Welcher Helmverschluss ist der beste?

  • fahre auch mit DD und ja ich öffne ihn ganz weil es für mich wesentlich bequemer ist und das öffnen oder schließen dauert vielleicht 3 sekunden!!
    der simpelste verschluss ist meiner meinung nach der vom boss 3000!

    Einmal editiert, zuletzt von Bossi (25. Januar 2011 um 12:09)

  • Doppel D ist klasse,in jeder Hinsicht. Wie schon gesagt passt er immer genau und ein meiner Meinung nach weiterer Vorteil ist, dass im Riemen nicht noch so ein Plastikteil sitzt um die Länge zu verstellen. Dieses besagte Teil war die Schwachstelle an meinem alten ixs Helm. Das Kläpplein ist gebrochen und man konnte den Helm nichtmehr vernünftig festzurren. Den Doppel D Verschluss kann man ebenfalls mit Handschuhen bedienen wenn mans 2 oder 3 mal gemacht hat. Ausserdem hat man kein Verschlussmechanikgedöns, welches kaputt gehen kann. Nachteile kenn ich eigentlich keine. Wenn man etwas geübt ist, hat man das Teil blitzschnell eingefädelt.

    Ein ganzer Kerl dank Chappi

  • Hatte früher auch immer Klickschlösser.

    Habe mir jetzt den Scorpion Exo-1000 V.2 mit Doppel-D Verschluss gekauft.

    Hab davor auch lange über den Verschluss gegrübelt.

    Selbst wenn man den Verschluss jedes mal ganz öffnet, ob mit oder ohne Handschuhe, das verschließen ist kein Problem.

    Ich persönlich habe lieber noch die Murmel auf dem Kopf wenn mich der Doc mal grüßen sollte.

    Mit dem Helm bin ich auch super Zufrieden :perfekt3:

    eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

  • Zitat

    Original von snusnu87
    Also ich verstehe gar nicht warum ihr die Doppel-D Schlaufe immer wieder öffnet?


    Wenn ich den Gurt nach vorne ziehe, damit er uebers Kinn passt,
    ziehe ich auch das DD-Schloss nach vorne und dort kommen sich
    dann Schloss, Backenknochen iund Kinnbuegel beim Absetzen
    ns Gehege.

    Aber auch kein Problem, das Einfaedeln laeuft ohne Nachzudenken
    automatisch ab.


    Gruss,
    Juergen

  • Mein Schuber R1 ist mein erster Helm mit DD.
    Anfangs sah es immer was lustig aus als ich ihn an und abgezogen hatte... aber man gewöhnt sich recht flott daran, finde es von der sicherheit her besser.
    Zumal wenn man ihn vergiss zu schließen muss man einfach nur an der Schlaufe ziehen und er ist zu!

  • Auch wenn mein Shoei eine Tastenbverschlß hat, DD halte ich für die beste Variante (ist auch wohl die Mehrheitsmeinung hier) . Aber der Shoei passt am besten auf meine Rübe. Da habe ich den Tastenverschluß in Kauf genommen. Mit Ratsche wäre ich skeptisch, ist ja nur aus Plastik.

  • Ich hab ´nen Shoei mitt DD-Verschluss.

    Mein Adamsapfel ist recht stark ausgeprägt und bei anderen verschlüssen drückt dies relativ stark.

    Ausser vielleicht beim Ratschenverschluss, die find ich aber nicht so gut.

    Ob Plastik oder nicht hat auf die Sicherheit keinen Einfluss.
    Soll ja nicht den Kopf abreissen, wenn man z.B. am Bordstein oder so hängen bleibt...


    Das wichtigste ist, dass er im Notfall relativ leicht zu öffnen ist, was ich bei den Ratschenverschlüssen oft vermisse.

    Beim DD einfach am roten Bändchen ziehen....

    Ich bin nicht ich, wenn ich Hunger habe :motz:

    + R.I.P. Matze +

  • der schnellste und sicherste ist immer noch der DD :dumdiedum:

    Bettwäsche wechseln ist fad. Viel geiler ist es sie zu verschmutzen.

    :staub: