Erste Ausfahrt 2011

  • Hallo Gemeinde.
    Bin heute das erste mal im neuen Jahr ´ne Runde gefahren, mit erheblichen Startschwierigkeiten.
    Es waren ja zwischenzeitlich zweistellige Minusgrade. Die Batterie hat das eigentlich problemlos überstanden. Nach einigen Versuchen hab ich die Batterie vor drei Tagen ausgebaut und aufgeladen.
    Heute war der große Tag. Frisch geladene Batterie eingebaut und losgeleiert.
    Die Kiste sprang einfach nicht an. Ich steh also in voller Montur da und bin am
    :kotz:
    Merke, das die Batterie dem Ende entgegen dreht und gebe enttäuscht auf.
    Mein Frau gibt mir noch den Rest mit irgendwelchen Komentaren: die alte SC33 hatte nicht sone Metzchen gemacht! Und immer schön Salz in die Wunde gestreut.
    Ich mich umgezogen um die Batterie erneut auszubauen und aufzuladen, versuche einen letzten Startversuch mit Gasgriffunterstützung und da kommt die Sau. Also Kiste laufen lassen und in Rekordzeit umgezogen und rauf auf den Hobel.
    So jetzt die Frage: Sollte man einen Einspritzmotor mit Gas-Griff-Unterstützung starten oder sollte sie so anlaufen???
    Meine bescheidenen Kenntnisse sagen eigentlich, daß man Einspritzmotoren OHNE Mithilfe von irgendwas starten sollte.

    Kann auch sein, daß mein Motorrad mein Fluchen und ein eventuell angedrohten Verkauf mitbekommen hat...

    Gewinnen ist nicht alles, aber verlieren ist gar nichts.
    (Al Bundy)

    Einmal editiert, zuletzt von normal0 (15. Januar 2011 um 21:00)

  • Hi,
    so etwas ähnliches hatte ich auch mal bei der 04 er SC57. Nach der Winterpause ca 4 Monate Standzeit wollte ich starten. Motor kam auch kurzeitig..puff puff puff und ging wieder aus. Na ja, abgesoffen dachte ich und ein neuer Versuch. Wieder das gleiche und fast die Batterei leer georgelt. Auch erstmal am fluchen. Dann erstmal beim Händler angerufen und nachgefragt was es wohl sein kann.
    Der Vermutung nach wohl durch evtl feuchtigkeit und durch einer fehlzündung abgesoffen und sollte es in 2-3 Stunden noch mal veruchen.
    Ich wieder in die Garage und ein neuer Veruch. Habe wärend des Starten auch ein klein wenig Gas gegeben und Motor spran dann auch anfangs auf 3 Pötten an und blieb dann nach einen Qualwolke und Benzingeruch auch an. Kurz im Stand laufen lassen und anschließen 20 km gefahren und alles war wieder gut. Da nach auch nicht mehr aufgetreten.

    Gruß
    Lutz

  • naahmd
    Also man kann nen auch einen Einspritzmotor ruhig mit Gas starten, wenn er anders nicht will.
    Es gibt sogar Moppeds, die trotz Einspritzung noch nen Choke haben :lupe:

  • wär wohl kein choke (klappe die luftzufuhr verringert und das gemisch so stark anfettet und etwas die drosselklappe anhebt) sondern nur schnelllleerlauf. oder?

    Exbiker und Bladeveteran :P

  • Ich müsste jetzt mal nen Stapel 2010er Motorradhefte durchblättern, aber da waren so zwei-drei (natürlich keine Hondas :] ) wo auch in den negativen Anmerkungen zum mopped definitiv drinstand, dass die Kisten nen Chokehebel, trotz Einspritzung, haben, der auch benutzt werden sollte, wenn man das Ding den problemlos starten möchte. Fragt mich jetzt aber nicht welche Modelle das denn waren, ich meine irgendwelche Toureneisen...

  • Meine Bimota mit Ducati-Motor hat Einschpritzung und Choke.
    Für die entsprechenden Ducs gilt das dann natürlich auch.
    Grüße,
    Rolf

  • Das baby vom kollegen die Kawasaki zx6r 636B bj.2004 hat auch choke obwohl das ein einspritzer ist ....

    -- Lerne durch Schmerz --

  • ..die CB1300 von nem Kollegen hat auch noch einen Choke-Knopf.Meine Triumph fand es nicht so lustig beim starten Gas zu geben,dann ist sie gleich abgesoffen und ohne Kerzen ausbauen war da nix mehr zu machen..die SC57 kann da ja mit Vollgas und orgeln lassen selbst Entlüftet werden.Ob es das auch bei der 59'er gibt,weiß ich nicht..

  • Das Ding heißt zwar Choke, ist aber eine Leerlaufdrehzahlerhöhung.

    Die SP1/2 haben sowas, und die Vara glaub ich auch.

  • Mir wäre es eindeutig zu kalt :wow

    Aber habe mir gerade die Frage gestellt, mit welche Reifen fahrt ihr bei den Witterungen?
    Gibt es fürs Moped auch eine Winterreifenpflicht?

  • gibt ne Winterreifenpflicht für Moppeds :tougue:
    gibt nur keine Winterreifen :wow außer für son paar enduros mit Teerschneidern
    gefahren wird mit dem normalen Reifen ;)

    Wer Rechtschreibfehler findet :lupe: , darf sie behalten!


    EZ 07/10, 65.100km, CRA4

  • Gestern war es doch nicht kalt. Wir hatten herrliches Mopedwetter. Klar muss man bei Waldpassagen oder Ecken wo Schatten ist aufpassen aber ansonsten war alles super.
    Somit auch keine Probleme mit der Bereifung.

    Auch sprangen beide Kisten nach nicht mal 5 Sekunden Anlasser drücken an :).

  • genau wie heute,
    Anlasser drücken und sofort war sie da (nach 4 Wochen Standzeit) und sonst gabs auch keine Probleme weiter außer langsame Autofahrer auf der BAB :motz:

    Wer Rechtschreibfehler findet :lupe: , darf sie behalten!


    EZ 07/10, 65.100km, CRA4

  • ui da packt mich fast der neid, ich lasse meine noch bis mindestens mitte märz stehen, wenn dann die straßen wieder sauber sind und es wieder halbwegs warm is, so rumschwuchtelt es sich entspannter ;)

  • Zitat

    Original von domdom
    Ich müsste jetzt mal nen Stapel 2010er Motorradhefte durchblättern, aber da waren so zwei-drei (natürlich keine Hondas :] ) wo auch in den negativen Anmerkungen zum mopped definitiv drinstand, dass die Kisten nen Chokehebel, trotz Einspritzung, haben, der auch benutzt werden sollte, wenn man das Ding den problemlos starten möchte. Fragt mich jetzt aber nicht welche Modelle das denn waren, ich meine irgendwelche Toureneisen...


    Moin

    also Honda gab es auch mit Kaltstartunterstützung nämlich diese hier

    Uploaded with ImageShack.us

  • Zitat

    Original von *M2k*

    Welche Modelle waren das denn genau ? :weg:

    :chair: :keule: :straf: Du Zanksack du :boxen2: :gunman: :tennis:


    @ Firedirk:
    Da hast du ja quasi "nur" ne modernisierte, nackte SC33 mit weniger Dampf... :lupe:
    Is nurn Spass :dumdiedum:, is ein schönes möpi, war mir jetzt aber nicht bewusst, dass die nen Choke-Leerlauferhöhungs-Startverbesserer-Zieh-Knopf hat :ausschau: