Winter-Reifen ? für alle spinnen die von oben?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Breiter Angststreifen
    naja - fakt ist dass viele sommerreifen als ganzjahresreifen mit M+S zeichen verkauft werden

    Wie gesagt, gibt es in der maßgeblichen EG-Richtlinie nur eine sehr allgemeine Definition von M+S-Reifen, die sich auch nur auf das Profilbild bezieht.

    Ich hab dennoch wenig Sorge, denn angesichts der Flut neuer Verordnungen und Richtlinien wird es der Gesetzgeber bestimmt schaffen, auch das abschließend zu reglementieren. :ausschau:

    Es dürfte ja auch im Interesse der Reifen- und Räderhersteller, des Reifenhandwerks, Autohäuser usw. liegen, wenn man zwei Satz Reifen braucht. Insofern werden die Lobbyisten schon entsprechend tätig werden, wenn die noch vorhandenen Schlupflöcher zu sehr genutzt werden.


    Zitat

    Original von FireBlade Chris
    Sigi63:
    Das gillt auch für PKW Anhänger oder?

    Wie ich schon schrub, gilt die Winterreifenpflicht nicht für Anhänger.

    Die Verordnung umfasst nur Kraftfahrzeuge. Anhänger dagegen sind zwar Fahrzeuge, aber keine Kraftfahrzeuge, soweit sie keinen eigenen Antrieb haben. Es spielt dabei keine Rolle, ob es sich um einen Pkw- oder Lkw-Anhänger handelt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von untermieter1
    Ist denn 50ccm Roller fahren im Winter nun auch tabu oder wie?

    Nö, nicht generell im Winter, ...

    ... sondern nur bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte auf der Fahrbahn, solange es (noch?) keine M+S-Reifen dafür gibt.

  • ich versteh die ganze Aufregung mal wieder nicht .....

    Ihr findet es alle Richtig , das im Winter die Dosenfahrer mit Winter reifen unterwegs sein sollen.

    aber die Mopped fahrer sollen weiterhin mit Ihren k3, supercorsas usw. unterwegs sein ?
    geht denn da keine Gefahr von aus ?
    ( wahrscheinlich im Sommer mehr , stimmt schon )

    aber wer fährt denn nun im Schnee , bei Eis und Glätte ?
    der darf nicht mehr !
    ( mist , ist die einzige Wetterlage wo ich die Drifts hinkriege )

    mehr ist es doch nicht......

    und für die Kreativen unter uns :

    Pirelli Corsa M+S :yeh:

    und nun :
    :weg: :weg:

  • Zitat

    Original von untermieter1

    Ist denn 50ccm Roller fahren im Winter nun auch tabu oder wie?

    Bei meinem Roller sind Wintereifen drauf,totzdem bleibt der in der Garage. :frier:

    Gabs geschenkt das Ding und die Reifen waren nunmal drauf,von daher runter fahren und fertig.

    Sind übriegens von Heidenau. ;)

    Gruß Big Block

    Wenn Du glaubst du hast alles im griff,bist du noch zu langsam unterwegs.

  • Tolle Idee Ikarus :wow

    LEBEN HEISST RENNEN FAHREN
    DIE ZEIT DAZWISCHEN IST NUR WARTEN 
    K3 simply the best :perfekt3:
    NS 2008 2,5 Runden NS 2009 18,5 Runden
    NS 2010 102 Runden NS 2011 104 MT 15

  • Zitat

    Original von Larsi

    moin,

    guck mal bei https://www.fireblade-forum.de/www.reifenwerk-heidenau.de , die könnten sogar sowas haben.

    Genau, die haben so was. Und zwar für Roller und in kleineren Motorradgrößen.
    Für große Roller gibt`s auch den Feelfree Wintec von Metzeler. Die Firma IRC aus der Schweiz baut auch schon seit Jahren Winterreifen für Roller, die u.a. die dortige Post einsetzt (wobei das schon kraß ist, die armen Schweine im Schnee mit dem Scooter ausrücken zu lassen).
    Ich würde so etwas für die Blade gerne haben. Natürlich nicht bei Schnee und Eis. Aber ich hätte gerne eine Gummimischung, die bei Kälte elastisch bleibt und sich nicht fährt wie Holz oder Vollgummi (wie die bei der Blade üblichen Dinger). Wär mir wurscht, ob der nur 2000km hält - ist bei `ner Straßenrennpelle a la Supercorsa ja auch nicht anders. ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht gibt's ja doch noch 'ne Chance für den Einsatz von Supercorsa's auf geschlossener Schneedecke. Der BVDM bezieht sich dabei auf einen Rechtsfehler in der Verordnung:

