SLS (sekundär luft system), kurbelwellenentlüftung

  • moin

    ich hab eine sc44

    kann mir mal jemand genau erklären was für Bauteile alle ausgebaut werden müssen um das SLS (sekundär luft system) zu entfernen ? (mit Bildern wäre hammer top)
    Wohin verlegt man am besten den Kurbelentlüftungsschlauch ?
    und was ist das für ein Stutzen mit Schlauch der noch über dem Kurbelwellenentlüftungs-stutzen im Luftfilterkasten sitzt ?

    habe im netz noch keine richtige anleitung gefunden.

    und diese Anleitung bringt mich auch nicht wirklich weiter, weil ich nicht weiß welcher Schlauch für was ist etc.

    http://www.pm-fighter.de/cms/index.php?sc44_sc50_sls

    wäre echt klasse wenn mir jemand weiterhelfen könnte happy

    MfG Niqplerz

  • Hat die SC 44 überhaupt ein SLS :gruebel:
    Ich weiß nur von der Walze und der Klappe im Luftfilter :gruebel:


    Ah, sorry habs grad auf der Homepage gelesen :dumdiedum:

    "Besser herrschen in der Hölle als dienen im Himmel!"

    Angst ist der Name des Feindes - des einzigen Feindes!

    HONDA = Heute Ohne Nennenswerte Defekte Angekommen

    Einmal editiert, zuletzt von CHAOS17 (9. Januar 2011 um 09:57)

  • Nur als allgemeine Anmerkung: =)

    Auch Modelle ohne G-Kat haben ein SLS. Meine italienische 2000er SC44 hat keinen Kat und hat aber trotzdem ein SLS.

    Und auch Motorräder mit VERGASER komplett ohne KAT haben ein SLS. Beispiel 2001er Bandit 1200.


    Aber zum Thema:
    eine genauer bebilderte Beschreibung wäre echt toll.

    Und gleich eine Frage dazu:
    Welche Auswirkungen hat das Entfernen des SLS auf die Abgaswerte, speziell stellt sich die Frage, ob man ohne SLS durch die Abgasuntersuchung beim nächsten TÜV Termin kommt. ?(

  • Also die gesetzlichen Abgasnormen können auch ohne SLS erreicht werden. Das System wird lediglich in der Kaltstartphase

    zugeschaltet um den Katalysator möglichst schnell auf Betriebstemperatur zu bringen. Das heißt man kann das

    SLS getrost rauswerfen, sollte jedoch wenn man zum tüv fährt vorher ordentlich warm fahren.

    SLS klick mich


  • Ist doch alles beschreiben in der Anleitung.

    Nimmst das Ventil raus und setzt dafür ein T-Stück ein woran dann die 3 Schläuche angeschlossen werden.

    Oder brauchst du eine Anleitung für jeden Schritt ?

    signatur.jpg

  • so hatte ich das nicht vestanden....

    also das Ventil wird entfernt , ja ? und statt dessen ein T-Stück eingesetzt.

    an meinem ventil sind aber 3 Schläuche dran, und wenn da noch die Kurbelwellenentlüftung noch dazu soll wären es 4 Schläuche und denn haut das wieder nicht hin mit dem T-Stück

    ich habe auch KP welche Schlauch wie heißt bzw für was ist

    ich find die Anleitung halt echt etwas zu kurz und ungenau verfasst.

    ein deutlicheres Bild oder eine kleine "Kritzelei mit Paint" würde da schon echt helfen welche schläuche alle ans T-Stück gehen und was mit den restlichen passiert etc.

    könnte sich jemand dafür mal paar Minuten zeit nehmen ? wäre echt klasse :yeh:

    Gruß

  • Ich habe es bei mir genauso auch.
    Ganz simpel das ganze

    Und normal reichtz die kleine Anleitung aus.

    Vielleicht mache ich die Tage noch mal ein Bild davon wie es bei mir ist.
    Ist eh zerlegt die Kiste


    EDIT

    Du hast ja oben die beiden Schläuche von L & R , da zwischen saß ja vorher das SLS , der Schlauch der von unten kommt ist ja die KWG-entlüftung

    signatur.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Holsteiner83 (9. Januar 2011 um 16:05)

  • Noch eine Frage dazu:

    Am Ventil selbst - das ja entfernt wird - ist ein Stecker und der ist mit dem Kabelbaum verbunden.

    Dieser Stecker vom Kabelbaum ist dann logischerweise "blind".

    Gibt das einen Fehler bei der Einspritzung, also dem "berühmten" Fehlercodeblinken? ?(


    UND: Gibt es irgendwelche Langzeitfolgen (positive wie negative)?

