Alcantara (Niroxx)

  • Hallo zusammen,

    wer hat schon mal seine Sitzbank mit "Niroxx Alcantara" bezogen und könnte hier seine Erfahrung posten.
    Ich würde gerne meine Sitzbank mit Alcantara beziehen (sieht einfach saugeil aus), da man aber immer wieder hört/liest, dass der Soff zur "Knöllchenbildung" neigt und auch nicht wasserdicht ist, will ich kein "normales" Alcantara. (fahr zwar nicht/kaum im Regen, aber hin u. wieder wird die Mopete mal gewaschen :flüster: und da will ich nicht dauernd den Sitz abmontieren o. abdecken. :nono:
    Niroxx Alcantara sollte da um einiges besser sein, soll angeblich wasserdicht und abriebfest sein, stimmt das?
    Wo kann man diesen Stoff eigentlich kaufen? Ich finde weder was bei Google noch in irgendwelchen Foren.
    Es gab Anfang letztes Jahres schon mal einen Thread darüber, da steht aber kaum was brauchbares drinnen.

    Also vieleicht hat damit ja jemand schon Erfahrung gemacht, oder kennt sich mit diesen Stoff(en) etwas mehr aus.

    PapaBlade und BabyBlade :yeh::yeh:

    Einmal editiert, zuletzt von Hanke (6. November 2010 um 20:48)

  • Moin...

    habe meine Sitzbank auch neu beziehen lassen. Ich fragte einen Polsterer (war nicht bein Sattler!) wie es mit Alcantara aussieht, im Bezug auf Witterungsbeständigkeit. Der Polsterer riet mir von Alcantara ab, da es nicht richtig Wasserabweisend ist. Es könnte sein, dass wenn mal nach ner Regenfahrt (ich bin Schönwetterfahrer, kann aber immer passieren, dass es anfängt zu regnen) Wasser unter den Bezug kommt. Dann kann es anfangen zu gammeln-übel riechen.
    Der Polsterer hat mir einen Microfaserbezug empfohlen, der wasserabweisend ist. Zudem sieht der Bezug fast wie Alcantara aus. Bin jetzt ca. 5000km auf dem Bezug rumgeruscht. Von "Knöllchenbildung" keine Spur.
    Und rutschen tut man auch nicht mehr so schlimm, wie mit dem original Kunstlederbezug.
    Hab die Soziusabdeckung mit dem kleinen Polster vom Haungs drauf. Die hab ich mir auch mit überziehen lassen. Sieht schon gut aus..!

    http://www.bilder-hochladen.net/files/f3xc-7-jpg.html

    Gruß
    C*


    "Wir wissen zwar nicht, wo es langgeht, aber dafür bewegen wir uns mit Höchstgeschwindigkeit."

    4 Mal editiert, zuletzt von Honzuki (7. November 2010 um 11:13)

  • wie heißt denn der Stoff? wär ne überlegung wert

    Stolzer Papa einer wunderschönen Tochter seit dem 22.04.2010 :yeh::sonne: :laola:

  • ich hab seit 5tkm den da drauf: louis best-nr: 10008652
    ... bin zufrieden ... ;)

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • @ Honzuki

    Sieht auf dem Bild wie Alcantara aus, wie heißt das Material?
    Kann man das auch vernähen? Ich möchte eigentlich Sichtnähte drauf haben, geht dann die Wasserundurchlässigkeit verloren? ?(

    @ erixx

    Das ist jetzt nicht unbedingt das, dass ich suche, trotzdem danke Dir für die Info.

    PapaBlade und BabyBlade :yeh::yeh:

  • @ Hanke

    ja, sieht aus wie Alcantara... :D
    Ich wollte auch schöne, rote Ziernäht auf dem Bezug. Davon hat mir der Polsterer aber abgeraten, weil, wenn du schöne Näht haben willst, muss der Sattler, bzw. der Polsterer das Materiel 2-3x übereinanderlegen, soll auch halten, wenn du mit deinem Hintern drauf rum rutscht. Ergebnis ist, dass der Bezug an den Nähten immer dicker ist als sonst. Dort kann sich das Material schneller abnutzen, ferner kann es sein, dass man die Nähte bei längeren Touren am Hintern merkt. Dazu kommt noch, wie du schon geschrieben hast, geht die Wasserundurchlässigkeit verloren. Also aus einem Stück ist wohl besser.
    Wie der Stoff jetzt genau heisst, kann ich dir nicht sagen. Wenn du willst kann den Polsterer am Montag mal anrufen und fragen...ich hoffe der weiss noch, was er im Sommer verarbeitet hatte??
    Warum willst du nen anderen Bezug, wegen der Optik oder den Rutschen??
    Bei mir war es die Rutscherei beim Beschleunigen und Bremsen...

