SC28 Umbau auf Einarm RC36/2

  • Naja Übersetzung nimmst Du die gleiche, wie vorher mit der originalen Schwinge. Ändert sich ja nix. Oder eben kürzer oder länger, je nach Geschmack.

    Kettenlänge musst Du mal ausmessen, wieviel länger der Radstand ist und dann nimmst eben mal zwei oder drei Kettenglieder länger. Kannst ja zur Not weglassen, wenn Kette zu lang ist. Nur zu kurz ist blöd. :gruebel:

  • @ 2fast

    und genau darum geht´s - wollte ja nicht alles selber ausprobieren, sondern auf vorhandenes Wissen zurück greifen.

    Ne Kette kann ich auch messen - wollte aber wissen was die Leute hier so verbaut haben.

    Grüße Dino

  • hi dynamite!

    Ich habe auch die RC36 Einarmschwinge in meiner CBR 900 verbaut und habe mir eine Kette mit 112 Gliedern geholt , passt einwandfrei!
    Kettenrad (hinten) 43 Zähne und Ritzel (vorn) 16 Zähne.
    Ich bin mit dieser Übersetzung sehr zufrieden.

    Hier kannst du es dir mal anschauen:
    http://fightertom.jalbum.net/Mein-Baby/

    Grüß
    FighterTom

    CBR 900 RR SC33 Repsol Fighter

    ! NO FIGHT - NO GLORY !

    Einmal editiert, zuletzt von FighterTom (16. Januar 2011 um 09:39)

  • @ Tom

    Danke, das wollte ich wissen, hab mich jetzt auf 16/45 mit 112 Gliedern eingeschossen - soll wohl eine originale Vfr Kette passen.

    Kannst du mir evtl auch sagen wie man die Ruckdämpfer raus bekommt? Oder wie man die "Glocke" öffnet? Laut werkstatthandbuch ist das alles ja nur gesteckt...

    Grüße Dino

  • Hey tom wenn du instaliert die vfr schwinge sind die vorne und hintere rader in eine linie oder nicht? Ich habe diese schwinge auch in meine sc33 aber die rader sind nicht in eine linie. Sorry fur my deutsch ich bin aus Polen :P

  • hi ARNO1!

    ja die räder sind in einer reihe!
    wie breit ist dein hinterrad?
    wenn die felge zu breit ist dann brauchst du ne distanzscheibe!

    CBR 900 RR SC33 Repsol Fighter

    ! NO FIGHT - NO GLORY !

  • Zum Umbau auf RC36-2 brauchst du die kompl. Schwinge der RC36-2 samt Bremse etc! Die Felge muß von der Rc36-1 sein wegen der 5,5" Breite.
    Du musst deine alte Schwingenachse verwenden.
    Die Kette der RC36 hat auch eine 530er Teilung, daher kanmst du das Kettenkit der RC36 verwenden (16/43 (hat hinten dann einen Zahn mehr).
    Zum Ausgleich der schmalen Schwinge im breiten Blade-Rahmen brauchst du diese Buchse: Sellis Buchse
    Die Bremsschläuche der CBR sind viiiel zu kurz, die der RC36 etwas knapp!
    Habe eine Stahlflexleitung von Melvin, passend in den orig. Längen der Rc36 verbaut die gerade so passte (Originalmaßé der RC36, aber glücklicherweise drehbare Anschlüsse!!
    Die Bremsleitung sollte ca. 2-3cm länger sein als die der RC36-1.

  • Danke Tom,
    Ich habe standard vfr 800 5,5 zoll felge in mein vfr 750 RC36 II schwinge.

    Ja Ich habe auch die Sellis buchse und Selli sagen das ist normal die radder sind nicht in reihe :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von ARNO1 (7. Juli 2011 um 09:09)

  • Also ich würde auch sagen, daß das Hinterrad etwa 1cm nach links versetzt ist bei meiner SC28 (RC36-2 Schwinge mit 5,5"-RC36-1 Felge).
    Oder ich hab was an der Optik...
    Ich schau mir das die Tage nochmal live genau an, ist mir nämlich erst auf einem Foto aufgefallen.

  • hi christian!

    was hast du bei der umlenkung verbaut? welche platten? welchen "knochen"?
    ... und wie fährt sie sich aus DEINER sicht nun im gegnesatz zur originalen schwinge?

    thx
    erixx

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Zitat

    Original von erixx
    hi christian!

    was hast du bei der umlenkung verbaut? welche platten? welchen "knochen"?
    ... und wie fährt sie sich aus DEINER sicht nun im gegnesatz zur originalen schwinge?

    thx
    erixx

    Habe die Umlenkung der SC28 kompl. übernommen samt Platten und Knochen.
    Da ich schon ein "stärkeres" Federbein verbaut hatte, brauchte ich nicht das der VFR einbauen.
    Das RC36-2-Federbein habe ich noch hier rumliegen und steht zum Verkauf...