    3 Mal editiert, zuletzt von sepp93 (9. Januar 2011 um 21:46)

  • Zitat

    Original von sepp93
    Gibt das einen Fehler bei der Einspritzung, also dem "berühmten" Fehlercodeblinken? ?(


    UND: Gibt es irgendwelche Langzeitfolgen (positive wie negative)?

    Nein und nein ... ;)

  • Richtiges Abstimmen durch PC3 und Co aufgrund von
    "Hardwareänderungen" (Komplettanlage,Kopfbearbeitung usw)
    ist mit SLS sinnlos/nicht möglich.

    Hierzu gibt es aber Threads in Hülle und Fülle

    mfg :yeh:

  • Zitat

    Original von A-n-z-A
    Richtiges Abstimmen durch PC3 und Co aufgrund von
    "Hardwareänderungen" (Komplettanlage,Kopfbearbeitung usw)
    ist mit SLS sinnlos/nicht möglich.

    Hierzu gibt es aber Threads in Hülle und Fülle


    Hallo

    Da stellt sich bei mir eine Frage, meine war Original.
    Umbau vor drei Monaten auf Akra komplett, also Krümmer-Endtopf, PC3 ,klappe aus luffi Entfernd und KuN Filter.
    Habe alles von einem Verkäufer bekommen, er hatte nach Umbau das Mopped auf der rolle.

    Laut Deiner aussage hat er es dann wohl ohne SLS abgestimmt,wenn mit nicht möglich !!!

    Solte ich bei mir nun nach umbau auf Akra noch zusätzlich das SLS aklemmen ???? ?(
    Sie läuft so sehr gut :perfekt:, aber vieleicht ja noch besser wenn ich es abklemme ???

    Bitte klärt mich da auf :gruebel: :gruebel:.

    Gruss..... Marc

    [/IMG]Meine Fireblade, und sonnst NIX :yeh:.

    3 Mal editiert, zuletzt von Highend2010 (10. Januar 2011 um 22:57)

  • soooo hier mal meine Anleitung =)

    orientiert an dieser Anleitung https://www.fireblade-forum.de/www.pm-fighter…p?sc44_sc50_sls und der Hilfe von Bl@der =)

    1. Tank abbauen

    2. Luftfilterkasten ausbauen (alle Kabel und Schläuche vom Luftfilterkasten abmachen)

    3. dann siehts bei euch so aus http://img814.imageshack.us/i/10012011396xxx.jpg

    4. ein T Stück kaufen (Baumarkt, Gartenabteilung, 2€)

    5. SLS Ventil ausbauen (elektrischen Anschluss einfach trennen, Stecker bleibt dann offen) http://img403.imageshack.us/i/10012011398.jpg

    6. die 3 Schläuche mit T Stück verbinden (der Schlauch für Luftzufuhr zum SLS fällt weg) http://img843.imageshack.us/i/10012011399.jpg

    7. T Stück mit den Schläuchen wieder einbauenhttp://http://img145.imageshack.us/i/10012011405.jpg

    8. die nun offenen Löcher im Luftfilterkasten schön verschließen

    9. ""Trichter" etc. entfernen, sieht dann so aus http://img687.imageshack.us/i/10012011406.jpg

    10. Luftfilter wieder einsetzen und Deckel zu

    so das wars, hoffe es hilft euch :cool3:

    als Zusatz kann man noch die Lambdasonde deaktivieren mit Hilfe eines solchen Steckers "Lambdasonden Stecker O2 sensor eliminator CBR 600 / 900"
    (ebay rund 20€)

    Gruß Niqplerz

  • Wieso kommen die Ansaugrichter raus? ?(

    Das kann doch nicht stimmen, oder?

    Und zu den Vorteilen:
    Nur Gewichtsersparnis, sonst nichts, wenn man keinen PC hat?

    Niqplerz:
    Nur so zur Info, kannst Du mal nachmessen, wieviel Gewichtsersparnis das wirklich ist, du hast Die Teile ja ausgebaut?

    Einmal editiert, zuletzt von sepp93 (12. Januar 2011 um 19:54)

  • Zitat

    Original von sepp93
    Wieso kommen die Ansaugrichter raus? ?(

    Das kann doch nicht stimmen, oder?

    Und zu den Vorteilen:
    Nur Gewichtsersparnis, sonst nichts, wenn man keinen PC hat?

    Niqplerz:
    Nur so zur Info, kannst Du mal nachmessen, wieviel Gewichtsersparnis das wirklich ist, du hast Die Teile ja ausgebaut?


    Sepp93, die Trichter müssen raus bzw. ab damit man die Luftfilterkastenunterseite überhaupt abmachen kann, den die Trichter sind mit Drosselklappen verbunten und da zwischen liegt halt das untere Gehäuse.

    Gewicht ist halt nicht viel was man Spart

    signatur.jpg