Reaktionen der Biker auf Winterreifen

  • Moin,
    da ich selber (wie wohl viele hier) nicht im Winter fahre is mir das relativ lachs, aber ich wünsch schon mal allen Ganzjahres Fahrern (wenn´s dazu kommt) viel Spaß beim bezahlen... Die Hersteller würden auf solche Dinger bestimmt keinen besonderen Absatz haben und das macht die Reifen bestimmt nicht günstiger...
    Aber in Berlin reiben die sich bestimmt schon wieder die Hände, da kann man dann ja noch Märchensteuer drauf kassieren... :partytime2:
    Achso die Baumarktrollerfahrer freuen sich bestimmt auch drüber, dann is der Satz Winterreifen mehr Wert als die Kettensäge auf Rädern...

    Nur die besten sterben jung!!!


    Wer vor Kurven nicht bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!

    :schildgroete:

  • Das eine Winterreifenpflicht für PKW´s kommt ist es schon seit 40 Jahren überfällig, da fragt man sich echt was die Politiker so lange machen es schneit ja nicht erst seit diesem Jahr :gruebel:.
    Für Zweiräder hmmm ok ob das nun besser ist als mit normalen Reifen?! minimal vielleicht habe bis jetzt noch keinen Reifen gesehen.
    Da kannst sowieso die besten Reifen haben, als Zweiradfahrer machst so oder so ein dummes Gesicht wenn auf Glatteis kommst :wow
    Aber is mir auch "lachs" Kennzeichen geht von 4-10...

  • ok ich meine bei supersportlern fahren wohl die wenigsten im winter und ich glaube auch nicht das es für supersportler ne winterreifenentwicklung geben wird, da der absatz wohl viel zu gering sein wird.

    aber in der tourerfraktion gibt es wohl ne menge fahrer, die den winter durchfahren.

    von daher ist ein angebot an winterreifen für diese mopeds wohl nötig, oder das gesetz sollte nochmal nachpräzisiert werden.

    wenn ich mir vorstelle, eine r1200rt zu fahren, wollte ich auch bei mischwetter straffrei weiterfahren. bei einer festen schneedecke oder eis wird sowieso kein mopedfahrer auf die strasse gehen, da helfen höchstens noch spikes.

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

  • Ich habe gestern erst jemanden mit einer ??? gesehen der gefahren ist. War in Weyhe bei Bremen. Die Strassenverhältnisse waren hier gestern in den Nebenstrassen sehr sehr bescheiden.
    Also vielleicht gibt es doch welche die Winterreifen brauchen.
    Die Gefahr wenn ich das so gestern gesehen habe, wäre mir viel zu heftig

  • Weyhe, hmm war ich das vielleicht? Gibt Leute die bräuchten Winterreifen, hatte früher nen Arbeitskollegen der ist das ganze Jahr gefahren, auch im Winter, seine Frau mit Kindern brauchte das Auto.
    Habe ihn ab und zu mal mit beiden Füßen auf dem Boden gesehen, es ging auch, halt nur sehr langsam. Aber besser als laufen.

  • Graues motorrad in weyhe, gestern gegenüber dem Rathaus, in der Meyerstr gegen 15:00.
    War was CBF mässiges

    2 Mal editiert, zuletzt von SvenL. (7. Januar 2011 um 13:12)

  • Hier in Berlin hab ich auch 2-3 Leute auf geschlossener Schnee(eis)decke fahren sehen...hauptsächlich bekloppte Rollerfahrer. Da machste einen falschen Nieser und du liegst auf der Fresse...da helfen Winterreifen auch nix mehr. Wenn das Vorderrad wegrutscht, dann liegt man, ob mit Winter- oder Sommerreifen!

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

  • Was ist denn das für ne blöde Antwortenauswahl? Ich vermisse irgendwie den Punkt "bin für die Winterreifenpflicht" ... bzw. ich bin eher für ein Fahrverbot bei dem Wetter.

    VG

  • Dann bin ich wohl eher für Fahrverbot (bei so extremen Wetterbedingungen), aber ein Winterreifen für Motorräder muß ja nich nur für Schnee sein, ein Reifen für die kälteren Temperaturen wäre vielleicht auch schon was!?!?
    Ein komplettes Fahrverbot läßt sich wohl nich so einfach durchsetzen...

    Nur die besten sterben jung!!!


    Wer vor Kurven nicht bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!

    :schildgroete:

  • Ich denke mal auch mit Wnterreifen auf dem Moped wird das Fahren in Schnee und Eis kaum gehen. :gruebel: :gruebel:
    Da fliegste schneller aufs Maul als wie du blinzeln kannst. Ne ne, da lass ich das Moped lieber stehen, vorallem das blöde Salz zerfrißt einfach alles. :nono: :nono:

    ____

    Gruss Roland

  • Zitat

    Original von Roland 20
    Ich denke mal auch mit Wnterreifen auf dem Moped wird das Fahren in Schnee und Eis kaum gehen. :gruebel: :gruebel:
    Da fliegste schneller aufs Maul als wie du blinzeln kannst. Ne ne, da lass ich das Moped lieber stehen, vorallem das blöde Salz zerfrißt einfach alles. :nono: :nono:

    Solang´s keine Honda is, auch nich so schlimm... O<
    Vor allem nich bei diesen Gehhilfen aus dem Baumarkt, die "fahren" ja noch beim größten Mistwetter!?!?