    Konnte keine Nachteile "erfahren".
    Bin damit am Dienstag ca. 30 Runden auf der Nürburgring-GP-Strecke unterwegs gewesen. War für mich nicht zu merken, daß da eine Einarmschwinge verbaut ist statt der Kastenschwinge.
    Vorteile der Einarmschwinge sind zum Einen der schnelle Radwechsel (für mich praktisch, da ich 2 Radsätze habe und nutze), und zum Anderen das schnelle Spannen der Kette (1 Klemmschraube leicht lösen und per Hakenschlüssel den Exzenter der Radnabe drehen).
    Hier mal ein Foto vom gelittenen Hinterreifen, ohne gute Fahreigenschaften des Umbaus wäre das nicht möglich gewesen:

  • :respekt: ... das ist wiedermal ne "schön dokumentierte" aussage - danke dir!

    PS: federbein hab' ich selbst - das von der VFR und ne zweite, härtere feder für mein WP hab' ich auch ... :D

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • @ BehreRR, weil dein Postfach voll ist, post' ich's hier:

    betreff: schlechte gasannahme

    hi christian!

    ... ich schäm' mich so! ... :oh_man:


    als ich die airbox öffnete lag ne zigarretenkippe auf'm lufi, das plastikschild des einsatzes war gebrochen und das metallgitter auf der unterseite war runtergebrochen und hat mir nette kerben in die enden der ansaugtrichter geschlagen. die kerzen waren klarerweise pechschwarz.

    nach dem tausch der ausgelutschten teile läuft sie jetzt aber wie "einst im mai" ... (-: ... :dumdiedum:

    Danke nochmal f. deinen rat ... :perfekt3:

    PS: weil ich umgezogen bin und sonst auch noch'n bissl stress hatte, schreib' ich erst jetzt.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:


  • Habe die Umlenkung der SC28 kompl. übernommen samt Platten und Knochen.
    Da ich schon ein "stärkeres" Federbein verbaut hatte, brauchte ich nicht das der VFR einbauen.
    Das RC36-2-Federbein habe ich noch hier rumliegen und steht zum Verkauf...

    Hy BehreRR,

    hab den thread hier jetzt erst gelesen.
    Fahre auch seit Jahren ne 95er SC28 mit RC/2 Schwinge mit RC/1 Felge.
    Bis ich mir ne SC57 für die rennstrecke zugelegt habe und gemerkt habe das meine SC28 ein "störischer Bock" ist mit der EAS. Ich fahre das Original SC28 Federbein.
    Öhlich Gabelfedern kommen jetzt rein und bin am überlegen ein WP Federbein zu verbauen.
    Muß die gleich ne stärkere feder haben (wegen der schweren EAS) oder reicht ein WP für die Originalschwinge?
    Welches Setup fährst Du?


    Bilder unter https://www.fireblade-forum.de/www.fireblade900.de

  • Das orig. Federbein ist mit der EAS überfordert.
    Zumal ich behaupten würde, daß dein orig. FB wohl nie einen "Service" bekommen hat und eh schon schlapp ist...
    Man kann das orig. FB der RC36 einbauen oder ein Zubehörfederbein (Öhlins, Wilbers, WP,...).
    Ich habe eine Feder passend zu meinem Gewicht verbaut (80Kg) und funktioniert auch mit der EAS top.
    Setup solltest du selber "erfahren", habe die clicks jetzt gerade auch nicht parat.

  • hi christian

    scheint so als wärst du der guru für die schwinge

    ich habe mir nun auch eine gekauft und werde bald umbauen

    ich habe noch ein paar fragen dazu und denke du kannst mir da ganz gut zur seite stehen

    da ich auch ab und zu mal auf der rennstrecke unterwegs bin habe ich auch etwas bedenken mit der fahreigenschaft

    ich wollte dir eine pn schicken aber wie ich gesehen habe willst du das nicht unbedingt

    ;)

    mfg

    martin


  • ...
    ich wollte dir eine pn schicken aber wie ich gesehen habe willst du das nicht unbedingt
    ...


    Genau deshalb ist die PN-Funktion bei mir deaktiviert.
    Stell deine Fragen im Forum und dir wird geholfen.
    Davon lebt ein Forum...
    PS: Aber vorher die Suchfunktion des Forums benutzen!!!

  • ok

    passt ja zum thema


    brauche eine schein bzw briefkopie vom umbau auf einarmschwinge der sc28 mit dem vfr hinterrad usw damit ich beim tüv nicht ganz mit leeren händen dastehe

    ich weiss es wird nicht anerkannt usw aber so kann sich mein tüvmensch wenigstens mal ansehen dass sowas eingetragen wurde/wird


    und das mit der stahlflexleitung gestaltet sich als schwieriger als ich dachte. die wollen alle von mir tüv und modell wissen weil sie nach länge nicht in ihrer edv suchen könne ;)

    mfg

    martin