Welcher Helmverschluss ist der beste?

  • Also mit sind jetzt mal 3 Helmverschlüsse bekannt.

    DD Verschluss
    Ratschenverschluss
    Drucktastenverschluss

    Welcher Verschluss ist am sichersten?

    Ich denke da auch schon vorraus falls ich im Acker liege und die Ärtze rumwerkeln um den Helm aufzubekommen da würde ich sagen ich ist der DD Verschluss in der hinsicht unpraktisch aber wohl sicher beim Sturz da er nicht aufgeht..

    Natürlich sollte der Verschluss beim Sturz nicht aufgehen und der Helm wegfliegen d.h. Drucktastenverschluss finde ich nicht sicher und der Ratschenverschluss ist halt auch nur Plastik und leiert aus da das Kunstoff ja aneinander reibt

    Welchen Verschluss habt ihr und welcher findet Ihr am sichersten?

  • moin,

    ich hab an meinen helmen ratschen- und DD-verschlüsse.
    die ratsche ist einfach bequemer, weil man nicht immer wieder den riemen einfädeln muss.
    mein helm mit DD geht leider nur ganz geöffnet vom kopf runter.

    am sichersten soll DD sein, weil man ihn jedesmal neu justiert. allerdings mache ich das bei der ratsche ja auch, zumindest wenn sie so eingestellt ist, dass man sie nicht voll einrastet.

    drucktaste finde ich nicht so prall. da merkt man kaum wenn sich der riemen über die monate lockert.

    zum thema "öffnen nach unfall":
    wenn der arzt erst mal da ist, dann ist der verschluss egal. die schneiden den im notfall einfach auf.
    der ersthelfer hats da evtl schwieriger.

    Einmal editiert, zuletzt von Larsi (16. Januar 2011 um 21:04)

  • Zitat

    Original von M.Matrix
    Ich denke da auch schon vorraus falls ich im Acker liege und die Ärtze rumwerkeln um den Helm aufzubekommen da würde ich sagen ich ist der DD Verschluss in der hinsicht unpraktisch aber wohl sicher beim Sturz da er nicht aufgeht..

    Würde ich jetzt nicht unbedingt sagen, da es eigentlich bei dem Doppel D schnell ersichtlich ist wie der Verschluß funktioniert und wie man ihn öffnen kann, was bei manchen anderen Verschlüssen nicht immer so leicht ersichtlich ist wenn man sich damit nicht auskennt.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Naja der DD-Verschluss ist ja bekanntlich der Leichteste verschluss also vom Gewicht her obwohl mir das eign total egal ist und man das meiner Meinung nach sowieso net merkt ... ich find persöhnlich aber den Ratschenverschluss am Besten. Ist einfach zu öffnen/schließen und auch mit Handschuhen ohne Probs zu öffnen. Und ich denke das die Verschlüsse alle sicher sind und probleme mit Verklemmen oder ähnlichem hatte ich mit meinem ratscher au noch net

    :joint: "Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert !!" :mein_held: :waffe_zieh:


    Ich möchte sterben wie mein Opa,
    lächelnd und im Schlaf
    ...und nicht kreischend und heulend wie
    seine Sozia.

  • ganz genau : doppel d (is auch bei frauen das beste)

    wird ja auch im rennsport benutzt, und da brauchste das sichterste (-:

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

  • ´n Abend allerseits,

    hatte bislang eigentl. immer Klickschlösser an meinen Helmen und war ganz zufrieden,
    frag mich aber jetzt, seit ich meinen neuen Helm mit Doppel-D hab, warum ich jetzt erst auf drauf gekommen bin :gruebel:
    Was geileres und besseres als DD gibt´s nicht, mag´s nicht mehr missen.... :daumen_rauf:

    Gruss Butzimo

    " Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd "! ( altes Indianersprichwort ) :D

  • DD, niemals mehr einen helm ohne!

    Black Masks & Gasoline!

    Zum Umbau... | BOS-Carbon | MRA-Racingscheibe | Spiegler-Stahlflex | SC50 Bremssättel | SC57 Bremspumpe | Metisse-Crashpads | zweit-Lacksatz | SC50 USD-Fender | Heckabdeckung |

  • moin,

    an die DD-begeisterten (also am helm ;) )
    müsst ihr zum auf- und absetzen den riemen komplett öffnen oder ist er lang genug und es reicht, ihn zu lockern?
    ich muss ihn immer ganz öffnen und finde das eher lästig.

  • Ich fahre den S1 mit Klickschloss. Irgendwie sehe ich auch nicht den Vorteil vom Doppel D außer das es etwas fummeliger ist als beim Klickverschluss.

    Aber mir ist es eigentlich egal welcher Verschluss dran ist, solange er das tut was er soll -> den Helm auf dem Kopf festhalten und im Notfall leicht öffnenbar ist.

  • Mach meinen Doppel-D am Schuberth R1 nur soweit auf bis der Metalldruckknopf an dem Metallbügel hängen bleibt,dann kann ich ihn bequem aus-und anziehen , nur zuziehen - überstehenden Riemen mit Druckknopf einklicken - fertig

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • Zitat

    Original von TheDuke990
    Ich fahre den S1 mit Klickschloss. Irgendwie sehe ich auch nicht den Vorteil vom Doppel D außer das es etwas fummeliger ist als beim Klickverschluss.

    Aber mir ist es eigentlich egal welcher Verschluss dran ist, solange er das tut was er soll -> den Helm auf dem Kopf festhalten und im Notfall leicht öffnenbar ist.

    Bei jedem Schließen passt Du die Passform an Deinen Kopf an -> Beste Schutzwirkung.

  • Zitat

    Original von r.bazi
    Doppel D ...... was sonst ?(

    CU

    bazi

    Genau - ist am sichersten und mit ein bißchen Gewöhnung auch super einfach zu bedienen. :perfekt2:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Zitat

    Original von Larsi
    moin,

    an die DD-begeisterten (also am helm ;) )
    müsst ihr zum auf- und absetzen den riemen komplett öffnen oder ist er lang genug und es reicht, ihn zu lockern?
    ich muss ihn immer ganz öffnen und finde das eher lästig.

    @Larsi
    Bei mir würde es auch ohne ausfädeln gehen. Mache es trotzdem. Keine Ahnung warum. Aber selbst das ein- und ausfädeln geht bei mir super schnell. Ein paar mal gemacht, und man denkt garnicht mehr drüber nach.
    Ist wie das Fahrradfahren, einmal antrainiert verlernt man es nicht mehr.

    @threatersteller
    schließe mich den positiven Meinungen hier an.
    Anfangs schreckt der DD viele ab. Aber das gibt sich.

    TheDuke990
    Vorteil:
    + Passt immer 100%. ( Bei den Klickverschlüssen ist eine regelmäßige Nachjustierung sinnvoll, wenn diese aus Faulheit ausbleibt ( ich sage nicht dass Du dazugehörst ), entsteht ein Sicherheitsmanko.

    DD rules.

    Gruß Silverblade

    Lass mich mal ran da, ich kann das !! ...... Oh, kaputt :dumdiedum:

  • Zitat

    Original von Larsi
    an die DD-begeisterten (also am helm ;) )
    müsst ihr zum auf- und absetzen den riemen komplett öffnen oder ist er lang genug und es reicht, ihn zu lockern?


    Also bei mir klappt das ohne ihn ganz zu öffnen, ich zieh den Riemen bis der Druckknopf am Verschluß ansteht, und ziehe mit den beiden Daumen den Riemen zum unteren Rand des Kinnteils, und so ist die gesamte untere Öffnung frei zum auf und absetzen.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    Einmal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (17. Januar 2011 um 19:58)

  • Zitat

    Original von FireBlade Chris


    Also bei mir klappt das ohne ihn ganz zu öffnen, ich zieh den Riemen bis der Druckknopf am Verschluß ansteht, und ziehe mit den beiden Daumen den Riemen zum unteren Rand des Kinnteils, und so ist die gesamte untere Öffnung frei zum auf und absetzen.

    Ups, diese Anleitung hatte ich vergessen. :tougue:
    Genau so funzt es prima.

    Gruß Silverblade

    Lass mich mal ran da, ich kann das !! ...... Oh, kaputt :dumdiedum:

  • Leto89 & silverblade
    Mein Verschluss hat sich noch nie von selbst verstellt und ich musste somit auch noch nie nachjustieren. Sitzt stramm wie nach dem ersten Einstellen. Klar kann er sich auch mal verstellen aber bis jetzt hatte ich keine Probleme damit.

    Ansonsten habt ihr natürlich Recht mit dem Doppel D -> wird bei jedem anziehen justiert und passt somit perfekt.

    Der nächste Helm wird dann wohl auch einen Doppel D haben. Ich glaube Schuberth bietet die Nachfolger vom S1 gar nicht mehr mit Klickverschluss an. Bin mir aber auch nicht sicher.

    Ich würde auch den XR1100 nehmen (passt perfekt) aber wenn man einmal die integrierte Sonnenblende des S1 gewohnt ist, dann möchte man nicht mehr ohne ;).

    Einmal editiert, zuletzt von TheDuke990 (18. Januar 2011 um 10:06)

  • den dd-verschluss immer beim abziehen ganz öffnen?

    die idee beim dd ist es doch das man ihn nur lockert und wieder festzurrt...

    bei meinem hlem war der dd das letzte mal ganz geöffnet beim kauf, vor 2 jahren.

    da scheint was grundsätzlich falsch zu laufen, wenn du den jedes mal komplett öffnen musst.

    Black Masks & Gasoline!

    Zum Umbau... | BOS-Carbon | MRA-Racingscheibe | Spiegler-Stahlflex | SC50 Bremssättel | SC57 Bremspumpe | Metisse-Crashpads | zweit-Lacksatz | SC50 USD-Fender | Heckabdeckung |