    "Zwar schreibt die Neuregelung bei Eis- und Schneeglätte ausdrücklich für alle Kraftfahrzeuge Winterreifen vor, allerdings wird im Text der Verordnung Bezug auf die EU-Richtlinie 92/23/EWG genommen. Diese gilt aber nur für mindestens vierrädrige Fahrzeuge. Nach Einschätzung des BVDM ist die Winterreifenpflicht für Motorräder vor diesem Hintergrund juristisch nicht zu halten."

    Quelle: FOCUSonline


    :gruebel: :gruebel: :gruebel:

  • Zitat

    Original von Sigi63

    [B][I]"Zwar schreibt die Neuregelung bei Eis- und Schneeglätte ausdrücklich für alle Kraftfahrzeuge Winterreifen vor, allerdings wird im Text der Verordnung Bezug auf die EU-Richtlinie 92/23/EWG genommen.

    Meiner Meinung nach wird nicht auf die RiLi im gesamten Bezug genommen, sondern nur auf den Anhang 2 Punkt 2.2 dieser RiLi (und damit die allgemeine Definition eines Winterreifens).

    Für mich ist daher die Auffassung des BVDM nicht stimmig.

    Vielleicht sollte Bernd mal mit seinem juristischen Sachverstand uns Laien über seine Meinung unterrichten.... wäre hilfreich.

    Manfred

    P.S. Die "Winterreifen" die es für meine Varadero gibt (Metzeler Karoo) taugen bei Schnee- oder Eisglätte usw. übrigens genauso viel wie die anderen Reifen.... einen Hauch zuviel Gas und du liegst auf dem Maul. Auch mit Winterreifen ist Motorradfahren unter echten winterlichen Bedingungen ein Ritt auf Messers Schneide

  • Mal ehrlich: Eigentlich ist das Thema für uns Blader doch total uninteressant.
    Wer fährt denn bitte bei Eis, Schnee und Matsch?! :oh_man:

    Selbst ich, wo ich auch im Winter gerne mal eine kleine Runde drehe (weshalb ich gern Reifen hätte, die bei Kälte gut funzen), lasse das Möppi unter den momentanen Umständen stehen. Ansonsten passiert das, was ManfredK oben kurz und knapp beschrieben hat. Und das weiß man doch... :gruebel:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Wichti :

    Aber was ist mit den Rollerfahrern ? Die sieht man recht oft auch bei Schnee.

    2 meiner Mitarbeiter haben z.B. gar keinen Lappen für PKW, die können nur mit dem Roller zur Arbeit kommen.

    Oder statt 10 min. Roller 1h Bus fahren :dumdiedum:

  • Zitat

    Original von *M2k*
    Wichti :

    Aber was ist mit den Rollerfahrern ? Die sieht man recht oft auch bei Schnee.

    2 meiner Mitarbeiter haben z.B. gar keinen Lappen für PKW, die können nur mit dem Roller zur Arbeit kommen.

    Oder statt 10 min. Roller 1h Bus fahren :dumdiedum:

    Kein Problem - für die gibt`s (sogar relativ viele) echte Winterreifen.
    Wobei ich mir das Rollerfahren beim momentanen Wetter echt überlegen würde - es sei denn, man steht auf nette Röntgenbilder zu Weihnachten... :dumdiedum:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Ich bin einer dieser "verückten" Rollerfahrer.Bin letztes Jahr auch bei -22C gefahren.Hab halt keinen Bürgerkäfig :D.Spass machts zwar nicht,aber die 10 Kilometer auf Arbeit halt ich aus.Gibt genug ordentliche Klamotten um nicht zum Eisblock zu werden.Hab auch Handprotektoren nachträglich angebaut.Zusammen mit den "Schweinepfoten"Handschuhen geht es einigermaßen.Hab eher Probleme mit angelaufenem Visier.Ist kein Pin-Look sondern von Uvex mit Anti-Fog Beschichtung.Das hilft aber nur bedingt(man muß es einen kleinen Spalt offen lassen).Aber meinen X-lite will ich nicht auf dem Roller aufsetzen(sieht schon komisch aus).
    Ach ja, hab nur hinten so`n Crossprofil auf meinem Simson SR 50.Vorn normales Profil.
    Ich komme mir bei diesen Witterungsverhältnissen auch nicht als Verkehrshindernis vor, da es genügend Blechdosenfahrer gibt die noch langsamer sind als ich.Und wenn ich im Rückspiegel einen seh der schneller ist als ich dann fahr ich halt rechts ran.
    Alles in allem freu ich mich aber wiederauf den Frühling und meine Blade :)

    PS.Von 1.November bis 29.Februar ca.1400km mit`m Roller (-:

    Was ist der Unterschied zwischen Benzin und Vaseline? Benzin scheidet die Fette...
    Es gibt Schuhe zum Reisen und Ruhe beim Scheißen..
    Diktatoren bestreiten Ihr Leben mit Hängen und Würgen...
    PAXI! LEXI! FIXI!

  • Ja nu bei Wind und Wetter. Ausreden gibts keine. Und die Kilometer die ich im Winter fahr fährt mach Anderer nicht mal im Sommer...

    Was ist der Unterschied zwischen Benzin und Vaseline? Benzin scheidet die Fette...
    Es gibt Schuhe zum Reisen und Ruhe beim Scheißen..
    Diktatoren bestreiten Ihr Leben mit Hängen und Würgen...
    PAXI! LEXI! FIXI!

  • Zitat

    Original von onkelvale46
    Ich bin einer dieser "verückten" Rollerfahrer.Bin letztes Jahr auch bei -22C gefahren.Hab halt keinen Bürgerkäfig :D.Spass machts zwar nicht,aber die 10 Kilometer auf Arbeit halt ich aus.Gibt genug ordentliche Klamotten um nicht zum Eisblock zu werden.Hab auch Handprotektoren nachträglich angebaut.Zusammen mit den "Schweinepfoten"Handschuhen geht es einigermaßen.Hab eher Probleme mit angelaufenem Visier.Ist kein Pin-Look sondern von Uvex mit Anti-Fog Beschichtung.Das hilft aber nur bedingt(man muß es einen kleinen Spalt offen lassen).Aber meinen X-lite will ich nicht auf dem Roller aufsetzen(sieht schon komisch aus).
    Ach ja, hab nur hinten so`n Crossprofil auf meinem Simson SR 50.Vorn normales Profil.
    Ich komme mir bei diesen Witterungsverhältnissen auch nicht als Verkehrshindernis vor, da es genügend Blechdosenfahrer gibt die noch langsamer sind als ich.Und wenn ich im Rückspiegel einen seh der schneller ist als ich dann fahr ich halt rechts ran.
    Alles in allem freu ich mich aber wiederauf den Frühling und meine Blade :)

    PS.Von 1.November bis 29.Februar ca.1400km mit`m Roller (-:

    Den besseren Pinlock Helm nicht aufsetzen weil komisch aussieht. Was ist das für eine Begründung? :mad:

    Wegen der zu krassen Belüftung für den Winter wäre eine Begründung aber nicht das es komisch aussieht. Auch mir einem Roller kann man sich böse verletzten. Scheiß aufs Aussehen wir sind doch keine Weiber. ;)

  • Es wundert mich, dass so viele behaupten dass sie im Winter mit dem Motorrad fahren. Ich glaube ich habe noch nie im Leben einen Supersportler im Winter gesehen.

    :ausschau:

    Bettwäsche wechseln ist fad. Viel geiler ist es sie zu verschmutzen.

    :staub:

  • Doch sicher.......in der Garage :D
    Naja ist März noch Winter?
    Hatte auch schon in der Eifel ein paar Schneereste am Strassenrand, bei den ersten Touren :dumdiedum:

    LEBEN HEISST RENNEN FAHREN
    DIE ZEIT DAZWISCHEN IST NUR WARTEN 
    K3 simply the best :perfekt3:
    NS 2008 2,5 Runden NS 2009 18,5 Runden
    NS 2010 102 Runden NS 2011 104 MT 15