    Nur die besten sterben jung!!!


    Wer vor Kurven nicht bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!

    :schildgroete:

  • Zitat

    Original von Moschei
    Was ist denn das für ne blöde Antwortenauswahl? Ich vermisse irgendwie den Punkt "bin für die Winterreifenpflicht" ... bzw. ich bin eher für ein Fahrverbot bei dem Wetter.

    VG

    Weder noch! Ich bin dafür, einfach einmal das Hirn einzuschalten. Winterreifen hin oder her - bei den Wetterbedingungen, die jetzt so herrsch(t)en, verbietet es einfach die Vernunft, mit einem Supersportler auszurücken. Da kommt kein Grip zustande, egal mit welchen Reifen. Bei dem Wetter hat sogar mein Auto Probleme, obwohl Top - Winterreifen drauf sind. ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Zitat

    Original von Wichti

    Weder noch! Ich bin dafür, einfach einmal das Hirn einzuschalten. Winterreifen hin oder her - bei den Wetterbedingungen, die jetzt so herrsch(t)en, verbietet es einfach die Vernunft, mit einem Supersportler auszurücken. Da kommt kein Grip zustande, egal mit welchen Reifen. Bei dem Wetter hat sogar mein Auto Probleme, obwohl Top - Winterreifen drauf sind. ;)

    Es geht ja nich nur um Supersportler, Gespanne sollte man vieleicht auch mal mit einbeziehen... Und das mit dem Hirn einschalten könnte bei manchen schwierig werden!?!?

    Nur die besten sterben jung!!!


    Wer vor Kurven nicht bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!

    :schildgroete:

  • Zitat

    Original von Brenner

    Es geht ja nich nur um Supersportler, Gespanne sollte man vieleicht auch mal mit einbeziehen... Und das mit dem Hirn einschalten könnte bei manchen schwierig werden!?!?

    Viele Gespanne fahren mit Autorädern - die klassischen, wie z.B. Ural mal ausgenommen.
    Und für Autofelgen gibt`s - wenn ich mich recht erinnere - recht gute Winterreifen... :dumdiedum:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Also ich glaub da fahren genug Gespanne rum, wo am Mopped die Originalbereifung drauf ist und der Beiwagen mehr oder weniger "nur rangeschraubt" wurde!?!?

    Edit: das heißt auf der Antriebsachse ein normaler Moppedreifen!!!

    Nur die besten sterben jung!!!


    Wer vor Kurven nicht bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!

    :schildgroete:

    Einmal editiert, zuletzt von Brenner (8. Januar 2011 um 13:09)

  • Zitat

    Original von Brenner
    Also ich glaub da fahren genug Gespanne rum, wo am Mopped die Originalbereifung drauf ist und der Beiwagen mehr oder weniger "nur rangeschraubt" wurde!?!?

    Edit: das heißt auf der Antriebsachse ein normaler Moppedreifen!!!

    In dem Fall: Hoffen, daß Heidenau eine Pelle anbieten kann oder der Conti TKC 80 paßt (ist zwar kein Winterreifen, hat aber die magischen zwei Buchstaben drauf).
    Auch bei IRC kann man evtl. Glück haben, wobei die eher Reifen für Roller anbieten. ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Meiner Meinung nach hätten die Herren lieber wieder Spikes ins Programm
    aufnehmen sollen, für 2-spurige Fahrzeuge.
    Dann wären nicht so viele Glatteisunfälle passiert und lange Staus enstanden.
    Bei dem chaotischen Winterdienst wäre es dann auch fast wurscht, ob genügend Salz auf Halde ist, oder nicht.
    Dann gibts zwar auch wieder welche, die es übertreiben, aber der Sicherheitsgewinn nicht von der Piste zu rutschen oder (noch ein wenig) bremsen zu können, ist doch sicher nicht von der Hand zu weisen.

    Für 1-spurige Fz wäre es vielleicht auch nicht verkehrt,wenn man darauf angewiesen ist, z.B. Roller, 50er bis 125er? Wer brauch bei den Straßenverhältnissen so viel Power von großvolumigen Bikes?
    Wie schon geschrieben, liegt man mit 2 Rädern schnell auf der Nase.
    Um Voran zu kommen langt mit 2 Rädern was kleines, leichtes.
    Alles eine Frage der Vernunft. Ich würde es auch eher sein lassen.
    Wenn es aber trocken ist, kein Salz mehr auf der Straße, gutes Wetter,
    dann - ja, warum nicht! Dann auch gern mit der Blade.
    Wenn´s doch so kribbelt in den Knochen...

    Wann war noch Frühlingsanfang? :dumdiedum:

    Adoptivfranke =)