    Gruß
    C*


    "Wir wissen zwar nicht, wo es langgeht, aber dafür bewegen wir uns mit Höchstgeschwindigkeit."

  • Eigentlich wegen der Optik, hab jetzt schon nen anderen Bezug drauf, ist Kunstleder mit zwei draufgenähten roten Streifen. Sah am Anfang auch gut aus, jetzt aber nicht mehr so wirklich, der Originale hat meinen damaligen Unfall nicht überlebt und diesen bekam ich auf die Schnelle und vor allem sehr günstig bzw. umsonst (-: , ist mittlerweile aber 3 Jahre her.
    Vom Rutschen her merkte ich damals kaum einen Unterschied und die Streifen drückten auch nicht. Was nervt, ist, dass der Bezug an den Ecken nicht wasserdicht ist.
    Der zukünftige Bezug sollte dann aber länger halten und vor allem wasserdicht sein. Vom Rutschen her, wärs gut, wenn er dem originalen ähnelt. Sollte halt edler wirken/aussehen. :flüster:

    Der "Neue" soll nicht aus mehreren Stücken genäht werden, sondern rote Sicht-Nähte und evtl. nen Schriftzug bekommen, aber dann leidet ja eben die Dichtigkeit :motz:

    PapaBlade und BabyBlade :yeh::yeh:

  • Zitat

    Original von erixx
    ich hab seit 5tkm den da drauf: louis best-nr: 10008652
    ... bin zufrieden ... ;)

    ist das teil denn auch wasserdicht?
    mache mir nur gedanken, dass sich das teil mit wasser "vollsaugt" und es dann feucht ist...die hose danach dann auch.

    hast du nur deinen sitz oder auch den sozius bezogen? musstest du ein oder zwei bezüge gekauft?

    :doener::cop::ja_genau:

  • ja, ist absolut wasserdicht, weil's kunststoff ist!

    ob's für beide sitze reicht, kann ich jetzt auch nicht sagen, weil ich nur den fahrersitz bezogen habe - aber ich denke schon

    einfach deine maße über die kanten abnehmen, pro sitz noch 5cm reserve dazurechnen und dann mit den maßen von louis vergleichen.

    PS: das material ist sehr elastisch und kann locker um 10-20% gedehnt werden.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • ..ich hab seit dem Sommer diesen Überzug drauf.

    klick hier: Sitzbezug

    Hab ihn als Alcantara gekauft, was es aber nach Aussage eines Polsteres, nicht ist.
    Trotzdem bin ich zufrieden. Bin ihn auch bei Regen gefahren, ist halt Gewöhnungssache. Finde es nicht so schlimm. Da wirds überall so nass daß ich kein Problem mit dem nassen Hintern hatte :)
    Die Stickerei macht auch keine Probleme. Ich bin zufrieden.. :)

    Er verzieht sich zwar etwas nach dem Fahren, aber ich kann ihn praktisch schnell wieder glattstreicheln :-). Unter drunter hab ich meinen alten Kunstlederüberzug drauflassen (auch wenn mir der Polsterer dazu abgeraten hatte).
    Hab doch angst gehabt dass der Sitz sich sonst vollsaugt und gar nicht mehr trocknet. Fahre das Bike auch jetzt und im Winter so lange es noch geht. Wenn der Sitz gar nicht mehr fahrbar sein sollte, hab ich immer noch den Originalsitz als Ersatz.
    Gruß, Fredy.

  • Zitat

    Original von feuerstein
    ..ich hab seit dem Sommer diesen Überzug drauf.

    klick hier: Sitzbezug

    Hab ihn als Alcantara gekauft, was es aber nach Aussage eines Polsteres, nicht ist.
    Trotzdem bin ich zufrieden. Bin ihn auch bei Regen gefahren, ist halt Gewöhnungssache. Finde es nicht so schlimm. Da wirds überall so nass daß ich kein Problem mit dem nassen Hintern hatte :)
    Die Stickerei macht auch keine Probleme. Ich bin zufrieden.. :)

    Er verzieht sich zwar etwas nach dem Fahren, aber ich kann ihn praktisch schnell wieder glattstreicheln :-). Unter drunter hab ich meinen alten Kunstlederüberzug drauflassen (auch wenn mir der Polsterer dazu abgeraten hatte).
    Hab doch angst gehabt dass der Sitz sich sonst vollsaugt und gar nicht mehr trocknet. Fahre das Bike auch jetzt und im Winter so lange es noch geht. Wenn der Sitz gar nicht mehr fahrbar sein sollte, hab ich immer noch den Originalsitz als Ersatz.
    Gruß, Fredy.

    habt ihr denn den neuen sitzbezug geklebt oder getackert wie den originalen?

    :doener::cop::ja_genau:

  • natürlich hab' ich das gemacht - sonst rutscht doch der geweberücken des neuen auf dem alten hin & her.

    PS: ich find' die optik von dem louis bezug echt o.k. ! mit den argumenten preis, verfügbarkeit & wasserdichtheit, gab's da für mich nicht mehr viel zu überlegen.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Ich habe mir auch die Fahrer- und Soziussitzbank bezogen und seit 5000 km drauf. Dass der Stoff nicht wasserdicht ist, macht mir nichts da ich 1. nie im Regen fahre und 2. ihn über den Original-Kunstlederbezug gezogen habe. Somit saugt sich auch der Schaumstoff nicht voll. Nach dem Putzen dauert es allerdings schon einen Tag, bis der Sitz wieder ganz trocken ist. Dafür hat der Stoff aber auch nur knapp 20 EUR gekostet für beide Sitze. Habe ihn letztes Jahr in der Bucht beschafft.

    Schwarz (matt) ist schön !!

  • Zitat

    Original von Zellnot

    habt ihr denn den neuen sitzbezug geklebt oder getackert wie den originalen?

    oh, sorry - getackert & an den hinteren beiden enden 2 abnäher gemacht ... :D

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Zitat

    Original von Zellnot

    habt ihr denn den neuen sitzbezug geklebt oder getackert wie den originalen?


    ...ich hab meinen auch getackert und nicht geklebt. Möchte dass Kunstleder darunter ev. weiternutzen wenn der Sitzbezug nicht hält. Sitzbezug hab ich auch günstig aus der Bucht und mit nem Aldi Elektrotacker (6 oder 8mm Klammer) drangetackert....
    Bis jetzt hälts ganz gut und bezahlbar war's ja auch (und noch wichtiger, mir gefällts :-).

    Gruß, Fredy

  • Zitat

    Original von feuerstein


    ...ich hab meinen auch getackert und nicht geklebt. Möchte dass Kunstleder darunter ev. weiternutzen wenn der Sitzbezug nicht hält. Sitzbezug hab ich auch günstig aus der Bucht und mit nem Aldi Elektrotacker (6 oder 8mm Klammer) drangetackert....
    Bis jetzt hälts ganz gut und bezahlbar war's ja auch (und noch wichtiger, mir gefällts :-).

    Gruß, Fredy

    Danke für dir Antworten!!

    Dann hab ich im Winter ja wenigstens etwas zu tun :cool3:

    :doener::cop::ja_genau:

  • Alcantara ist ja nur ein Microfaserstoff, aber ich kann davon auch nur abraten, das nutzt sich einfach zu schnell ab, sieht wenns neu ist geil aus, aber grade auf nem Moped, wo man ständig in Bewegung ist, würde sich das garantiert schnell abnutzen.
    Ich habe Alcantara im Auto und da nutzt es sich z.B. auf der Sitzfläche auch schon ab.

    Ich bin HESSE, ich darf so reden.
    z.B: "Fahrn mer durchs Ort!" ist vollkommen richtig so :yeh: