratlos und weiss nicht so recht was zut tun wäre. Ich weiss nicht welche Auswirkungen es hat wenn man die die Schraube angezieht ( 50nm gingen ) und es auf sich beruhen lässt. Motorvibrationen, Rahmenverzug etc.. Zumal die Gewinde ja auch so gesehen nicht O.K. sind.

    Lässt sich so ein Riss schweissen?
    Neuer Motor ?
    Helicoil?

    gruß

    Klopapier beidseitig benutzt und das Ergebniss lag auf der Hand...

  • Hallo,

    hört sich irgendwie komisch an ? Riss im Motorblock??

    Am besten du stellst mal ein paar Bilder :foto: ein, dann kann man wohl eher was dazu sagen.

    Wenn das Distanzstück nicht verbaut und das ganze mit "Gewalt" gezogen wurde, ist immer Schei.. :motz:

    Ist das Gewinde abgebrochen und der rest noch drin oder hat dein Vorbesitzer die gekürzt?

    Wie gesagt, mach mal Fotos, dann kann man das besser beurteilen...


    Gruß

    Ich bin nicht ich, wenn ich Hunger habe :motz:

    + R.I.P. Matze +

    Einmal editiert, zuletzt von GunnarRR (21. August 2010 um 15:43)

  • Hab gerade die alte Schraube vom Sturzpad + Sturzpadhülse reingeschraubt um zu schauen wie es mit dem Gewinde aussieht. Ich frage mich ob da überhaupt eine M8er mit Feingewinde reingehört...

    Photos geschossen:

    1. Hier ist der Riss

    2. Wo die Distanzhülse sein sollte

    gruß

    Klopapier beidseitig benutzt und das Ergebniss lag auf der Hand...

  • Üblicherweise werden bei den Sturzpad's immer längere Schrauben mitgeliefert, da die Originalen logischerweise zu kurz sind um das Sturzpad noch mit zu verschrauben, wenn du das Sturzpad demontierst hättest du natürlich wieder die originalen Schrauben gebraucht, die dir aber vermutlich der Vorbesitzer nicht mitgegeben hat.
    Und die Distanzbuchsen müssen ja nicht unbedingt bei jeder SC33 gleich sein, vielleicht dienen unterschiedliche Längen dazu die dazu Fertigungstoleranzen zwischen Rahmen und Motor auszugleichen, und werden dementsprechend angepasst. Dann könnte es sein daß deine nun zu große Buchse das ganze verspannt hat und das nun gerissen ist :nixwiss:

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Ersatzschraube in kürzer hab ich da - halt mit gleichem Gewinde wie die die drinne waren als 8.8er. Das wäre kein Problem. Auf dem 2ten Bild sieht man meine Distanzbuchse (eher eine Scheibe). Die Originale ist doppelt so breit wie die aufm Photo. Hab gerade noch eine 98er SC33 gegengeprüft. Dort ist die Büchse identisch wie am ersten Bike (99er SC33).

    Tante Edit: So wie die Photos zu sehen sind, war es praktisch vorher drin - nur ohne die Scheibe aufm 2ten Bild und halt noch das Sturzpadgummi um die Hülse (aussen schlecht zu sehen)

    Klopapier beidseitig benutzt und das Ergebniss lag auf der Hand...

    Einmal editiert, zuletzt von uzziel (21. August 2010 um 17:14)

  • Bei einem Umfaller können Sturzpads einiges retten. Beim Rutschen und anschließendem ,,Hängenbleiben" im Zusammenhang mit einem Unfall können gerade die Motorhalterungen das Problem darstellen, leider...

  • Naja es hiess - zumindest beim kauf "umfaller" . Der Dötsche im Rahmen und dem Seitenteil nach zu Urteilen könnte es Passen. Ob der Rest im Falle eines Rutschers etc. ausgetauscht wurden - schwer zu sagen.
    Ich kann die Zeit nicht mehr zurückdrehen von daher egal.

    I suche momentan eher irgendwo Gewissheit in wie Fern Sie noch mit diesem Riss fahrfähig ist. Anderenfalls ob dies sich Normal "heile" machen lässt - im normalen preislichen Rahmen.

    gruß

    Klopapier beidseitig benutzt und das Ergebniss lag auf der Hand...

  • Was hast du für eine Schraube reingedreht?
    Das Gewinde im Motorblock ist ein M10x1,25!! Nach deutscher DIN gibt es M10 in 1,0-Steigung (Feingewinde) und 1,5 (normales Regelgewinde).
    Du hast tatsächlich eine Schraube mit diesem "Japan-Gewinde" rumliegen gehabt?
    Die Schraube geht auch zu weit durch, die du auf dem Foto hast. Ist zu lang! Normalerweise sieht man das Gewinde nicht rausragen.

    Würde die linke Verkleidung auch mal abnehmen und nachschauen, ob dort beide Schraube drin sind und alles ok ist.
    Zum Problem rechts: würde den Riß beim Motoreninstandsetzer zuschweißen lassen. Die Jungs wissen genau, wie man das macht, denn die schweißen ja auch Zylinderköpfe. Da du das Gewinde scheinbar eh ruiniert hast, würde ich es mit 10,5mm durchbohren und ein normales M12-Gewinde reinschneiden. Habe ich an meinem alten Motor auch so gemacht, da dort auch mal jemand eine M10er Schraube mit 1,5er Steigung eindrehen wollte, was in die Hose ging. Mit der M12er Schraube hielt das jahrelang ohne Probleme. Am Rahmen musste der Halter nicht aufgebohrt werden. Sturzpad hatte ich ebenfalls aufgebohrt.

  • uzziel

    Meiner Meinung nach, ist der Riß durch das reindrehen einer Schraube mit falscher Gewindesteigung entstanden.
    Beim "reinwürgen" der Schraube konnte das Material nicht wie beim Gewindeschneiden raus und hat an der schwächsten Stelle den Block gesprengt.
    Wenn Du die Schraube rausdrehst, wird sich der Riß wieder schließen.

    Ich würde im Winter den Motor ausbauen, den Riß in einer Fachwerkstatt schweißen lassen und einen Helicoileinsatz einsetzen lassen, bzw. selber einsetzen.

    Helicoil-Gewindeeinsätze gibt es in fast allen Größen M10x1 1,25 1,5.

    Helicoil

    Die Gewindesteigung ist bei der Motorhalterung nicht ganz so wichtig.

    Zum fahren würde ich am Ende vom Riß eine Markierung setzen (Nagel, Reißnadel) und fahren. Sollte der Riß größer werden würde ich das Moped stehen lassen und mich an eine sofortige rep. machen.

    Bei mir sind auch beide Gewinde defekt, weil die Schraube beim rausdrehen gefressen hat. Werde mich im Winter mal an die rep. machen.

  • @ BehreRR

    Zitat

    Du hast tatsächlich eine Schraube mit diesem "Japan-Gewinde" rumliegen gehabt?

    Jop - von einer meiner alten Suzis.
    Die aufm Photo sind die, die ich mit den Sturzpads rausgedreht habe. Ich hab das Sturzpad-Gummi von der Hülse getrennt, damit die gleichen Distanzen da sind wie vorher, um zu schauen was da nicht so passt. Die Schraube war sogar ein Stück weiter hinten raus, da jetzt auf dem Photo mein Distanzstück drin ist.

    Das es eine M8 ist, war falsch angenommen (nicht gemessen). Die Sturzpadschraube ist keine Sechskant sondern Inbus daher war der Rückschluss ein wenig schwer. Hab einfach in meinem Schraubensortiment mit passender Mutter entsprechende Schrauben rausgesucht.

    Angsthase

    Auf dem Bild sieht man das nicht ganz, allerdings ist der Riss bereits durchgehend (Innen/Aussenkante).


    Einen Motorinstandsetzer bzw. eine Fachwerkstatt müsste ich erstmal hier suchen. Ist aber schonmal beruhigend, dass ich nicht direkt neuen Motor holen muss. Ich hoffe die nehmen da nicht Unsummen dafür..

    Danke

    Klopapier beidseitig benutzt und das Ergebniss lag auf der Hand...

  • In Fahrtrichtung rechts ist die Distanz zwischen Rahmen und Motor nur halb so dick wie in Fahrtrichtung links.
    Die Schrauben sind im Original 40 und 45mm lang.
    Selbst wenn das Komplette Gewinde kaputt und/oder das obere Gußteil der
    Bohrung ausgebrochen wäre, ist das für die Befestigung noch kein Problem.
    Gußschweißung ist im Bereich der Halterungen wegen Vibration IMHO keine
    gute Lösung und ausserdem mit Vorsicht zu geniessen weil unkontrolliert
    Wärme in den Block und die Mehcnaik eingebracht wird.

    Für die Optik mal ein paar Bilder:

    Distanzhalterung (1):
    Der Riss im Block ist zu sehen!


    Halter mit Befestigung (hat mittlerweile ein paar tausen Kilometer Rennstreckehinter sich - also hüöhere Belastung als auf der Straße):

  • Also an der Sc28 habe ich bisher immer nur rechts eine Distanzscheibe gesehen.

  • WeHa

    Zitat

    b) Distanz ist Teil des gegossenen Rahmenhalters und an der Anlagefläche mechanisch bearbeitet

    das Trifft bei mir links auch zu. Sprich 0 Distanz links in Fr.

    Rechts ist auf deinem Photo eine doppelt so dicke Halterung?!? als
    Distanzstück drin, wie meine Distanzscheibe. So wie ich bei den 2 CBRs hier gesehen hab waren dort in der gleichen Dicke halt Hülsen verbaut. Bei mir war ja gar nichts drin.

    Klopapier beidseitig benutzt und das Ergebniss lag auf der Hand...

  • Zitat

    Original von uzziel
    WeHa


    das Trifft bei mir links auch zu. Sprich 0 Distanz links in Fr.

    Rechts ist auf deinem Photo eine doppelt so dicke Halterung?!? als
    Distanzstück drin, wie meine Distanzscheibe. So wie ich bei den 2 CBRs hier gesehen hab waren dort in der gleichen Dicke halt Hülsen verbaut. Bei mir war ja gar nichts drin.


    Der auf dem Foto eingebaute Halter hat exakt die gleiche Stärke wie die originale Distanzscheibe hatte!
    Das bei dir garkeine Scheibe vorhanden war, beweist zwei Dinge:
    1) die rechte Motorhalterung die mit dem Rahmen verwchweißt ist, wurde wahrscheinlich durch die Anzugskräfte der Schraube nach innen verbogen
    2) wer immer das gemacht hat war ein Vollpfosten übelster Sorte! :tougue: